ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schade...Keine LED Rückleuchten. Sind hier Mitarbeiter vom Audi-Service?

Schade...Keine LED Rückleuchten. Sind hier Mitarbeiter vom Audi-Service?

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:18

Unabhängig vom Nachteil des Flackerns auf Grund der PWM, finde ich es sehr schade, dass der A5 im Heckleuchtenbereich ohne LED Technik angeboten wird. Leider auch nicht gegen Aufpreis. Aussehen tut es nämlich imho sehr gut.

 

Nun bin ich nicht der, der sich sofort mit allem abfindet und da ja bis zur Lieferung noch einige Monate oder Jahre vergehen werden, gibt es genug Zeit für Brainstorming. Zum Ausloten von Optionen benötige ich jedoch einige Infos. Mein Ziel haben bestimmt schon einige erraten. Um klugen Hinweisen gleich vorzubeugen: Bei machbarer, technischer Umsetzung veranlasse ich natürlich eine Einzelabnahme.

 

1. Wer kann mir sagen, ob es in der Rückleuchte für Rück- und Bremslicht zwei verschiedene Glühlamen gibt und ob diese einfach mir 12V an/aus geschaltet werden?

 

2. Falls keine PWM eingesetzt wird - erfolgt die Defektlampenerfassung duch simple Strommessung?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2008 um 12:03

So so ...!?

Das Facelift also. Euch ist schon klar, dass wenn die LED's tatsächlich im Facelift kommen, dies noch ne Weile dauert. Es gibt nämlich einen gehörigen Unterschied zwischen Facelift und Modelljahrwechsel. Das Zweite ist immer zur Mitte eines Jahres. So kommt das Modell 2010 des A5 etwa ab KW 22 2009. Ein Facelift kommt in etwa gegen Mitte bis Ende einer Modellreihe. Glaube nicht, dass es vom A5 in den kommenden 24 Monaten ein Lift gibt. Der Wagen ist gerade 1,5 Jahre jung. Also wartet schön bis etwa 2011, dann habt ihr erhöhte Chancen auf ein Facelift mit LED's.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. November 2007 um 10:37

Räusper...so soll es übrigens nicht enden :D : www.youtube.com/watch

Geil!! *lol* Hat das ne ABE?? *hehe*

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Geil!! *lol* Hat das ne ABE?? *hehe*

 

Ich glaube, dass ist selbst im Burgerland nicht wirklich genehmigt.

 

Übrigens, ich merke gerade, dass ich damit wohl den Grundstein für OT gelegt habe. Bitte macht meinen Fred damit nicht zu sehr platt.

ich finde es auch unerklärlich, dass AUDI gerade in diesem fahrzeug das optische highlight der heckbewunderungssteigerung nicht anbietet:::ist es doch im a6 ohne weiteres mit lichtpaket erhältlich - und ich denke viele a5-besteller hätten dies auch geordert:(

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Unabhängig vom Nachteil des Flackerns auf Grund der PWM, finde ich es sehr schade, dass der A5 im Heckleuchtenbereich ohne LED Technik angeboten wird. Leider auch nicht gegen Aufpreis. Aussehen tut es nämlich imho sehr gut.

 

Nun bin ich nicht der, der sich sofort mit allem abfindet und da ja bis zur Lieferung noch einige Monate oder Jahre vergehen werden, gibt es genug Zeit für Brainstorming. Zum Ausloten von Optionen benötige ich jedoch einige Infos. Mein Ziel haben bestimmt schon einige erraten. Um klugen Hinweisen gleich vorzubeugen: Bei machbarer, technischer Umsetzung veranlasse ich natürlich eine Einzelabnahme.

 

1. Wer kann mir sagen, ob es in der Rückleuchte für Rück- und Bremslicht zwei verschiedene Glühlamen gibt und ob diese einfach mir 12V an/aus geschaltet werden?

 

2. Falls keine PWM eingesetzt wird - erfolgt die Defektlampenerfassung duch simple Strommessung?

 

 

finde ich auch total schade , immer wenn ich hinter nem A 6 herfahre bin ich begeistert , sieht gigantisch aus

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Unabhängig vom Nachteil des Flackerns auf Grund der PWM, finde ich es sehr schade, dass der A5 im Heckleuchtenbereich ohne LED Technik angeboten wird. Leider auch nicht gegen Aufpreis. Aussehen tut es nämlich imho sehr gut.

