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Schade Toyota
Hey!
Ich werde meinen Auris jetzt nach nur 3 Jahren enttäuscht verkaufen und einer anderen Marke eine Chance geben. Eigentlich kann es ja nur besser werden.
Der ausschlaggebende Grund war für mich jetzt am Ende das mein Auto den Tüv nicht bestand und das ist bei einem 3 Jahre alten Auto für mich ein "no go"
Leider war ich auch seit 2007 schon zu oft in der Werkstatt und das hat jetzt das Fass zum überlaufen gebracht, wie man so schön sagt.
Bis jetzt waren ja alles Garantieleistungen aber diese ist nun mal nach 3 Jahren abgelaufen und da ich keine Lust hab ständig selbst zu investieren kommt er weg.
Der Mangel weshalb er die HU nich bestanden hat waren die hinteren Bremsen. Scheiben und Beläge komplett runter und das nach nur ca 20000km.
Insgesamt hat mein Auris knapp 44000km auf der Uhr stehen, was bedeutet das die ersten Bremsen schonmal so "lange" gehalten haben.
Gibts denn hier Leute die ähnliche oder das gleiche Problem mit ihrer Bremsanlage haben oder bin ich ein Einzlfall?
Und warum ist die Bremse hinten im Eimer und nicht vorne? Meiner Meinung nach ist doch die Belastung vorn höher?!
Mein freundlicher hat dazu leider auch keine Meinung, ich soll mich lieber mit Toyota Deutschland in Verbindung bringen.
Und wenn mich mein Freundlicher nicht belogen hat, dann war die Bremse hinten vor 7 Wochen noch in Ordnung denn da war ich das letzte Mal in der Werkstatt weils hinten merkwürdige Geräusche gab.
Gern hätte ich mein Toyota viel länger gefahren aber mit seinr Laufbahn der letzten drei Jahre ist mein Vertrauen an die Marke leider weg. Schade eigentlich.
MFG Polle!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo - du bist nicht allein:
Auris 1.6 meiner Tochter, Bj. 12/2008, nach 14 Monaten enttäuscht verkauft:
- nasse Rückleuchten - Garantie
- Bremsentausch (schnelle Abnutzung, unangenehmes Quietschen) nach 15 TKM vorne und hinten - Garantie
- Materialen (Hartplastik) ein Witz, ständig knisterte und knarzte es - keine Garantie möglich
- ldf. Ruckeln des Motors (Motoraussetzer) - Ursache wurde nicht gefunden
- enorm empfindliche Lacke, schnell verschleißende Sitzstoffe
- relativ hoher Verbrauch (im Vergleich mit Spritmonitor)
Fazit: Tschüß Toyota - andere können es besser!
lg direkt
P.S.: Dazu kommt, dass der WS-Chef, dem ich u. a. einen E9, E10, Yaris 1.0, E12, CV D4D und Auris 1.6 abgekauft habe) ein guter Bekannter ist und kleinlaut eingesteht, dass Toyota schon wesentlich bessere Zeiten in Zuverlässigkeit und Qualität erlebt hat.
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28 Antworten
Öfters in der Werkstatt ....
Geht es ein bisschen detaillierter?
Bremsbelege/Scheiben = Verschleißteile, durch die Teile von ATE ersetzbar und Problem ist schon gelöst?
Meine Carina E ist schon Ü16 Jahren, 170tkm.
Bremsbelege(7mm) und Scheiben sind immer noch top.
Stattdessen bremst die Karre echt bescheiden (Vergleich=Yaris XP9)
Verschleiß heißt auch Bremswirkung, oder??
Hey!
Klar sind das Verscheißteile aber doch bitte nicht alle 20000km und dazu noch hinten wo die Belastung beim Bremsen normalerweise geringer sein müsste.
Und vorn sind ja noch die ersten Teile verbaut und die sehen noch richtig gut aus.
Ich leg auch keine sportliche Fahrweise an den Tag,wenn jetzt einer denkt das ich Hobbyrennfahrer bin.
Klar geht das detaillierter.
