ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schade Opel du hattest deine Chance, Ich gebe auf.....

Schade Opel du hattest deine Chance, Ich gebe auf.....

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:30

Halle meine Opelfreunde,

Ich konnte durch das Forum lernen wie man zum KFZ Mechaniker wird. VIELEN DANK DAFÜR;-)

Jedenfalls seit dem ich ein Opel Vectra C Caravan CTDI 1.9 mit 150PS gekauft habe und das war vor

genau 2 Jahre.

Seitdem ist viel passiert. Es ist alles wie auch bei euch getauscht worden.....

Vorne beide Federn da gebrochen, danach kamen die Stoßdämpfer. Dann kam der Turbolader und Anlasser. Wieso auch immer kam das Druckrohr, 2x der Differenzdrucksensor. Genau das AGR Ventil kam 2x und 5x dazwischen wurde der noch gereinigt. Nun kam noch das 3 Ventil mit dem defekten Stecker. Und wie soll es anders sein. Heute wurden die Zündkerzen geprüft -> alle defekt alle 4. Nachdem ich 2x den DPF gereinigt habe musste der doch noch nach 6 Monate getauscht werden. Also kam noch ein neuer DPF dazu.

Es ist schwer bei Opel zu bleiben, da die Autos leider nur saniert werden müssen. Und da kann mir sagen wer will. Wer ein Opel fahren will muss sich echt im KFZ Bereich auskennen. Da die Werkstattkosten sonst das unglaubliche Universum übersteigen....

Ich war so überzeugt von Opel. Dieses Fahrzeug hat alles zu nichte gemacht. Gern wäre ich öfters im Urlaub gefahren, aber dafür hat es dann leider nicht mehr gereicht. In 2 Jahre habe ich glaub fast 4000 euro an Reparaturkosten investiert.

Der nächste Kauf wird sicherlich kein OPEL....

Beste Antwort im Thema

Persönliche Meinung Anfang:

Vorne beide Federn da gebrochen, danach kamen die Stoßdämpfer. <- Verschleiß bzw. die Federn ist überall ein Ärgernis, ein Grund eine andere Marke deswegen zu bevorzugen ist Augenwischerei.

Zündkerzen? Ich denke du meinst Glühkerzen .. also Verschleiß

Turbolader und Anlasser .. mh, für mich gilt da ähnliches wie oben .. wobei die Lebensdauer vom Lader extrem vom Fahrer abhängt, also auch von den Vorbsitzern.

Alles was den AGR-Kram angeht, da quälen sich alle Heizölbrenner mit die aus den Produktionsjahren stammen.

DPF voll, eventuell ein Folgeproblem .. normal Fahren insbesondere die Vielfahrer mit ein und dem selben DPF auch weit mehr als 200.000km.

Druckrohr? Meinst du das Railrohr oder das Saugrohr/Einlasskrümmer mit den Drallklappen?

 

Ich kann die Leute verstehen wenn sie Probleme und Ärger mit ihrem Fahrzeug hatte, aber das KANN und DARF man nicht auf alle Fahrzeuge dieses Modells beziehen und vor allem ist das kein Indiz dafür dass man mit einem anderen Fahrzeug gar keine Probleme in diesem Zeitraum gehabt hätte .. das wünscht sich natürlich jeder, ist jedoch ein Träumerdenken.

Aber wer auch in den anderen Foren mal durchblättert, der wird schnell merken wie in allen sich über die Probleme mit ihrem Fahrzeug ausgekotzt wird .. egal welcher Hersteller, Marke, Modell, Baujahr, Motorisierung.

Es gibt natürlich die Leute die mit Hersteller A nur Probleme hatte, dann zur Hersteller B gewechselt sind und 6 Jahre ohne Probleme gefahren sind .. aber genau den umgekehrten Fall gibt es auch.

Vielen von den Altfahrern beschweren sich immer dass früher alles besser gewesen wäre und viel weniger kaputt ging, mag zum Teil stimmen weil die Hersteller nunmal allen möglich Kram verbauen müssen weil sich die Kunden es so wünschen und der Gesetzgeber es so vorschreibt.

Aber früher sind die Fahrzeuge nicht nur alle 20-30tkm zur Inspektion gekommen sondern alle 5-10tkm .. wenn ein Hersteller solche Intervalle vorschreiben würde, wäre das schon ein Riesenaufschrei wert.

