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Schaden beim Kauf verschwiegen!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:18

Hallo,

Die Freude an meinen neuen gebrauchten S6 hielt leider nur bis heute.

Gute 2 Monate nach dem Kauf habe ich nun festgestellt dass mein Schweller/Unterhholm auf der Beifahrerseite anscheinend stark beschaedigt werden musste und auf einen Abschnitt von einen halben Meter gespachtelt wurde..

Der :) hat zwar gesagt dass der Vorbesitzer eine leichte Schramme in die Beifahrerteur und Kotfluegel gemacht habe aber vom beschaedigten Schweller war nie die Rede..

Kotfluegel und Tuer wurde getauscht und wie es fuer mich aussieht wurde der Schweller kraeftig gespachtelt. Der Lack an der Stelle faengt jetzt an langsam abzuplatzen..

Fragt sich nun wie ich weiter vorgehen sollte?

Darf ein Schweller rein technisch gesehen gespachtelt werden?

Will da relativ sachlich und emotionslos vorgehen obwohl ich eigenentlich stinksauer bin :/

Fuer saemtliche Tipps und hilfen waere ich Euch sehr dankbar!!

Gruss

 

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25 Antworten

Erstkontakt mit Händler - und nebenbei direkt Sachverständigen beauftragen.

Falls das Gespräch mit dem Händler nix gebracht hat(davon geh ich mal aus) -> Anwalt dazu holen, das + Gutachten = Ergebnis.

Mein Tip, nimm einen Anwalt. Das ist der beste Tip den ich dir da geben kann.

Naja, der erste Weg ist wohl immer auf die Vernunft/Einsicht zu hoffen und direkt mit dem Händler nach einer adäquaten Lösung zu suchen. Das kann sein Wandlung des Kaufs oder Preisnachlass.

Blockt er, dann würde ich allerdings auch sofort ohne weitere Verhandlung einen Anwalt beauftragen.

Du solltest dir jedenfalls vorher genau überlegen was du willst und dich auch nicht sofort (nur wenn es absolut passt) auf ein Angebot des Händlers einlassen. Außerdem sollte am Ende schriftlich festgehalten sein, dass es sich um einen Unfallwagen handelt, sonst gibt es evtl. Ärger beim Verkauf.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:38

das Auto ist ein Unfallwagen das habe ich gewusst.

Allerdings stand da das die Tuer und Kotfluegel gewechselt wurde und andsonsten nichts dran war..

Gestern abend habe ich aber gemerkt das hoechstwahrscheinlich der gesamte Schweller im vorderen Bereich stark beschaedigt worden ist da der Spachtel-Bereich bis unter das Auto geht..

Wenn was am Schweller war, muesste der mitgewechselt worden sein und nicht als Notloesung mal schnell gespachtelt...

Ist alles ganz bitter..

Frage ist welche Alternativen gibts da?

Gruss

Also sofern im Kaufvertrag steht, dass es ein Unfallwagen ist, wirds schwierig.

Die ausgeführten Arbeiten hättest du schriftlich einsehen können (müssen) die Historie sollte ja belegbar sein (Gutachten, etc.)

Mündliche Nebenabsprachen sind nicht binden, aber wenn du einen Zeugen dafür hast ist das immerhin einen Versuch wert.

Ich kann auch nur raten, direkt ab damit zum Anwalt.

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Also sofern im Kaufvertrag steht, dass es ein Unfallwagen ist, wirds schwierig.

Die ausgeführten Arbeiten hättest du schriftlich einsehen können (müssen) die Historie sollte ja belegbar sein (Gutachten, etc.)

Mündliche Nebenabsprachen sind nicht binden, aber wenn du einen Zeugen dafür hast ist das immerhin einen Versuch wert.

Ich kann auch nur raten, direkt ab damit zum Anwalt.

im Kaufvertrag steht drin Schaden an Tuer und Kotfluegel. Vollkaskoschaden.

Vom Holm ist nicht die Rede.

Bin da kein Experte aber ich bin mir nicht sicher ob der Holm ueberhaupt gespachtelt werden darf.

Ist ja ein tragendes Teil.. Weiss gar nicht ob ich ueberhaupt fuer das Auto tuev bekomme dass naechste mal..

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:30

nur zur Info.. das Auto ist geleast.. ggf laesst dieses aufheben?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

nur zur Info.. das Auto ist geleast.. ggf laesst dieses aufheben?

Gruss

Was denn jetzt?

Im Titel steht "Kauf", beim Leasing wäre es mir zwar nicht egal, aber da der Wagen sowieso in nicht allzuweiter ferne wieder weg gehen wird wäre das nicht ganz so dramatisch.

Da es bei Gebrauchtwagenleasing unterschiedliche Verträge gibt, kann ich Dir natürlich nicht sagen, inwiefern du gegen Schäden am Fahrzeug abgesichert bist. Wenn das ein All Inklusive Leasing ist, kann es dir ja eigentlich egal sein.

(Oder ist der finanziert, sprich wirds am Ende Deiner?)

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 7:53

ja ne Art 3 wege finanzierung..

Wollte das Auto schon behalten aber mit diesen Schaden bin ich verunsichert ob ich es ueberhaupt fahren will.

Vor allen ich weiss ja gar nicht was noch so alles unter dem Holm kaputt ist..Koennt ja im extrem sein dass es das Fahrzeug ein Totalschaden ist...

Ich haette nie gedacht dass sogar bei Premiummarken so gepfuscht wird.

Vielleicht weiss ja aber sogar der :) aber auch nichts davon was der Vorbesitzer da gemacht hat...

Fakt ist: Sind Teile beschaedigt muessen die getauscht werden auch wenn sie rausgetrennt und wieder geschweisst werden muessen.. Das ist die Vorgehensweise laut dem Reparaturleitfaden des Freundlichen.

Hab meinen Haendler jetzt mal ganz freundlich angeschrieben und der soll mal dazu Stellung nehmen..

Weiss ja auch gar nicht was fuer moeglichkeiten es da gibt.

Kann man im Extremfall aus dem vertrag zuruecktreten?

Oder kommen die da finanziell entgegen?

Wahrscheinlich wird er einfach nur nachbessern wollen:

Sprich wir machen nochmal den alten Spachtel weg und neuen drauf... lach :) Hab ja noch Garatantie...

Gruss

Ich weiss erlich gesagt nicht wirklich über was hier Diskutiert wird ?

Es ist doch nun wirklich der " normale " weg , das man zuerst mal zum Händler fährt , ihm das zu bemängelnde zeigt und die sache klärt !

Was erhofft man sich hier aus einem solchen forum ? Kopfschüttel*

Dazu kommt , wenn es einen Seitenschaden gab , jenachdem in welcher höhe vom Boden , dann war eventuell der Schweller verkratzt , und dann wird dieser natürlich beigespachtelt um beim Lakieren unebenheiten auszugleichen , für nicht allzutiefe Kratzer wird kein Schweller gewechselt.

mfg

Sidefinder

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Ich weiss erlich gesagt nicht wirklich über was hier Diskutiert wird ?

Es ist doch nun wirklich der " normale " weg , das man zuerst mal zum Händler fährt , ihm das zu bemängelnde zeigt und die sache klärt !

Was erhofft man sich hier aus einem solchen forum ? Kopfschüttel*

Dazu kommt , wenn es einen Seitenschaden gab , jenachdem in welcher höhe vom Boden , dann war eventuell der Schweller verkratzt , und dann wird dieser natürlich beigespachtelt um beim Lakieren unebenheiten auszugleichen , für nicht allzutiefe Kratzer wird kein Schweller gewechselt.

mfg

Sidefinder

ist schon alles eingeleitet.

kleine Kratzer waren es nicht.. so knapp ein halber cm dickes Stueck Spachtelmasse ist unten schon abgefallen.

Vielleicht ist ein Stein auf der Autobahn dagegengeknallt. Und den Lack kann man jetzt locker mit nen Fingernagel von der komplett betroffenen Stelle locker leicht abziehen...

Normal muesste zumindest ein Teil des Schwellers gewechselt werden wenn er eingedrueckt war..

Bei meinem vorherigen A6 4F hatte ich einen ähnlichen Fall. Das Auto wurde mit folgendem Schaden gekauft. Seitenschweller vorne links teilweise ersetzt. Nachdem ich das Auto 2 Monate hatte und Winterräder monieren wollte, viel auf, dass sich die "Gummierung" im hinteren Radlauf löste und die Kannte zur hinteren Türe rostete. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde dieser Fehler nachgearbeitet. Ein Jahr später rostete es an der gleichen Stelle wieder. Bei der Durchsicht der Reparaturrechnungen des Leasingfahrzeugs stellte sich heraus, dass das innere des Radkastens demontiert und wieder eingebaut wurde. Das lässt darauf schließen, dass der Schaden wohl die ganze Seite betraf.

Beim zweiten Anlauf beim Händler wollte man dies als Stand der Technik und als Steinschläge abtun. Nachdem ich auf den fehlenden Hinweis im Kaufvertrag bzgl. des Schadens am Heck hinwies, konnten wir uns auf eine Wandlung einigen. Ich erhielt nach einer Formel berechnet den Kaufpreis abzgl. Faktor für gefahrene km Geld zurück. Ich hatte so für 15 Monate A6 fahren einen "Verlust" von ca. 2300€.

