Schadet es dem AT Getriebe wenn man manuel schaltet?
HI zusammen.
Habe jetzt schon öfters gelesen das das AT es nicht so mag wenn man manuel schaltet.
Beispiel in der AB war letztens ein Gebrauchtwagen Check des X5. Da wurde auch wieder erwähnt das es beim AT öfter mal einen Defekt gibt und das nicht selten durch manuelles herrunterschalten kommt.
Kann das den sein??
MFG Souler22
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22 Antworten
Hi,
Ausschließen kann man das sicher nicht.
Ich glaube (persönlich) aber nicht,dass es dem Getriebe was ausmacht.
Wenn der Testfahrer sein X 5 vielleicht immer mit schweren Anhänger die Berge hochbrügelt,kann das sicher auch mal zu höherem Verschleiß des Getriebes führen.Verallgemeinern würde ich diese Aussage nicht. Ist aber meine persönliche Anmerkung.
Gruß Mahri
P.S. Wobei ich sehr selten den manuellen Modus meines AT benutze.
Ich nutz ihn auch eher selten. Meist um auf der Autobahn nach dem Kickdown nicht immer in den roten Bereich zu kommen. Also schnell vorher nen Gang rauf schalten.
ich benutz die manuelle funktion nur wenn der motor warm ist und ich die kuh fliegen lassen will
aber irgendwie.....wie soll es schaden wenns extra eingebaut ist??? das wär ja quasi ne extra sollbruchstelle zum geld machen :/
Wo soll der Unterschied zwischen manuellem und automatischem Schalten sein?Das Einzige ,was mehr beansprucht wird,ist die Elektronik,dem Getriebe ist es doch egal ob der Befehl über den Schalthebel und dann der Elektronik oder direkt von der Elektronik kommt.Es wird ja nicht mechanisch geschlatet wie bei einem Schaltgetriebe,sondern die Sensoren erfassen erst einmal Geschwindigkeit,Drehzahl und was weiß ich noch für Parameter und dann erst wird der nächsthöhere oder niedrigere Gang eingelegt.
Ich habe meinen 328iA fast nur "manuell" geschaltet,vor allen Dingen wegen der "Motorbremse",die man ja im Automatikmodus nicht hat,da er beim Rollen auskuppelt
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard12
Ich habe meinen 328iA fast nur "manuell" geschaltet,vor allen Dingen wegen der "Motorbremse",die man ja im Automatikmodus nicht hat,da er beim Rollen auskuppelt
Bin viel zu faul zum manuellen Schalten Ist mir noch nie aufgefallen, dass der beim Rollen auskuppelt.
Schaden wird das manuelle Schalten aber sicher nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Bin viel zu faul zum manuellen Schalten Ist mir noch nie aufgefallen, dass der beim Rollen auskuppelt.
Schaden wird das manuelle Schalten aber sicher nichts.
Naja,nicht direkt und nicht immer,aber wenn Du in der Stadt auf einer längeren Geraden auf eine Ampel zufährst ohne Gas,dann merkt man irgend wann,daß kein Zug mehr da ist,also scheinbar Getriebe und Antriebstrang getrennt werden,ob das mechanisch oder nur elektronisch gemacht wird,weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall habe ich das bei meinem des Öfteren bemerkt und man kann es auch daran erkennen,daß der Motor exakt auf Lehrlaufdrezahl läuft,obwohl er im eingelegten Gang bei dieser Geschwindigkeit höher drehen müßte.
Ich habe das auch schon mal gehört.....
Was sollen diese Kisten überhaupt noch vertragen ???
Wenn die so ein Kram einbauen, dann muss der Mist doch genauso die Soll-Haltbarkeit erfüllen wie im Voll-Automatik-Modus.
Die Elektronik muss doch vor einem schädlichen Mißbrauch schützen.
Bei mir läßt sich bei zu hohen Geschwindigkeiten nicht runterschalten. Erst zeigt er die gewählte Stufe an, korrigiert sie dann allerdings wieder nach oben - ohne zu schalten.
Ansonsten muss der Mist halten. - Meine Meinung
Gruß, Nicolaus
Alles Unfug! Entscheidend für den Verschleiss sind die Drehzahlsprünge, egal ob manuell oder vollautomatisch!
kann mir das schon vorstellen.
unser mod thorsten hat doch auch probleme mit seiner automatik gehabt und dann auch das getriebe tauschen lassen bei 50.000km oder so? irgendwas war da?!
und bin ja ma mitgefahren, also der schaltet auch öfters runter mit motorbremse .
bei unserem 320dA mache ich es ziemlich selten, und bis jetzt bei ca. 90.000km gabs auch null probleme mit der automatik .
Die Manuelle Funktion ist ja vorallem für den Berg,damit der automati nicht dauernd am hoch und runter schalten ist.
Schaden tut das manuell schalten sicher nicth. Was nicht ideal ist, sind dauernde Kick-Downs.
Wo wir gerade beim Kickdown sind. Ist der Wiederstand zum Kickdown bei euch stark spürbar? Mir passiert es oft das ich ungewollt einen Kickdown mache, weil die Schwelle zu gering ist wie ich finde. Bei dem E90 den ich mal hatte war das viel besser. Ist das bei euch auch so?
Könnte auch schon ein bisschen verleiert sein, der E90 war ja noch neu ...
Ich hab den Artikel über den X5 in der Auto Bild auch gelesen und wenn ich das richtig verstanden hab, ist nicht das manuelle Schalten an sich schädlich, sondern wenn man das AT zum bremsen bei Bergabfahrt und zum langsamerwerden an der Ampel usw. nutzt.
Zitat:
"Vor allem Herunterschalten für mehr Motorbremswirkung reduziert die Lebensdauer von Automatikgetrieben drastisch. Wer meint auf diese Weise Geld für Bremsbeläge einsparen zu können, schneidet sich ins eigene Fleisch, denn Reparatur oder gar ein Komplettaustausch moderner Automatikgetriebe ist eine sehr kostspielige Angelegenheit."
Bye Peter
was ist AT?