- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Schaden an der C-Säule Golf 7
Schaden an der C-Säule Golf 7
Guten Tag,
leider ist mir die Tage jemand in den Golf gefahren. Da das Auto nahezu technisch einwandfrei ist und sich der Schaden hauptsächlich kosmetisch ist habe ich vor kostengünstig zu reparieren.
Zu beheben ist definitiv die Undichtigkeit der Tür (Feuchtigkeit/Fahrgeräusche, etc.). Die Tür zu tauschen ist prinzipiell simpel umsetzbar würde das Problem der eingedellten C-Säule nicht lösen. Welche Möglichkeiten werden bei einem solchen Schaden in der Regel angewandt? Spachteln, Reparaturbleche...?
Siehe Schaden anbei.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Beste Grüße.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Fahr zu einem öffentlich bestellten und vereidigten KFZ-Gutachter und lass das Fahrzeug Sach- und Fachgerecht reparieren. Der Schaden ist ja nicht unerheblich.
Die C-Säule hat ja schon ganz schön was abbekommen. Das ist auf jeden Fall eher ein Schaden den man nicht mal eben zuhause selbst repariert, außer man ist zufällig Karosseriebauer. Das ganze Zentimeter dick mit Spachtel zu überziehen ist auf jeden Fall keine Lösung! Retten kann man irgendwie immer alles, ist aber bei dem Schaden vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll, sodass eine Werkstatt da wahrscheinlich ein neues Blech für die C-Säule einschweißen würde.
Wie das rep wird wird hängt vom Gutachten ab .Bei einem neuwertigen Auto wird das hintere Seitenteil komplett getauscht.Das ist sehr teuer .Ein guter Spengler kann das eingedrückte Blech auch ziehen und danach verzinnen. Das ist eine zeitwertgerechte Reparatur.Und danach teillackieren..Daswürde ich dir raten .Auf jeden Fall.
1.Ich sehe da keine C-Säule. ???
2. Das kann man reparieren lassen, wenn die Geometrie der HA stimmt. Schaden ist nicht schön, aber auch nichts dramatisches mMn.
Wie das rep wird wird hängt vom Gutachten ab .Bei einem neuwertigen Auto wird das hintere Seitenteil komplett getauscht.Das ist sehr teuer .Ein guter Spengler kann das eingedrückt Blech auch ziehen und danach verzinnen. Das ist eine zeitwertgerechte Reparatur.Und danach teillackieren..Daswürde ich dir raten .Auf jeden Fall..DerSchaden ist ganz schön..Neues Seitenteil und Türe .Ich glaube ca6000
@gardetzki
Du musst das nicht doppelt schreiben. Durch das Anklicken des Stifts kann man editieren.
Wenn das fachgerecht in Deutschland repariert werden soll, ist man bei dem Schaden schnell 5-stellig: Neues Seitenteil hinten, neue Tür, Holm hat auch was abbekommen wenn ich das richtig sehe und muss gezogen werden, neue Felge, Achsvermessung, Konservierung und Lackierung.Ich würde entweder richtig reparieren oder ihn so verkaufen.
Zitat:
@Kluxen schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:14:35 Uhr:
Guten Tag,
leider ist mir die Tage jemand in den Golf gefahren. Da das Auto nahezu technisch einwandfrei ist und sich der Schaden hauptsächlich kosmetisch ist habe ich vor kostengünstig zu reparieren.
.............
Beste Grüße.
Wenn da tatsächlich jemand reingefahren ist, dann lässt man den Schaden so reparieren, wie ich das oben schon geschrieben habe und lässt die gegnerische Versicherung das regulieren. Wenn das nur mit Spachtel gemacht wird, wirst du bei einem zukünftigen Unfall überhaupt keinen Spaß mit einer gegnerischen oder der eigenen (Kasko)Versicherung haben.