1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schaden an Motor oder Turbolader?

Schaden an Motor oder Turbolader?

VW
Themenstarteram 24. August 2014 um 11:12

Werte Passatgemeinde,

mein Passat 2.0 TDi BJ 10/2005 (137000km) ist im Urlaub liegen geblieben. Das Problem war "fehlender Öldruck" (defekter Sechskant...). Besagtes Problem ist ja allgemein (und mittlerweile auch mir) bekannt. Meine Wut ist entsprechend groß.

Beim Ausfall der Ölpumpe bin ich ca. 60 km/h schnell gefahren und habe kurzfristig anhalten können. Da der Ölstanbd ein wenig zu niedrig war, dachte ich zunächst, es fehle Öl. Ich habe daraufhin ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Danach habe ich den Motor gestartet. Die Warnlampe blieb zunächst aus. Als ich dann vorsichtig losgefahren bin, ist besagte Öldrucklampe nach ca. 100m wieder angegangen..... Da ich keine Möglichkeiten mehr zum Halten hatte (Felseinschnitt beidseitig und starker Verkehr) , bin ich sehr "niedertourig" und langsam ca. 1000m weitergefahren. Fragt nicht warum, ich habe es in diesem Moment einfach getan..... Ich ärgere mich hierüber selbst :confused:

Mein Passat wurde von einem ADAC-Partner in Kroatien abgeschleppt. Auch ihm war die Problematik bekannt. Er hat den Sechskant nebst Aufnehmer für knapp 330€ gewechselt. Der Turbolader habe keinen seiner Aussage keinen Schaden. Wie auch immer. Es wäre nicht der erste Passat von Urlaubern, welcher dieses Problem habe.

Wenn die Ölpumpe ausfällt und der Motor als auch der Turbolader kein Öl mehr bekommen, kann man sich das weitere durchaus vorstellen :(

Die Rückfahrt über 750km habe ich nun hinter mir. Ich bin max. 100km schnell gefahren. Ging ohne Probleme. Jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

1. Der Motor brummt etwas mehr (erscheint mir jedenfalls so). Der Durchzug ist aber da. Auch habe ich keinen erhöhten Dieselverbrauch feststellen können.

2. Wenn ich am Hang (Fahrt nach oben) beschleunige, höre ich ab ca. 70 - 80 km/h ein Geräusch, welches ich nicht richtig zuordnen kann. Es ist kein Pfeifen des Turboladers. Ich kann es nur schwer beschreiben. Ist ein hoher Ton, der mit der Geschwindigkeit steigt.

Beschleunige ich inder Ebene, erklingt der Ton nicht.

Mein Anliegen an die Gemeinde:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie groß schätzt Ihr die Chancen ein, dass Motor- oder Torbulader einen Schaden erlitten haben?

Was haltet Ihr von der Reperatur des "Sechskant" nebst Aufnehmers?

Wenn mein Automechaniker aus dem Urlaub zurückkehrt, werde ich den Passat mal "checken" lassen. Zum VW-Vertragshändler gehe ich jedenfalls nicht......

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja was soll man da schreiben....die Weiterfahrt gehört in die Abteilung "Dummheit", ist klar, Du kannst davon ausgehen daß der Motor keinen signifikanten Schaden erlitten hat sonst wäre die Heimfahrt auf dem LKW geeendet. Ich würde aber auf jeden Fall meinem Mechaniker bitten die Pleuellager sicherheitshaber zu tauschen, die kosten nicht die Welt. Vom Baujahr her müßte der Motor noch den Kettenantrieb haben,ich würde bei Ebay ein umgebautes AGW mit 100mm langen 6-Kant kaufen und das Ritzel das benötigt wird um von Kette auf Stirnrad zu wechseln. Welchen Aufnehmer hat der Mechaniker verbaut: 72mm oder 100mm?

Kann mich da eigentlich Richthofen nur anschließen! Lass dein Mechaniker auch den Turbo mal genauer ansehen. Der Teufel steckt gerne im Deteil!

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:11

Dummheit, ja klar. Ärgere mich selbst über mich.

Ich weiss nicht, welcher Aufnehmer verbaut wurde. Rechnung ist in kroatischer Sprache. Alles aufgefüht mit Besetllnummer etc. Kann ich leider nicht sagen. Die Sache mit ebay ist gut. Firma ist sogar in Bayern. Kommt mir entgegen!

War gerade nochmals unterwegs. Das Geräusch beim Beschleunigen klingt wie ein Dynamo am Fahrrad...... der schnell dreht.