Persönliche Meinung Ende :rolleyes::D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin Moin, das geht ja noch! Es kann noch schlimmer kommen (Turbo, Drallklappem, ZMS und und .....!!!

Trotzdem liebe ich dieses Fahrzeug!!!

VW Passat ZB und alle anderen Automarken sind kein Stück besser, kenne so einige die am spucken sind!

Die modernen Turbo Diesel von heute sind anfällig, auch Ehen des kräftigen Drehmoments!!!

 

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:52

Aber so? Ich bitte dich.

Also ich saß schon in vielen Autos, aber einfach der Platz-(Komfort) im Signum sowie Vectra ist gigantisch. Die Motoren haben doch bei jedem Hersteller die gleiche Macken. Wenn ich mir überlege wie oft mein Vater mit seinem Ford Focus schon in der Werkstatt war ...

Wichtig finde ich das Auto richtig zu fahren und sich den richtigen Motor für seinen Einsatzzweck zu kaufen. Ein zwei-Liter Turbo Diesel für Kurzstrecken passt eben nicht.

Die Summierung der Fälle ist schon sehr krass. Evtl haben AGR, Turbo und DPF die vielen Defekte gegenseitig verursacht. Das kommt schon mal vor.

Generell ist das aber bei modernen Dieseln eigentlich guter Ton, dass sie immense Reparaturkosten verursachen und ständig etwas kaputt geht. Die Entwicklung hat sich aber auch abgezeichnent. Im gleichen Maße wie sie an Effizienz und Leistung in den letzten 20-25 Jahren dazugewonnen haben, so haben sie an Robustheit verloren. Zumal viele auch noch von Fahrprofil nicht zum Dieselfahrer passen.

Das kann dir bei anderen Herstellern ebenso passieren.

Persönliche Meinung Anfang:

Vorne beide Federn da gebrochen, danach kamen die Stoßdämpfer. <- Verschleiß bzw. die Federn ist überall ein Ärgernis, ein Grund eine andere Marke deswegen zu bevorzugen ist Augenwischerei.

Zündkerzen? Ich denke du meinst Glühkerzen .. also Verschleiß

Turbolader und Anlasser .. mh, für mich gilt da ähnliches wie oben .. wobei die Lebensdauer vom Lader extrem vom Fahrer abhängt, also auch von den Vorbsitzern.

Alles was den AGR-Kram angeht, da quälen sich alle Heizölbrenner mit die aus den Produktionsjahren stammen.

DPF voll, eventuell ein Folgeproblem .. normal Fahren insbesondere die Vielfahrer mit ein und dem selben DPF auch weit mehr als 200.000km.

Druckrohr? Meinst du das Railrohr oder das Saugrohr/Einlasskrümmer mit den Drallklappen?

 

Ich kann die Leute verstehen wenn sie Probleme und Ärger mit ihrem Fahrzeug hatte, aber das KANN und DARF man nicht auf alle Fahrzeuge dieses Modells beziehen und vor allem ist das kein Indiz dafür dass man mit einem anderen Fahrzeug gar keine Probleme in diesem Zeitraum gehabt hätte .. das wünscht sich natürlich jeder, ist jedoch ein Träumerdenken.

Aber wer auch in den anderen Foren mal durchblättert, der wird schnell merken wie in allen sich über die Probleme mit ihrem Fahrzeug ausgekotzt wird .. egal welcher Hersteller, Marke, Modell, Baujahr, Motorisierung.

Es gibt natürlich die Leute die mit Hersteller A nur Probleme hatte, dann zur Hersteller B gewechselt sind und 6 Jahre ohne Probleme gefahren sind .. aber genau den umgekehrten Fall gibt es auch.

Vielen von den Altfahrern beschweren sich immer dass früher alles besser gewesen wäre und viel weniger kaputt ging, mag zum Teil stimmen weil die Hersteller nunmal allen möglich Kram verbauen müssen weil sich die Kunden es so wünschen und der Gesetzgeber es so vorschreibt.

Aber früher sind die Fahrzeuge nicht nur alle 20-30tkm zur Inspektion gekommen sondern alle 5-10tkm .. wenn ein Hersteller solche Intervalle vorschreiben würde, wäre das schon ein Riesenaufschrei wert.

