ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schaden an der A-Säule, ist da noch was zu retten???

Schaden an der A-Säule, ist da noch was zu retten???

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 0:07

Hallo zusammen!

Bin ziemlich neu hier und bräuchte dringend Rat!

Ich habe einen Opel Astra F Bj.96 mit 35000 km Laufleistung. Alles schön und gut bis der Astra parkenderweise von einem Kleintransporter gerammt wurde. Dabei wurde die A-Säule in mitleidenschaft gezogen (siehe Bild), Kotflügel, Haube, Scheinwerfer und Stoßstange ebenso. Ich glaube aber das Hauptproblem ist die A-Säule.

Meine Frage ist nun Reparatur (wenn ja,wie und was kostet es) oder Schrott??

Wäre für Infos, Tipps und ähnliches sehr dankbar!

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt das Gutachten???

Erster Blick = Schrott!

Wenn man wirklich wollte, könnte man "einfach" eine A-Säule aus einem Schrottauto austrennen, und bei dir einschweißen...

Ist aber nicht gerade unaufwändig, und ich weiß auch nicht ob das wirklich erlaubt ist, wegen tragendes Teil usw...

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:15

Das Gutachten sagt wirtschaftlicher Totalschaden.

Werde mal zu einem Karosserie-Instandsetzer gehen und fragen was so etwas kosten würde.

Nen anderen kaufen ist in jedem Falle günstiger als ihn zu reparieren. Vorausgesetzt es ist möglich.

Die Reparatur ist auf jedenfall 4ierstellig. Nen neuen bekommste schon unter 1000 Eus.

Wenn du nicht grad sehr an dem Wagen hängst, gib ihn weg.

Schade drumm.

Zitat:

Original geschrieben von kenny636

Das Gutachten sagt wirtschaftlicher Totalschaden.

Werde mal zu einem Karosserie-Instandsetzer gehen und fragen was so etwas kosten würde.

Was hat der Gutachter für ne Summe raus wie hoch die Reparaturkosten sein sollten?

Nur interessehalber...

So auf den ersten Blick scheint da ja noch mehr krum zu sein.

Also ich würds nicht machen lassen.

Schade drum:rolleyes:

Da is ja auch der Fensterrahmen zum Dach krumm.

Wert=Kilopreis oder Organspender

Rep.= nicht Tragbar, für das Geld bekommst du einen Astra für dich und deine Perle.

geschätzet 6000€ schaden, mit sehr viel gutem willen und bekannte die einem für fast lau helfen können bist du locker bei 3000€.

ich würde erstmal nachschauen wie weit die türen und das dach krumm sind, ansonsten nachrfagen was der tausch nur von der a-säule kostet.

den rest so nach und nach machen.

wenn er eine gute austattung hatte und top da steht könntest du von der versicherrung noch 3000€ und mehr bekommen

bei meinem unfall war der schaden bei 6800€ und wert vor 2 jahren 4800€ mit schmerzengeld hatte ich 5300€ bekommen

somit konnte ich meinen retten, nur verkauf den so schnell wie es geht an einen bekannten für den restwert von 300€ sonst stellt die versicherung ihn ins netz und wenn einer bereit ist mehr dafür zu bezahlen ziehen sie dir den hohen betrag als restwert ab.

ob der andere das auto wirklich kauft ist dabei sogar egal

wenn alles dann geregelt ist holst du dein auto wieder zurück.

leider ist es legal von den versicherungen den restwert so festzulegen aber es ist auch legal das auto für 300€ restwert an einen anderen zu verkaufen.

das muß geschehen bevor die versicherung die zeit hatte ihn ins netz zu stellen, sonst ziehen sie den höheren betrag ab

 

Den Sachbearbeiter möchte ich gerne sehen, der einen Astra F mit einem Wert von angeblich mehr als 3000€ für seinen Schreibtisch gehen lässt. Regional mag es Unterschiede geben. Aber ein normalo Astra Bj. 98 (12Jahre) wird kaum den halben Kaufpreis vom Neuwagen erzielen.

-->Geh zum Gutachter, der das GA auch erstellt hat und frag nach dem Rep.aufwand. KEIN andere kann das so gut beurteilen wie der Gutachter der schonmal dran war.

Würde die Kiste der Versicherung geben, mich komplett auszahlen lassen. Anschliessend neue Karre kaufen und die MWST (wenn vom Händler) auch von der Versicherung erstatten lassen.

Wenn ich mir den Kotflügel so anschaue, mutmasse ich mal, dass nicht nur die Säule was abgebkommen hat. Das sollte aber alles in deinem Gutachten stehen. Einfach mal die Punkte durchgehen.

alte scheisse. der is ja da richtig übel reingerammelt. das is nen "parkplatzrempler"?

bekommt das wort ja ne neue bedeutung..

ist zwar mega schade drum, der laufleistung wegen, aber gebe ihn weg, bzw als ersatzteilspender..

für die reperaturkosten könntest dir nen schicken Omega kaufen...

das ist nicht mehr sinnvoll zu retten.

schade drum. :(

am 10. Februar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Würde die Kiste der Versicherung geben, mich komplett auszahlen lassen. Anschliessend neue Karre kaufen und die MWST (wenn vom Händler) auch von der Versicherung erstatten lassen.

Wenn ich mir den Kotflügel so anschaue, mutmasse ich mal, dass nicht nur die Säule was abgebkommen hat. Das sollte aber alles in deinem Gutachten stehen. Einfach mal die Punkte durchgehen.

Papstpower

so pauschal kann man das nicht sagen. Was die

sinnvollste Alternative ist kann man erst sagen,

wenn man die Zahlen sprich Wiederbeschaffungs-

wert und Restwert weiss.

wenn der Restwert z.B. bei 200,-- liegt würd ich

nie und nimmer einen Astra mit 35.000km der

Versicherung bzw Restwertbieter geben.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Den Sachbearbeiter möchte ich gerne sehen, der einen Astra F mit einem Wert von angeblich mehr als 3000€ für seinen Schreibtisch gehen lässt. Regional mag es Unterschiede geben. Aber ein normalo Astra Bj. 98 (12Jahre) wird kaum den halben Kaufpreis vom Neuwagen erzielen.

-->Geh zum Gutachter, der das GA auch erstellt hat und frag nach dem Rep.aufwand. KEIN andere kann das so gut beurteilen wie der Gutachter der schonmal dran war.

Würde die Kiste der Versicherung geben, mich komplett auszahlen lassen. Anschliessend neue Karre kaufen und die MWST (wenn vom Händler) auch von der Versicherung erstatten lassen.

Wenn ich mir den Kotflügel so anschaue, mutmasse ich mal, dass nicht nur die Säule was abgebkommen hat. Das sollte aber alles in deinem Gutachten stehen. Einfach mal die Punkte durchgehen.

seit wann kostet der astra 6000€ neu??????????????????????

12.000DM. Da ging der Astra im Dreh los...

3000€ für ne alte über 12jahre alte karre ist schon fast Strafbar, was der GA/Sachbearbeiter da durchgehn lassen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

12.000DM. Da ging der Astra im Dreh los...

3000€ für ne alte über 12jahre alte karre ist schon fast Strafbar, was der GA/Sachbearbeiter da durchgehn lassen hat...

Hat er ja auch nicht, von der Summe hat der liebe "bastler" heute Nacht geträum und mal eben ins Spiel gebracht ))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schaden an der A-Säule, ist da noch was zu retten???