ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. schaden durch Waschanlage

schaden durch Waschanlage

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:23

Hallo,

habe heute mein Auto in einer Waschanlage waschen lassen. Auf dem weg nach hause habe ich an der Frontscheibe eine Macke entdeckt, erst dachte ich das wäre nur ein wassertropfen aber als ich dann zuhause war habe ich mir das mal genauer angeguckt und mit schrecken festgestellt, dass da jede menge kleinere kratzer und auch ein etwas größerer "steinschlag" (genau im sichtfeld) war. Daraufhin habe ich mir noch mal das ganze auto angeguckt und noch weitere kratzer an den frontscheinwerfern und am grill gefunden... ich bin dann gleich zurück zur Waschanlage und habe das dem Betreiber gezeigt. der hat natürlich alles abgestritten und behauptet es könnte auf keinen fall von der Waschanlage kommen. Ich bin mir aber 100% sicher das ich vorher keinen steinschlag hatte. Der Steinschlag ist genau im sichtfeld und ist mir sofort aufgefallen. Und wie kann es sein das auf einmal so viele kleine Kratzer und steinschläge in der Scheibe zu finden sind? Ach ja, ich fahre das auto ausschließlich alleine, das heißt es kann auch kein anderer verursacht haben.

was kann ich jetzt am besten machen? habe ich überhaupt eine chance?

ach ja, bin vollkasko versichert.

Ich habe meinen Candy Golf erst seit Anfang des Jahres und jetzt sowas...

morgen früh stelle ich mal ein paar Bilder rein.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Eddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

 

Zum Beispiel durch Steine, die vom Vordermann hochgeschleudert wurden.

ja danke für diese tolle antwort! :rolleyes:

ich meine können "profis" anhand des steinschlages (der macke in der Scheibe) feststellen ob diese wirklich durch steine oder etwas anderem verursacht wurden?

Mein Gott, dann stell Deine Frage anständig anstatt hier rumzueiern!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. April 2010 um 20:28

Du hättest gleich nach der Wäsche reklamieren müssen, so steht Aussage gegen Aussage. Es sei denn, du findest noch mehr Geschädigte, die das selbe Problem haben. Vollkasko müsste dafür geradestehen, was aber Hochstufung in der TK bedeutet.

 

Edit: mich wundert, dass am Lack nichts zu sehen ist?

am 12. April 2010 um 20:35

Von der Waschanlage kann so was ja wol definitiv nicht herrühren.

Ich arbeite bei einer Autovermietung. Beinahe jedes Auto, das ein paar Wochen alt ist hat bei genauerer Betrachtung unzählige klitzekleine Steinschläge in der Windschutzscheibe (Mini-Löcher), in den Scheinwerfern, an den Frontstoßfängern, Motorhaube.

Ist wohl "Stand der Technik".

Mein neuer Golf hat auch gleich bei der Heimfahrt von WOB einen schönen Lackabplatzer an der Kante der Motorhaube abbekommen.

Eins kann ich definitiv sagen: Uni-Lacke sind empfindlicher für Steinschläge als Metallic-Lacke.

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:30

hallo,

danke erst mal für die antworten.

ich weiß das es unrealistisch klingt und ich hätte auch nichts gesagt wenn ich nur die kleineren kratzer oder den "größeren" steinschlag auf der beifahrerseite entdeckt hätte, weil das hätte ja wirklich schon vorher da sein können aber ich mir 100% sicher, dass der steinschlag auf der fahrerseite vorher nicht da war!!

so, hier noch mal die Bilder.

die frage ist, was soll ich jetzt machen? Zu einer Werkstatt oder einem Gutachter fahren?

kann man feststellen, wovon steinschläge kommen und wie alt die sind?

was würdet ihr machen?

danke im Voraus

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von minoan

Eins kann ich definitiv sagen: Uni-Lacke sind empfindlicher für Steinschläge als Metallic-Lacke.

Ah ja und warum?

am 13. April 2010 um 6:39

Die Bilder helfen nicht wirklich weiter. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie Steinschläge durch eine Waschanlage hervorgerufen werden können. Manche kleinen Kratzer übersieht man auch mal schnell bei dreckigem Auto und dann nach der Wäsche sind sie auf einmal da. Viele klagen dann über die Waschanlage, obwohl die Kratzerbilder häufig gar nicht das Kratzbild einer verunreinigten oder defekten Bürste zeigen!

Ist es möglich, dass du mal ein Bild von den Kratzern machst?

Übrigens fallen kleinste Steinschläge bei verschmutzter Scheibe (z.B. Insekten) oft auch erst nach der Wagenwäsche auf, obwohl sie schon vorher da waren.

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

hallo,

danke erst mal für die antworten.

ich weiß das es unrealistisch klingt und ich hätte auch nichts gesagt wenn ich nur die kleineren kratzer oder den "größeren" steinschlag auf der beifahrerseite entdeckt hätte, weil das hätte ja wirklich schon vorher da sein können aber ich mir 100% sicher, dass der steinschlag auf der fahrerseite vorher nicht da war!!

so, hier noch mal die Bilder.

die frage ist, was soll ich jetzt machen? Zu einer Werkstatt oder einem Gutachter fahren?

kann man feststellen, wovon steinschläge kommen und wie alt die sind?

was würdet ihr machen?

danke im Voraus

LG

Hallo Prepse,

die von Dir gezeigten Beschädigungen sehen für mich wie ganz normale Steinschläge aus.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie eine Waschanlage solche Beschädigungen verursachen soll.

Was ich eher von Waschanlagen kenne, sind mehr oder minder tiefe Kratzer im Lack oder in Kunststoffteilen.

Ich glaube eher die Steinschläge waren vor der Wäsche schon da und sind Dir erst nach der Wäsche aufgefallen, da das Auto da dann wieder sauber war.

Aber ich fühle echt mit Dir. Sowas tut einem wirklich in der Seele weh bei einem neuen Wagen.

 

Viele Grüße, Sascha

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Die Bilder helfen nicht wirklich weiter. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie Steinschläge durch eine Waschanlage hervorgerufen werden können. Manche kleinen Kratzer übersieht man auch mal schnell bei dreckigem Auto und dann nach der Wäsche sind sie auf einmal da. Viele klagen dann über die Waschanlage, obwohl die Kratzerbilder häufig gar nicht das Kratzbild einer verunreinigten oder defekten Bürste zeigen!

Ist es möglich, dass du mal ein Bild von den Kratzern machst?

Übrigens fallen kleinste Steinschläge bei verschmutzter Scheibe (z.B. Insekten) oft auch erst nach der Wagenwäsche auf, obwohl sie schon vorher da waren.

ich weiß das man kleine steinschläge etc. bei einem dreckigem auto nicht sieht aber ich hatte mein auto nicht mal vor einer woche gewaschen und die scheibe war auch sauber! wie gesagt, wenn ich nur kleinere kratzer oder einen steinschläge auf der beifahrerseite entdeckt hätte, hätte ich auch nichts gesagt aber der steinschlag auf der fahrerseite genau im sichtfeld war vorher definitiv nicht da.

kratzer im lack, außer wie auf dem einen Bild zu sehen, habe ich keine gesehen. Ist aber auch sehr schwer zu sehen bei weiß...

aber wie es aussieht, habe ich wohl keine möglichkeit das zu beweisen und muss wohl damit leben :(

kann man feststellen wodurch steinschläge verursacht wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

kann man feststellen wodurch steinschläge verursacht wurden?

Zum Beispiel durch Steine, die vom Vordermann hochgeschleudert wurden.

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

kann man feststellen wodurch steinschläge verursacht wurden?

Zum Beispiel durch Steine, die vom Vordermann hochgeschleudert wurden.

ja danke für diese tolle antwort! :rolleyes:

ich meine können "profis" anhand des steinschlages (der macke in der Scheibe) feststellen ob diese wirklich durch steine oder etwas anderem verursacht wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

 

Zum Beispiel durch Steine, die vom Vordermann hochgeschleudert wurden.

ja danke für diese tolle antwort! :rolleyes:

ich meine können "profis" anhand des steinschlages (der macke in der Scheibe) feststellen ob diese wirklich durch steine oder etwas anderem verursacht wurden?

Mein Gott, dann stell Deine Frage anständig anstatt hier rumzueiern!

Ich weiß jetzt auch nicht wie die Steinschläge durch eine Waschanlage entstehen können. Ich vermute, dass du wirklich Pech hattest und irgendwo bei der Fahrt ein paar Steine gegen die Front geflogen sind.