Persönliche Meinung Ende :rolleyes::D

Zitat:

@baxty7 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:30:42 Uhr:

 

 

Es ist schwer bei Opel zu bleiben, da die Autos leider nur saniert werden müssen. Und da kann mir sagen wer will. Wer ein Opel fahren will muss sich echt im KFZ Bereich auskennen. Da die Werkstattkosten sonst das unglaubliche Universum übersteigen....

Ich war so überzeugt von Opel. Dieses Fahrzeug hat alles zu nichte gemacht. Gern wäre ich öfters im Urlaub gefahren, aber dafür hat es dann leider nicht mehr gereicht. In 2 Jahre habe ich glaub fast 4000 euro an Reparaturkosten investiert.

Der nächste Kauf wird sicherlich kein OPEL....

Ich an deiner Stelle wäre sicher auch sehr enttäuscht von dem Vectra. Ist ja allerhand, was da an Reparaturen zusammengekommen ist.

Dass du momentan keinen Opel mehr fahren willst ist auch verständlich.

Aber dass du alle Opels als nur sanierungsbedürftig bezeichnest ist doch eher eine Aussage einer Überreaktion, ebenso muss man kein " Kfz-Mechaniker" sein, um sich einen Opel fahren zu trauen.

Einmal eine schlechte Erfahrung gemacht mit einem Opel, und schon werden alle Opels durch den Kakao gezogen. Ist doch so, oder?

Was kann ein Insignia oder ein Astra etc. dafür, dass dein Vectra C so ein Mistbock war?

Nun gut, ich kann deine Wut schon nachempfinden, trotzdem sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Ich möchte jetzt Opel bestimmt nicht verteidigen, bei mir verhält es sich halt genau anders herum.

Bisher habe ich 2 Opels gefahren (Opel Calibra und jetzt meinen Astra j), und beide haben mich (noch) nicht enttäuscht.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich bei deinem nächsten Auto wesentlich mehr Glück, auch wenn es kein Opel mehr wird. :)

164 000km auf der Uhr, DPF, AGR, Kupplung, ZMS, Anlasser, Auspuff immer noch Orginal ab Werk.

Batterie, LIMA, Feder vorn, Dämpfer alle, Spurstangen, Koppelstangen, Bremsen rundum, Flexrohr, Zahnriemen, WAPU erneuert.

Jedes Jahr 1x Inspektion beim FOH

Im April wieder TÜV ohne Beanstandung neu.

EZ 08/2005, 2. Besitzer

Zumal die Probleme die aufgezählt werden überwiegend Motor bezogen sind, d. h. Das hätte dir auch mit jedem Astra 1.9er Diesel pasieren können. Den Rest haben meine Vorredner schon gesagt.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 3:17

Es war nicht so gemeint, dass ich nun alle Opel Fahrzeuge damit gemeint habe. ich find den Vectra C ja auch toll, nur die Kosten die da Anfallen sind einfach zu hoch. Es gab kein Monat wo ich nicht etwas hatte. Bei manchen Sachen konnte ich selbst durch dem Forum was am Auto machen. Nur ist das so gewollt? Ich wollte eigentlich ein Auto was zuverlässig ist und wo ich einsteige und los fahre. Die Wartungen wurden alle immer pünktlich gemacht und wegen jeden Pups wenn was war ging es in der Werkstatt. Natürlich passiert sowas auch (Defekt am Fahrzeug) auch bei anderen Autos, sag ich ja nicht das es nicht so ist. Nur als ich damals ein Civic Diesel gefahren bin hatte ich definitiv weniger Probleme mit dem Motor. Als ich ein Vaneo gefahren bin kam auch nicht soviel. Gut da war auch mal der Anlasser oder die Klima defekt, aber soviel Probleme wir bei diesem Opel hatte ich bisher noch nirgends gehabt.

 

Zitat:

@ka47 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:15:51 Uhr:

Zitat:

@baxty7 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:30:42 Uhr:

 

 

Es ist schwer bei Opel zu bleiben, da die Autos leider nur saniert werden müssen. Und da kann mir sagen wer will. Wer ein Opel fahren will muss sich echt im KFZ Bereich auskennen. Da die Werkstattkosten sonst das unglaubliche Universum übersteigen....

Ich war so überzeugt von Opel. Dieses Fahrzeug hat alles zu nichte gemacht. Gern wäre ich öfters im Urlaub gefahren, aber dafür hat es dann leider nicht mehr gereicht. In 2 Jahre habe ich glaub fast 4000 euro an Reparaturkosten investiert.

