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Schadstoffausstoß Rapsöl

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 15:19

Hallo,

gestern abend in Panorama wurde ein deutsches Institut zitiert mit der Aussage, dass der karzinogene Anteil der Abgase beim Rapsöl um den Faktor 10! höher ist, als bei normalem Diesel.

Der Wissenschaftler konnte nicht verstehen, dass die Regierung die steuerliche Förderung gerade erst verlängert hat.

Vertreter der Rapsindustrie leugneten bzw waren entsetzt.

Die Studie ist nicht neu, wurde aber von Kynast unter Verschluss gehalten....

Grüße

Hellmuth

Sorry habe Wirbelsturm nicht entdeckt, nu isses passiert und der Fred existiert 2 mal ;)

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17 Antworten

Soviel ich mitbekommen hab, wierd es nun mächtig besteuert, und damit erledigt sich das Problem vielleicht von selbst.

Denn das Wagen krebserregende Dämpfe abgeben,

kann ja nun wirklich von niemandem gewollt sein.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 6:39

Es wird eben NICHT kräftig besteuert!!!!

Und der krebsauslösende Anteil ist 10 mal höher als bei Diesel :(

am 1. Juli 2006 um 13:49

Argumentiert wird ja immer, dass beim Verbrennen nur soviel CO2 ausgestoßen werden kann, wie die verarbeiteten Rapspflanzen beim Wachsen gebunden haben -> Kreislauf

aber ob's das dann bringt, wenn ich den Austoß um Faktor 10 erhöhe???

am 1. Juli 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Soviel ich mitbekommen hab, wierd es nun mächtig besteuert, und damit erledigt sich das Problem vielleicht von selbst.

Denn das Wagen krebserregende Dämpfe abgeben,

kann ja nun wirklich von niemandem gewollt sein.

was ist den jetzt überhaupt gemeint

rapsöl oder rapsölmethylester?

lediglich rapsölmethylester, also biodiesel wird in naher ukunft besteuert.

rapsöl bleibt erstmal länger steuerfrei.

eins ist gewiss, kreberzeugender krust ensteht bei allen drei dieselkraftstoffen (diesel, biodiesel, pöl)

das kommt einfach davon wenn komplexere chemische sachen unvollständig verbrannt werden.

lediglich die gasfahrer sind hier wohl fast fein raus, das enthält bis auf wirkliche spuren nur sehr kurzkettige dinge.

ich frage mich auch was in dieser studie wirklich miteinander verglichen wurde.

erstmal gehts wirklich um pflanzenöl.

und wenn ja haben die die abgase von einem normalen dieselmotor mit pflanzenöl und mit diesel verglichen?

dann ist es eigentlich nur logisch das soetwas dabei herrauskommt.

wenn der motor besser auf den pflanzenölkraftstoff angepasst wird, bzw das pflanzenöl vorbereitet wird so das es sauber zerstäubt wird dann kann die verbrennung auch vollständiger ablaufen.

man sollte bei studien immer vorsichtig sein, es ist einfach so das wenn man die parameter in der hand hat dann kann man bei jedem versuch das ergebniss beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

man sollte bei studien immer vorsichtig sein, es ist einfach so das wenn man die parameter in der hand hat dann kann man bei jedem versuch das ergebniss beeinflussen.

Genau!Traue keiner Studie die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast!

Es dürfte jedem klar sein, dass jeder Diesel bei den nichtlimitierten Emissionen eine "richtige Umweltsau" ist.

Stichworte:

polynukleare, aromatische Kohlenwasserstoffe,

Formaldehyde, Acetaldehyde, Acrolein,

Partikel (Smog).

Wer hinter Pölern herfährt, der kann doch rein subjektiv schon mehr Rauch und Getank feststellen. :D

Insoweit kann es doch keinen wirklich überraschen, wenn u.a. die Krebsverursacher erheblich ansteigen.

auch weiß man längst, dass z.B. der Hausbrand mit Holz erheblich mehr Partikel freisetzt als der von Heizöl.

Biomasse bedeutet eben nicht automatisch eine geringere Umweltschädlichkeit!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es dürfte jedem klar sein, dass jeder Diesel bei den nichtlimitierten Emissionen eine "richtige Umweltsau" ist.

