ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaden mit RunFlat (RFT) Reifen !!!

Schaden mit RunFlat (RFT) Reifen !!!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 6:47

Hallo Forum,

hatte gestern Nacht einen unangenehmen Reifenschaden auf einer geraden Autobahn bai 120km/h mit RunFlat Reifen gehabt.

Also zunächst hatte mein Warnsystem angezeigt dass ich einen Platten habe & dass man max.80km/h sich weiter bewegen kann bis zur nächsten BMW-Werkstatt bla..bla.., soweit so zut.

Ich war derzeit in Holland & dann auf dem Rückweg mit 80 km/h (Tempomat) ist mir der Reifen Hinten-Fahrerseite bei 70km. Fahrt damit, komplett ausgefressen, konnte meinen neuen E60 gerade noch halten. Natürlich auch noch auf der Autobahn ohne Ersatzstreifen, hatte dann Nachts doch geschafft meinen Ersatzrad dranzumontieren was ich ausnahmsweise im Kofferraum hatte, was nicht Standard ist. Und dann Weitergerollt. Naja RunFlat....Unangenehm!

Zum Glück im Unglück ist die M-19"-Felge nicht beschädigt.

Jetzt Frage, warum halten die dinger so schlecht!!!

(Beladung: 2-Personen ohne Gepäck) kann man doch bis 250km damit rollen (laut BMW-Servicebuch), 70km waren es bei mir.

Was sollte ich machen, jetzt sofort den BMW-Händler anrufen? Werden die Kosten übernommen? Garantiefall? Rechtsanwalt dazuschalten?

Oder alles keinen Sinn und selbst durch!?

...Mischa

P.S. Reifen hinten 275/30 auf M-Felge M172, alles Original.

(Schadenfoto wird nachgereicht)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:04

Wr haftet jetzt, BMW-Händler, BMW-Hersteller, oder wahrscheinlich Reiefenhersteller? An wen jetzt wenden?

(Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug von mir von einer BMW-unabhängiger Leasingsfirma)

Re: Schaden mit RunFlat (RFT) Reifen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fly

P.S. Reifen hinten 275/30 auf M-Felge M172, alles Original.

(Schadenfoto wird nachgereicht)

Zumindest lt. BMW Online Konfigurator gibt es bei dieser Reifendimension keine RFT´s standardmäßig dazu. Du bist dir aber sicher, dass du auch wirklich RunFlats drauf hast, oder? Weil du schreibst: "Alles Original".

Sorry für die blöde Frage...

am 12. Juni 2006 um 8:02

Hallo Mischa,

ein Reifenschaden ist immer unangenehm. Sei erst einmal froh, dass Du bei bester Gesundheit bist und an dem Fahrzeug keine weiteren Schäden entstanden sind. Vielleicht hast Du das ja den RFTs zu verdanken.

Man sieht, dass sogar die RFTs mit Ersatzrad kombiniert werden sollten – da hast Du Glück gehabt, dass Du Eines dabei hattest.

Wieviel hatten die Reifen denn schon gelaufen und wofür genau willst Du einen Rechtsanwalt einschalten. Ich denke einmal, dass BMW für diesen Fall juristisch gewappnet ist und es fast unmöglich zu beweisen ist, dass die Reifen schon nach 70 KM platt gefahren den Geist aufgegeben haben. Aus den Reifenresten wird man das kaum herauslesen können.

Den BMW Leuten einmal den Unmut hierüber Äußern würde ich trotzdem. Vielleicht kannst Du ja so einen Reifen herausschinden. Denn der wird sicherlich mehr als 300 EURO kosten.

Gruß

Thomas

am 12. Juni 2006 um 8:33

Hallo Mischa,

Als Deine Warnmeldung kam wurde der Zeitpunkt und

km Stand im Fehlerspeicher gespeichert.

Wenn Du jetzt noch einen Zeugen hast, der den km Stand

beim Platzer bezeugen kann bist Du sicher aus dem

Schneider und kannst es dem Verkäufer (z.B. BMW Händler)

Deines Reifens oder dem Hersteller unter die Nase halten.

Der muss für alle Folgeschäden aufkommen, wie

Felgenschäden.

Natürlich bekommst Du keinen neuen Reifen, da der Reifen

ja durch eine Aussenwirkung zerstört wurde.

Ausser bei Michelin, die haben für alle

Reifenschäden eine Versicherung. :)

Ich selbst habe keine RFT mehr. Ein Reifen platzt ja nicht aus

heiterem Himmel sondern hat erst einen Schaden mit

Luftverlust. Dann meldet sich die RPA und ich fahre SOFORT auf

den Seitenstreifen. Dann einfach BMW/ADAC anrufen und

warten. Die haben immer einen Notreifen dabei.

