- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Schaden am Reifen - Verwendbar?
Schaden am Reifen - Verwendbar?
Hallo liebe Car Gemeinde,
Ich musste leider feststellen, dass auf einem Reifen von mir ein Stück fehlt (siehe Bild), vermutlich wegen einem Bordstein. Meine Frage wäre ob man diesen Reifen weiterhin verwenden darf oder ob ich diesen Reifen ersetzen soll. Ich freue und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn Dir deine Gesundheit nicht ganz egal ist, solltest Du dich davon trennen.
Den Reifen würde ich definitiv nicht mehr fahren.
Gar nicht lange überlegen, neuen Reifen drauf und fertig
Hallo,
Zitat:
@w204lover57 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:37:50 Uhr:
Hallo liebe Car Gemeinde,
Ich musste leider feststellen, dass auf einem Reifen von mir ein Stück fehlt (siehe Bild), vermutlich wegen einem Bordstein. Meine Frage wäre ob man diesen Reifen weiterhin verwenden darf oder ob ich diesen Reifen ersetzen soll. Ich freue und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Diesen Reifen würde ich nicht mehr fahren. Es feht schon locker 1mm, das wäre mir zu heikel.
Bei Bordsteinkontakt kann auch ein äußerlich intakter Reifen innen in seiner Struktur beschädigt werden.
Tausche ihn aus und prüfe dabei auch die Felge!
die PX
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ganz korrekt waere evtl. ein sofortiger Raederwechsel
gewesen und mit dem demontierten direkt zur Fachwerkstatt zur Pruefung.
Mir kraeuseln sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, wie lange
mit diesem Reifen noch gefahren wuerde.
In derartigen Faellen ist eine Frage auf dieser Plattform vollkommen
deplaziert. Was waere denn, wenn hier alle gesagt haetten:" Ja klar,
einfach weiterfahren"?
MfG W. Labuhn
Zitat:
@labuhnwer schrieb am 18. Februar 2022 um 07:20:50 Uhr:
... Was waere denn, wenn hier alle gesagt haetten:" Ja klar,
einfach weiterfahren"?
MfG W. Labuhn
...na wenn das alle sagen, wäre es ja klar.
MfG C
Zitat:
@labuhnwer schrieb am 18. Februar 2022 um 07:20:50 Uhr:
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ganz korrekt waere evtl. ein sofortiger Raederwechsel
gewesen und mit dem demontierten direkt zur Fachwerkstatt zur Pruefung.
Mir kraeuseln sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, wie lange
mit diesem Reifen noch gefahren wuerde.
In derartigen Faellen ist eine Frage auf dieser Plattform vollkommen
deplaziert. Was waere denn, wenn hier alle gesagt haetten:" Ja klar,
einfach weiterfahren"?
MfG W. Labuhn
Die Reifgeneignetümerin hat hier sogar nachgefragt!
Das zeugt doch von Verantwortungsbewusstsein.
Die meisten Autofahrer haben wenig Ahnung von Technik. Viele pfuschen, ignorieren, blenden aus.
Das ist hier nicht passiert.
Da muss man doch nicht gleich so biestig reagieren und "Führerscheinentzug" fordern.
Immer diese maßlosen Übertreibungen und Forderungen nach härtesten Konsequenzen für vermeintliche Untaten, die einen selbst nicht betreffen.
Da könnte ich ja auch "Führerscheinentzug" für unfreundliche Foristen fordern, weil diese möglicherweise dann im Straßenverkehr zu gefährlicher Rechtshaberei neigen könnten...
Außerhalb DACH würde man diesen Reifen übrigens noch 60.000 Km fahren und dann als Blumentopf vor die Werkstatt stellen.
Zitat:
@labuhnwer schrieb am 18. Februar 2022 um 07:20:50 Uhr:
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-ModeratorGanz korrekt waere evtl. ein sofortiger Raederwechsel
gewesen und mit dem demontierten direkt zur Fachwerkstatt zur Pruefung.
Mir kraeuseln sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, wie lange
mit diesem Reifen noch gefahren wuerde.
...
Irgendwie widersprichst du dir selbst.
Wenn es doch so eindeutig ist, dass jedem der das nicht selbst erkennt der Führerschein entzogen werden solle - warum dann die Fachwerkstatt zur Prüfung?
Davon abgesehen würde ich aber auch empfehlen den Reifen zu entsorgen.
Da er sowieso schon demontiert ist, hat sich der Aufwand ja zumindest schon ein wenig reduziert.
In Afrika würde man solche Reifen mit Kusshand nehmen. Ich denke dass sehr viele bei uns als abgefahrene Reifen ausrangierte Reifen dort noch landen. Ich habe letztes Jahr meine Ganzjahresreifen wegen dem bevorstehenden Winter mit noch ca. 3 mm Profil ersetzt. Ein Leckerbissen für Schwellenländer. Genauso ist es beim Ölwechsel. Da werden die Fahrzeuge mindestens 50000 km ohne Ölwechsel/Ölwechselfilter gefahren. Und was passiert? Garnichts.