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Schaden am DPF?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich fahre einen Opel Insignia GSI, Baujahr 2019. Seit einigen Wochen habe ich in meinem Fehlerspeicher den Fehler P2002 „Dieselpartikelfilter mit geringer Effizienz„
Ich habe mit dem Carly Stecker den Dieselpartikelfilter beziehungsweise das Steuergerät dafür ausgelesen und konnte in der App sehen, dass der Filter arbeitet, regelmäßig freibrennt und auch der Füllstand variiert, was darauf schließen lässt, dass er die angesammelten Partikel so verbrennt, wie er soll.
Da der Filter also arbeitet, habe ich gedacht, es liegt vielleicht am Differenzdrucksensor und habe diesen getauscht. Leider hat das auch nicht geholfen.
Kennt einer von euch vielleicht das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Basti
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118 Antworten
Ja, das hatte ich genauso.
Habe die Partikel zählen lassen, die am Auspuff rauskommen. Außerdem hat der gerust.
Ergo: der Partikelfilter war zu durchlässig / kaputt und wurde auf meine Kosten getauscht.
Moin Basti,
ich will meine Geschichte hier nicht nochmal erzählen.
Aus meinem Gefühl heraus und was ich hier schon des öfteren gelesen habe, daß es auch möglicherweise die NOx-Sensoren sein könnten.
Ich drücke dir die Daumen, daß es nicht mehr ist und nicht wie bei mir fast 6 Monate Standzeit beim FOH und eine Rechnung von 11.200 Euro. Lass mich wissen, was es bei Dir gewesen ist, wenn die Fehler nicht mehr auftauchen.
Viele Grüße
Jürgen
Zitat:
@Sp1n007 schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:41:04 Uhr:
Ja, das hatte ich genauso.
Habe die Partikel zählen lassen, die am Auspuff rauskommen. Außerdem hat der gerust.
Ergo: der Partikelfilter war zu durchlässig / kaputt und wurde auf meine Kosten getauscht.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe, dass ich um den Tausch drumherum komme aber die Partikel zählen zu lassen klingt nach einer guten Idee, vielen Dank.
LG
Basti
Zitat:
@Kleinerjuergen schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:45:59 Uhr:
Moin Basti,
ich will meine Geschichte hier nicht nochmal erzählen.
Aus meinem Gefühl heraus und was ich hier schon des öfteren gelesen habe, daß es auch möglicherweise die NOx-Sensoren sein könnten.
Ich drücke dir die Daumen, daß es nicht mehr ist und nicht wie bei mir fast 6 Monate Standzeit beim FOH und eine Rechnung von 11.200 Euro. Lass mich wissen, was es bei Dir gewesen ist, wenn die Fehler nicht mehr auftauchen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
das werde ich als Nächstes mal Prüfen, ob es vielleicht die NOx-Sensoren sein könnten.
Ich hoffe auch, dass es nicht mehr ist. 6 Monate Standzeit und 11.200€ klingen nicht so spaßig.
Vielen Dank und LG
Basti
Habe Zafira C bj.11/18
2.0 131 PS.seit 2 Jahren und fast 40TKM ist die Leuchte wegen DPF an.Fileterreinigung und etliche Fehlerlöschungen umsonst.TÜV ging ohne Probleme durch.Ich fahre einfach weiter mit Leuchte.
Habe OPEL kontaktiert,nachdem 2 Opelwerkstätten mir nicht weiterhelfen konnten.Aber OPEL ist ja nicht mehr OPEL.
Wallaby,
Ja Aber OPEL ist ja nicht mehr OPEL und
schon gar nicht mehr GM!
sei froh das bei Euro 5 keine Partikel gezählt werden und
wenn "kein" Fehler im Speicher steht,
die AU problemlos durchläuft!
MfG
Ansonsten evtl-
Hey!
Habe zurzeit ähnliche Probleme und habe auch tatsächlich nicht mehr so viel Bock auf meinen insi!
Hab einen 2.0 l CDTI, 170 PS und bin jetzt bei 140 tkm. Seit einem Monat kommt permanent "adblue Wartung" Plus der bekannte Countdown.
Er war jetzt 3x in der Werkstatt, einmal dichtung der adblue ESD ersetzt, vorgestern wieder abgeholt, vorhin wieder Lampe angegangen. Jetzt kommt der NOX sensor dran...
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 13. Januar 2024 um 17:47:51 Uhr:
sei froh das bei Euro 5 keine Partikel gezählt werden
Schön für Euch, hier (CH) werden auch Euro 5 gemessen
Machen wir uns nichts vor.Der Service bei Opel für Opelfahrzeuge wird von PSG reglementiert und Kulanz gibt's nicht mehr,weil Opel 5.Rad am Wagen ist und das macht auch die Werkstattmotarbeiter
Rat und machtlos.Ich war in den letzten 2 einhalten Jahren ständig mit 2 Opelwerkstätten in Kontakt wegen meinem DPF Zafira C 2.0 Diesel.Fehler wurden gelöscht,der DPFwurde gereinigt,neue Sensoren,Kameradurchleuchtung negativ.
Der Opelservice in Deutschland hat auch nicht geholfen und hat die Verantwortung auf die Stammwekstatt abgeschoben.
Was soll man noch machen,wenn man ein 2jähriges Fahrzeug mit 42TKM fährt und diese bekloppte Warnlampe geht nicht aus.Motorleistung,Verbrauch alles normal seit fast 40TKM.Mittlerweile Tacho 81000.
Weiterfahren,denn ein neuer Filter kostet fast 4000 €.Und die bezahlt nicht PSG und nie einen Peugeot,Citroen oder Opel kaufen.Bin Opelfan und habe Kadett,Omega und 2 x Zafira gefahren.
Hallo zusammen. Ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte jetzt seit fast 2 Wochen im Griff, fragt sich nur ob das so bleibt.
Ich habe mehr oder weniger aus Versehen den Sicherungskasten im Motorraum aufgemacht und somit alle Sicherungen einmal getrennt. Seit dem habe ich kein Problem mehr mit der Kontrollleuchte und im Fehlerspeicher ist auch nichts mehr. Zufall oder kann das zusammenhängen?
Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass keine Werkstatt was finden konnte. Sowohl DPF als auch AGR arbeiten wunderbar.
Lg
Basti
Jg 2019….. Sicherungen trennen ist ja in der Regel gleichbedeutend wie Batterie trennen. Wenn das so ist, klingt das Verdächtig nach dem „Haupttäter“ - der Batterie!!
Vergesst es, Leuchte gerade angegangen. Ich will das Auto nicht mehr
Zitat,Omegabesitzer,
Schön für Euch, hier (CH) werden auch Euro 5 gemessen
Immer die Alleingänge in CH.
Meinen ehemaligen weißen Omega holte ich übrigens 2006 aus Fribourg!
mfG
Hallo nochmal. Also der DPF wurde jetzt einmal ausgebrannt, habe aber immer noch keine Besserung bei meinem Problem.
Jetzt habe ich gemerkt dass ich etwas öfter als normal Adblue nachfüllen muss. Kann das damit zusammen hängen?
LG
Basti