Das beginnt bei Wassereinbrüchen in den Heckleuchten über klappern im Innenraum,welches nicht beseitigt werden konnte, dann noch defekte Waschdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage, Bremsen des öfteren weil es quitscht (aber das erst nach ca 1,5 Jahren denn davor war nix), dann spinnt das MMT mal so dass sich das Auto nicht starten lässt oder nicht höher als in den3. Gang schlatet. Um nur einige Dinge aufzuführen.
MFG Polle!!!
Hallo - du bist nicht allein:
Auris 1.6 meiner Tochter, Bj. 12/2008, nach 14 Monaten enttäuscht verkauft:
- nasse Rückleuchten - Garantie
- Bremsentausch (schnelle Abnutzung, unangenehmes Quietschen) nach 15 TKM vorne und hinten - Garantie
- Materialen (Hartplastik) ein Witz, ständig knisterte und knarzte es - keine Garantie möglich
- ldf. Ruckeln des Motors (Motoraussetzer) - Ursache wurde nicht gefunden
- enorm empfindliche Lacke, schnell verschleißende Sitzstoffe
- relativ hoher Verbrauch (im Vergleich mit Spritmonitor)
Fazit: Tschüß Toyota - andere können es besser!
lg direkt
P.S.: Dazu kommt, dass der WS-Chef, dem ich u. a. einen E9, E10, Yaris 1.0, E12, CV D4D und Auris 1.6 abgekauft habe) ein guter Bekannter ist und kleinlaut eingesteht, dass Toyota schon wesentlich bessere Zeiten in Zuverlässigkeit und Qualität erlebt hat.
Hallo!
habe einen Auris D-CAT seit 05/2008 mit knapp über 70.000km.
Könnte kaum zufriedener sein mit Auto, sieht man von kleineren konzeptionellen Mängeln mal ab (Bordcomputer-Bedienung, keine Fensterheberautomatik auf der Beifahrerseite, schlechtes Abblendlicht).
Von der Zuverlässigkeit her hatte ich bis auf ein loses Auspuffblech noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich zahlen sich die vielen Langstrecken aus, die dem Diesel gut tun.
Zitat:
Gibts denn hier Leute die ähnliche oder das gleiche Problem mit ihrer Bremsanlage haben oder bin ich ein Einzlfall?
Bei der letzten Inspektion sagte auch mir der Werkstattmeister, dass die hinteren Beläge fast runter sind und bei der nächsten Inspektion (75.000 km) getauscht werden müssten, wobei die Scheiben noch gut aussähen.
Der Bremskraftverteiler wäre wohl standardmäßig so eingestellt, dass mehr Bremsdruck auf die hinteren Rädern ausgeübt wird -ob, das sinnvoll(er) ist, können KFZ-Mechaniker oder -Ingenieure besser beurteilen!
Grundsätzlich gebe ich jedoch allen Recht, die auf Toyota fluchen oder enttäuscht sind, wenn ein noch so neues Auto so unzuverlässig ist. Da kann man nur hoffen, dass das Facelift nicht nur optisch Wirkung zeigt...
Hey!
Wenn du schreibst das deine Bremsen nach gut 75000km die besten Zeiten hinter sich haben find ich das ja heutzutage nichtmal schlimm, denn die Autos sollen ja alle einen möglichst kurzen Bremsweg erreichen. Also kann man das Mit den alten Carinas und Co nicht wirklich verkleichen.
Aber bei meiner Laufleistung ist das schon "erbärmlich".
Die konzeptionellen Mängel kannten wir ja alle schon bevor wir uns das Auto gekauft haben denn sowas bemerkt man ja spätestens bei der Probefahrt (Fensterheberautomatik und BC-Bedienung).
Das sind für mich mich keine Mängel weil ich wusste ja was ich kaufe.
Mit meiner Beleuchtung war ich eigentlich zufireden, aber hatte ja auch Xenon drin.
MFG Polle!!!
Hey Polle!
Zitat:
Original geschrieben von Polle85
Klar sind das Verscheißteile
ist dir ein "l" abhanden gekommen oder war das Absicht
Zu deinen Problemen und Mängeln könnte ich nun einiges schreiben und ggf. auch etwas zur Problemlösung beitragen, da Du aber die Entscheidung zum Verkauf offensichtlich schon getroffen hast, wäre jedes weitere Wort darüber zu verlieren sinnlos.
So bleibt mir nur eines, ich wünsche Dir mit deinem neuen Auto mehr Glück.
Melde dich doch noch einmal in 2-3 Jahren und berichte von deinen Erfahrungen mit dem neuen Auto.
das "l" liegt ganz im Sinne des Betrachters
nein,einfach nur vergessen....
MFG Polle!!!
Zitat:
Original geschrieben von Wladdi
Öfters in der Werkstatt ....
Geht es ein bisschen detaillierter?
Bremsbelege/Scheiben = Verschleißteile, durch die Teile von ATE ersetzbar und Problem ist schon gelöst?
Meine Carina E ist schon Ü16 Jahren, 170tkm.
Bremsbelege(7mm) und Scheiben sind immer noch top.
Stattdessen bremst die Karre echt bescheiden (Vergleich=Yaris XP9)
Verschleiß heißt auch Bremswirkung, oder??
Bitte nicht mit Carina oder Corollas ältere Jahren zuvergleichen
Zitat:
Original geschrieben von Polle85
Gibts denn hier Leute die ähnliche oder das gleiche Problem mit ihrer Bremsanlage haben oder bin ich ein Einzlfall?
Hallo Polle85
Erstmal muss ich dir mein Beileid ausdrücken. Ärger mit der Karre ist immer ganz übel. Leider kann ich dir nicht beipflichten, denn mein 2007er Auris D-CAT hat mir nie Ärger bereitet und läuft tadellos. Einmal musste eine Xenon-Lampe ersetzt werden, wurde jedoch auf Garantie gemacht.
Ich bin - abgesehen von kleinen Details wie Licht und iPod-Bedienung bei Full-Navi, sehr zufrieden. Wobei ich nicht verstehe, warum Toyota nach 3 Jahren mit dem Facelift nicht bessere Licht-Optionen (inkl. Kurvenlicht) und ein Doppelkupplungsgetriebe anbietet. Denn von diesem MultiMode Getriebe bin ich noch immer nicht überzeugt. Kann an mir liegen, oder an der eher mässigen Motorleistung, aber das MultiMode Getriebe begeistert mich gar nicht. Da bietet VW leider deutlich mehr...
Gruss,
AurisFan
im Moment bin ich noch mit meinen Verso D-Cat 2007 zufrieden und er macht richtig Spaß , aber das ist die letzte Chance für Toyota. Der erste Verso BJ 2002 war auch eine Geldvernichtungsmaschine (2x Getriebeschaden ohne Kulanz, Bremsenverschleiß...) Wenn sich ein Neukauf andeuten sollte werde ich sicher genau prüfen ob es keine Alternative zum Verso gibt. Wenn der Preis nicht mit der Qualität vereinbahrt werden kann wird es sicher eine andere Marke. Die Fakten verdichten sich immer mehr dass Toyota nicht mehr die Qualität und Kundennähe besitzt wie vor vielleicht 10 Jahren. Was mir z.B. fehlt ist die Rückmeldung und Interesse von Toyota ob ich mit meinen Fahrzeug zufrieden bin oder was ich gerne anders hätte....Weiß nicht ob es bei anderen Marken gemacht wird, aber ich finde es z.B gut wenn man nach dem Kundendienst gefragt wird.. Warum nicht auch ein Jahr nach dem Kauf eines Toyota mal nachfragen? Das wäre ein wirklicher Kundenzufriedenheitsindex mit Aussagekraft für den Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von Pioneer1
Zitat:
Original geschrieben von Wladdi
Meine Carina E ist schon Ü16 Jahren, 170tkm.
Bremsbelege(7mm) und Scheiben sind immer noch top.
Stattdessen bremst die Karre echt bescheiden (Vergleich=Yaris XP9)
Verschleiß heißt auch Bremswirkung, oder??