Nun fahre ich wieder einen 4F 2,7TDi allerdings als Facelift S-line und unfallfrei.

Mir war das Risiko des kommenden Rosts zu groß.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Brooktree

Bei meinem vorherigen A6 4F hatte ich einen ähnlichen Fall. Das Auto wurde mit folgendem Schaden gekauft. Seitenschweller vorne links teilweise ersetzt. Nachdem ich das Auto 2 Monate hatte und Winterräder monieren wollte, viel auf, dass sich die "Gummierung" im hinteren Radlauf löste und die Kannte zur hinteren Türe rostete. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde dieser Fehler nachgearbeitet. Ein Jahr später rostete es an der gleichen Stelle wieder. Bei der Durchsicht der Reparaturrechnungen des Leasingfahrzeugs stellte sich heraus, dass das innere des Radkastens demontiert und wieder eingebaut wurde. Das lässt darauf schließen, dass der Schaden wohl die ganze Seite betraf.

Beim zweiten Anlauf beim Händler wollte man dies als Stand der Technik und als Steinschläge abtun. Nachdem ich auf den fehlenden Hinweis im Kaufvertrag bzgl. des Schadens am Heck hinwies, konnten wir uns auf eine Wandlung einigen. Ich erhielt nach einer Formel berechnet den Kaufpreis abzgl. Faktor für gefahrene km Geld zurück. Ich hatte so für 15 Monate A6 fahren einen "Verlust" von ca. 2300€.

Nun fahre ich wieder einen 4F 2,7TDi allerdings als Facelift S-line und unfallfrei.

Mir war das Risiko des kommenden Rosts zu groß.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Das gibt mir ein wenig Hoffnung dass die Haendler da vernuenftig sind..

Bei mir wurde der Schweller wahrscheinlich nicht ersetzt sondern einfach druebergespachtelt und das vordere drittel einfach Modelliert...

Die allergroesste sorge ist, nicht nur dass der gesamte Aussenschweller eventuell verzogen/verbeult wurde sondern dass auch der innere eventuell etwas abbekommen hat. Dies waere dann beinahe ein Totalschaden da der innere ein tragendes Teil aus aus verstaerkten Blech ist.

Ich kann schlecht beurteilen wieviel spachtelmasse da drin ist und wie der innere Schweller aussieht.

Hab die Stelle mit nen Magneten abgefahren und scheinbar wurde da bis zum Unterboden gepachtelt was bedeuoten wuerde dass der Schweller midenstens 3-4 cm eingedrueckt worden waere je nach dem in welchen Winkel der Kollisionsgegenstand sich befunden hat.

Wird das Ding geschweisst muss sehr aufgepasst werden, dass das Matierial nicht zu heiss wird..

sonst wird die gesamte verzinkung wegoxidiert und es faengt an schnell zu rosten wie in Deinem Fall.

Da zwischen Aussen und Innenschweller ein Holraum besteht kann man nach dem Schweissen leider auch schlecht von innen gegen Rost konservieren :/

Und Spachtelmasse ist natuerlich die billigste Art zu reparieren. Damit kann man feine unebenheiten

und Kratzer ebnen aber nicht neue Schweller formen oder zum Ausfuellen von starken Metallverformungen benutzen..

Echt schwache Leistung von einer Premiummarke auf die billigste Art und Weise reparaturen durchzufuehren.. Aber wenigstens stehen die meisten zu Ihren Fehlern..

Vielen Dank fuer die bisherigen Beitraege

Bin auch fuer jeglichen weiteren Erfahrungsaustausch sehr dankbar

Hat mich schon ein wenig beruhigt..

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

Echt schwache Leistung von einer Premiummarke auf die billigste Art und Weise reparaturen durchzufuehren.. Aber wenigstens stehen die meisten zu Ihren Fehlern..

Bist du dir sicher das es bei AUDI gemacht wurde ?? Stehts so in der Histerie ?

Das wäre echt nen Hammer ! Kann ich nicht glauben , die Leben davon Reperaturen " Richtig " durchzuführen. Wenn dem so wäre wie du es " Vermutest " wäre es schon kriminell.

Aber da hier keiner Weiß , in welchem Umfang der Schaden nun wirklich war , sind das alles nur Vermutungen !

Also , wie schon erwähnt , giebt es nur eine Lösung , ab zum Händler und Abklären !

mfg

Sidefinder

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