Danke für die Tipps.

Klingt nach Turbolader

Vielleicht hörst du jetzt aber auch nur genauer hin?

Also wenn es den Turbo wirklich in Mitleidenschaft gezogen haben sollte, hätte der schon auf dem Heimweg die Grätsche gemacht.

Und wenn er doch einen Schaden haben sollte, was bringt es dir, ihn jetzt oder später zu tauschen?

Ich würde erstmal weiterfahren. Wenn es wirklich der Turbo ist, kannste den auch ruhig richtig kaputt fahren, für einen richtig kaputten bekommst du auch nicht weniger wie für einen halb kaputten. ;-)

Ich hatte nach meinem Sechskantwechsel auch gedacht, dass er ruhiger laufen würde, hatte sich aber auch nach ein paar Kilometern gelegt. Da war die Warnehmung doch noch ein wenig zu empfindlich. ;-)

Zitat:"Ich würde erstmal weiterfahren. Wenn es wirklich der Turbo ist, kannste den auch ruhig richtig kaputt fahren"

Ja, damit nachher alles schön voll mit Späne ist. Wenn der Turbo kaputt ist, dann raus damit. Wenn der Motor in 5000km noch keine Macken zeigt, würde ich auch dringend empfehlen,das schon mal übergenudelte Ölpumpenmodul austauschen/modifizieren zu lassen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:17

Sollte derTurbo einen Defekt haben, kommt er raus. Einen Motortotalschaden möchte ich nicht provozieren......

Noch eines: gebe ich im Leerlauf Gas, ertönt kein besonderes Geräusch. Auch verspüre ich keine erhöhren Vibrationen. Ist alles wie im Ursprungszustand.......

Zitat:

Original geschrieben von heizoelblitz

...Wenn der Motor in 5000km noch keine Macken zeigt, würde ich auch dringend empfehlen,das schon mal übergenudelte Ölpumpenmodul austauschen/modifizieren zu lassen.

Dir ist aber schon klar, dass da nicht der Mitnehmer in der Ölpumpe, sondern in dem Ausgleichswellenmodul den Sechskant "runt nudelt"?!

Und klar, das gegen die neuere Version mit dann 100mm Sechskant zu tauschen, wäre die beste Idee.

Ich für meinen Teil werde mit meinem "nur" gentauschten Sechskant weiterfahren. Wenn der auch nur halb so lange hällt, wie der originale, wäre ich froh. Denn dann hab ich noch 140tkm mit dem vor mir. ;-)

Und seit dem Tausch habe ich schon gute 5.000km abgespuhlt.

Die Aufnahme in der Ausgleichswelle meine ich. Verabschiede dich mal davon, nur vom Sechskant als Ursache auszugehen. Nach dem Tausch des Sechskant, hielt die Aufnahme in der Welle noch knapp 6000 km bei mir......Dann kam wieder Öldruck Stopp und der Sechskant war wie neu!

Ich werde es mal abwarten.

Bei meinem Sechskant war gut zu erkennen, dass dieser komplett rund war. Auch hatte der neue Sechskant nur "normales" Spiel in dem AWM.

Aber es muss ja nicht immer bei jeden mit dem gleichen Fehler das gleiche Schadensbild vorliegen! ;-)

Aber genau das, worüber wir hier gerade schreiben, ist ja auch der Grund, warum in Deutschland "fast" jede Werkstatt bei einem Defekt des Sechskantes gleich den kompletten Motor tauscht. Denn die würden an den Pranger gestellt werden, wenn der "reparierte" Motor nach 2.000km in Qualm und Rauch aufgeht.

am 26. August 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Yfter

Werte Passatgemeinde,

mein Passat 2.0 TDi BJ 10/2005 (137000km) ist im Urlaub liegen geblieben. Das Problem war "fehlender Öldruck" (defekter Sechskant...). Besagtes Problem ist ja allgemein (und mittlerweile auch mir) bekannt. Meine Wut ist entsprechend groß.

Beim Ausfall der Ölpumpe bin ich ca. 60 km/h schnell gefahren und habe kurzfristig anhalten können. Da der Ölstanbd ein wenig zu niedrig war, dachte ich zunächst, es fehle Öl. Ich habe daraufhin ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Danach habe ich den Motor gestartet. Die Warnlampe blieb zunächst aus. Als ich dann vorsichtig losgefahren bin, ist besagte Öldrucklampe nach ca. 100m wieder angegangen..... Da ich keine Möglichkeiten mehr zum Halten hatte (Felseinschnitt beidseitig und starker Verkehr) , bin ich sehr "niedertourig" und langsam ca. 1000m weitergefahren. Fragt nicht warum, ich habe es in diesem Moment einfach getan..... Ich ärgere mich hierüber selbst :confused:

Mein Passat wurde von einem ADAC-Partner in Kroatien abgeschleppt. Auch ihm war die Problematik bekannt. Er hat den Sechskant nebst Aufnehmer für knapp 330€ gewechselt. Der Turbolader habe keinen seiner Aussage keinen Schaden. Wie auch immer. Es wäre nicht der erste Passat von Urlaubern, welcher dieses Problem habe.

Wenn die Ölpumpe ausfällt und der Motor als auch der Turbolader kein Öl mehr bekommen, kann man sich das weitere durchaus vorstellen :(

Die Rückfahrt über 750km habe ich nun hinter mir. Ich bin max. 100km schnell gefahren. Ging ohne Probleme. Jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

1. Der Motor brummt etwas mehr (erscheint mir jedenfalls so). Der Durchzug ist aber da. Auch habe ich keinen erhöhten Dieselverbrauch feststellen können.

2. Wenn ich am Hang (Fahrt nach oben) beschleunige, höre ich ab ca. 70 - 80 km/h ein Geräusch, welches ich nicht richtig zuordnen kann. Es ist kein Pfeifen des Turboladers. Ich kann es nur schwer beschreiben. Ist ein hoher Ton, der mit der Geschwindigkeit steigt.

Beschleunige ich inder Ebene, erklingt der Ton nicht.

Mein Anliegen an die Gemeinde:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie groß schätzt Ihr die Chancen ein, dass Motor- oder Torbulader einen Schaden erlitten haben?

Was haltet Ihr von der Reperatur des "Sechskant" nebst Aufnehmers?

Wenn mein Automechaniker aus dem Urlaub zurückkehrt, werde ich den Passat mal "checken" lassen. Zum VW-Vertragshändler gehe ich jedenfalls nicht......

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

wie macht sich der Ausfall der OELpumpe bemerkbar, faengt es an zu blinken (wenn man es zufaellig sieht) oder ist auch ein Ton hoerbar?? Ist natuerlich nichts, wenn man das Blinken uebersieht oder zu spaet bemerkt. Wie war es bei Dir ?????

Zitat:

Original geschrieben von prinos

 

wie macht sich der Ausfall der OELpumpe bemerkbar, faengt es an zu blinken (wenn man es zufaellig sieht) oder ist auch ein Ton hoerbar?? Ist natuerlich nichts, wenn man das Blinken uebersieht oder zu spaet bemerkt. Wie war es bei Dir ?????

Kein Öldruck, dadurch bekommt man sofort eine rote Warmleuchte mit "Stop - Kein Öldruck! Werkstatt aufsuchen", oder so ähnlich. Und ja, ein lautes Piepen gibts auch. ;-)

Zitat:

 

Kein Öldruck, dadurch bekommt man sofort eine rote Warmleuchte mit "Stop - Kein Öldruck! Werkstatt aufsuchen", oder so ähnlich. Und ja, ein lautes Piepen gibts auch. ;-)

Die Meldung kommt in der MFA erst, wenn der Öldruck schon eine Zeit weg ist. Nach einem Neustart ist die Meldung auch erst mal wieder weg- auch ohne Öldruck. Der Passat hat eine dynamische Öldruckkontrolle, sonst würde die Meldung ja auch kommen bspw. nach dem Wechsel des Ölfilters. Für den Turbo ist es aber oft schon zu spät, wenn denn endlich die Meldung kommt. Vorher kann der Sechskant aber auch schon etliche Male durchgedreht haben und wurde nur sporadisch hin und wieder von der Welle mitgenommen- ebenfalls ohne Meldung, weil ja immer noch etwas Druck da ist. Wenn dann noch die Karenzzeit des eigentlichen Alarms dazukommt und womöglich besseren Wissens noch ein Stück gefahren wird kann sich die Folgen eigentlich jeder ausmalen....

Wurde aber alles hier schon gefühlte Million Mal geschrieben.

Themenstarteram 30. August 2014 um 8:10

So, erste "Besichtigung" meines KFZ ist vollbracht.

Sicher: Turbolader hat einen Defekt. Wechsel unumgänglich, mittlerweile auch gut hörbar.

Pleuellager noch unsicher, hierzu muss erst "geöffnet" werden. Zusätzliche Vibrationen am Motor könnten aber auf einen Defekt hindeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen