ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden am 330d e91

Schaden am 330d e91

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:37

Hallo,

ich hab gestern leider mit meinem 330d einen Pfeiler geküsst (siehe Anlage) :-(((( Ich bin total übermüdet gewesen.

Ich plane jetzt folgende Vorgehensweise:

1. Versicherung (Vollkasko) anrufen und fragen was ob es zu einer Hochstufung kommt und was die kosten würde

2. Bei BMW einen Kostenvoranschlag einholen und dann entscheiden ob ich es selbst trage oder die Versicherung in Anspruch nehme

Habt ihr Alternativvorschläge und könnt Ihr ungefähr abschätzen, was die Beseitugung so kosten wird (wie man auf dem Bild sieht, sind es leider nicht nur Krater sondern auch Beulen...). Bei meinem Wagen handelt es sich um keinen Leasingwagen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße,

JP

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Frau hatte vor wenigen Wochen genau den gleichen "Pfeiler-Schaden" bei Ihrem E46 Compact.

Haben wir letztendlich bei der BMW Niederlassung für € 1.700,- einwandfrei reparieren lassen.

Wir wurden nun vollkasko 15% höher gestuft. Das kannst Du also schon mal ausrechnen.

Selbstbeteiligung € 300,- .

Die Selbstbeteiligung von €300,- EUR läßt sich mit ein wenig verhandlungsgeschick "reduzieren". Da tun sich andere Werkstätten allerdings viel leichter als BMW Niederlassungen.

Hallo,

den Unfall bei der Versicherung anzeigen solltest Du auf jeden Fall sofort, deswegen wirst Du nicht hochgestuft, nur bei Einreichen der Rechnung. Tust Du es nicht verstößt Du gegen die Versicherungsbedingungen.

Meine Kasko hat einen Rabattretter, ein Schaden ist quasi "frei".

Wenn Du es selbst zahlst, empfehle ich zu einem seriösen Karosseriefachbetrieb direkt zu gehen, BMW bringt das Auto ja auch nur dorthin, ist deutlich günstiger (und wenn es die Versicherung zahlt wird es ja auch in die Beitzräge aller Mitglieder eingerechnet).

Was es kostet kann ich als Laie schlecht schätzen, 1700 wie beim Vorredner scheint mir viel: Ich habe kürzlich bei einem solchen Karrosserie- und Lackzentrum ein Angebot für die Komplett-Aufbereitung unseres Touareg vor Leasingrückgabe machen lassen, das war incl. Polieren etc. mit zwei komplett zerschundenen Außenspiegeln, Stoßstange vorne, Kotflügel vorne und vielen vielen Kleinschäden rundrum bei 1200 brutto.

Gruß

Nicco

Ich hatte so einen ähnlichen Schaden und durch BMW reparieren lassen. Da auch die Tür neu lakiert werden muss - kannst Du wie der Vorredner sagte mit 1700 - 2000 € kosten. Ich habe kürzlich auch einen Schaden. Als ich bei der Versicherung nachgefragt habe was es kosten würde einen Schaden in vergleichbarer Höhe reparieren zu lassen. Lass Dir die Hochstufung ausrechnung. Bei mir machte das 300 € auf 3 Jahre + Selbstbeteiligung (500 €), so dass sich jeder Schaden darüber schon rentiert über die Versicherung abwickeln zu lassen.

Lass Dir einfach die Mehrkosten ausrechnen bis Du auf Deinem heutigen Rabatt wieder angekommen bist bzw. bis Du auf dem niedrigsten Rabatt angekommen bist.

Gruss Mic :)

Ich hatte auch exakt den gleichen schaden (am E46) nur hatte meine Türe noch was abbekommen. BMW Schätzte ca. 2.200€. Ich habs dann im Ausland für 210€ reparieren lassen. Beim Fahrzeugverkauf wurde der Schaden ohne Wertverlust dann notiert. Ansonsten sind ca. 10% von en Rep Kosten abzuziehen.

 

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:41

Danke für Eure Einschätzungen. Ich hab grad mit der Versicherung gesprochen, die baten um eine Einholung eines Kostenvoranschlags, meinten aber nach meiner Beschreibung schon, dass es sich wohl lohnen wird, den Schaden über Kasko laufen zu lassen.

Eine Frage noch: Zahlt die Kasko in der Regel auch einen Erstatzwagen für die Dauer der Reparatur? Ich denke nein oder?

