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Schadenbeurteilung - Unfall an hinterer Fahrertür

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:16

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie ihr diesen Schaden beurteilen würdet.

Soll ich damit zu Dekra und einen Kostenvoranschlag machen lassen, oder lieber direkt zu BMW? Oder vielleicht sogar zu einem KFZ Sachverständiger?

Das Fahrzeug soll verkauft werden, bzw. an einen Händler inzahlung gegeben werden. Daher wird es nicht repariert.

Vielleicht ist hier der ein oder andere, der sich mit dem Thema auskennt und mir ungefähr sagen kann, was hier für eine Schadenssumme ungefähr bei rauskommt und ob es große unterschiede gibt, wo ich das begutachten lasse.

Ich kann das nämlich überhaupt nicht abschätzen. Ob 1.500€ Schadenswert, oder 5.000 €? Bis wohin reicht die Spanne?

Fahrzeug: BMW 3er, F30. BJ 2014.

Schöne Grüße =)

https://i.ibb.co/1d4JSMn/Auto.png

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17 Antworten

Wer soll das zahlen? Der Schaden ist über 1000 EUR da Tür und Kotflügel hinten. Eine Haftplficht hätte dann auch den Gutachter zu zahlen. Sollte es die eigene Versicherung zahlen, dann musst du mit ihr reden. Werkstattbindung ist dann auch ein Thema.

Die Felge hinten muss auch angeschaut werden.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:37

Die gegnerische Versicherung zahlt es, da die Schuld beim anderen liegt.

Mir stellt sich halt die Frage, wohin ich das Fahrzeug bringen soll für die Schadensermittlung und ob es da große Abweichungen geben kann.

Du schaffst es zum BMW Händler, der holt sich routinemässig einen Gutachter ran. Achte darauf, dass du auch genug Wertminderung und Nutzungsausfall bekommst. Da muss auch Motorisierung und Ausstattung im Gutachten stimmen, zur Not von einem Anwalt prüfen lassen, der hat auch die Tabellen. Wenn du einen Mietwagen in der Reparaturzeit hast, dann natürlich kein Nutzungsausfall.

Als Geschädigter kannst du dir den Gutachter aussuchen und der Verursacher muss bezahlen. Es sei denn das Gutachten würde schon objektiv den Schaden übersteigen. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Radfahrer mit dem Lenker am Rücklicht hängen bleibt. Dann wäre wohl klar, dass der Schaden mit einem neuen Rücklicht behoben ist.

Bei deinem Schaden, mit Tür und Felge, ist das kein Problem. Die Dekra Kümmert sich zum Beispiel um dein Gutachten. Selbstverständlich kannst du den Wagen danach in eine Werkstatt deiner Wahl bringen. Eine entsprechende Wertminderung steht dir auch zu und wird vom Gutachter ermittelt.

Ich würde es auf jeden Fall reparieren lassen. Wenn du es dir auszahlen lassen willst bekommst du oft nicht mal 50% vom Schaden!

Er bekommt den Schaden nach Gutachten abzüglich der Mehrwertsteuer. Um auf 50% der Schadensumme zu kommen müssten weitere versteckte Schäden vorliegen, die erst bei der Reparatur gefunden werden und nicht vom Gutachter erkannt wurden.

Da das Auto aber verkauft werden soll macht es keinen Sinn sich den Schaden auszahlen zu lassen. Im Zweifel hat der Wagen dann den Eintrag eines nicht reparierten Schadens bei den Versicherungen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:07

Danke für eure Rückmeldungen. Also im Grunde ist es also egal wohin ich gehe, das heißt Dekra sowohl BMW direkt werden da nicht große Differenzen ermitteln? Unterschiedlicher Stundenlohn usw.

Ich habe einen Dekra direkt bei mir in der Nähe, aber falls Dekra z.B. eine kleinere Summe als Schaden ermittelt, würde ich lieber direkt zu BMW fahren. Die kennen Ihre Produkte ja sicherlich besser. Wenn es nur ein paar hundert euro Differenz sind, ist es ja nicht wild.

Habt ihr ein Gefühl dafür, wie hoch der Schaden sein könnte? Eine ungefähre Hausnummer?

Mir hat ein Bekannter gesagt, die Händler sind oft interessiert an leicht beschädigten Fahrzeugen, da die diese selber günstig aufarbeiten können. Dann muss ich da nicht noch hinterherlaufen, wegen der Reparatur. Das Fahrzeug soll bald wie gesagt gewechselt werden.

 

Zitat:

Im Zweifel hat der Wagen dann den Eintrag eines nicht reparierten Schadens bei den Versicherungen.

In wie fern ist das schlimm? Habe ich nachteile dadurch?

Es wird der Vorschaden registriert, aber obs repariert wurde oder nicht ist erstmal irrelevant. Das Auto ist nicht mehr unfallfrei, und beim nächsten Schaden wird der Vorschaden und dessen Reparatur mit berücksichtigt. Beim Verkauf haftet der Verkäufer sofern verschwiegen oder nicht fachmännisch repariert und als solches nicht erklärt.

Die Dekra nimmt die BMW Stundensätze, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zitat:

@Tigerking schrieb am 28. Juli 2020 um 12:07:01 Uhr:

Also im Grunde ist es also egal wohin ich gehe, das heißt Dekra sowohl BMW direkt werden da nicht große Differenzen ermitteln?

Du gehst davon aus, dass sowohl BMW als auch Dekra Kostenvoranschläge machen. Das ist nicht der Fall.

BMW kann einen Kostenvoranschlag machen, die Dekra wird ein Gutachten erstellen und an die ermittelten Preise muss sich die reparierende Werkstatt dann halten. Der Knackpunkt hier ist, dass das Gutachten Geld kostet, was zum Schaden hinzukommt.

Ist BMW der Meinung, dass es einen Gutachter braucht, werden die auch einen hinzuziehen, der dann i.d.R. von TÜV oder Dekra ist.

Der ermittelte Wert ist also nicht das eigentliche Unterscheidungskriterium.

Es kommt darauf an wo du es reparieren lässt, wenn es BMW machen soll, dann wird der Schaden um die 4,500-5500 beziffert werden. wir hatten vorne einen ähnlichen, allerdings weniger wild und es wurde mit 4200 (brutto) bewertet. du hast den hinteren Radlauf mit erwischt und der lässt sich nicht ohne weiteres tauschen was denn Aufwand deutlich ehöht.

Wie schön das doch bei uns in der Schweiz geht. Da ruft man seine eigene Versicherung an, schickt denen den Unfall- oder Polizeirapport und die kümmern sich um alles. Nach kurzer Zeit ruft die beauftragte Werkstatt an, man gibt das Auto ab, bekommt seinen Leihwagen und wenn die Reparatur geschafft ist, gibts einen Anruf zur Abholung. Die eigene Versicherung geht in Vorleistung und holt sich am Ende das Geld bei der gegnerischen Versicherung. Dann bekommt man einen netten Brief, dass sie sich freuen, den Fall für mich lösen zu können und die Kopien der aufgelaufenen Rechnungen liegen auch bei.

die dann aber auch 10x so teuer sind wie bei den Flachlandtirolern ....

Da ich 2 Autos auf eine Nummer laufen habe, sind die 700 CHF inklusive Vollkasko, Parkschaden, Marderbiss und Schutzbrief eigentlich vertretbar.

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