ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schaden problematisch beim TÜV?

Schaden problematisch beim TÜV?

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:22

Hallo liebe Motortalk'ler,

jetzt brauche ich auch Mal eure Expertise...

Vor ein paar Wochen ist mir irgendein Depp an meinen vor dem Haus geparkten Skoda gefahren. Natürlich hat er nicht brav geklingelt, um den Schaden zu melden.

Nun jetzt hab ich den Schaden checken lassen und die Reparaturkosten legen bei 1500€. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, den Schaden über wir Versicherung reparieren zu lassen oder eine fiktive Abrechnung zu machen. Da der Wagen schon 190.000km auf der Uhr hat und 10 Jahre alt ist, tendiere ich eher zur fiktiven Abrechnung und würde lediglich sicherheitshalber eine achsvermessung durchführen lassen ( wobei ein Schaden an der Achse seeehr unwahrscheinlich ist).

Nun meine Frage: komme ich mit so einem Schaden über den TÜV oder ist das eher schon problematisch?

Btw: Blinker ist etwas locker aber funktionsfähig.

Danke und viele Grüße!

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange der Blinker geht und keine scharfen Kanten da sind, ist das völlig wumpe.

... und das Radhaus nicht eingedrückt ist, so daß die Freigängigkeit des Reifens beeinträchtigt ist.

Themenstarteram 4. September 2023 um 11:10

Danke für eure Antworten.

Würdet ihr so einen Schaden beheben lassen?

Wenn es dich nicht stört...

Ist ja nur der Kotflügel, der kostet doch sicher kein Vermögen gebraucht. Ist allerdings mitunter ziemliche Fummelarbeit den zu wechseln und auszurichten.

 

Und zieh dir mal Schuhe an! :D

Zitat:

 

Und zieh dir mal Schuhe an! :D

:

 

Dr Schwoab däd saga

solang se ned maucheled.................:D

Selbst so ein fertig lackierter Zubehörkotflügel wäre eine Option (Und preiswerte Reparatur).

Muss man meist ein bisschen mehr anpassen - dann macht man das eben. In der großen Bucht gibt es Anbieter die das verhökern.

Oder eben der gebrauchte Flügel, wie vorgeschlagen. Gibt ja einige Webseiten mit Übersichten.

Ein neuer Seitenblinker, der dann wieder fest in der Aussparung sitzt, kostet auch kein Vermögen.

Kotflügel kriegste bei Kiesow.

Du kannst auch erstmal versuchen, den Kotflügel wieder einigermaßen zurück zu biegen, vielleicht reicht dir das ja schon?

Das sieht dann wohl mindestens genauso kacke aus wie jetzt und bringt keinen wirklichen Vorteil.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. September 2023 um 13:52:26 Uhr:

Ist ja nur der Kotflügel, der kostet doch sicher kein Vermögen gebraucht. Ist allerdings mitunter ziemliche Fummelarbeit den zu wechseln und auszurichten.

Ausrichten ist doch kein großes Problem, selbst wenn, noch beschissener siehts hinterher sicher nicht aus. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. September 2023 um 12:04:16 Uhr:

Das sieht dann wohl mindestens genauso kacke aus wie jetzt und bringt keinen wirklichen Vorteil.

Mit ein bisschen Geschick ist das gröbste in ein paar Minuten ausgebeult, und m.E. kann das dann deutlich besser aussehen. Vorteil: kostet weder Geld noch nennenswert Aufwand. Mir würde das in dem Fall reichen.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 5. September 2023 um 22:11:18 Uhr:

Mit ein bisschen Geschick ist das gröbste in ein paar Minuten ausgebeult,

Sehe ich auch so. Der Schaden sieht spektakulär aus, aber die große Delle holt man sehr schnell raus, so daß nur noch kleine Verformungen da sind.

Aufm Schrott bekommst so einen Kotflügel sicher passend lackiert für einen zweistelligen Betrag.

Da fängt man doch nicht mit Ausdellen an (das ist humbug, und außerdem sind da auch Knicke drin).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen