ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schadensfall: Dellen im Kotflügel

Schadensfall: Dellen im Kotflügel

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:53

Komm grad zu meinem Auto und entdecke einen Zettel unter dem Scheibenwischer mit einer Telefonnummer. Am rechten Kotflügel (Gehwegseite) hab ich 3-4 kleinere Dellen mit etwas Lackabrieb, scheint ein Fahhrad gegengefallen zu sein. Die Dellen sind circa Daumen- bis 2-Finger-groß.

Habe nicht vor das in der Werkstatt machen zu lassen sondern selbst dranzugehen oder nen Kotflügel vom Schrott zu verbauen.

Werde die Dame später anrufen, welchen Betrag haltet ihr für realistisch? Will ja auch keine überzogene Forderung geltend machen aber auch durchaus das bekommen was mir zusteht.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Mai 2007 um 13:02

180 oironen .... die lässt es bestimmt über ihre haftpflicht laufen .....

ich würde sagen: kosten für

-neuen kotflügel 35-50eus

-lackieren 50-100eus

-montage und arbeitszeit (evtl. ausfallzeit) 50-80eus

 

also alles im allem würde ich 150-250 eus nehmen. wennse nein sagt, wüde ich nen gutachten machen lassen und viel spass wünschen!

Wenn sie mit 250€ nicht einverstanden ist, dann soll sie es ihrer Versi melden, die soll nen Gutachter schicken, der dann fesstellt, das dein Astra ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und die Reparatur rund 1000€ kosten würde ;)

Ich hab aktuell nen Astra hier stehen, der hatte von nem Wildschaden im vorderen Kotflügel ne kleine Delle (an der Ecke von der Stossi zum Radlauf), laut Gutachter 1200€ Schaden, bei nem Restwert von 50€.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

dann soll sie es ihrer Versi melden, die soll nen Gutachter schicken...

problem ist nur dass fahrradfahrer keine kfz-haftpflicht haben ;)

...und nicht alle leute haben ne private haftpflicht. (wobei man meiner meinung nach sowas aber haben söllte)

am 27. Mai 2007 um 13:21

ich hatte letzten monat auch sowas. laut opel 813€ schaden

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:00

Hm, also 250€ wären nicht schlecht.

Hab bislang noch keinen Erreichen können.

Was meint ihr denn würde mir eine Werkstatt berechnen? Auch so um den Dreh oder mehr?

Ist nur der Kotflügel. Tür, Haube oder andere Teile haben nichts abbekommen.

Recht wärs mir ja wenn ich 200 oder 250 bekomme und fertig. Aber wie läuft das ab wenn sie Versichert ist? Privathaftpflicht o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Was meint ihr denn würde mir eine Werkstatt berechnen? Auch so um den Dreh oder mehr?

Das kostet bei Opel alleine der Kotflügel, von daher...

es gibt doch diese modernen Firmen

die sogenannte "SmartRepair" durchführen od. wie nennen die sich "Beulendoktor" da wird es vielleicht billiger wenn der Schaden da noch repariert werden kann

aber auch nur wenn der lack nicht beschädigt ist... sonst musste den kotflügel bis zur nächsten sicke nachlackieren - ratz fatz biste da noch nen hunni für lack los...

ich hatte bis vor kurzem auch ne mords delle im kotflügel... daumennagelgroß das ding - hat mir letztens mein karosseriemensch entfernt... ging erstaunlich gut und man sieht garnix mehr. war ich richtig begeistert

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

ich hatte letzten monat auch sowas. laut opel 813€ schaden

naja klar ... da bekommste ne neue tür und nen neuen kotflügel ... zumindest steht das auf der rechnung :D

die 50 ml farbe ausm sprühdosenresteregal und die 30 minuten arbeit vom neuen südsiamesischen lehrling werden natürlich nicht extra aufgelistet :D

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

vom neuen südsiamesischen lehrling

süd??? gibts da nicht nur nen rechten und nen linken :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

naja klar ... da bekommste ne neue tür und nen neuen kotflügel ... zumindest steht das auf der rechnung :D

Wenn es über die Versicherung läuft, dann bekommt er bei dem obigen Kratzer eine neue Tür und nen Kotflügel, da wird nix instandgesetzt. Die Smart-Repair Geschichte wird über die Versi ziemlich selten gemacht. Wenn ich das manchmal bei uns sehe, da hat man nen Wildschaden und in der Tür ist ein kleiner Kratzer, den man eigentlich noch rauspolieren könnte, aber nein, die Versicherung zahlt ne komplett nagelneue Tür inkl. Lack :rolleyes:

Gerade bei den älteren Auto´s ala Astra F, Kadett E usw. verstehe ich das nicht, die sind wegen ner Beule in der Tür eh schon als wirtschaftlicher Totalschaden abgestempelt.... und dann nochmal nagelneue Blechteile bei nem Kratzer? :confused:

am 28. Mai 2007 um 10:15

Gab keine neue Tür und kotflügel

hier mal die liste von opel:

Zieleiste Kotflügel Links erneuern 32,48€

Zierleiste Tür Links erneuern 16,24€

KÖTFLÜGEL INSTANDSETZEN 48,72€

TÜR VORNE INSTANDSETZEN 48,72€

FAHRZEUG VERBRINGUNG 97,44€

KOTFLÜGEL LACKIEREN 158,40€

TÜR LACKIEREN 247,50€

MATERIAL:

ZIERLEISTE KOTFLÜGEL 8,25€

ZIERLEISTE TÜR 25,43€

VERBRAUCHSMATERIAL 0,67€

GESAMT 683,85€

+19% Märchensteuer 813,78€

Das nenne ich mal ein stolzen Preis, da bekommt man ja nen ganzen Astra für ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen