ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sch**sse, Motorschaden...

Sch**sse, Motorschaden...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:05

Mein Golf hat gerade die letzte Ölung bekommen. Der Motor ist in den Wicken. Der Block hat einen Riß zwischen ersten Zylinder und einem Wasserkanal. Das war's erstmal. Ich überlege gerade, was ich machen soll. Das ganze Auto verticken, und hoffen, daß ich noch einen brauchbaren Preis bekomme? Immerhin ist er vor 2 Wochen ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Vielleicht ist einer bereit, für eine frisch getüvte und noch sehr gute Karosse mit diversen Reparaturen noch etwas hinzulegen. So ein Dreck, ich habe gerade erst die Zündanlage überholen lassen, den Kabelbaum in der Heckklappe instandsetzen lassen, etc. Das hätte ich mir alles sparen können. :(

Meine Werkstatt will für den Umbau des Motors etwa 600 Euro sehen. Darin ist allerdings der Umbau aller Anbauteile, sowie neuer ZR und WaPu eingeschlossen. Und die Arbeiten am alten Motor muß ich ja auch zahlen. Dazu nochmal 330€ für den neuen Motor (mit 1 J. Gewährleistung). Bei aller Freundschaft und Liebe zum Tier, ich stecke ganz sicher keine 900 bis 1000 Steine mehr in mein Auto.

Irgendwelche Vorschläge? Motor in Eigenregie wechseln, bei mir in der EInfahrt? Oder weg damit...?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2012 um 15:15

Richtig Kacke.

Also wenns geht und Du das kannst, machs selber.

Überleg mal, wie Du sagst ist die Kiste noch gut in Schuss (klar, bis auf Motor). Jetzt verkaufst Du den; und ich nehme mal an es soll wieder ein 2er her? Sprich, Du musst wieder suchen bis Du was vernünftiges gefunden hast. Und was vernünftiges kostet halt auch Geld, evtl sogar mehr wie der Laden für ein Motoreinbau + Motor verlangt.

Kommt finanziell evtl auf gleiche raus, nur mit dem Unterschied das Du Deinen Golf von der Substanz her besser kennst als einen den Du kaufen willst.

Aber das musst Du wissen.

erstmal mein beileid.

so verkaufen macht finanziell keinen sinn, in die werke geben auch nicht. was bleibt? richtig, motor selber wechseln.

da gibts ein paar probleme: kannst du das selber (platz, zeit, ahnung)? hast du erstmal noch ein anderes auto zu verfügung?

wenn du den umbau machen kannst und willst, kommt gleich die nächste frage, war das der nz? ist der golf sonst serie? nz kost ja nix, kannste einfach wieder reinmachen. oder gleich auf pf umbauen, kostet etwas mehr, hast aber auch mehr davon. und wenn schon sportfahrwerk drin ist, dann brauchst du nur noch andere bremsen und elektrik und fertig.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:43

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so ganz, was ich machen soll. Sicher, ein NZ - und dabei solls bleiben - kostet nicht die Welt, Platz genug hätte ich sicher auch, aber Zeit ist ein nicht unwesentliches Problem. Wobei sich das lösen ließe.

Meine letzten Motorwechsel sind schon 20 Jahre her. Ich habe insgesamt 4 Mal einen Motorentausch bei C-Kadetts vorgenommen, aber das sind kaum mehr als 10 Schrauben und null Elektrik bei gigantischen Platzverhältnissen im Motorraum. Bei meinem Golf habe ich nicht mal die Riemenscheibe von der Kurbelwelle bekommen, weil's für mein Werkzeug zu eng war. Brauchbare Innensechskant-Schlüssel zu Entfernung der Ansaugbrücke habe ich auch nicht. Ihr seht also, ich pendle zwischen unbrauchbarem Werkzeug und gefährlichem Halbwissen, weil meine letzten Groß-OPs dieser Art schon eine Ewigkeit her sind. Wenn ich einen Fachmann dabeihabe klappts sicher, aber ich glaube nicht, daß ich das alleine hinkriege...

Ein anderes Auto habe ich leider nicht zur Verfügung...

Auch von mir ein Beileid.

Mein Fazit:

Für rund 250€ Material kaufen und selber wechseln.

Ein 2ter Mann und ein Motorkran wären von Vorteil sind aber nicht unbedingt Pflicht.

Und es sollte geklärt werden, warum der Motor hoch gegangen ist. Nicht das der Austauschmotor nach 2 Wochen auch ne Gretsche macht.

Gruß

Hast du vielleicht in deiner Nähe ein paar freundliche VW-Schrauber? Hör dich doch mal um,die helfen dir dann sicher.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:05

Den Schaden hatte er wohl schon vorher. Der Mechaniker sagte, daß er vermutlich mal ohne Frostschutz im Winter gefahren worden sei. Die ZKD war auch nicht mehr die erste, daher muß das Problem auch schon dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein.

Erstmal mein Beileid .. aber Kopf hoch. Die NZ Motoren bekommt man günstig in der Bucht, gehen komplett oft für wenig Geld raus. Da sind für 100 euro schon mal ein komplettes Aggregat mit Anbauteilen und Getriebe am Start. Schade, habe erst vor kurzem meine ganzen NZ Teile aus meinem Wintergolf verkauft, hättest Du bekommen können.

am 19. Juli 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Der Block hat einen Riß zwischen ersten Zylinder und einem Wasserkanal.

Das ist natürlich ein kapitaler Motorschaden - in der Theorie!

Aber wie sieht's denn in der Praxis aus? Wie genau äußert sich dieser Fehler bei dir? Ziehst du riesige weiße Rauchwolken hinter dir her?

Lässt sich der Wagen im Alltag noch ordentlich fahren?

Wenn die Motorleistung noch stimmt und auch sonst keine gravierenden Beeinträchtigungen bestehen, würde ich den Wagen einfach die zwei Jahre weiterfahren und nix mehr in die Karre investieren (außer sicherheitsrelevante Teile selbstredent).

mal ne dumme frage, reicht vll. auch ein anderer block? dann hättest du dir viel arbeit gespart.

besonderes werkzeug ist auch nicht unbedingt nötig, aber ein selbsthilfebuch wäre zu empfehlen und mind. ein hydraulischer wagenheber. dann geht das sogar alleine, auch wenns anstrengend und nervig wird. trotzdem ist das an einem wochenende schon zu schaffen. also gib den golf nicht auf!

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:32

Aber für den Wechsel des Blocks muß doch auch der Motor raus. Wieso ist das weniger Aufwand? Ich trage mich übrigens inzwischen wirklich mit dem Gedanken, mit einem Freund zusammen einen neuen einzubauen. Er ist gelernter Automechaniker, das sollte hilfreich sein... :D

Ich habe noch einen NZ rumliegen. Zahnriemen fehlt allerdings denn der Vorbesitzer hat ihn für seinen ausgebaut. Wenn du ihn selber abholst kannst ihn haben. Ich brauche Platz.

PLZ 17509

Gruß Vanfreund

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:47

Ich habe schon einen, vielen Dank. Den werde ich jetzt behandeln (KW-Simmerring Getriebeseite, ZR und WaPu, Ventildeckeldichtung), und dann mit meinem Kumpel zusammen einbauen. Ich werde Rapport geben... :D

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ich habe schon einen, vielen Dank. Den werde ich jetzt behandeln (KW-Simmerring Getriebeseite, ZR und WaPu, Ventildeckeldichtung), und dann mit meinem Kumpel zusammen einbauen. Ich werde Rapport geben... :D

Sowas hört man gerne :)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:55

War irgendwie die einzig logische Vorgehensweise. Für den Restwert plus den gesparten Motor (habe jetzt 185€ bezahlt) hätte ich kein vernünftiges Auto bekommen. Ich habe ihn ja inzwischen fast komplett durchrepariert, und ich wollte damit nicht nochmal von vorne anfangen. Außerdem fahre ich meinen Zweier ja gerne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen