ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schadet es dem Motor wenn er im Stand warm läuft.???

Schadet es dem Motor wenn er im Stand warm läuft.???

Hallo Leute,

habe einen 320 er cdi 2001, und in den Letzten Tagen war es a bekanntlich sehr kalt in Deutschland.

Habe dann den Wagen manchmal einpaar minuten warm laufen lassen, mein Vater meinte das sei ungesund für den Motor?

Ich frage mich aber warum?

Bitte keine Klugscheißer Antworten von wegen Natur oder ist a verboten von der Polizei!

Weiß ich alles bin selber groß.

Gruß rubeug

Beste Antwort im Thema

Tach Leute,

lasse mein Actros täglich warm laufen. Wie schon aufgeführt wegen des Luftpressers(Druckluftbremse) und wegen des Retaders.(Abgaswirbelstrombremse).

Meine persönliche Meinung ist: Wer auf Öko machen möchte, bitte schön.

Es kotzt einfach nur an, egal wo,wann und wie. Nur noch Klimakatastrophe, Umweltverbrechen usw, usw,.

Naja in Deutschland muß man halt für alles und jeden zahlen, damit sich die Natur erholt. Und jenseits unserer Grenzen ist alles in Ordung weil von uns der grüne Daumen und Lunge kommt.

Sollen erst mal unsere Herren und Damen aus der Politik Umweltbewußtsein zeigen und von A8/Pheton/7er und S-Klasse auf deutlich sparsamere Modelle wechseln.

Ich habe vor 15Jahren meinen Golf 1 warm laufen lassen, anschließend Golf 2, dann denn w124(200D), werde im kommenden Jahr einen 270er cdi kaufen. wenn da keine standheitzung verbaut ist, wird auch dieser pkw unter Umständen warm laufen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Àn sich ist es nicht gut (auch wenn es ein Diesel ist) den Motor warm laufen zulassen, da kein Wiederstand vorhanden ist...ich würde auch den Motor nie vor dem freikratzen anmchen..bringt gar nichts...freikartzen, anmachen, langsam losfahren...schön niedertourig...und warten bis der Motor warm geworden ist..das kann bei diesem Wetter lange dauern, also am besten vorallem jetzt Kurzstrecken vermeiden....

Ps: Denk auch mal an die geliebte Umwelt ;)

Grüßle

am 20. Dezember 2009 um 21:21

Hallo rubeug,

seit ich mir den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten ließ, habe ich keine Probleme mehr im Winter - ich kann das nur empfehlen.

Vorher ließ ich auch schon mal warmlaufen - als Widerstand hatte ich immer die Automatik auf D ( und natürlich Feststellbremse)- ich glaube so wurde auch das Getriebeöl schon gut angewärmt - er bockte dann nicht mehr so auf den ersten Metern.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

Àn sich ist es nicht gut (auch wenn es ein Diesel ist) den Motor warm laufen zulassen, da kein Wiederstand vorhanden ist...ich würde auch den Motor nie vor dem freikratzen anmchen..bringt gar nichts...freikartzen, anmachen, langsam losfahren...schön niedertourig...und warten bis der Motor warm geworden ist..das kann bei diesem Wetter lange dauern, also am besten vorallem jetzt Kurzstrecken vermeiden....

Ps: Denk auch mal an die geliebte Umwelt ;)

Grüßle

Was heißt keinen wiederstand? wenn der Motor läuft dann läuft er doch.

Zitat:

Original geschrieben von otalbrecht

Hallo rubeug,

seit ich mir den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten ließ, habe ich keine Probleme mehr im Winter - ich kann das nur empfehlen.

Vorher ließ ich auch schon mal warmlaufen - als Widerstand hatte ich immer die Automatik auf D ( und natürlich Feststellbremse)- ich glaube so wurde auch das Getriebeöl schon gut angewärmt - er bockte dann nicht mehr so auf den ersten Metern.

Gruß,

Danke für deine Info,

mein wagen wird eingendlich recht schnell warm aber wenn ich eben nur kurstrecke mal fahren muste habe ich schonmal den wagen warmlaufen lassen.

war für mich irgendwie ein besseres gefühl gegenüber Motor und Maschine!

Apropo ruckeln der ruckelt bei mir kein bischen.

Der Wagen läuft wie ein schweizer Uhrwerk und davon verstehe ich etwas.

Gruß rubeug.

am 20. Dezember 2009 um 21:31

Hallo,

Widerstand soll heißen, der Motor hat was zum Arbeiten, er läuft nicht nur leer - das beansprucht die Lager weniger.

