ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensverursacher verlangt Rechnung anstatt Kostenvoranschlag

Schadensverursacher verlangt Rechnung anstatt Kostenvoranschlag

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:16

Hallo.

Vor knapp 2 Wochen wurde mir mein linker Außenspiegel kaputtgefahren.

Eine Kunststoffblende wurde beschädigt sowie das Spiegelgehäuse.

Als ich zu meinem Auto kam war die Polizei schon da und hat alles aufgenommen. Nachdem diese wieder gefahren war, bot mir der Beifahrer der Verursacherin an, einen Kostenvoranschlag zu schicken und Sie würden dann den fälligen Betrag überweisen da Sie wohl die Versicherung heraus halten wollten.

Nun kam heute ein Brief, dass Ihrer Versicherungsabteilung ein Kostenvoranschlag nicht ausreichen würde und Sie eine Rechnung verlangen.

Halter des KFZ ist eine Hilfsorganisation, keine priv. Person (um die Versicherungsabteilung zu erklären).

Da fühle ich mich doch ein bisschen verarscht. Was kann man jetzt machen?

Sache ist auch die, dass laut Werkstatt der gesamte Spiegel ersetzt werden müsse.

In Wirklichkeit kann ich die Kratzer auf der Spiegelklappe mit nem Exzenterschliefer entfernen und rauspolieren, die kaputte Blende konnte ich auch schon einzeln bestellen.

Nichtsdestotrotz entstand ja trotzdem eine Wertminderung am Fahrzeug.

Soll ich jetzt um die Versicherungsdaten des Verursachers bitten, damit so der Voranschlag bezahlt wird oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Man sollte daher hier mal wieder nicht so viel spekulieren wie im Versicherungsforum üblich sondern Antworten des TE abwarten...

Schön, dass das hier einer schreibt, der sich auch sonst mit richtig viel Elan im Versicherungsforum einbringt.

 

Solche Klugscheißer wie dich braucht`s hier.........:rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2011 um 11:19

Die Abrechnung auf Basis des KVA ist legitim. Ggf. an die gegnerische Versicherung wenden!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:28

Danke für die Antwort, denn das denke ich auch.

Gibt es da vllt auch irgendeinen Paragraphen den m,an zitieren könnte?

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Die Abrechnung auf Basis des KVA ist legitim. Ggf. an die gegnerische Versicherung wenden!

...abzüglich MwSt. da er wohl fiktiv abrechnen will ;)

P.s. eine "Wertminderung" ist hier wohl nicht entstanden ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Minderwert

am 21. Juni 2011 um 16:38

Im Schadenfall bestimmt noch immer der Geschädigte, welchen Fortgang die Sache nimmt (also, ob er reparieren lässt, wenn ja, wie oder ob nicht) und nicht der Schädiger.

Somit besteht seitens der Gegenseite kein Anspruch auf Rechnungsvorlage.

 

Aber - wenn ich das hier so lese:

Zitat:

Original geschrieben von infusorosso

 

Sache ist auch die, dass laut Werkstatt der gesamte Spiegel ersetzt werden müsse.

In Wirklichkeit kann ich die Kratzer auf der Spiegelklappe mit nem Exzenterschliefer entfernen und rauspolieren, die kaputte Blende konnte ich auch schon einzeln bestellen.

kommen mir erhebliche Bedenken!

 

Sollte hier die Werkstatt "gefälligkeitshalber" oder gar auf Wunsch des TE den Tausch des gesamten Spiegels in den Kostenvoranschlag aufgenommen haben, obwohl die Möglichkeit lt. Hersteller besteht, dass lediglich die defekten Plastikteile ausgetauscht werden können, so sehe ich hier ein erhebliches Problem auf TE-Seite.

Massgeblich ist nämlich nicht das, was eine Werkstatt aufschreibt, sondern der vom Hersteller vorgesehene Reparaturweg bzw. die Reparaturmöglichkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von infusorosso

Nichtsdestotrotz entstand ja trotzdem eine Wertminderung am Fahrzeug.

Beim Tausch eines Plastikteiles am Spiegel handelt es sich nicht um einen offenbarungspflichtigen Schaden beim Verkauf des Fahrzeuges.

Somit ist hier auch keine Wertminderung durch diesen Bagatellschaden eingetreten.

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Massgeblich ist nämlich nicht das, was eine Werkstatt aufschreibt, sondern der vom Hersteller vorgesehene Reparaturweg bzw. die Reparaturmöglichkeit.

Naja der TE schrieb ja, dass auch das Spiegelgehäuse beschädigt ist.

Hier sieht der Hersteller mit Sicherheit einen Austausch desselben vor. Als Privatmann kann man sicher aber ja auch schon mit einem Kleben zufriedengeben + Auswechseln der Zierkappe.

Im KVA steht dann natürlich trotzdem Spiegelkappe + Auswechseln Gehäuse + Arbeitszeit.

am 22. Juni 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Naja der TE schrieb ja, dass auch das Spiegelgehäuse beschädigt ist.

Hier sieht der Hersteller mit Sicherheit einen Austausch desselben vor. Als Privatmann kann man sicher aber ja auch schon mit einem Kleben zufriedengeben + Auswechseln der Zierkappe.

Im KVA steht dann natürlich trotzdem Spiegelkappe + Auswechseln Gehäuse + Arbeitszeit.

Man sollte einen Thread wenigstens lesen, bevor man sich genötigt sieht zu Antworten:rolleyes:

Lt. Kostenvoranschlag soll der gesamte Spiegel ersetzt werden.

Der gesamte Spiegel besteht aber nicht nur aus dem Gehäuse und der Spiegelkappe!

 

Und wenn man einen Kostenvoranschlag vorlegt, welcher den Tausch des gesamten Spiegels enthält, es aber möglich ist lt. Herstellervorgabe, dass das Gehäuse einzeln zu tauschen ist, dann hat man ein Problem!

Meiner besteht aus 3 Teilen. Gehäuse, Kappe und Glas.

 

Man sollte daher hier mal wieder nicht so viel spekulieren wie im Versicherungsforum üblich sondern Antworten des TE abwarten...

@TE:

Was steht denn auf dem Kostenvoranschlag genau?

am 22. Juni 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Meiner besteht aus 3 Teilen. Gehäuse, Kappe und Glas.

Oha - wie alt ist denn der Opel, dass der noch so primitive Spiegel verbaut hat?

Selbst Opel hat heutzutage aufwändigere und bessere Spiegel im Programm.

 

Heutzutage sieht ein kompletter Spiegel so aus (Biespielbild)

http://www.motor-talk.de/.../img-3359-i203843912.html

Es handelt sich hier somit um knapp mehr, als drei Teile.

Wie man ebenfalls sehr schön erkennen kann, ist das Spiegelgehäuse ein separates Teil (nicht im Bild).

 

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Man sollte daher hier mal wieder nicht so viel spekulieren wie im Versicherungsforum üblich sondern Antworten des TE abwarten...

Welche Antworten?

Die einzige Frage, die hier gestellt wurde, ist beantwortet worden.

Warum die Gegenseite hier gern eine Rechnung sehen möchte (mal losgelöst davon, ob hierauf ein Anspruch besteht oder nicht), das kann ich mir gut denken.

Man sollte daher die Threads im Versicherungsforum nicht nur lesen, sondern auch verstehen können!

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Man sollte daher hier mal wieder nicht so viel spekulieren wie im Versicherungsforum üblich sondern Antworten des TE abwarten...

Schön, dass das hier einer schreibt, der sich auch sonst mit richtig viel Elan im Versicherungsforum einbringt.

 

Solche Klugscheißer wie dich braucht`s hier.........:rolleyes:

wie wars denn bei meinem Problem?

Da hast du auch absolut herumspekuliert anstatt auf die Frage zu antworten.

Und nichtmal mit Bildern hast du gesehen was an der Stoßstange was ist... :D

Top Qualität die du hier ablieferst.

Oder Quantität?

 

@twelfer:

Mein Opel ist von 2010. :D

 

Und doch ihr spekuliert alle.

Ihr wißt nicht welches Fahrzeug. Also erstmal abwarten angesagt.

Soooo, jetzt. Das ist genau das richtige Abendprogramm nach einem langen Tag.

 

Und ..... Boxt!

 

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Soooo, jetzt. Das ist genau das richtige Abendprogramm nach einem langen Tag.

 

Und ..... Boxt!

 

:cool:

Hafi, aber doch nicht mit der Maske.

 

Jeder der den Fred gelesen hat, weis doch was das für ein Komiker ist....:)

 

Ausgrechnet der macht hier einen auf dicke Hose.

 

Warscheinlich hat er keine richtigen Freunde die ihm zuhöhren :(

 

Gruß

 

Delle

Und wieder haltlos spekuliert.

 

Naja wenn ich dann auchmal spekulieren darf.

Als erfolgreicher selbständiger Gutachter wie du doch einer bist? sich hier im Forum so quantitativ/zeitaufwändig rumzutreiben. Vermutlich doch nicht so erfolgreich und hier im Forum wird das kompensiert, hier bin ich jemand. Und wahrscheinlich noch MidlifeCrisis, aber immer noch besser als seine Frau zu verlassen. Allerdings ist Internetsucht ein Grund verlassen zu werden.

Lasst doch bitte die persönlichen Differenzen aus dem Forum.

Danke.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensverursacher verlangt Rechnung anstatt Kostenvoranschlag