Danach suche ich mir dann selbst neue Reifen aus und muss

nicht die Teuren von der Werkstatt nehmen.

Gruss,

Jens

Hallo,

ich versteh den Text nicht ganz. Erst sagst du ohne Ersatzreifen (wäre mit RFT), dann schreibst du: "... hatte dann Nachts doch geschafft meinen Ersatzrad dranzumontieren was ich ausnahmsweise ...".

Wer hat ausnahmsweise ein Ersatzrad dabei? Vor allem muß das Dabeihaben ja auch einen Grund haben. Evtl erkennbarer/sichtbarer Reifenschaden an der Flanke?

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:00

Also, Reifen sind mit Notlaufeigenschaften von Continental 275/30Y R19 (bis 300km/h siehe Bild). Erst nachdem die Reifen komplett zerrissen worden sind hatte ich den Notrad einmontiert. Nach Aussage BMW-Händler beim Kauf des Fahrzeugs hatte der sich auch gewundert warum ich ein Notrad im Kofferraum habe, meine Reifen wären doch mit Noteigenschaften! Baujahr 2006. Tut aber jetzt nichts zu Sache, sondern wollte jetzt nur wissen ob BMW die ganzen Kosten übernehme werden, oder teilwese. (2x neue Reifen mit Montage, Ersatzwaren u.a.)

Vielleich hatte jemand ähnliche Erfahrung!?!?

...Mischa

Die werden sich den Reifen anschauen, was für den Platten der Auslöser war. Wenn du nicht daran schuld sein solltest, wird die Restprofiltiefe als Bemessungsgrundlage genommen. Einen zweiten neuen Reifen wirst du nicht bekommen.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:15

Nachtrag:

War nach dem Platten wo die Reifen noch Ganz waren auf Tanke & hatte 0,8bar drin, also keine Luft, die reifen sahen noch wie aufgepumpt aus, und waren nicht auf dem Boden aufgesetzt. Deshalb hatte ich der neuen RunFlat (RFT) geglaubt (leider) und langsam weitergefahren....

...Mischa

https://fotoalbum.web.de/gast/cadesign/Reifen

Re: Re: Schaden mit RunFlat (RFT) Reifen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zumindest lt. BMW Online Konfigurator gibt es bei dieser Reifendimension keine RFT´s standardmäßig dazu. Du bist dir aber sicher, dass du auch wirklich RunFlats drauf hast, oder? Weil du schreibst: "Alles Original".

Sorry für die blöde Frage...

@Threadersteller:

Du solltest mal:

1.): Deinen BMW- Händler zur Schnecke machen

2.): Dich selbst darüber informieren, welche Art Reifen du auf deinem Auto hast bevor du dich hier so über RFT´s auslässt.

Laut der Conti-Seite gibt es keine 275/30er Reifen in RunFlat:

http://www.conti-online.com/.../dimension_de.html

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen...

Grüße, masvha

Du warst vor dem Platten an der Tanke und hast gesehen, dass eine Menge Luft gefehlt hat?! -> Dann bekommst du - wenn die das nachvollziehen können - keinen cent. Für die Füllmenge ist der Fahrer selbst verantwortlich. Keine Garantie oder Gewährleistung.

Gruß

Dachte mir schon, dass hier etwas "stinkt". :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:43

an Bartman:

1. beim Platten ist die Lust raus! (oder hast ander Erfahrungen)

2. die reifen waren nicht auf dem Boden aufgesetzt

3. die Entscheidung stand "weiterfahren" (laut System)

4. Was stinkt denn da noch?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fly

an Bartman:

1. beim Platten ist die Lust raus! (oder hast ander Erfahrungen)

2. die reifen waren nicht auf dem Boden aufgesetzt

3. die Entscheidung stand "weiterfahren" (laut System)

4. Was stinkt denn da noch?

DU HAST/HATTEST KEINEN RUNFLAT-REIFEN DRAUF, WEIL ES EINEN RFT IN DIESER GRÖßE VON CONTI NICHT GIBT.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

DU HAST/HATTEST KEINEN RUNFLAT-REIFEN DRAUF, WEIL ES EINEN RFT IN DIESER GRÖßE VON CONTI NICHT GIBT.

Das erübrigt meine Antwort. :D

Du hattest vorher sicher eine andere Rad/Reifen-Kombi montiert, oder?

Gruß

@BMW-Fly

Das "stinken" war auf die Situation bezogen, nicht auf dich. Sry, wenn es falsch verstanden werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaden mit RunFlat (RFT) Reifen !!!