Zitat:

Original geschrieben von JP_hamburg

Hallo,

ich hab gestern leider mit meinem 330d einen Pfeiler geküsst (siehe Anlage) :-(((( Ich bin total übermüdet gewesen.

Ich plane jetzt folgende Vorgehensweise:

1. Versicherung (Vollkasko) anrufen und fragen was ob es zu einer Hochstufung kommt und was die kosten würde

2. Bei BMW einen Kostenvoranschlag einholen und dann entscheiden ob ich es selbst trage oder die Versicherung in Anspruch nehme

Habt ihr Alternativvorschläge und könnt Ihr ungefähr abschätzen, was die Beseitugung so kosten wird (wie man auf dem Bild sieht, sind es leider nicht nur Krater sondern auch Beulen...). Bei meinem Wagen handelt es sich um keinen Leasingwagen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße,

JP

Hallo

Ich habe beim rangieren am 4.8.08 den gleichen Schaden verursacht und mir wurde von BMW ein Kostenvoranschlag in Höhe von 6,6T€ gemacht. Ich werde aber über Gutachten abrechnen und das Privat für nen Tausender reparieren lassen. Die bei BMW wollen das hintere Seitenteil sowie die Tür austauschen. Ich weiß ja nicht, ob es Dein Privatwagen ist, wenn ja würde ich mir doch die paar Tausend € in die Tasche stecken...

Ich werde übrigens von 40% auf 55% hoch gestuft. Ist also nicht so wild.

Gruß, Marc

am 25. August 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Ich habe beim rangieren am 4.8.08 den gleichen Schaden verursacht und mir wurde von BMW ein Kostenvoranschlag in Höhe von 6,6T€ gemacht. Ich werde aber über Gutachten abrechnen und das Privat für nen Tausender reparieren lassen. Die bei BMW wollen das hintere Seitenteil sowie die Tür austauschen. Ich weiß ja nicht, ob es Dein Privatwagen ist, wenn ja würde ich mir doch die paar Tausend € in die Tasche stecken...

Ich werde übrigens von 40% auf 55% hoch gestuft. Ist also nicht so wild.

Gruß, Marc

Na super!!

Mir fehlen die Worte. Nen dicken 3er fahren und so etwas nötig haben.

Soviel mal wieder zur Me-Society: ich baue Mist, sollen die anderen doch die Suppe auslöffeln.

Und wegen solchen Voll-Mongos wie Dir dürfen dann wieder die Dummen draufzahlen, indem die Prämien hochgesetzt werden. Mir kommt das Kotzen.

Am liebsten würd ich Dir grad mal die Anbauteile sonstwo hinschieben...

EOF

 

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Ich habe beim rangieren am 4.8.08 den gleichen Schaden verursacht und mir wurde von BMW ein Kostenvoranschlag in Höhe von 6,6T€ gemacht. Ich werde aber über Gutachten abrechnen und das Privat für nen Tausender reparieren lassen. Die bei BMW wollen das hintere Seitenteil sowie die Tür austauschen. Ich weiß ja nicht, ob es Dein Privatwagen ist, wenn ja würde ich mir doch die paar Tausend € in die Tasche stecken...

Ich werde übrigens von 40% auf 55% hoch gestuft. Ist also nicht so wild.

Gruß, Marc

Na super!!

Mir fehlen die Worte. Nen dicken 3er fahren und so etwas nötig haben.

Soviel mal wieder zur Me-Society: ich baue Mist, sollen die anderen doch die Suppe auslöffeln.

Und wegen solchen Voll-Mongos wie Dir dürfen dann wieder die Dummen draufzahlen, indem die Prämien hochgesetzt werden. Mir kommt das Kotzen.

Am liebsten würd ich Dir grad mal die Anbauteile sonstwo hinschieben...

EOF

Was soll das denn ??? Seid wann zahlen Schweizer für Deutschland mehr Versicherrungsprämie ?? :confused:

am 25. August 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Was soll das denn ??? Seid wann zahlen Schweizer für Deutschland mehr Versicherrungsprämie ?? :confused:

1. Geht es um's Prinzip und die Einstellung, und das funktioniert in CH genauso wie in D.

2. Bin ich gebürtiger Deutscher, und darf mich demnach doch wohl noch darüber aufregen

3. Findest Du das OK und reihst Dich ein?

Was heisst ok , aber wozu hat er denn eine VK wenn er sie nicht in Anspruch nehmen darf ?