 

Nun bin ich nicht der, der sich sofort mit allem abfindet und da ja bis zur Lieferung noch einige Monate oder Jahre vergehen werden, gibt es genug Zeit für Brainstorming. Zum Ausloten von Optionen benötige ich jedoch einige Infos. Mein Ziel haben bestimmt schon einige erraten. Um klugen Hinweisen gleich vorzubeugen: Bei machbarer, technischer Umsetzung veranlasse ich natürlich eine Einzelabnahme.

 

1. Wer kann mir sagen, ob es in der Rückleuchte für Rück- und Bremslicht zwei verschiedene Glühlamen gibt und ob diese einfach mir 12V an/aus geschaltet werden?

 

2. Falls keine PWM eingesetzt wird - erfolgt die Defektlampenerfassung duch simple Strommessung?

 

 

Zu 1. kann ich was sagen:

Folgende Glühlampen Typen werden eingesetzt:

Rückfahrscheinwerfer: W16W, 16Watt

Blinklicht: W16W, 16 Watt

Schlusslicht: P21W, 21 Watt gedimmt betrieben

Nebelschlusslicht: P21W, 21Watt

Bremslicht: P21W, 21Watt

Sidemarker (nur SAE, nordamerikanischer Markt): LED

Schlusslicht und Bremslicht in der äußeren Leuchteinheit werden durch einen gemeinsamen Leuchtkörper P21W betrieben (einmal gedimmt für Schlusslicht, dann mit voller Leistung beim Bremsen), ebenso nur ein gemeinsamer Leuchtkörper P21W für Nebebelschlusslicht und Schlusslicht in der Leuchteneinheit im Kofferaumdeckel.

Alle Leuchtkörper haben die klassische Glasbirnenform. Typ P21W hat einen Metallsockel mit Bajonettverschluss, W16W hat einen Glassockel zum Stecken.

Leider kann ich nicht sagen, wie die Dimmung erzeugt wird, sprich, ob Pulsweitenmodulation (PWM) genutzt wird oder ein anderes Verfahren zum Einsatz kommt.

Würde man mit PWM auch LED's an Stelle der normalen Birnchen nutzen können?

 

Die LED Heckleuchten beim A6 sehen wirklich nicht schlecht aus. Drum würde ich mich auch nicht ärgern, wenn diese Dinger bei meinem A5 Serie wären. Einen Aufpreis wären sie mir jedoch nicht Wert, da ich die Heckleuchten beim A5 für sehr gelungen halte.

Im A6 gibts die LED-Rückleuchten immer und NUR in Verbindung mit Xenon.

Xenon = LED ... so wärs beim A5 auch schön, Hoffentlich wenigstens beim Cabrio .... ;)

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Bukki1067

Folgende Glühlampen Typen werden eingesetzt:

Rückfahrscheinwerfer: W16W, 16Watt

Blinklicht: W16W, 16 Watt

Schlusslicht: P21W, 21 Watt gedimmt betrieben

Nebelschlusslicht: P21W, 21Watt

Bremslicht: P21W, 21Watt

Sidemarker (nur SAE, nordamerikanischer Markt): LED

 

Schlusslicht und Bremslicht in der äußeren Leuchteinheit werden durch einen gemeinsamen Leuchtkörper P21W betrieben (einmal gedimmt für Schlusslicht, dann mit voller Leistung beim Bremsen), ebenso nur ein gemeinsamer Leuchtkörper P21W für Nebebelschlusslicht und Schlusslicht in der Leuchteneinheit im Kofferaumdeckel.

 

Alle Leuchtkörper haben die klassische Glasbirnenform. Typ P21W hat einen Metallsockel mit Bajonettverschluss, W16W hat einen Glassockel zum Stecken.

 

Leider kann ich nicht sagen, wie die Dimmung erzeugt wird, sprich, ob Pulsweitenmodulation (PWM) genutzt wird oder ein anderes Verfahren zum Einsatz kommt.

 

Würde man mit PWM auch LED's an Stelle der normalen Birnchen nutzen können?

