- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schaden durch öff. Parkplatz
Schaden durch öff. Parkplatz
Hi,
bin heut auf einen Öffentlichen Parkplatz gefahren, die Senke zwischen Straße, Bordstein und Parkplatz war so tief, dass ich mit der hinteren Stoßstange hängengeblieben bin und diese halb abgerissen ist.
Dadurch ist der Lack an einigen Stellen gesplittert.
Meine Frage:
Der Parkplatz ist öffentlich muss mir die Stadt nicht einen Teil oder gar die ganze Reparatur bezahlen, weil die den Parkplatz nicht ordnungsgemäß instandhalten?
Mein Auto ist NICHT tiefergelgt.
Die Anwohner schütten die Mulde schon teilweise mit Schutt zu, damit Ihre Autos keine Beschädigung erleiden...
Was meint Ihr, wie sieht die Rechtslage aus? Und wo geh ich den Schaden melden?
Vollkasko habe ich leider nicht.
Es gibt einen Präzedenzfall in dem mal ein Ast von einem maroden Baum gefallen ist und ein Auto beschädigt wurde, dort hat der Geschädigte auch die Reparatur bezahlt bekommen.
Schönen Abend noch
Lord-Obsi
Ähnliche Themen
17 Antworten
sry aber sowas finde ich lächerlich und würde es als beamter nicht zahlen lassen.
du musst da ja nicht hinfahren kannst ja auch woanderst parken.
natürlich zahlst du nicht umsonst kfz steuer, aber so ist deutschland nunmal..
ich gebe madness recht... den wirtschaftlichen schaden, den die bürokratie in diesem land meiner firma anrichtet, kriege ich auch nicht ersetzt... also ist so n bordstein halt auch nicht immer gleich n fall für ne gerichtsshow ;-)
...nichts für ungut...
hast ne verkehrsrechtsschutz? wenn ja klage was geht hast doch nix zu verlieren (die hintere stoßstange is ja schon hin)
nem bekannten hats mal 2 felgen zerdeppert, weil er bei nem unwetter über ne straße gefahren is und der regen hat nen gullideckel ausgehoben, hat er auch gezahlt bekommen.
was kann er dafür das die vond er stadt unfähig sind ihren kanal instandzuhalten, ebenso mit dem parkplatz was kannst du dafür das sie nicht befähigt sind ihre straßen instandzuhalten.
(wehe wenn im winter nich dein stück gehweg vorm haus gestreut ist und einer sichn bein bricht...)
schau dich an der stelle nochmal um ; wenn da ein schild irgendwo steht das dich auf unebenheiten hinweist dann gehst du leer aus.
und wenn das ganze nicht bei hoher geschwindigkeit oder in der nacht passiert ist , du also eine chance hattest das rechtzeitig zu erkennen, dann wird das mit dem geld wohl auch nichts.
Re: Schaden durch öff. Parkplatz
Zitat:
Original geschrieben von Lord-Obsidian
Was meint Ihr, wie sieht die Rechtslage aus?
Hallo !
Rechtsberatungen können wir hier nicht geben. Das solltest du bedenken.
kein anwalt der welt wird dir recht sprechen wenn dus drauf ankommen lässt.
da kann doch die stadt nix dafür wenn du so "tief" bist
Ich empfinde einige gegebenen Kommentare auf Stammtischniveau!
Einzig 3 Leute haben einigermassen sachdienlich argumentiert (maxhof, darkviolet und chris1968).
Ruf doch einfach mal die Hotline vom z.B. ADAC an, wenn Du Mitglied sein solltest. Die bekommen in dieser Richtung bestimmt öfters mal anfragen und können Dir für evtl. weitere Schritte bestimmt schonmal´die richtige Richtung geben.
@m4adness: so´n Quatsch!
"Ich würde es als Beamter nicht bezahlen lassen!" => Bist Du Beamter?
"Du kannst ja auch woanders parken" => Aha! Nach Deiner Argumentation müssen dann ja auch Strassen nicht instand gehalten werden oder Baustellen gekennzeichnet werden! "Mann kann ja auch woanders langfahren!" würdest Du in einem solchen Falle dann wohl sagen, oder?
@italiano: Er schrieb ja, dass sein Auto nicht tiefer ist! Wer liest, ist ganz klar im Vorteil!
stimmt..hatte es nur überfolgen...
selbst dann sagt die stadt das er über die stelle drüber geheizt wäre..von daher steht aussage gegen aussage
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
selbst dann sagt die stadt das er über die stelle drüber geheizt wäre..von daher steht aussage gegen aussage
Und da sind wir wieder beim Stammtischniveau!
Hast Du ein Foto von der Stelle gesehen? Kannst Du behaupten, dass man an dieser Stelle nur durch zu schnelles Fahren einen Schaden bekommt?
Und: was ist überhaupt schlimm daran, wenn die Stadt sagt: "Da isser zu schnell gefahren?" Wirft man dann lieber die Flinte in´s Korn? Ist das Dein adäquater Tip?
mmh eins versteh ich net der wagen ist net tiefergelegt also hängt die stossstange , hier geh ihc von gler aus, aber immernoch einiges hoch die absenküng müsste etwa 15cm mind tief gewesen sein sowas würde man doch sehen das man da aufliegt
Zitat:
Original geschrieben von claudius73
Und da sind wir wieder beim Stammtischniveau!
Hast Du ein Foto von der Stelle gesehen? Kannst Du behaupten, dass man an dieser Stelle nur durch zu schnelles Fahren einen Schaden bekommt?
Und: was ist überhaupt schlimm daran, wenn die Stadt sagt: "Da isser zu schnell gefahren?" Wirft man dann lieber die Flinte in´s Korn? Ist das Dein adäquater Tip?
du hast auch nciht ausgeschlafen oder ?
stammtischniveau.. was soll das bitte ??
ich hab in der strasse ne tanke..da schaffst dus nicht mal mim lkw über die schwelle..da muss jeder quer und langsam über die senke drüber um sich den unterboden net zu zerkratzen.
selbst mit meinem geschäftswagen bin ich schon paar mal hängen geblieben..
jeder ist selber verantwortlich so wie er fährt und wenn man sieht das das eng werden könnte umgeht man das ganze..
sonst hätten sich in diesem fall hier vom threadsteller mehrer schon beschwert und die strasse würde anständig gemacht werden so das keiner schaden nimmt.
aber wenn mein beitrag stammtischniveau ist ... dann bitte..
kannst mich gern haben
übrigens..bin keiner kneipen besucher und hab daher auch kein stammtisch
'n Abend zusammen !
Zum einen möchte ich noch einmal an den Post von Chris1968 erinnern, und Euch dann auch bitten, auf dem Teppich zu bleiben und Euren Ton zu mäßigen!
Gruß, Dynator
@ Chris, war auch mehr nen Versuch erfahrungsberichte zu hören!
Ausserdem gibbet auf MT kein Rechtsforum...
Der öff. Parkplatz ist ein Quer zur Straße angelegter Abstellplatz der ne ca 700m lange Straße entlangläuft die am Hang liegt. Also ein Auto neben dem anderen den ganzen Berg runter.
der Parkplatz ist quasi aus Schutt! Ist definitv öffentlich und es gibt auch keine Schilder!!!
Das meine Chancen nich zum besten stehen is klar, trotzdem isses zum kotzen, dass man inner Stadt nen Geländewagen zum parken braucht!
Ich werd da morgen ma hinpilgern und schaun was die sagen...
Schönen Abend noch zusammen und Danke für die vielen Antworten.
@Himeno, wer hat gesagt, dass es um den Golf ging? ;-)
Grüße
Lord
wenns kein golf ist ist es eher im allgeimen aufgehoben ^^