ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schadet "Billig" Diesel aus Holland dem TDI?

Schadet "Billig" Diesel aus Holland dem TDI?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:37

Ich wohne relativ nah an der Grenze zu Holland. Die Eltern von ner Freundin haben ein Citroen Autohaus hier.

Folgendes hat der Vater vorhin erzählt: er hat im letzten Vierteljahr 4 Dieselmotoren von Citroens austauschen müssen, die immer in Holland tanken. Laut seiner Aussage ist die Dieselqualität dort erheblich unter der hier gewohnten.

Da ich mir ja auch einen Golf TDI bestellt habe (er hat es nicht geschafft mir son Zitronen-Auto zu verkaufen...), wollte ich mal fragen ob da was dran ist.

Beim ADAC habe ich dazu nichts gefunden. Wenn das wirklich so ist, müssten den Holländern ja der Reihe nach ihre Dieselkarren verrecken. Oder ist diese Tankstelle eine Ausnahme? Es geht hier konkret um diese Tankstelle ("Tankstation Roeleveld Rolink", NL-Denekamp).

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2005 um 18:28

Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 19. Juni 2005 um 18:28

Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Polen oder Russland würd ich vorsichtig sein,aber in Holland sollte das wohl kein Problem sein.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:02

Aber fakt sind die kaputten Dieselmotoren von Leuten, die zugebenermaßen dort getankt haben.

Die modernen Diesel sind auf die Additive angewiesen. Nur würde ich annehmen, dass die in Holland auch drin sind. Ist ja nicht Timbuktu!

am 21. Juni 2005 um 6:55

Kommt sicherlich auch darauf an, ob "Marke" oder "NoName".

Der Diesel vom Händler ist sicher nicht Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Kommt sicherlich auch darauf an, ob "Marke" oder "NoName".

Der Diesel vom Händler ist sicher nicht Marke.

Also mal echt...der Saft kommt immer aus der gleichen Raffinerie!!!!

am 21. Juni 2005 um 7:30

Zitat:

Also mal echt...der Saft kommt immer aus der gleichen Raffinerie!!!!

Da habe ich doch letztens einen Bericht gelesen (überlege gerade wo) wo jemand der in einer Raffinerie arbeitet bestätigt hat das es eben doch Unterschiede zwischen NoName Tankstellen und Markentankstellen gibt.

Der Unterschied liegt in den Aditiven. Es gibt nur Vorschriften für die Oktanzahl die ein Kraftstoff haben muss aber nicht für die Aditive und eben diese sollen im Sprit der NoName Anbieter fehlen.

Bitte schlagt mich jetzt nicht ich kann nur das widergeben was ich gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

 

Der Unterschied liegt in den Aditiven. Es gibt nur Vorschriften für die Oktanzahl die ein Kraftstoff haben muss aber nicht für die Aditive und eben diese sollen im Sprit der NoName Anbieter fehlen.

Das ist doch schon immer so. Der Tankwagen bekommt in der Abfüllanlage den "Grundkraftstoff", und auf Knopfdruck wird daraus dann ARAL oder ESSO. Richtig ist aber auch das es in anderen Ländern unterschiedlichen Schwefelanteil im Diesel gibt. Deswegen werden EU-Fahrzeuge auch nicht mit Longlifeintervall ausgeliefert. Das eine NoName Tanke über längere Zeit gepanschten Sprit verkauft der zu Fahrzeugschäden führt halte ich für eher unwahrscheinlich.

Tschau

Vadder

Die Additive werden von den Anbietern reingefüllt. Der Sprit an sich ist der gleiche.

Habe mit meinem ersten A3 8P immer in Holland getankt, da ich auch da arbeite. Hatte nie ein Problem. Auch Leistungsmässig war alles normal.

Für mich ist das einfach nur Schwachsinn.

gruß,

ric

am 21. Juni 2005 um 8:31

Zitat:

Für mich ist das einfach nur Schwachsinn.

Ist doch auch gut. Dann fahre weiterhin Dein bevorzugtes Produkt (möglichst an einer bestimmten Tankstelle) und andere schwören auf gleichbleibende Qualität inkl. Additiven bei einem bestimmten Anbieter.

am 21. Juni 2005 um 8:58

Mit Heizöl würden die modernen Diesel auch fahren !

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ist doch auch gut. Dann fahre weiterhin Dein bevorzugtes Produkt (möglichst an einer bestimmten Tankstelle) und andere schwören auf gleichbleibende Qualität inkl. Additiven bei einem bestimmten Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Habe mit meinem ersten A3 8P immer in Holland getankt,

Ich tanke: GEGENWART

Ich habe getankt: Vergangenheit

Ich werde tanken: ZUKUNFT

Nix für Ungut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von kaputer

Ich wohne relativ nah an der Grenze zu Holland. Die Eltern von ner Freundin haben ein Citroen Autohaus hier.

Folgendes hat der Vater vorhin erzählt: er hat im letzten Vierteljahr 4 Dieselmotoren von Citroens austauschen müssen, die immer in Holland tanken. Laut seiner Aussage ist die Dieselqualität dort erheblich unter der hier gewohnten.

1) Citroen = CR-Technik und VW = PD-Technik

2) Wenn dem Diesel dort Additive fehlen würden wäre die Einspritzanlage und die Hochdruckpumpe des CR eventuell über den Jordan gegangen und nicht der ganze Motor!

3) Aus Punkt 2) folgend hätte nur das Einspritzsystem und nicht der komplette Motor gewechselt werden müssen.

4) Daraus ergibt sich, dass es sich hierbei wohl um Stammtischgelaber oder einen sehr tüchtigen Werkstattmeister handelt.

Nebenbei: Im Fernsehen gab es sogar schon mehrfach Berichte, dass sogar mit Benzin statt Diesel betankte VW PD-Motoren trotz Weiterfahrt bis zum Stillstand ohne Schäden davongekommen sind! Bei anderen Herstellern war da oftmals gleich ne neue Hochdruckpumpe notwendig.

am 21. Juni 2005 um 11:49

Mahlzeit,

ich wohne 1 km von Holland entfernt und habe noch nie irgend wo anders anders getankt als in Holland, warum sollte hier der Diesel anders sein - Bullshit.

Im Gegenteil man kann jedem nur dringend empfehlen in grenznähe nur im Ausland zu tanken, damit die Luxustempel mit Lebensmittelverkauf aud dt. Seite

AUSBLUTEN !!

Leider verkaufen die Holländer ihren Diesel auch zu teuer, weiter nach NL rein wird es billiger, aber 10 Cent sind immer drin.

Greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schadet "Billig" Diesel aus Holland dem TDI?