Oh je...so etwas hatte ich befürchtet. Das wird kompliziert bis unmöglich. Gemeinsamer Leuchtkörper für Schluss- und Bremslicht wäre ja vielleicht noch gegangen, aber auch noch die Nebelschlussleuchte mit im Dimmergame. Schlecht. Ohne dass ich mit einem Oskar dran war, kann ich zwar nix genaues sagen, aber ich denke, dass die Ansteuerung und damit verbundene Fehlerauswertung durch das zentrale Steuergerät erfolgt. Generell könnte man wohl den eigentlichen Leuchtkörper verstecken oder elektrisch simulieren und als korrekten Signalabschluß im Impulssystem belassen, die Signale dabei abfragen und damit parallel eine eigene PWM für die einzubauenden Leds steuern. Um nun die Nebelleuchte zu integrieren müsste das ganze zweimal je Seite aufgebaut werden. Die Defektanzeige im FIS würde auch nur die originale Lampe anmessen können. Weiterhihn müsste man im Hinblick auf eine Einzelabnahme wohl die Komponenten aus dem A6 in die A5 Leuchte integrieren, da so wenigstens gewährleistet wäre, das Lichtleistung und Lichtfarbe sowie Homogenität die Sollvorgaben erfüllen. Für dieses Experiment müsste je eine Rückleuchte geopfert werden. Klingt alles nach dem üblichen Aufwand für Unikate. Ob ich mir das wirklich antun muss...?

 

Vielleicht kommt ja das Schickimicki-Light im Cabrio mit identischen mechanischen Maßen. Dann ginge es nur noch um das elektrische Problem.

 

Neue Frage: Das jeweils zentrale Leuchtmittel strahlt in einen Freiform Reflektor ( Multifacettenoberfläche), oder ist der Reflektor glatt?

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

 

Neue Frage: Das jeweils zentrale Leuchtmittel strahlt in einen Freiform Reflektor ( Multifacettenoberfläche), oder ist der Reflektor glatt?

Hallo,

zumindest der Reflektor des Blinklichtes scheint ein Freiform-Reflektor zu sein. Bei den anderen weiss ich es nicht so genau. Habe leider nur Bilder zur Verfügung. Ansonsten bin ich Leidensgenosse: Warten auf Lieferung... :-)

Gruß

Burkhard

EIN KLEINER INSIDER TIP..... FACELIFT KOMMT MIT LED´s!!!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

EIN KLEINER INSIDER TIP..... FACELIFT KOMMT MIT LED´s!!!!! :D

Was für ein Geschwätz.

am 17. November 2008 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

EIN KLEINER INSIDER TIP..... FACELIFT KOMMT MIT LED´s!!!!! :D

Hi,

woher hast Du diese Info? Ist diese verlässlich?

Ich bin schon total Spitz auf das Facelift ;-)

Ich kriege meinen A5 laut Audi in der KW3/2009...

Es ist ein Lauf gegen die Zeit. Ich schaue schon täglich ins Forum, um zu checken, ob es neuere Infos gibt.

Würde mich schwarz ärgern, wenn ich meinen kriege und kurze Zeit später das Facelift kommt.

Ein Bekannter von mir arbeitet im Vertrieb von Audi. Er hatte gesagt, dass der A5 mit LEDs wahrscheinlich gemeinsam mit dem Cabrio kommt. Audi hat auch vor kurzem die Preise für den A5 erhöht...

Ich wünschte das wäre wegen der LEDs :-)

 

am 18. November 2008 um 12:03

So so ...!?

Das Facelift also. Euch ist schon klar, dass wenn die LED's tatsächlich im Facelift kommen, dies noch ne Weile dauert. Es gibt nämlich einen gehörigen Unterschied zwischen Facelift und Modelljahrwechsel. Das Zweite ist immer zur Mitte eines Jahres. So kommt das Modell 2010 des A5 etwa ab KW 22 2009. Ein Facelift kommt in etwa gegen Mitte bis Ende einer Modellreihe. Glaube nicht, dass es vom A5 in den kommenden 24 Monaten ein Lift gibt. Der Wagen ist gerade 1,5 Jahre jung. Also wartet schön bis etwa 2011, dann habt ihr erhöhte Chancen auf ein Facelift mit LED's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schade...Keine LED Rückleuchten. Sind hier Mitarbeiter vom Audi-Service?