Der nächste Kauf wird sicherlich kein OPEL....

Ich an deiner Stelle wäre sicher auch sehr enttäuscht von dem Vectra. Ist ja allerhand, was da an Reparaturen zusammengekommen ist.

Dass du momentan keinen Opel mehr fahren willst ist auch verständlich.

Aber dass du alle Opels als nur sanierungsbedürftig bezeichnest ist doch eher eine Aussage einer Überreaktion, ebenso muss man kein " Kfz-Mechaniker" sein, um sich einen Opel fahren zu trauen.

Einmal eine schlechte Erfahrung gemacht mit einem Opel, und schon werden alle Opels durch den Kakao gezogen. Ist doch so, oder?

Was kann ein Insignia oder ein Astra etc. dafür, dass dein Vectra C so ein Mistbock war?

Nun gut, ich kann deine Wut schon nachempfinden, trotzdem sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Ich möchte jetzt Opel bestimmt nicht verteidigen, bei mir verhält es sich halt genau anders herum.

Bisher habe ich 2 Opels gefahren (Opel Calibra und jetzt meinen Astra j), und beide haben mich (noch) nicht enttäuscht.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich bei deinem nächsten Auto wesentlich mehr Glück, auch wenn es kein Opel mehr wird. :)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 3:25

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 27. Mai 2015 um 21:10:41 Uhr:

Persönliche Meinung Anfang:

Vorne beide Federn da gebrochen, danach kamen die Stoßdämpfer. <- Verschleiß bzw. die Federn ist überall ein Ärgernis, ein Grund eine andere Marke deswegen zu bevorzugen ist Augenwischerei.

Zündkerzen? Ich denke du meinst Glühkerzen .. also Verschleiß

Turbolader und Anlasser .. mh, für mich gilt da ähnliches wie oben .. wobei die Lebensdauer vom Lader extrem vom Fahrer abhängt, also auch von den Vorbsitzern.

Alles was den AGR-Kram angeht, da quälen sich alle Heizölbrenner mit die aus den Produktionsjahren stammen.

DPF voll, eventuell ein Folgeproblem .. normal Fahren insbesondere die Vielfahrer mit ein und dem selben DPF auch weit mehr als 200.000km.

Druckrohr? Meinst du das Railrohr oder das Saugrohr/Einlasskrümmer mit den Drallklappen?

 

Ich kann die Leute verstehen wenn sie Probleme und Ärger mit ihrem Fahrzeug hatte, aber das KANN und DARF man nicht auf alle Fahrzeuge dieses Modells beziehen und vor allem ist das kein Indiz dafür dass man mit einem anderen Fahrzeug gar keine Probleme in diesem Zeitraum gehabt hätte .. das wünscht sich natürlich jeder, ist jedoch ein Träumerdenken.

Aber wer auch in den anderen Foren mal durchblättert, der wird schnell merken wie in allen sich über die Probleme mit ihrem Fahrzeug ausgekotzt wird .. egal welcher Hersteller, Marke, Modell, Baujahr, Motorisierung.

Es gibt natürlich die Leute die mit Hersteller A nur Probleme hatte, dann zur Hersteller B gewechselt sind und 6 Jahre ohne Probleme gefahren sind .. aber genau den umgekehrten Fall gibt es auch.

Vielen von den Altfahrern beschweren sich immer dass früher alles besser gewesen wäre und viel weniger kaputt ging, mag zum Teil stimmen weil die Hersteller nunmal allen möglich Kram verbauen müssen weil sich die Kunden es so wünschen und der Gesetzgeber es so vorschreibt.

Aber früher sind die Fahrzeuge nicht nur alle 20-30tkm zur Inspektion gekommen sondern alle 5-10tkm .. wenn ein Hersteller solche Intervalle vorschreiben würde, wäre das schon ein Riesenaufschrei wert.