Bitte nicht mit Carina oder Corollas ältere Jahren zuvergleichen
Womit sonst?
Corolla Limousine(1.6/132PS/6gang) werde ich erst in eine Woche anmelden....
Urlaub mit ca. 7000km werde ich mit meiner Carina-Schätzchen durchziehen.
Zitat:
Leider kann ich dir nicht beipflichten, denn mein 2007er Auris D-CAT hat mir nie Ärger bereitet und läuft tadellos
Zitat:
im Moment bin ich noch mit meinen Verso D-Cat 2007 zufrieden und er macht richtig Spaß ,...
kurios irgendwie, dass speziell die D-CAT modelle von auris und corolla verso allgemein wenig anlass zur klage geben, während die kleineren diesel und benziner offenbar anfälliger für mängel und defekte zu sein scheinen wenn man vorherige forum threads betrachtet.
ich persönlich würde mir vom D-CAT motor eine höhere endgeschwindigkeit und niedrigeren verbrauch wünschen. technisch ist der motor jedoch auf dem stand von 2005, könnte vllt daran liegen (die VW TDIs sind vermutlich aktuell das maß aller dinge).
Zitat:
Gern hätte ich mein Toyota viel länger gefahren aber mit seinr Laufbahn der letzten drei Jahre ist mein Vertrauen an die Marke leider weg.
bevor ich meinen auris kaufte, liebäugelte ich mit einem honda civic und einem peugeot 308, die beide als recht zuverlässig gelten.
sofern dein wechsel auf eine andere marke schon konkrete züge trägt, kann ich die beiden modelle empfehlen (falls es kein modell aus wolfsburg werden sollte! )
@Polle
Die Sache mit den Bremsen ist definitiv nicht normal. Die Beläge können heutzutage nach 30.000km mal runter sein, wenn sie stark beansprucht wurden. Die werden halt immer ""weicher"", um einen besseren Bremsweg zu ermöglichen. Allerdings sollten die Scheiben nicht derartig schnell verschleißen...
Da dürfte entweder etwas am Bremsdruck oder an den Bremsen selbst (Kolben o.ä.) nicht stimmen. Wurde die Bremse nie auseinander gebaut und untersucht? Ist auf jedenfall ärgerlich :/
Zitat:
die VW TDIs sind vermutlich aktuell das maß aller dinge
Das halte ich für ein Gerücht Die Selbstzünder von BMW, Jaguar und auch Fiat stehen in der Regel besser da! Die TDI's sind nicht schlecht, aber auch nicht gut. Der D-CAT kommt halt - wie du schon bemerkt hast - langsam in die Jahre.
Hey!
Also der Wechsel steht noch nicht zu 100% fest, noch fahr ich meinen Auris aber in den nächsten Tagen ist er dann Geschichte.
Auf alle Fälle werd ich kein Auto aus Wolfsburg kaufen da ich ich nicht so gern als Bittsteller sondern lieber als Kunde in ein Autohaus gehe
Ich weiss auch noch nicht ob es wieder ein Neuwagen wird oder nicht.
Von Honda sagen viele das sie zuverlässig sind abrer der Civic entspricht nicht meinem Geschmack ( sieht für mich eher nach Ufo wie nach Auto aus). Der neue CRZ steht mit zur Deabtte aber ist auch viel Geld für ein kleines Spaßauto. Peugot kommt für mich nicht in Frage, dann evt doch eher Opel, aber den Astra Caravan, denn der sollte ein ausgereiftes Modell sein.
Wenn jetzt einer sagt "bist du verrückt,doch nicht Opel!!!" dann muss ich sagen das es ja eigentlich nur besser werden kann
Die Bremse wurde schon mehrmals in der Fachwerkstatt vorgestellt und sie meinten danach immer nur "gangbar gemacht" zu haben und das sonst nix weiter sei. Ich vermute mal das da eher die Motivation des Personal nicht sooo riesig war denn die Bremse verschleißt ja nich von heut auf morgen, sowas deutet sich meiner Meinung nach an.
MFG Polle!!!