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Schaden durch Anhängerkupplung
Hallo,
gestern Nachmittag ist mir ein Rentner mit seinem PKW rückwärts gegen mein abgestellten Golf gefahren, und das nicht mal sanft :-( Dieser hatte Gas- und Bremspedal verwechselt und mit vollem Schwung hatte ich dann seine Anhängerkupplung in meinem Auto - ich hätte vor Wut schreien können, da mein Golf noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Die Tür ist derart eingedrückt wurden, dass sie sogar oben absteht und offen zum Innenraum ist, auch hat der Schweller ordentlich was abbekommen, sowie hinterer Kotflügel. Was noch alles kaputt oder beschädigt ist, darüber wird am Montag ein von mir ausgewählter Gutachter befinden.
Was meint ihr, wie hoch die Schadenssumme sein wird und wie hcoh die Wertminderung bei Wiederverkauf ausfallen wird? Da der Verursacher beim Volkswagenversicherungsdienst ist und ich gestern bei meiner Vertragswerkstatt war, wollten die natürlich auch einen Gutachter aus dem Hause VW drüber schauen lassen. Nur bin ich der Meinung, dass das ganze dann nicht neutral mehr ist, wenn alles aus einem Hause kommt, deswegen hab ich mir einen Gutachter ausgesucht.
Sollte ich noch einen Rechtanwalt einschalten (hab Rechtsschutz), oder sollte ich es erstmal dabei belassen? Was meint ihr? Bekommt man so einen Schaden wieder so hin, dass man absolut nichts mehr sieht?
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16 Antworten
Mein Beileid. Man bekommt es wieder so hin, dass man nichts mehr sieht. Die Stelle am Schweller muß ausgedellt, gespachtelt und beilackiert werden. Die Tür natürlich neu.
sei froh das du weißt wer das war. und der nicht abgehauen ist.
Puuh - da gehört dem Fahrer des Fahrzeugs MW-NB 94 gewaltig auf den Geldbeutel geklopft...
Warum auf den Geldbeutel klopfen? Er hat den Schaden verursacht und steht dafür gerade. Es gibt genug Pfeifen, die sich aus dem Staub gemacht hätten.
Ich glaube er wollte nur darauf hinweisen, dass man das Kennzeichen gut erkennen kann ^^?
Zitat:
Original geschrieben von facko4
Ich glaube er wollte nur darauf hinweisen, dass man das Kennzeichen gut erkennen kann ^^?
Ich finde aber keine Möglichkeit mehr, das Bild zu entfernen bzw. den Beitrag zu editieren.
Ist sicherlich eh egal, der Renter wird ja kaum hier bei Motortalk rumgeistern... Nur für die Zukunft
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Mein Beileid. Man bekommt es wieder so hin, dass man nichts mehr sieht. Die Stelle am Schweller muß ausgedellt, gespachtelt und beilackiert werden. Die Tür natürlich neu.
Außer Farbunterschiede, da kommt man so gut wie nie drum weg
Ich hab Farbunterschiede selbst bei meinem Sharky (wenn man genau hinguckt) weil mir einer reingefahren ist
P.S. Mein Beleid
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Mein Beileid. Man bekommt es wieder so hin, dass man nichts mehr sieht. Die Stelle am Schweller muß ausgedellt, gespachtelt und beilackiert werden. Die Tür natürlich neu.
Außer Farbunterschiede, da kommt man so gut wie nie drum weg
Farbunterschiede? Der Lack ist ja noch nicht mal ein Jahr alt ...
Das ist ein nicht unerheblicher Unfallschaden, den du bei einem Verkauf des Fahrzeuges offenbahren musst.
Ein merkantiler Minderwert (Wertminderung) ist hier auf jeden Fall Thema.
Beauftrage einen qualifizierten KFZ- Sachverständigen mit der Erstellung eines Schadengutachten.
Evtl. arbeitet ja dein Autohaus mit einem zusammen. Wenn nicht, suchst du dir bitte selber einen aus.
Aber bitte nicht den der gegnerischen Versicherung. Hast du noch Fragen, helfe ich dir gern weiter.
Gruß
Delle
Zitat:
Original geschrieben von ThomPoh
Farbunterschiede? Der Lack ist ja noch nicht mal ein Jahr alt ...
Ist egal wie alt der Lack ist, beim Nachlackieren sehe ich immer farbunterschiede selbst bei Silber
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Ist egal wie alt der Lack ist, beim Nachlackieren sehe ich immer farbunterschiede selbst bei Silber
Selbst bei Silber ist gut . Das ist mit die schwierigste Farbe überhaupt. Bei Silber und Sharkblue o.ä. passiert das leicht. Deshalb habe ich immer Buntlacke wie Jazzblue oder Tornadorot. Da hat man bisher bei keinem Unfallschaden hinterher Unterschiede gesehen, und Steinschläge kann man auch relativ problemlos ausbessern, ohne dass man hinterher schon aus 2m was sieht.
Aber ich denke, beim eher dunklen Metallic des TE wird der Farbunterschied kein Thema sein, wenn der Lackierer nicht farbenblind ist.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Aber ich denke, beim eher dunklen Metallic des TE wird der Farbunterschied kein Thema sein, wenn der Lackierer nicht farbenblind ist.
Na ich hoffe es mal :-)
Der von mir gewählte Gutachter hat den Schaden auf ca. 4500 EUR beziffert - ist schon doch ein erheblicher Schaden entstanden.
Nun warte ich darauf, bis mein Auto endlich repariert wird und die Versicherung die Freigabe hierfür erteilt.
Bei mir wurde der hintere Kotflügel rausgeschweißt und ersetzt. Farbunterschiede habe ich bei Silber keine. Ich würde mir trotzdem einen Anwalt nehmen, den zahlt die gegnerische Versicherung und der hilft Dir bei der Abwicklung. Beileid.