Aber nicht NUR die Dieselabgase sind Karzinogen, auch die Abgasen von Ottomotoren sind nicht sehr Gesund:

Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Stickoxide, Aldehyde und Kohlenwasserstoffe dürften auch nicht sehr gesund sein.

Bei einer Unvollständigen Verbrennung entstehen IMMER Stoffe (z.B. PAK:Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die nachweislich Karzinogene (z.b. das Bronchialkarzinogen(Lungenkrebs) fördern können. Da ist es egal, ob die Abgase mit Benzin, Raps, PÖL oder Diesel erzeugt wurden.

mfg franz

franz_99,

Faktor 10 ist zu völlig zu vernachlässigen?

Was glaubst Du wohl warum unsere Luft in den letzten 30 Jahren wieder erheblich bessere Qualität bekommen hat?

Wer so argumentiert wir Du, der benötigt keine Kats, keinen Rußfilter und auch sonst nichts was zur Verbesserung dient.

Und fährt konsequent seinen Diesel weiter. :confused:

Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:

+ Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,

+ Verminderung von HC um bis zu 60 %,

+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,

+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,

+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.

Nur gegenüber Benzin.

Diesel oder gar Pöl wollen wir vorsorglich nicht erwähnen,

sonst kommen Dir die Tränen.

Für Deine Bildungslücken:

Die von mir o.a. Formaldehyde, Acetaldehyde, Acrolein sind niederwertige Aldehyde.

Möbel mit Formaldehyden sind bekanntlich inzwischen gebannt.

am 2. Juli 2006 um 16:52

nana.... es wird immer auf das auto geschoben wie dreckig es ist... hmm, von anderen auch ständig gebrauchten gegenstände wird nie gesprochen wie gesund diese sind :

matratzen, kleidung, kinderspielzeug, trinkwasser usw.

darüber wird nicht gesprochen, und wenn dann nur am rande.

klar, mit dem auto was dreckig ist kann man geld verdienen und die leute mehr verängstigen und beeinflussen.

was davon wirklich wahr ist steht auf einem anderen blatt papier, die wirkung ist jedenfalls mächtig.

traurig aber wahr, wir deutschen sollen immer reiner werden, um uns herum ist das egal und importiert wird auch dreck - siehe oben die beispiele - allergien bei kleidung oder so.

 

gruss felix

Sicher schläfst Du auch auf der alten Matraze,

trotz entsprechender gesundheitlicher Erkenntnisse.

Irgendwie beschlaicht mich das Gefühl,

dass eine LPG-Umrüstung Deines MV6

das bessere und gesündere Geschäft gewesen wäre.

Weiterhin guten und gesunden Schlaf! :D

am 3. Juli 2006 um 20:16

Eignung von aufbereiteten Altfetten und Pflanzenölen in Dieselmotoren

Diplomarbeit aus dem Gebiet der Verbrennungskraftmaschinen

Eignung von aufbereiteten Altfetten und Pflanzenölen zum Betrieb eines Dieselmotoren

Aufgabensteller und Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Sagerer

Verfasser: Oberleutnant Olaf Soyk

Universität der Bundeswehr München

Fachbereich Maschinenbau

Fachhochschulstudiengang

Wissenschaftliche Einrichtung Thermische Maschinen und Geräte

http://poel-tec.ipmac.de/science/index.php

am 4. Juli 2006 um 13:39

hm, schon wieder die sinnlosen diskussionen

diesel vs. benziner? leute, das wird langsam langweilig.

finde die pöldiskussion überflüssig. allein diese studie im

fernsehen kann ja nur von grünen kommen ;) ist ja klar,

da ja die pflanze co2 aufnimmt und verstoffwechselt zu glucose. ohne co2 und licht geht da nichts. es st doch interessant, dass bis vor ein paar jahren niemand an die natur dachte und unsere eu nachbarn tun es ebensowenig!

plötzlich schreien alle nach eu5 und dpf bzw gas. reine

geldmacherei. man bedenke: vor kurzem waren noch diesel

die am meisten zugelassenen autos!!!! *grübel* sicher, kann

man ja abzocken, weil fahren günstig *lol* und all die dikussionen a la :"ihh, der diesel rußt so stark..." sind

bemitleidenswert. wer denkt an all die alten kisten auf den strassen - beziner wie diesel? alle neuen modelle haben eu4!!

ICH BIN DIESELFAN UND RUSSE GERNE *grins*

meiner hat eu4 ist ist laut asu wirklich "sauber" - im gegensatz zu manch alter benzinschleuder. fahrt ihr euer tolles gas, ich meinen diesel. krank werden wir sowieso. wenn

ich unserere tschechischen nachbarn angucke... da können wir noch so "sauber" sein... was da an smog ect rüberweht interessiert keine sau!!! armes deutschland!!!!!!!

am 4. Juli 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von golfine:0)

hm, schon wieder die sinnlosen diskussionen

diesel vs. benziner? leute, das wird langsam langweilig.

finde die pöldiskussion überflüssig. allein diese studie im

fernsehen kann ja nur von grünen kommen ;) ist ja klar,

da ja die pflanze co2 aufnimmt und verstoffwechselt zu glucose. ohne co2 und licht geht da nichts. es st doch interessant, dass bis vor ein paar jahren niemand an die natur dachte und unsere eu nachbarn tun es ebensowenig!

plötzlich schreien alle nach eu5 und dpf bzw gas. reine

geldmacherei. man bedenke: vor kurzem waren noch diesel

die am meisten zugelassenen autos!!!! *grübel* sicher, kann

man ja abzocken, weil fahren günstig *lol* und all die dikussionen a la :"ihh, der diesel rußt so stark..." sind

bemitleidenswert. wer denkt an all die alten kisten auf den strassen - beziner wie diesel? alle neuen modelle haben eu4!!

ICH BIN DIESELFAN UND RUSSE GERNE *grins*

meiner hat eu4 ist ist laut asu wirklich "sauber" - im gegensatz zu manch alter benzinschleuder. fahrt ihr euer tolles gas, ich meinen diesel. krank werden wir sowieso. wenn

ich unserere tschechischen nachbarn angucke... da können wir noch so "sauber" sein... was da an smog ect rüberweht interessiert keine sau!!! armes deutschland!!!!!!!

vielen dank für die nette unterstützung...

wo verbrannt wird da entstehen abgase und krankmachende substanzen, logisch. man kann diese eliminieren aber es kann nicht verhindert werden.

aber wie schon gesagt - warum treibt deutschland einen umweltwahnsinn wenn alle nachbarn drumherum weiter pesten ???? von afrika und china reden wir erst gar nicht....

auch das verkappen von müll im meer interessiert keinem, jajaja mit müll macht man geschäfte...

die umrüstung des mv6 zum lpg hätte ich nicht vollzogen, lohnt sich nicht. der diesel ist und bleibt billiger. ich zahle rein rechnerisch für einen liter ca. 85 cent. ohne umbaukosten, das muss man erst einmal wieder reinholen. nicht zu vergessen die immer noch schlechte versorgung von lpg und cng gegenüber diesel und co.

 

gruss felix

am 4. Juli 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

1.) die umrüstung des mv6 zum lpg hätte ich nicht vollzogen, lohnt sich nicht. der diesel ist und bleibt billiger. ich zahle rein rechnerisch für einen liter ca. 85 cent. ohne umbaukosten, das muss man erst einmal wieder reinholen.

2.) nicht zu vergessen die immer noch schlechte versorgung von lpg und cng gegenüber diesel und co.

1.) Wenn Du den Satz um die 2 Wörter "für mich" ergänzt, stimmts. Ansonsten sieht die Rechnung für jeden einzelnen anders aus: Steuern, Versicherung, Wartung,... und ob er wirklich billiger "bleibt" - wer garantiert Dir das?

2.) Nur zum Verständnis: Du pölst und bezeichnest die Tankstellenversorgung der Gaser als schlecht? Wo kannst Du denn mit zeitlich vergleichbarem Aufwand Pöl tanken?

Fazit: Für Dich mag das die beste Lösung sein, andere wären mit einer anderen Lösung besser gefahren.

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