ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schadensbeurteilung - Frontschaden mit Bildern

Schadensbeurteilung - Frontschaden mit Bildern

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:12

Guten Morgen zusammen,

ich Poste meine Anliegen hier, weil im Z4 Forum nicht viel los ist. Ich hoffe, das ist okay.

Vorgestern ist aus einem stehenden LKW heraus eine größere und schwere Maschine auf die Front meines Z4´s gefallen. Die Versicherung hat sich heute gemeldet und erstellt nun ein Gutachten.

Was mich wundert: Allein nur anhand von Fotos, die ich mittels einer App, an die Versicherung geschickt habe.

Klar ist, dass Motorhaube und Frontschürze gemacht werden müssen. Der Metallträger hinter der Front hat auch einen Riss.

Ich frage mich jetzt, ob es durch den Aufprall zu weiteren Schäden gekommen sein kann? Rahmenschaden? Fahrwerk? Die Maschine war nicht ganz leicht...

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Img-20170808-wa0001
Img-20170808-wa0002
Img-20170808-wa0003
+1
Beste Antwort im Thema

Ich würde selbst einen Gutachter aufsuchen. Dieses Gutachten dann bei der gegnerischen Versicherung einreichen.

 

Der Gutachter inspiziert dein Auto und entdeckt ggf. auch Mängel die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind.

 

Hättest du dein Auto dort geparkt?

 

Grüße

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich würde selbst einen Gutachter aufsuchen. Dieses Gutachten dann bei der gegnerischen Versicherung einreichen.

 

Der Gutachter inspiziert dein Auto und entdeckt ggf. auch Mängel die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind.

 

Hättest du dein Auto dort geparkt?

 

Grüße

Selber einen Gutachter einschalten, den muss die gegnerische Versicherung zahlen.

Falls du einen "Full-Service" in Anspruch nehmen möchtest, gib das Auto bei BMW ab und erteile eine Vollmacht, dass die alles erledigen dürfen (dafür haben die Vordrucke). Dann verrechnen die alles direkt mit der Versicherung und du hast mit dem ganzen nichts mehr zu tun. Denke an deinen Ausfall: Leihwagen oder Entschädigung für die Reparaturzeit

Welche Versicherung soll denn regulieren? Kfz-HP oder Betriebs-HP? War das ein Schaden beim Be- und Entladen oder durch fehlerhafte oder mangelnde Ladungssicherung?

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:00

Danke für eure Antworten und Tipps!

Mein Auto parkte und beim Beladen des LKW ist das Teil von der Ladebühne gefallen.

Der Schaden wird von der KFZ-HP übernommen.

Das Auto wird nicht bei BMW repariert, sondern von einer Werkstatt hier im Umkreis, die bekannt für ihren guten Lackierer ist.

Wenn es beim Be- und Entladen passiert, hast du Glück und die Kfz-Versicherung reguliert. Dann gilt auch alles bisher geschriebene mit eigenem Gutachter und Anwalt.

Ansonsten bei unklarer Lage bzw. fehlerhafter Ladungssicherung sähe das anders aus.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:39

Danke, Hydrou! Das ist ja interessant. War mir nicht bewusst, dass es da Unterschiede in der Regulierung gibt.

Schließe mich mit einem grünen Danke an!

Wäre andernfalls eher ein Haftpflichtversicherungschaden. ..vorausgesetzt der Verantwortliche hat eine... oder Betriebshaftpflicht. ... Allerdings denkbarer Abzug neu für Alt etc.... ??

Zumindest würde es kompliziert.

@TE : unbedingt eigenen Gutachter beauftragen !

Auto direkt in der Werkstatt abgeben - niemals !!!

Wer nicht möchte, dass am Ende die Werkstatt verdient, der sollte wie auch schon mehrfach geschrieben, sich selber einen Gutachter bestellen.

Mein letzter Gutachter hatte mir direkt noch einen Rechtsanwalt empfohlen und da beide zusammen arbeiteten, hatte ich keinerlei Arbeit. Was nämlich als erstes kam, war die Kürzung der Schadenshöhe, der Wertminderung usw.. Dank Anwalt hatte zwar alles etwas länger gedauert, aber der Schaden wurde dann komplett beglichen.