Persönliche Meinung Ende :rolleyes::D

Morgen,

ich wollte hiermit mal aufzeigen was in 2 Jahre bei dem Vectra C Caravan alles vorgefallen ist. Wir sind sicherlich keine Rennfahrer nur soviel? Vor jedem Urlaub kam ne große Werkstatt Rechnung weil jedesmal was war. Wir sind in den 2 Jahren keine 40tkm gefahren und sanieren nur das Fahrzeug. Vieles auch vom Motor, da gebe ich dir auch recht. Ich hörte der Motor soll das Problem sein. Damit war mir nach dem kauf leider nicht wirklich mehr geholfen. Opel erwähnte letztens schon was mit den Drallklappen.... Als ich das von dem hörte dachte ich nur an eure Beiträge hier im Forum. Würde ich das noch machen, hätte ich vorne im Motorraum fast alles getauscht. Und das Auto hat gerade mal 146000km runter. Hätte ich diese Probleme nicht würde ich das Auto auch nicht hergeben wollen, nur irgendwann ist echt schluss. Meine Frau hat angst damit zu fahren weil Sie jedes mal denkt gleich kommt wieder die Motorleuchte.... Und mit dem AGR Ventil, ist das echt ne Sauerei. Das Scheiss ding hab ich schon so oft ausgebaut und gereinigt.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 3:34

Zitat:

@maik150 schrieb am 28. Mai 2015 um 00:26:47 Uhr:

Zumal die Probleme die aufgezählt werden überwiegend Motor bezogen sind, d. h. Das hätte dir auch mit jedem Astra 1.9er Diesel pasieren können. Den Rest haben meine Vorredner schon gesagt.

Richtig, nur wieso? Am Fahrverhalten konnte es halt nicht liegen. Wieso bauen wir bei so einem Auto so ein scheiss? Das Auto war zur Einführung schweine teuer, sollte im Passat Bereich mithalten. Wenn man solch Erfahrung dann gemacht hat, ist es schon sehr schwer wieder diese Marke zu wählen... Denke da spricht mir jeder zu. Ich kenne viele Opel Fahrer, die fahren Signum, Vectra 3,6V ältere Omegas, alle hatten nicht so viele Probleme wie ich. "Montags" Auto? Mich nervt sowas halt nur. Wenn ich ein Auto über Jahre fahre und dann was kommt, ist es doch auch ok. Nur nicht alles in 2 Jahre:-)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 3:40

Wenn ich überlege, nun steht das Auto schon wieder seit 2 Tage in der Werkstatt. Als ich die Fehlermeldung gesagt bekam hab ich hier mal bisschen im Forum gesucht. Natürlich haben viele von dem Fehler berichtet. Wie sollte es auch anders sein:-) Ich bekam den natürlich auch:-) grins warum auch nicht:) Wäre ich KFZ Mechaniker hätte es mich ja sicherlich nicht so doll gestört, da die Teile nicht immer das teuerste an der Geschichte sind.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 3:43

Zitat:

@baxty7 schrieb am 28. Mai 2015 um 05:34:15 Uhr:

Zitat:

@maik150 schrieb am 28. Mai 2015 um 00:26:47 Uhr:

Zumal die Probleme die aufgezählt werden überwiegend Motor bezogen sind, d. h. Das hätte dir auch mit jedem Astra 1.9er Diesel pasieren können. Den Rest haben meine Vorredner schon gesagt.

Richtig, nur wieso? Am Fahrverhalten konnte es halt nicht liegen. Wieso bauen wir bei so einem Auto so ein scheiss? Das Auto war zur Einführung schweine teuer, sollte im Passat Bereich mithalten. Wenn man solch Erfahrung dann gemacht hat, ist es schon sehr schwer wieder diese Marke zu wählen... Denke da spricht mir jeder zu. Ich kenne viele Opel Fahrer, die fahren Signum, Vectra 3,6V ältere Omegas, alle hatten nicht so viele Probleme wie ich. "Montags" Auto? Mich nervt sowas halt nur. Wenn ich ein Auto über Jahre fahre und dann was kommt, ist es doch auch ok. Nur nicht alles in 2 Jahre:-)

Ich wollte es nicht erwähnen, aber mein 1.0er Citroen Motor hat da länger durchgehalten. Den bin ich über 80000km gefahren, da war nichts. Und den hatte ich gekauft wo er 90000km runter hatte.

Komischer Weise hatte ich mit dem AGR bisher noch keine Probleme (mit 93000km gekauft, jetzt 164000km).

Liegt es daran, dass ich nach jedem Tanken Diesel-Speed von LM in den Tank kippe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schade Opel du hattest deine Chance, Ich gebe auf.....