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Schaden an Dieselmotor nach zu hohem Ölstand?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 22:15

hallo Fachleute für Dieselmotoren, ich brauche eure Hilfe.

Was ist geschehen?

Ich habe ein Leichtkraftfahrzeug (Mopedauto) mit eine Dieselmotor Lombardini LDW 502. Das ist ein 500 ccm 2 Zyl. 4-Takt Diesel Saugmotor. Dafür habe ich einen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht und dabei war nach der Neubefüllung der Ölstand ca. 5mm über der oberen Marke am Ölstab (Zugabe für den neuen (leeren) Ölfilter.

Beim ersten Start nach dem Wechsel lief der Motor in hoher Drehzahl an. Das klang nicht normal und ich schaltete die Zündung sofort ab nach ca. 2-3 Sekunden Laufzeit in der hohen Drehzahl.

Etwas Öl habe ich wieder abgelassen, so dass der Ölstand zwischen der min und max Marke ist.

Der Motor lässt sich von Hand drehen an der Schwungscheibe (am Wellenausgang) und hat spürbar Kompression.

Hier nun meine Frage an die Spezialisten:

Kann ich den Motor nun wieder normal starten oder müssen vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden?

Was ist zu tun ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bin dankbar für hilfreiche Beiträge.

Grüße, Fritze

 

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45 Antworten

Leider sagen mir die 5mm nicht viel, da ich nicht weiß, wieviel Öl der Motor bekommt und wieviel zu viel das war. Denkbar wäre, dass er sein eigenes Öl verbrannt hat, dann hättest du ihn aber nicht so einfach abstellen können. Wie wird der überhaupt abgestellt? Zündung aus kann nicht sein, das geht beim Diesel nicht. Entweder wird die Spritzufuhr unterbrochen oder er wird im Auspuff per Klappe abgewürgt.

Kann es sein, dass da beim Wechsel was anderes passiert ist, zB Gaszug irgendwo eingeklemmt, dass die Pumpe auf Vollförderung steht?

Dass da nachhaltig was passiert ist, glaube ich nicht, es sei denn, er hätte völlig überdreht. Schau den Gaszug nach und halte eine dicke Decke bereit oder eine alte Jacke.

Wenn der Ölstand stimmt und der Gaszug auch, sollte nichts passieren. Wenn der Motor völlig überdreht und sich nicht mehr abstellen lässt, stopfst du die Decke in den Ansaugtrakt, damit er keine Luft mehr kriegt, deswegen vorher den Luftfilter abbauen. Das muss dann aber relativ schnell gehen, weil einem ein durchgehender Dieselmotor auch um die Ohren fliegen kann.

Wen zu vie Öl nachgefüllt wurde, ist wohl ein Teil über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geraten. Deshalb die hohe Drehzahl. Wenn es ganz schlimm kommt, dreht er über die Abregeldrehzahl, und es kann der Kurbeltrieb (Lager, Pleuel, Kurbelwelle) schaden nehmen. Ölstand hast Du ja schon richtiggestellt. Motor mehrmals mit der Hand durchdrehen, dann starten, und horchen wie er läuft. Wie schon vorher beschrieben, großen Lappen bereit halten.

ja ja, ein run-away-diesel ist nicht lustig. ist mir auf einer probefahrt auch mal passiert beim wenden. dachte auch "ach das bißchen über max macht nix aus". beim wenden hat er sich wohl doch n schluck genehmigt und ab gings in den roten bereich. obwohl eigentlich ja nicht möglich, konnte ich den motor aber dennoch abstellen.

sachte zurück und sofort den ölstand korrigiert. seitdem bin ich da vorsichtiger :D

btw: denke der motor wirds überlebt haben. wenn ich au`s mache, muß ich die diesel ja auch an den anschlag bringen. das muß das boot abkönnen her kaleu :D

bei youtube gibts viele videos zu runawaydiesel ;)

Leg dir ein Brett bereit um die Luftansaugung abzuklemmen oder ein Lappen. Damit kannst den Motor stoppen wenn er hoch dreht. Sonst hilft nur reinigen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:52

danke Go, Tommel, Ulf und Provaider für eure Fragen und Antworten.

Der Hersteller (Lombardini) gibt 2,4 Ltr. als Füllmenge an und das habe ich gegeben. Der Luftfilterkasten war offen und der Luftfilter ausgebaut.

Am Gaszug kann ich nur sehen, dass das Zugseil (Seele) fix geklemmt ist mit einer Klemme (also nicht beweglich).

Das ist wohl serienmässig so, da er vorher ja auch mit dieser Klemmung regelbar war. Der Zughebel am Motor selbst ist federgespannt und beweglich. Der Mantel des Bowdenzuges stösst am Zughebel an und ist beweglich.

Wie empfohlen habe ich ein paar Umdrehungen per Hand gemacht. Keine Reibungsgeräusche oder ähnlich gehört oder Reibungswiderstand gespürt. Beim nachfolgenden Startversuch via Anlasser dreht der Motor hörbar normal aber springt nicht an.

