Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sch**sse, ich glaube, jetzt macht der Motor die Grätsche...

Sch**sse, ich glaube, jetzt macht der Motor die Grätsche...

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:30

Tja, hier bin ich schon wieder,

ich habe gerade mal wieder Öl kontrolliert, und bin fast vom Glauben abgefallen. Erinnert Ihr Euch, daß ich geschrieben hatte, er sei nach nicht ganz 1400 km schon nur noch 5mm über Minimum gewesen? Jetzt ist er bei etwas über 1600 und war schon 3-4mm darunter. Das heißt de facto, er hat 8-9mm auf dem Ölpeilstab innerhalb von gut 200 km weggezogen! Ich schaffe also vermutlich keine 1500km mehr mit einem Liter Öl, sehr wahrscheinlich nicht einmal mehr 1000, so schnell, wie das Öl jetzt weggegangen ist.

So eine verdammte Kacke! Sowas kann ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen. Abstoßen kann ich ihn so nicht méhr zu einem vernünftigen Preis, dazu ist der Ölkonsum einfach schon zu hoch zumal er schon beim Anlassen und bei Gasstößen bläut. Das sieht man einfach zu deutlich. Einen neuen Motor kann ich mir momentan einfach nicht erlauben, obwohl der Gesamtzustand des Autos eine solche OP vermutlich sogar noch rechtfertigen könnte.

Keine Ahnung, wie lange das noch geht, aber ich fürchte, ich bin schneller wieder aus dem Elchforum raus, als ich gedacht hätte... :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nanananana

Wer wirft denn hier gleich die Flinte ins Korn.

Falls Du einen Austauschmotor brauchst - Kann evt. einen fuer etwa 400-500 inkl Fracht vermitteln.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:58

Bin auch gerade auf der Suche. Momentan versuche ich mit einem Volvo-Spezi namens Schweden-Elch in Verbindung zu treten. Der sitzt in Wetter, das ist eine gute halbe Stunde von mir entfernt und der hat einen B5252S aus einem 855 für 299.- da stehen mit 209.000 Laufleistung. Weiteres versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Trotz des sehr niedrigen Preises kommt mir der Laden seriös vor, und seine Bewertungen im eBay-Shop sind bis auf gaaanz wenige Ausnahmen wg, Lieferzeiten o.ä. durchgehend positiv. Vielleicht kann ich den ja sogar mit ihm zusammen direkt vor Ort für kleines Geld einbauen. Ein- und Ausbau kosten schließliich auch nochmal. Sinnvoll wäre natürlich, gleich im ausgebauten Zustand Kupplung und Zahnriemen mitzumachen, aber das ist natürlich eine Frage des Preises...

Kupplung - guck mal in der Bucht, wär doch gelacht wenn Du da keine für 100 Euro bekämst.

Zahnriemen inkl. Spannrollen sollte nochmal derselbe Betrag sein (mach wenns geht auch gleich die Wasserpumpe mit - ein Abwasch).

So einfach kommst Du jedenfalls später NIE WIEDER an die Dinge dran :)

warum bringst du ölkonsum gleich mit dem ableben des motors in verbindung?

vielleicht sinds die schaftdichtungen oder sowas in der art, ich bezweifel das der gesamte motor kaputt ist.

das sollte eine werkstatt aber rausfinden können...

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:45

Da hast Du vermutlich völlig Recht, aber da es ja gleich mehrere Fehlerquellen bim 850er gibt, von denen keine auf Anhieb als die Richtige identifizierbar ist, lasse ich das Gestochere im Nebel lieber. Wechselst du die Schaftdichtungen, können es immer noch Kolbenringe oder Ölfalle sein, usw. Du weißt nie vorher, was es ist, das ist das Problem. So besteht die Gefahr, daß Du enorme Summen in die Reparatur steckst, bevor Du den tatsächlichen Grund gefunden hast.

Was für mich auf einen echten Defekt hindeutet, ist die Tatsache, daß der Ölverbrauch auf einmal schlagartig erheblich angestiegen ist (von 2500km/Liter auf etwa 800km/Liter). Da ist eindeutig vor Kurzem etwas kaputt gegangen, das ist kein normaler Verschleiß. Und bevor ich jetzt da nach der Ursache suche, packe ich lieber gleich ein anderes Aggregat 'rein.

Selbst beim Freundlichen, der hier bei uns als sehr kompetent gilt, haben sie mir gesagt, daß man so ohne weiteres nicht feststellen kann, was der Grund für erhöhten Ölverbrauch ist.

Hi,

Zitat:

Selbst beim Freundlichen, der hier bei uns als sehr kompetent gilt, haben sie mir gesagt, daß man so ohne weiteres nicht feststellen kann, was der Grund für erhöhten Ölverbrauch ist.

....oh doch!! Nur macht das ein wenig Mühe und kann/wird nicht ganz so viel Geld bringen, wie der Verkauf von irgendwelchen (teuren) Ersatzteilen....

Ein guter Schlosser/ Mechaniker kann das schon ziemlich sicher herausfinden, ohne dabei allzu viel Porzellan zu zerschlagen..., dauert halt ein wenig und man muss nachdenken und wissen wo und wie....

Gruß der Sachsenelch

Da muss ich dem Sachsenelch zustimmen.

Entweder haben die Werkstaetten keine Bock oder keine Ahnung wo zu suchen.

Das Problem an sich ist, dass die meisten Werkastaetten nur noch "auswechseln" und nicht mehr richtig reparieren.

Fehlersuche wird meist nur noch mit dem Fehlercode auslesen gemacht. Wenn da nichts auftaucht sind viele Werkstaetten schon am Anschlag.

Vielleicht ist einfach Deine Ölfalle dicht.

am 14. Dezember 2009 um 10:56

Ich versteh auch nicht warum Du so schnell aufgibst...

Mach doch erstmal einen Kompressionstest. Wenn Du jeden Zylinder zweimal testest und beim jeweils zweiten Versuch vorher ein paar Spritzer Öl durchs Kerzenloch gibst kannst Du defekte oder verschlissene Kolbenringe ganz gut identifizieren.

Die Olfalle kann man gemütlich in ein oder zwei Stunden selber tauschen. Am einfachsten ist es wenn man dafür die Ansaugbrücke demontiert (finde ich jedenfalls). Teilekosten incl. aller Dichtungen ca. ca40,-€.

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Maaxxi

Vielleicht ist einfach Deine Ölfalle dicht.

Wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich habe gerade eben noch mit einem ausgewiesenen Volvo-Spezi telefoniert, und er sagte mir, daß es zwar nicht unmöglich sei, aber er es trotzdem für sehr unwahrscheinlich halte.

Für den Kompressionstest muß ich bei den Kolbenböden schon ganz schön viel Öl in die Brennräume pumpen. Die Wolke, die er dann auswirft, ist vermutlich von ganz anderer Qualität... :D

Hi,

Zitat:

Für den Kompressionstest muß ich bei den Kolbenböden schon ganz schön viel Öl in die Brennräume pumpen.

:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

...ein paar Spritzer, nicht fluten!!

Ein halbes Schnapsglas voll reicht völlig!! Nicht das noch jemand Umweltalarm auslöst, wenn Du nachher startest, weil die denken da brennt eine Raffinerie.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

....oh doch!! Nur macht das ein wenig Mühe und kann/wird nicht ganz so viel Geld bringen, wie der Verkauf von irgendwelchen (teuren) Ersatzteilen....

Ein guter Schlosser/ Mechaniker kann das schon ziemlich sicher herausfinden, ohne dabei allzu viel Porzellan zu zerschlagen..., dauert halt ein wenig und man muss nachdenken und wissen wo und wie....

Gruß der Sachsenelch

man(n) nennt die mitarbeiter der werkstätten nicht umsonst "teiletauscher" :D :D :D

am 14. Dezember 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Für den Kompressionstest muß ich bei den Kolbenböden schon ganz schön viel Öl in die Brennräume pumpen.

:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

...ein paar Spritzer, nicht fluten!!

Ein halbes Schnapsglas voll reicht völlig!! Nicht das noch jemand Umweltalarm auslöst, wenn Du nachher startest, weil die denken da brennt eine Raffinerie.....

Gruß der Sachsenelch

Genau, ein paar Spritzer aus der Ölkanne reichen. Wenn Du einen großen Unterschied zwischen dem Test mit und ohne Öl feststellst sind es wohl die Kolbenringe. Dies lässt sich auch mit einer Druckverlustprüfung feststellen, aber einen solchen Test macht eine Teiletauscher-Werkstatt natürlich nicht...:(

Gruß,

Christoph

Ich würde erst den Kompressionstest machen, weil ein schadhafter Kolbenring auch plötzlich auftreten kann und die Reparatur aufwendiger ist als z.B. die Ventilschaftdichtungen. Läuft der Motor nach Kaltstart denn ruhig? Springt er bei dieser Kälte gut an und hat einen runden Lauf? Würde mehr auf die Ventilschaftdichtungen hindeuten. Kann natürlich auch ganz etwas anderes sein. Bei meinen /8er hatte ich das auch mal. Kompression 21/14/19/18. Habe einfach einen gebrauchten Motor eingebaut (1987;700 DM) und bis 2000 gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sch**sse, ich glaube, jetzt macht der Motor die Grätsche...