Gerade für eine Macke durch Bürsten der Waschanlage in die Frontscheibe zu bekommen, ist ein wenig mehr Kraft notwendig. An einer Stelle sieht man, wie ein Steinchen gehüpft ist:

http://www.motor-talk.de/.../4-fahrer-seite-unten-i203325834.html

Das kommt eher durch einen Steinschlag während der Fahrt. Die untere Macke ist durch die größere Kraft größer, als die darüber. Bei einer Waschanlage würde ich einen kontinuirlichen Kratzer über die gleiche Strecke erwarten.

So leid es mir tut, auch für mich sehen diese Beschädigungen wie "ganz normale Steinschläge" aus. Selbst wenn in der Waschanlage (den Lappen, etc.) noch Steine drin gewesen wären, so würden diese maximal fiese Kratzer im Lack oder dergleichen erzeugen. Ich denke nicht, dass in der Waschanlage eine so große Anzahl von doch recht großen Steinen / Split (ich schätze mal mind. 5mm Durchmesser) auf solche Geschwindigkeiten "beschleunigt" werden können um solche Schäden zu verursachen. Jeder weiß, wie stark es "rumpsen" muss auf der Autbahn, um auf der Windschutzscheibe solche Spuren zu hinterlassen. Das geht nicht einfach so nebenbei in der Waschanlage.

Kratzer im Lack: ja - feiner Sand bzw. feinste Steinchen in den Lappen usw. (die dann über den Lack gezogen werden) können schon mal Kratzer verursachen, aber die gezeigten Bilder? Meine Windschutzscheibe sieht nach dem ersten Winter genau so aus - und das wurde definitiv nicht durch die Waschanlage verursacht.

Ausschließen möchte ich es nicht, aber für mich bei dem Schadensbild äußerst unwahrscheinlich - wenn dann mal ein Einschlag, aber sicher nicht so viele.

Edit: mein Post und jener des Vorposters haben sich zeitlich überschnitten, inhaltlich würd ich aber sagen - gleiche Erkenntnis.

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Jeder weiß, wie stark es "rumpsen" muss auf der Autbahn, um auf der Windschutzscheibe solche Spuren zu hinterlassen. Das geht nicht einfach so nebenbei in der Waschanlage.

ja genau, wenn man einen steinschlag abgekommt "rumpst" es richtig, das heißt man bekommt es schon mit. Mein Auto hat gerade erst mal 5.000 Km gelaufen und in dieser Zeit habe ich nie einen Steinschlag bemerkt oder gehört.

Als ich gestern in die Waschanlage gefahren bin, war mein auto sauber da ich es erst vor ein paar tagen in der selben Waschanlage gewaschen hatte, ich wollte "nur" den lack versiegeln lassen (vor der versiegelung wird es noch mal gewaschen). Als ich dann aus der Waschanlge rausgefahren bin, habe ich sofort den Steinschlag bemerkt, der sich direkt im Sichtfeld befand.

Die Scheibe war auch vor der wäsche nicht verschmuzt und ich hätte zumindest den Steinschlag im Sichtfeld gesehen, wenn er denn vorher da gewesen wäre.

wenn ich die reaktionen hier so sehe, habe ich wohl kaum eine chance da was zu machen und muss damit leben...

glaubt ihr es bringt was das einem Sachverständiger zu zeigen?

kann man die Steinschläge "reparieren" lassen die sich im Sichtfeld befinden?

LG Prepse

 

 

Zitat:

wenn ich die reaktionen hier so sehe, habe ich wohl kaum eine chance da was zu machen und muss damit leben...

glaubt ihr es bringt was das einem Sachverständiger zu zeigen?

kann man die Steinschläge "reparieren" lassen die sich im Sichtfeld befinden?

LG Prepse

Hallo Prepse

Steinschläge im Sichtbereich der Windschutzscheibe darf man nicht reparieren. (Ist ein Kommentar bei meiner letzten TÜV-Prüfung durch den Prüfer). Du wirst doch bei so einem neuen Fahrzeug zumindestens Teilkasko haben, da kannst Du Dir eine neue Scheibe einbauen lassen. Abzüglich natürlich der Selbstbeteiligung. Wenn bei Euch die Winter so schlimm sind, würde ich auch überlegen, ob ich nicht eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließe. Dann sind wenigsten die Glasschäden gedeckt. Inwieweit die Teilkasko auch für den Scheinwerfer greift, kann ich leider nicht sagen, da er ja meistens aus Kunststoff besteht, vielleicht wissen es ja einige hier im Forum.

gruß fasi26

Deine Antwort
Ähnliche Themen