Was könnte noch sein, bzw. was, genau, wäre zu reinigen ?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:58

Nachtrag:

Das neu eingefüllte Öl sieht (mit dem Auge) so schwarz aus wie das alte Öl (vor dem Ölwechsel) Das ist wohl auch nicht normal ?

In den youtube videos rauchen die Motoren und laufen minutenlang. Bei mir war kein Rauch zu sehen oder zu riechen und der Motor lief nur 2-3 Sek. Ich nehme an, das könnte dann kein "runaway" gewesen sein.

Mach mal ein Foto von dem Motor. Wenn 2,4 ltr reingehören, und 0,5 mehr nachgefüllt wurde, sollte er das wegstecken. Bei der doppelte Menge kann es Probleme geben. Falls Du die Düsen ausbauen kannst, ohne Düsen mit Anlasserdrehzahl laufen lassen, ob da Öl rausspritzt. Gleichzeitig die Leitungen beobachten, ob Dieselkraftstoff rauskommt. Das Öl wird manchmal bei paar Umdrehungs schwarz, da sich noch Reste im Motor befinden, das sich dann vermischt.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:38

hi tommel,

wo finde ich die Düsen? Wie sehen die aus ? Was muss ich dazu alles abbauen?

Könnte es auch sein, dass Öl im Zylinderkopf ist und über die Ventile in die Brennkammer kommt?

edit: beigefügt ist ein Werkstatthandbuch für den Motor

Zitat:

@Fritze schrieb am 7. Juni 2021 um 20:38:49 Uhr:

Könnte es auch sein, dass Öl im Zylinderkopf ist und über die Ventile in die Brennkammer kommt?

Öl ist doch hoffentlich im Zylinderkopf (da gehört es auch hin). Wenn das in die Brennräume läuft dann sind die Schaftdichtungen hin, aber damit springt der trotzdem an.

Klassische Fehlersuche ist angesagt:

- Kompression prüfen

- Kraftstoffversorgung prüfen (kannst auch einfach mal Startpilot schnüffeln lassen, wenn er damit läuft liegts am Kraftstoff)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:42

o.k. metalhead, danke für den Rat. Werde in den nächsten Tagen nochmals Starversuche machen. Das Fahrzeug ist momentan auf der Bühne zwecks Entrostung und Manschettenwechsel.

Dank und Gruß,

Fritze

ich kenne den LDW502 relativ gut, welche ausführung? steht auf dem Ventildeckel FOCS oder Progress? der Rumpfmotor ist zwar derselbe, aber man weiß ja nie...

beim Progress ist die Ölmenge 1,4 Liter soweit ich mich erinnern kann, dürfte beim FOCS gleich sein da die beiden Motoren vom Rumpf her gleich sind

bei beiden Motoren wirst du die Einspritzdüsen vergeblich suchen, das sind mechanische Pumpe Düse Elemente die von der Nockenwelle über Rollenschlepphebel betätigt werden, vor ausbau dieser bitte unbedingt das WHB beachten und die elemente mit 2mm Bohrer sichern

der LDW502 ist ein rauher Bursche, 5mm über max machen dem nichts, ich hatte letztes Jahr einen hier da wurde das Öl warscheinlich noch nie gewechselt, man kommt ja auch sehr schlecht an die Ablassschraube bei den älteren Tupperdosen ran, auf jedenfall ist das Öl rausgelaufen wie Honig, der Motor hats überlebt

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:56

hi shadow, danke für deine Nachricht.

Es handelt sich um einen FOCS Motor. Lombardini gibt im Handbuch 1,4 Ltr. bei Blechwanne und 2,5 Ltr. bei Aluwanne an. Mein Motor hat eine Aluwanne, also habe ich ihm 2,5 Ltr, gegeben. Ölstand war ca. 5mm über der oberen Marke am Meßstab. Wie gesagt, der Motor dreht ohne hörbaren Reibungsgeräusche oder spürbaren Reibungspunkte und der hat spürbar Kompression. (Bei Handbetätigung) Aber eins muss ich noch sagen, Beim Luftfilterwechsel geht's recht eng zu.

Der Deckel vom Luftfiltergehäuse klemmt an allen Ecken an der Spritzwand und am Kasten und man muss ihn wortwörtlich heraus quetschen. Könnte dabei etwas verstellt oder ausgehängt worden sein?

oje, ist ein Ambra? ja der FOCS hat den Luftfilter sehr bescheiden versteckt, hattest du das Gehäuse wo der Luftfilter drin sitzt auch abgebaut? da ist nämlich noch ein Gestänge dran was mit der Fliehkraft drehzahl regelung verbunden ist, steht aber auch im WHB drin

edit:

bei arbeiten wo der Luftfilter raus musste habe ich immer das vordere Motorlager ausgebaut, dann kippt der motor etwas nach vorne und du hast mehr Platz hinten

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 21:23

ist ein Nova JS20. Der Luftfilter ist im Deckel und der ist mit zwei Klammern fixiert. Könnte beim herausquetschen aber schon irgendwo hängen geblieben sein. Einsehbar ist da garnix, aber "fühlen" könnte ich mal.

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