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Schade, dass Ford diesen 2,2 TDCi Motor nicht genommen hat

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:45

Hallo,

das wäre ein würdiger Nachfolger des 2,2 TDCi Motors gewesen, an Stelle des 2,0 TDCi mit 163 PS.

http://...peugeot-citroen-moteurs.fr/.../13_fr-fr_fiche_publique.pdf

200 PS, 420 Nm auch ohne Overboost, Euro 5 Schadstoffklasse, VTG Lader, spezifischer Kraftstoffverbrauch zwischen 210 bis 240 g/kWh.

Ich begreife nicht, warum sie diesen Motor nicht verwendet haben.

Tschüß

Olaf

Beste Antwort im Thema

Blablablubb !

Schnellfahren macht vielleicht manchmal Spaß wenn die Autobahn frei ist.

Einen richtigen Zeitvorteil bringt es selten.

Ausserdem ist das schnelle fahren auch bei freier Autobahn anstrengend weil man sich trotzdem konzentrieren muss.

Da ist das gemütliche gleiten doch oft besser und man kommt zwar nicht schneller aber viel entspannter an.

Wer aus Zeitgründen rasen muss macht was verkehrt in seiner Terminplanung.

 

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Ab Herbst in jedem Mondeo zu haben.

Also keine Sorge.

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:04

Hier sind die Daten des neuen 2,0 TDCi Motors mit 163 PS.

http://...peugeot-citroen-moteurs.fr/.../12_en-gb_main_data_sheet.pdf

Wie man sieht, ist der spezifische Kraftstoffverbrauch deutlich schlechter. Er liegt zwischen 225 und 260 g/kWh.

Und hier noch der 140 PS Motor

http://...peugeot-citroen-moteurs.fr/.../11_en-gb_main_data_sheet.pdf

Na ja, Ford wird seine Gründe haben.

Tschüß

Olaf

Wie"to 2002" geschrieben hat kann man davon ausgehen dass der im Herbst kommt. Zumindest laut dem chef eines großen Händlers hier bei uns kommt ein 200 PS Diesel im Herbst. Seine Verkäufer sollen das aber noch nicht wissen

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:24

Wenn das so ist, wird VW es schwer haben.

Marketingmäßig aber nicht schlau, weil jetzt viele Leute doch lieber zum VAG Konzern gehen, wenn sie einen starken Diesel haben möchten.

Ich würde schon jetzt ankündigen, dass da ein super Motor im Herbst kommt. So manch einer würde bestimmt warten. Ich jedenfalls hätte das getan.

Das Drehmoment in dem Diagramm geht bis auf 470 Nm. Das wäre ein Spitzenwert für einen 2,2 l Motor. Das haben sonst die 3 Liter V6 Motoren.

Mal sehen, ob das so bleibt.

Tschüß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Wenn das so ist, wird VW es schwer haben.

Marketingmäßig aber nicht schlau, weil jetzt viele Leute doch lieber zum VAG Konzern gehen, wenn sie einen starken Diesel haben möchten.

Ich würde schon jetzt ankündigen, dass da ein super Motor im Herbst kommt. So manch einer würde bestimmt warten. Ich jedenfalls hätte das getan.

Naja, ich denke viele der Autos sind Leasingwagen (so auch unsere) und ich kann gar nicht warten. Wenn es zum Beispiel den 200 PS im Herbst nicht gleich als Automatik gibt, dann suche ich Alternativen.

am 2. März 2010 um 18:40

Warum sollte Ford sein Pulver für das Mondeo Facelift im Herbst schon verschießen? Auch wenn bereits im Zuge des Galaxy / S-Max FL die anderen Motoren (DW10c und SCTi) im Mondeo Einzug halten, muss man ja noch irgendwas im Köcher haben.

Und Hersteller wollen alle ihr "altes" Modell so lange wie möglich gut verkaufen. Warum also extra darauf hinweisen, dass später neuere und bessere Motoren kommen???

Ich empfehle jedem eine Probefahrt mit dem DW10c 163PS und Poweshift! Das Leistungsangebot und die komfortable Getriebeauslegung sind wirklich hervorragend. Und auch ausreichend... Mal abgesehen von permanentem Anhängerbetrieb an der Kapazitätsgrenze ist diese Kombi nicht schlechter als der "alte" DW12b mit 175PS.

Auch wenn Kunden es nicht gerne hören - Drehmoment ist nicht alles! Das Gesamtpaket mit der Getriebeauslegung und das nutzbare Drehzahlband sind wesentlich entscheidender. Ausserdem geht der Trend im Dieselbau zu geringerem länger gleichbleibendem Drehmomentverlauf. Die Spitzenlasten der Dieselaggregate belasten den gesamten Antriebsstrang durch enorme Torsionsmomente mit bedenklichen Drehwinkeln. Lieber etwas weniger und dafür harmonischer, als klotzen und den Antriebsstrang immer schwerer machen, damit er die Belastungen aushält... Drehmomentdesign ist das Zauberwort im Dieselmotorenbau! Das Leistungsgewicht ist auch nicht zu vernachlässigen, genau wie das Schleppmoment der Komponenten. Größer schwerer stärker ist nicht der Königsweg - schade das viele das nicht begreifen... Was nützt mir am Ende ein Drehmomentberg, wenn ich das maximale Drehmoment aus Bauteilschutzgründen in unteren Gängen durch Eingriff in Einspritzzeiten und Raildruck durch die Steuerung eh begrenzen muss (wie es heute schon oft praktiziert wird).

@CB-Olaf:

Der MB OM651 als 250CDI schafft 500Nm mit nur 2143cm³ (die defekten Injektoren lassen wir mal weg...). Sechzylinder-Diesel werden durch hoch- und doppeltaufgeladene Vierzylinder ersetzt, während Sechzylinder die klobigen Achtzylinder ersetzen. Der Systemaufwand samt Abgasreinigung ist natürlich enorm. Der Preis und die Wartung nicht günstiger;)

Dieses Peugeot-Diagramm ist sehr schematisch - das max. Drehmoment liegt meines Wissens nur bei 420Nm. Im Overboost kann noch ein wenig hinzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Wenn das so ist, wird VW es schwer haben.

Wieso das? Der VAG-Konzern hat noch den 2.7TDi mit 190PS und den 3.0TDi mit 240PS im Regal wenn ich nicht irre, und wenn die im A4 untergebracht werden können dann sollten sie auch irgendwie in den Passat passen. Wobei ich persönlich solche Leitungen fast schon für Irrsinn halte, wirklich brauchen tut das kein Mensch (ausser vielleicht fürs Ego).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

. Wenn es zum Beispiel den 200 PS im Herbst nicht gleich als Automatik gibt, dann suche ich Alternativen.

das geht mir exakt genauso. also los ford, tut was!

(wenngleich mir ein 6-zylinder diesel lieber gewesen wäre)

@toenne: alles langstrecken-autobahn-pendler in der nacht kann man nicht genug power haben, um entspannt einen guten schnitt zu fahren, ohne den motor permanent am limit zu bewegen ;)

ansonsten hast du da sicher recht

 

 

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Wenn das so ist, wird VW es schwer haben.

Wieso das? Der VAG-Konzern hat noch den 2.7TDi mit 190PS und den 3.0TDi mit 240PS im Regal wenn ich nicht irre, und wenn die im A4 untergebracht werden können dann sollten sie auch irgendwie in den Passat passen. Wobei ich persönlich solche Leitungen fast schon für Irrsinn halte, wirklich brauchen tut das kein Mensch (ausser vielleicht fürs Ego).

Gruss

Toenne

Hi,

im Herbst kommt doch der Passat mit einem "großen Facelift" --> als "neuer Passat". Und es scheint sicher zu sein, dass dort ein 2.0-TDI mit BiTurbo und > 200 PS verbaut wird ... Und dort ist DSG garantiert lieferbar (und vielleicht auch Allrad?) ... Ich glaube nicht, dass es VW da schwerer hat, als heute ;)

am 2. März 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Wenn das so ist, wird VW es schwer haben.

Wieso das? Der VAG-Konzern hat noch den 2.7TDi mit 190PS und den 3.0TDi mit 240PS im Regal wenn ich nicht irre, und wenn die im A4 untergebracht werden können dann sollten sie auch irgendwie in den Passat passen. Wobei ich persönlich solche Leitungen fast schon für Irrsinn halte, wirklich brauchen tut das kein Mensch (ausser vielleicht fürs Ego).

Gruss

Toenne

Da irrst du leider doch. Der Passat hat nur noch Quermotoren und unterscheidet sich bei der Plattform vom A4. Es passen definitiv keine V6-Diesel da rein, anders als beim alten Passat der noch Längsmotoren hatte... Das einzige was noch geht ist der VR6 - der als fast Reihensechser geradeso quer da rein passt.

Einzige Alternative wird der 2l Twinturbo mit 200PS von VAG...

am 3. März 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Naja, ich denke viele der Autos sind Leasingwagen (so auch unsere) und ich kann gar nicht warten. Wenn es zum Beispiel den 200 PS im Herbst nicht gleich als Automatik gibt, dann suche ich Alternativen.

Nunja, der nächste hat vielleicht einen Leasingvertrag, der im Juni ausläuft, und möchte seinen Wunschmotor dann haben. Der dritte "mußte" vielleicht schon im Februar bestellen und hat das beste ganz verpaßt. Wieder der nächste ist erst im Novembver dran, und freut sich dann, daß für ihn irgend ein neuer Motor genau richtig kommt. Kannst Du Dir vorstellen, daß ein Hersteller, der 1,5 Millionen Autos im Jahr in Europa verkauft, seine Produktplanungen und Neuvorstellungen möglicherweise nicht mit den Leasingterminen einzelner Kunden abstimmen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Da irrst du leider doch. Der Passat hat nur noch Quermotoren und unterscheidet sich bei der Plattform vom A4. Es passen definitiv keine V6-Diesel da rein, anders als beim alten Passat der noch Längsmotoren hatte... Das einzige was noch geht ist der VR6 - der als fast Reihensechser geradeso quer da rein passt.

Baut ein V6 soviel länger als ein Reihen-Vierzylinder? Nicht dass ich deine Aussage in Zweifel ziehe, ich wusste nichtmal dass im aktuellen Passat die Motoren quer eingebaut sind wie ich gerne zugebe ;).

Zitat:

@toenne: alles langstrecken-autobahn-pendler in der nacht kann man nicht genug power haben, um entspannt einen guten schnitt zu fahren, ohne den motor permanent am limit zu bewegen ;)

Wem das Limit eines 140PS-Diesels nicht reicht der braucht wohl eher einen schnellen Schutzengel, damit sich der Unterschied in der Fahrzeit überhaupt einigermassen relevant erkennbar zeigt muss man dann nämlich ganz schön reinlatschen ;).

Ich für meinen Teil - und ich kann selbstverständlich nur für mich reden - pfeife inzwischen auf 5min hin oder her und komme lieber wirklich entspannt an, 180 statt Dauervollgas reichen auch und machen sich letztlich kaum bemerkbar. Auch wenn man sich den Expresszuschlag vor Augen führt und überlegt wieviel zusätzliche Zeit man dann an der Tanke wieder vergeudet ;).

Gruss

Toenne

 

Zitat:

Wieder der nächste ist erst im Novembver dran, und freut sich dann, daß für ihn irgend ein neuer Motor genau richtig kommt.

Und welchen konkreten Nachteil hätte er gehabt wenn der Motor schon früher verfügbar gewesen wäre?

Weder kaufmännisch noch marketingtechnisch gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund so ein Produkt künstlich zurückzuhalten, man kann dadurch nur Kunden verlieren, nicht aber gewinnen.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 

Weder kaufmännisch noch marketingtechnisch gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund so ein Produkt künstlich zurückzuhalten, man kann dadurch nur Kunden verlieren, nicht aber gewinnen.

Gruss

Toenne

Woher willst Du denn die Gründe kennen, geschweige denn, ob etwas "künstlich zurückgehalten" wird? Findest Du nicht, daß Du an der Stelle ein wenig spekulierst?

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