- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Schadstoffklassenänderung und bisher zuviel gezahlte Kfz.Steuern
Schadstoffklassenänderung und bisher zuviel gezahlte Kfz.Steuern
Hallo Fordfreunde !
Hab mich in der letzten Zeit viel mit der Schadstoffklassenänderung befasst. Sollte dieser Bericht stimmen, dann können viele Fordfahrer jubel.
Schau Euch mal diesen Lionk an :
http://www.berlinonline.de/.../index.html
Das wäre wohl Klasse Abver den Text genau lesen.
Grüße
Uwe
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo Fordfreunde !
Hab mich in der letzten Zeit viel mit der Schadstoffklassenänderung befasst. Sollte dieser Bericht stimmen, dann können viele Fordfahrer jubel.
Schau Euch mal diesen Lionk an :
http://www.berlinonline.de/.../index.html
Das wäre wohl Klasse Abver den Text genau lesen.
Grüße
Uwe
Nachtrag : Die Zeitung hat Ford vergesen aufzuführen. Hier geht`s auch.
ford wird wie so oft übergangen/vergessen...als würde es den autokonzern nicht geben.......manche tun so als würden nur vws und audis auf europas straßen fahren. (und vielleicht noch par bmws und ab und an nochn stern)...und ford??...ach wer fährt schon ford.......und bei anderen marken ist es ähnlich
aba das mit d3 umschlüssellung ist ja echt geil.
ich hab schonmal meine ganzen alten steuerbescheide rausgekramt.....da dürfte so einiges zusammen kommen was ich widerbekomme.
hab alleine in den jahren von 2000-2006 ca. 50-100 euro pro jahr zuviel gezahlt.....also ma schaun was da so kommt...:-)...
weiß jemand zufällig einen link wo die alten steuereinstufungen zu finden sind????für euro 1 und d3 aus den jahren 96-2000??
meine finanzbehörde hat mir nur zuvielgezahltes von 1 jahr mit dem neuen beitrag verrechnet. schade das der bescheid schon älter als 1 monat ist so verfällt dann der einspruch. ch denke mal nicht das die mir noch das zuvielgezahlte von 3 jahren zahlen
also ich hab mir mal das gesetz durcgelesen udn da stehts ja eindeutig drin.....also wenn die mucken machen dann les ich denen den text persönlich vor bis die das checken.
das finanzamt hier in cottbus ist recht ordentlich. also ich denk mal nicht das es da zu komplikationen kommt. und wenn dann muss man halt in einspruch gehen.
gruß
mich würd mal interessieren ob der vorbesitzer (den kenn ich ) die zuvielgezahlten steuern auch zurückbekommt? er kann ja beweisen das er den wagen von 97 bis 2005 gefahren ist? das wär ein batzen geld
sorry, aber des aus den beitrag versteh ich nicht:
Finanzbehörden, denen diese Regelung nicht geläufig ist, sollten auf die Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung §7 Absatz 2 verwiesen werden. Allerdings muss die Widerspruchsfrist von einem Monat ab Zugang des geänderten Steuerbescheids eingehalten werden, sonst verfällt der Anspruch.
wie darf ichdiesen satz aufnehmen? wenn ich's richtig verstanden hab, den hatte ich 1 monat (nach dem umschlpßeln) zeit ein schreiben aufzusetzen in dem ich den die vorherige jahre zurückerstattet bekommen möchte?
da ich die umschlüßelung schon letztes jahr gemacht hab, habe ich keinen anspruch mehr drauf?
oder wie jetze?
mfg
tja das wär mal interessant ob das geht.
also ich hab gerade mal nachgerechnet und ich müsste ungefähr ab dem 30.8.96 bis heute ca 540 euro steuern zurück bekommen. also mal schaun was da kommt.
gruß
@ Detlaf genau so siehts aus. wenn du nicht in einspruch gehst erkennst du den steuerbescheid an und dann verfallen alle ansprüche.
jo da sieht man mal wieder das man nicht informiert wird wenn man zuviel bezahlt hat. aber wenn die mal geld zu bekommen haben ... dann werden die beinig
Die müssen dir dafür nichtmal ne Rechnung schreiben! Lt. Gesetz hast du eine Bringepflicht.
Sprich: Steigt die Steuer bzw. hast du neue zu entrichten, dann musst du denen das Geld zahlen. Ob du eine Rechnung/Steuerbescheid hast oder nicht.
MfG
jo das stimmt aber wenn die steuer sinkt haben die ämter keine bringschuld. das ist wieder mal typisch für deutsches recht
Ist ja dadurch so, das du da wieder Bringepflicht hast! Sprich: Du musst hinschrieben, dass du Geld wieder willst.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von boanys
jo das stimmt aber wenn die steuer sinkt haben die ämter keine bringschuld. das ist wieder mal typisch für deutsches recht
Wenn die Steursenkung durch eine Tarifänderung verursacht wurde bekommt man in der Regel sein Geld automatisch zurück,bzw es wird mit zukünftigen Steuerzahlungen verrechnet.
Aber woher soll das Finanzamt wissen welche Fahrzeuge rückwirkend in eine bessere Abgasklasse umgeschlüsselt werden können?Das hinterher für alle Hersteller,Modelle,Motorisierungen,Getriebevarianten und zum Teil Ausstattungsmerkmale rauszubekommen wäre für das Amt eine Aufgabe die man nur mit viel Personal schaffen könnte welches man dann hinterher unnötigerweise weiterbeschäftigen würde.
Ist es eigentlich zuviel verlangt das sich der Halter eines Fahrzeugs selbst darum kümmert ob es eine Möglichkeit für eine Umschlüsselung gibt?Das diese Möglichkeiten bei vielen Modellen bestehen ist ja nicht erst seit Gestern bekannt.
Aber einfach mal aufs Finanzamt zu schimpfen ist ja einfacher....
und zeigt mal wieder das alles der böse Staat regeln soll,was letztlich zu den Bürokratiemonstern führt die wir aktuell zu beklagen haben.
als ich mein getriebe eingetragen bekommen habe, hat es genau 4 tage gedauert...bis ich den bescheid vom finanzamt hatte, das ich nun d3 habe und das geld gutgeschrieben wird.