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Ich habe beim rangieren am 4.8.08 den gleichen Schaden verursacht und mir wurde von BMW ein Kostenvoranschlag in Höhe von 6,6T€ gemacht. Ich werde aber über Gutachten abrechnen und das Privat für nen Tausender reparieren lassen. Die bei BMW wollen das hintere Seitenteil sowie die Tür austauschen. Ich weiß ja nicht, ob es Dein Privatwagen ist, wenn ja würde ich mir doch die paar Tausend € in die Tasche stecken...

Ich werde übrigens von 40% auf 55% hoch gestuft. Ist also nicht so wild.

Gruß, Marc

Na super!!

Mir fehlen die Worte. Nen dicken 3er fahren und so etwas nötig haben.

Soviel mal wieder zur Me-Society: ich baue Mist, sollen die anderen doch die Suppe auslöffeln.

Und wegen solchen Voll-Mongos wie Dir dürfen dann wieder die Dummen draufzahlen, indem die Prämien hochgesetzt werden. Mir kommt das Kotzen.

Am liebsten würd ich Dir grad mal die Anbauteile sonstwo hinschieben...

EOF

Hallo EOF

Es geht nicht ums "nötig haben" sondern darum, daß ich für die 4T€ locker mit meiner Familie in den Urlaub fahren kann und ich zahle schließlich Beiträge für solche Fälle! Im Übrigen brauchste nicht beleidigend zu werden. Wenn Du ca. 4T€ zu verschenken hast, bitte. ICH NICHT! Und ich habe ja nicht absichtlich meinen 3er geschrottet. Also komme bitte mal wieder runter. Außerdem ist es für die Versicherung immer noch günstiger, da sie mir nicht die MwSt ersetzen muß, was sie bei einer Reparatur bei BMW machen müßte.

Gruß, Marc

am 25. August 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

wenn ja würde ich mir doch die paar Tausend € in die Tasche stecken...

Ich weiss nicht, ob Du das ganz gelesen hast - mir ging es um ebendiese Aussage. VK hin oder her, für mich grenzt das an Versicherungsbetrug. Kann sein, dass das Kleingedruckte anderes sagt.

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

wenn ja würde ich mir doch die paar Tausend € in die Tasche stecken...

Ich weiss nicht, ob Du das ganz gelesen hast - mir ging es um ebendiese Aussage. VK hin oder her, für mich grenzt das an Versicherungsbetrug. Kann sein, dass das Kleingedruckte anderes sagt.

Wieso ist es Versicherungsbetrug, wenn ich meinen Wagen nur "notdürftig" sprich nicht BMW-konform reparieren lasse und das so gesparte Geld lieber für andere Dinge ausgebe? Komische Sichtweise der Dinge...

Ich bin wohl nicht der Einzige der so handelt und werde es mit Sicherheit auch nicht sein. Deshalb kamen ja die Sachversicherer auf die tolle Idee die MwSt nur bei erfolgter Reparatur im Wert des Gutachtens auszuzahlen. Das ging damals bis zum BGH und wurde im Sinne der Versicherer entschieden.

am 25. August 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Wenn Du ca. 4T€ zu verschenken hast, bitte. ICH NICHT! Und ich habe ja nicht absichtlich meinen 3er geschrottet.

Ich habe das auch nicht zu verschenken. Nur wenn ich meine Karre an die Wand setze, aus welchen Gründen auch immer, dann gehe ich den Weg, der vorgesehen ist, regulär - und stecke mir nicht noch einen Sack Geld ein, "weil die Versicherung ja zahlt". Und wenn ich dafür dann nicht in den Urlaub kann, dann halt nicht! Mein Problem, ich hab's verzockt!

Naja, aber wie ich ja vorher gesagt habe, Me-Society, und die Ehrlichen sind halt immer die Dummen, wie immer...

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Außerdem ist es für die Versicherung immer noch günstiger, da sie mir nicht die MwSt ersetzen muß, was sie bei einer Reparatur bei BMW machen müßte.

(Ironie on) Das ist ja richtig grosszügig und wirklich vorausschauend!! (Ironie off)

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Im Übrigen brauchste nicht beleidigend zu werden.

Mich regt so eine Einstellung halt auf, sorry, das kann ich nichts machen da ich es für rundum falsch und total daneben halte, ist wohl ein angeborener Sozial-Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen