ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schaden an Front. Was muss wirklich gemacht werden?

Schaden an Front. Was muss wirklich gemacht werden?

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:09

Hallo zusammen.

Nach einem schönen Urlaub ist es dann gestern passiert. Auf der Autobahn flog mir irgendwas vorne gegen die Front. Was es war und woher es kam keine Ahnung. Nur das Ausmaß lässt sich deutlich erkennen. Tja nun meine Frage. War heute auch schon bei meinem freundlichen, aber der kann erst Montag was machen, weil Samstags keine Leute dafür da sind.

Was wird das ganze so circa kosten?

Was muss wirklich gemacht werden, heißt muss die Motorhaube gewechselt werden gegen ne neue oder kann man das auch grade biegen und lackieren. Genau mit der Schürtze. Neu oder ausbessern?

Klar Kühlergrill muss neu. Hab auch nen Kratzer am Kühler und ne delle. Muss das auch neu?

Ich weiß an Hand eines Fotos soetwas zu entscheiden ist schwer, aber vielleicht kann ja einer etwas sagen. Weil die Sache ist ja auch. Bezahl ich das selber oder lass ich die Versicherung zahlen. Je nach dem was dann teurer ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Carsten

HIER der Link zu dem Foto. Wer mehr benötigt einfach sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BBB

da verdient der "Freundliche" sich ja ne goldene Nase! Frontmaske (Stoßstange kann man das labile Gebilde ja nicht nennen) mit PDC oder SWR kostet 250,- (sonst nur 190,-)

http://cgi.ebay.de/...690QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Die restlichen alten Einsätze unten kann man ja weiterverwenden.

Dazu noch einen Chromgrill mit Emblem für ca. 40 Euro ersteigern (von all denen, die auf was anderes umgerüstet haben) und beim Lackierer um die Ecke das ganze für 200-300 Euro lacken lassen...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und in diesem Falle Nicht-Originale Nachbauteile mit VW Originalteilen.

Zudem hat der Kollege den matten R-Line Grill verbaut gehabt, den ich bei Ebay noch nicht für 40 EUR gesehen habe. Meiner Erfahrung nach sind auch nicht alle Teile, die bei Ebay angeboten werden tatsächlich vollkommen intakte Teile. Kann mir keinen Grund vorstellen, wieso jemand solche Mengen an vollkommen intakten Parksensoren z.B. bei Ebay verticken sollte, wie dort gelegentlich zu finden sind. Selbes gilt für viele andere Teile auch. Diese ganzen Geschichten mit dem "Lackierer um die Ecke" klingen für mich nicht wirklich seriös. Ich selbst war wegen meinem Vorgänger Auto auch auf der Suche nach dem bekannten Lackierer um die Ecke, aber die Preise die ich eingeholt habe lagen auch bei freien Lackierwerkstätten deutlich über 200EUR für 'ne Lackierung von Stoßstange + Kotflügel. Und bei Nicht-Originalherstellerteilen kommt meist noch ein Aufschlag für Anpassungsarbeiten hinzu. Ausser das ganze wird natürlich ohne Rechnung gemacht, aber sowas hättest Du hier ja sicher nicht vorgeschlagen :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

uff, was war denn das????

nun, bin kein gutachter und weiß auch nicht welche ansprüche du an die reparatur stellst...

der grill kostet jedenfalls schon mal schlappe 520 euro incl. märchensteuer und der sensoren. ohne sensoren 90 euro weniger.

laienhaft begutachtet müsste ein karrosseriespengler die haube wieder grichtet bekommen.

ich tippe mal so aus dem bauch raus auf 1.500 - 2.000 euronen (haube richten, neuer grill, neue schürze, lacken)

wäre zu überlegen, ob da nicht gleich ne R36 front drauf sollte

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

uff, was war denn das????

nun, bin kein gutachter und weiß auch nicht welche ansprüche du an die reparatur stellst...

der grill kostet jedenfalls schon mal schlappe 520 euro incl. märchensteuer und der sensoren. ohne sensoren 90 euro weniger.

laienhaft begutachtet müsste ein karrosseriespengler die haube wieder grichtet bekommen.

ich tippe mal so aus dem bauch raus auf 1.500 - 2.000 euronen (haube richten, neuer grill, neue schürze, lacken)

wäre zu überlegen, ob da nicht gleich ne R36 front drauf sollte

Tja keine Ahnung was das war. Danke für deine Auskunft. Was kostet denn die R36 Front. Haste nen Foto davon, damit ich sehe was anders ist?

Hi!

Also der Grill ist hin... da wird sicher keiner was machen. die motorhaube lässt sich richten, ist allerdings eine frage der kosten. Lass dir von einem karosseriebauer/lackierer einen kostenvoranschlag machen und rechne diesen gegen eine neue haube. ich glaub dass eine reparatur günstiger ist.

von wegen selbst bezahlen, oder über versicherung abwickeln. Du musst bei der versicherung erfragen wie viele prozente du zurückgestuft wirst. dann ausrechnen was du im verhältnis zum jetzigen versicherungsbeitrag mehr bezahlen würdest bis du wieder die heutigen prozente erreichst. diese errechnete summe rechnest du gegen die reparaturkosten. und schon bist du schlauer...

die schwelle liegt meistens so bei ca. 500 - 700 €. Dürfte bei dir einiges mehr sein. kommt aber auf den einzelfall an.

Hatte im Frühjahr auch schon einmal Pech und bin einem kurz drauf. Es war fast nichts zu sehen 1xScheinwerfer, Kühlergrill, Sensoren, R-Line-Schürze, Lackierer und so weiter = 3500€ beim Freundlichen.

Gruß und Mitleid

Willi

Was war es denn was Dir reingeflogen ist?

Könnte es nicht doch ein Tier oder Vogel gewesen sein?

Dann geht das ganze ja über Teilkasko, wobei bei einigen ich sage mal Billigversicherungen, wenn auch selbstgewählt nur Schäden durch Haarwild bezahlt werden.

Hast Du das schon überprüft ob irgendwelche Haar- oder Federspuren vorhanden sind.

 

Gruß Ralph

Themenstarteram 12. September 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Was war es denn was Dir reingeflogen ist?

Könnte es nicht doch ein Tier oder Vogel gewesen sein?

Dann geht das ganze ja über Teilkasko, wobei bei einigen ich sage mal Billigversicherungen, wenn auch selbstgewählt nur Schäden durch Haarwild bezahlt werden.

Hast Du das schon überprüft ob irgendwelche Haar- oder Federspuren vorhanden sind.

 

Gruß Ralph

Ja hatte ich auch gedacht. Aber da is nirgends Blut oder irgendwas was nach Haar aussieht. Da sind so scharfe Kanten, da hätte was hängen bleiben müssen. Außerdem hätte ich bei nem Wildunfall die Polizei holen müssen, da ich aber ja nix gesehen habe habe ich dies auch nicht gemacht.

ich hatte erst an steinewerfer gedacht, aber dafür ist mir der "einschuss" zu gering.

telefonier doch mal die autobahnpolizei an und frag, ob bekannt ist, ob und wer da ladung verloren hat. vielleicht haste ja glück.

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

ich hatte erst an steinewerfer gedacht, aber dafür ist mir der "einschuss" zu gering.

telefonier doch mal die autobahnpolizei an und frag, ob bekannt ist, ob und wer da ladung verloren hat. vielleicht haste ja glück.

Tja leider kein Glück gehabt. Die haben keinen Einsatz gehabt. Schade. Mal schaun. Hoffe, dass ich wenigstens nen Leihwagen bezahlt bekomme

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:26

So morgen früh mal zum :)

Mal schaun was der sagt

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:03

So war da. Auto bring ich morgen weg, weil die heute keinen Ersatzwagen hatten. Mein :) meint, er weiß nicht ob die das bis Freitag schaffen und wird warscheinlich 4000€ kosten.

Voll krass

Ich habe die Summe fast befürchtet. Wie bei meinem Schaden und bei dir kommt noch die Haube dazu.

 

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß Willi

da bin ich aber wirklich mal gespannt, was die so reparieren.

hi

muss ja netmal was großes gewesen sein, mir ist mal auf der autobahn bei 90 kmh ein nasser karton gegen die stoßstange geklatscht, direkt lack ab, scheinwerfer eingedrückt, kotflügel kleine delle. und das von nem karton :/

musst dir mal den witz überlegen dass du für die reparatur 1/4 vom wiederbeschaffungswert (ca) zahlen darfst :/

Hast Du eigentlich Vollkasko?

Da werden die (meisten) Werkstätten ganz fuchsig, weil es bei diesen Kostendimensionen dem Kunden ganz egal sein kann wie hoch die Rechnung ausfällt. Sobald er die Versicherung in Anspruch nimmt, wird er hochgestuft und muss die Rechnung nicht aus eigener Tasche bezahlen. Da kann man, aus sicht der Werkstatt, ganz lockerflockig mal einige Kostenpunkte hochschrauben, den Kunden kostet es keinen Cent mehr.

Wenn Du mal etwas Zeit hast, dann fahr mal zu einem freien Karosseriebauer/Lackierer und lass Dir mal einen Kostenvoranschlag machen. Erwähne mal spaßeshalber nicht, dass Du die Angelegenheit über die Versicherung regeln willst. Da würde ich mit Dir wetten, dass die Summe mindestens 1000 € geringer ausfällt. Wäre mal eine Chance den "Freundlichen" zu testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schaden an Front. Was muss wirklich gemacht werden?