Die Reparatur habe ich noch während der ganzen Abwicklung selber in der von mir ausgewählten Werkstatt ausführen lassen.

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:29

Das Gutachten ist eben gekommen: Schadenhöhe ohne Steuer 3300 € (siehe Bilder). Ich kann mir die Kohle gleich in der App auszahlen lassen (wirkt unseriös auf mich).

Wie von euch empfohlen, werde ich ein weiteres Gutachten in Auftrag geben.

In einem anderen Schadensfall, sagte mir eine Lacker mal, dass bei solchen Schäden ein Teil der Türen mitlackiert wird, damit man den Lackunterschied nicht so sieht. Macht man das mittlerweile nicht mehr?

Weiß jemand, ob mir eine Wertminderung zusteht?

Screenshot-2017-08-10-13-00-54
Screenshot-2017-08-10-13-01-02

Nimm das Geld und lass es mit gebrauchten oder Aftermarket Teilen im Osten oder bei Kollegen reparieren.

Ab glaube ich 850€ steht es Dir frei einen eigenen Gutachter zu nehmen.

Unseriös ist das Angebot nicht unbedingt, weil es sich um Partnerwerkstätter der Versicherung handelt und Du am Ende Dein Auto repariert zurück bekommst. Ob Du mit der Qualität zufrieden bist, steht auf einem anderen Blatt.

Egal wie Du dich entscheidest, Wertminderung bekommst Du immer ausgezahlt (auch hier werden oft unterschiedliche Tabellen genommen).

Was passiert bei einem von Dir gewählten Gutachter:

- Gutachter macht Fotos und erstellt das Gutachten was ähnlich der Versicherung entspricht, aber...

- Wenn durch BMW Scheckheft gepflegt, dann nimmt der Gutachter den höheren BMW Stundensatz

- Nutzungsausfall wird vermutlich 1-2 Tage höher ausfallen

Aber ohne Rechtsanwalt wird Dir die Versicherung nicht freiwillig den BMW Stundensatz zahlen oder sich ggf. an Kleinigkeiten aufreiben. Vielleicht hat der Gutachter auch direkt einen Rechtsanwalt, dann würde ich zu diesem raten, denn der kostet Dich nichts.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. August 2017 um 13:32:29 Uhr:

Nimm das Geld und lass es mit gebrauchten oder Aftermarket Teilen im Osten oder bei Kollegen reparieren.

Also diesen Tip würde ich pers. nicht umsetzen.

Geld wird nur ohne MWSt. erstattet und damit lässt sich in diesem Fall der Schaden kaum von einer guten Karosseriebaufirma instandsetzen. Beim Verkauf muss der Schaden angegeben werden und dann fehlt eine seriöse Rechnung.

Daher.....eigenes Gutachten was vermutlich um einiges höher ist erstellen lassen und danach sich ein Angebot in der Wunsch Firma machen lassen (quasi priv. Kostenvoranschlag) und wenn der günstiger ist als der Betrag aus dem Gutachten ohne MWSt. (wird es vermutlich sein), dann dort reparieren und das Geld von der Versicherung nehmen.

PS: Aber die Abwicklung (bis das gesamte Geld von der Versicherung kommt) dauert sicher 6-8 Wochen länger!

 

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. August 2017 um 13:32:29 Uhr:

Nimm das Geld und lass es mit gebrauchten oder Aftermarket Teilen im Osten oder bei Kollegen reparieren.

:rolleyes:wenn es ne alte verdengelte Schrottel wäre .., ja...kann man drüber nachdenken... :rolleyes:

Aber doch nicht bei solch einem Schmuckstück!!! :cool:

@TE Nur vom Fachmann deines Vertrauens!! .. sonst ärgerst du dich nachher !

Farbangleichung muß gemacht werden wenn es einen sichtbaren Unterschied gibt...

Und lass dich nicht in eine Partnerwerkstatt der Versicherung drängen, wenn du es nicht willst!!

Zudem;-- für den Wiederverkauf ist eine saubere Dokumentation des Schadens enorm wichtig!

 

Ich würde die Niere wechseln 3300 einstecken und weiter so fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schadensbeurteilung - Frontschaden mit Bildern