Gruß,

am 20. Dezember 2009 um 21:35

Hallo rubeug,

mit dem Ruckeln meine ich meine etwas störrische Automatik, bei tiefen Außentemperaturen "schaukelt" sie ein wenig, bis sie in die nächste Stufe schaltet, hört aber immer sehr bald auf. Der Automat schaltet sonst sehr fein.

Gruß,

ohne klugscheißerei:

je langsamer ein hubkolbenmotor läuft desto eher neigen die kolben zum kippen, dh. daß sie nicht wirklich gerade durch die bohrung gleiten und das steigert den abrieb. zumal das öl auch noch nicht auf temperatur is.

war einfach, oder?

Hallole

Jeder LKW Fahrer lässt seinen Truck im Standgas

bei den derzeitigen Themperaturen warmlaufen

wenn er keine Standheizung oder Zuheizer hat.

Wenn im Standgas der kolben zum Kippen anfängt

so hat wie ich denke Dein Fahrzeug ein problem .

Bei 700 - 800 U/min kippt normalerweise kein Kolben

wenn der Motor in Ordnung ist.

Selbst in Schweden oder Finnland machen es die

Menschen so die mit Kälte umzugehen wissen.

Im Zweifelsfall Zuheizer nachrüsten oder besser Standheizer.

So bleiben die Scheiben frei und der Bobes wird auch nicht

unterkühlt. Ich sehe im Warmlauf im stand wenns nicht zu

lange dauert kein Problem. JoL.

Zitat:

Original geschrieben von rubeug

Bitte keine Klugscheißer Antworten von wegen Natur oder ist a verboten von der Polizei!

Weiß ich alles bin selber groß.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es nicht gut ist, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Beim Warmlaufenlassen im Stand entstehen korrosionsfördernde Substanzen. Diese Substanzen fördern den Verschleiß des Motors. Darüber hinaus ist aufgrund der geringen Drehzahl nicht unbedingt die optimale Schmierung gewährleistet.

 

So viel zum Fahrzeug. Wie du oben beschreibst ist das Laufenlassen im Stand auch für andere Dinge nicht zuträglich. Mich würden diese Aspekte interessieren. Sei so gut und berichte hier im Forum über diese Dinge, in denen du dich doch so gut auskennst.

Ich nehme an, niemand hier im Forum wird dich deswegen als Klugscheißer titulieren. Du wirst sehen, das Gegenteil wird der Fall sein!

 

Danke im Voraus

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Jeder LKW Fahrer lässt seinen Truck im Standgas

bei den derzeitigen Themperaturen warmlaufen

wenn er keine Standheizung oder Zuheizer hat.

ja, weil die druckluft im kessel nicht genug ist um die bremsen zu lösen. frag mal einen, der da steht und dieselt. :D

Zitat:

Wenn im Standgas der kolben zum Kippen anfängt

so hat wie ich denke Dein Fahrzeug ein problem .

Bei 700 - 800 U/min kippt normalerweise kein Kolben

wenn der Motor in Ordnung ist.

jein - der haltbarkeit ists nicht zuträglich.

Zitat:

Selbst in Schweden oder Finnland machen es die

Menschen so die mit Kälte umzugehen wissen.

bei minus 20°C kann es schon passieren, daß einem der warme hintern wichtiger ist... :)

Zitat:

Im Zweifelsfall Zuheizer nachrüsten oder besser Standheizer.

So bleiben die Scheiben frei und der Bobes wird auch nicht

unterkühlt.

da stimme ich zu.

Zitat:

Original geschrieben von carbon-compound

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Jeder LKW Fahrer lässt seinen Truck im Standgas

bei den derzeitigen Themperaturen warmlaufen

wenn er keine Standheizung oder Zuheizer hat.

ja, weil die druckluft im kessel nicht genug ist um die bremsen zu lösen. frag mal einen, der da steht und dieselt. :D

Zitat:

Original geschrieben von carbon-compound

Zitat:

Wenn im Standgas der kolben zum Kippen anfängt

so hat wie ich denke Dein Fahrzeug ein problem .

Bei 700 - 800 U/min kippt normalerweise kein Kolben

wenn der Motor in Ordnung ist.

jein - der haltbarkeit ists nicht zuträglich.

Zitat:

Original geschrieben von carbon-compound

Zitat:

Selbst in Schweden oder Finnland machen es die

Menschen so die mit Kälte umzugehen wissen.

bei minus 20°C kann es schon passieren, daß einem der warme hintern wichtiger ist... :)

Zitat:

Original geschrieben von carbon-compound

Zitat:

Im Zweifelsfall Zuheizer nachrüsten oder besser Standheizer.

So bleiben die Scheiben frei und der Bobes wird auch nicht

unterkühlt.

da stimme ich zu.

Hallole nochmal

Da sind Fragen aufgetaucht die ichn un doch beantworten möchte.

Ich bin selber einige Jahre in der 40 Tonnenklasse unterwegs gewesen, Richtig ist das der luftpresser Zeit braucht um aufzupumpen, der eigendliche Grund ist aber AUCH das

das Motorenöl auf Temperatur kommt, bei fast dreissig Litern

nicht so ganz ohne und um die Maschine nicht pübermässig zu belasten macht man das selbst heute teilweise noch.

Unter dreissig Grad Öltemperatur würde ich nicht losfahren

da der zu erwartende Verschleiß höher ist als der zu

erwartende mögliche nutzen.

Neuere LKW Motorengenerationen haben Zuheizer zum teil mit deutlich über 5 KW Leistung. Jol.

Halole nochmal

Zum Tema Schweden Finnland war es bis zur

hochintelligenten Regelung durch die EU üblich

das LKW Motoren unter dreissig Grad

Aussentemperatur sogar Diesel PKW mit laufenden

Motoren auf Parkplätzen standen weil diese sonst

nicht mehr zum laufen zu bewegen waren.

Dies habe ich in Kiruna sehr häuffig gesehen und

mich damals sehr gewundert bis mich ein

englischsprechender Schwede darüber aufgeklärt

hat und die gleiche Empfehlung für meinen Großen

mitgegeben hat.

Die eine Nacht bis zur Rückfahrt hat es auch

wunderbar funktioniert aber geschlafen hab

ich da im Hotel.

Da waren 43 Grad unter null und die Spesen

waren mir da egal

Wie schon öfter hier bemerkt ist das schon einige UpS.

tatsächlich schon Jahrzehnte her. Jol.

Hallo zusammen,

wer eine Garage mit Stromanschluss hat, könnte sich auch einen elektrischen Motorblockheizer

einbauen (lassen). Hierbei handelt es sich um einen Tauchsieder. Ein Froststopfen

im Motorblock wird entfernt und ein Tauchsieder von der Firma Calix oder Defa

eingebaut. Ein Kabel mit Steckdose wird meist zum Frontstossfänger verlegt.

Das Gerät wird mit 220V, ca. 400 W betrieben. Eine Zeitschaltuhr würde sich anbieten.

Nach 2-4 Stunden ist der Motor betriebswarm.

Beste Erfahrungen damit habe ich bereits 1979 gemacht.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Bergischen Land. Walter

Zitat:

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es nicht gut ist, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Beim Warmlaufenlassen im Stand entstehen korrosionsfördernde Substanzen. Diese Substanzen fördern den Verschleiß des Motors. Darüber hinaus ist aufgrund der geringen Drehzahl nicht unbedingt die optimale Schmierung gewährleistet.

Vor allem entsteht Kondenswasser, das nicht sofort abgeführt werden kann, wie beim Starten und sofortigen Losfahren auch.

Beim Warmlauf unterwegs geht der Motor unter Last schneller auf Betriebstemperatur, sodass der "Wassereinschlag" geringer ausfällt und nicht zu Auswaschungen in beweglichen und unbeweglichen Teilen, wie den Ventilen und den Schaftabdichtungen und zwischen Ölabstreifringen und den Zylinderflächen führen kann. Denn das Kondenswasser schlägt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ölwanne ein, solange der Motor nicht warm ist. Zudem leidet die Mimik im Zylinderkopf beim lastlosen Warmlauf unter dem Kondenswasser, je mehr Majo unter dem Deckel des Öleinfüllstutzens zu finden ist, umso mehr Kondenswasser steckt im Kopf. Wenn man allerdings den Motor im Stand laufen lässt, ohne sich dabei erwischen zu lassen, weil strafbar, ( keine OWi mehr wie früher, die mit 10Euro geahndet wurde ) und mehr als nur wenige km fährt, bekommt das Kondeswasser reduziert oder schon gänzlich raus, im Gegensatz zu dem, der nur mal eben zum Bäcker, oder durch die Stadt zur Arbeit fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schadet es dem Motor wenn er im Stand warm läuft.???