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Schadstoffnorm 328i - ab wann Euro6?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:55

Hallo zusammen,

ich such momentan nach gebrauchten 328i.

Kann mir jemand sagen ab welchem Produktionsdatum dieser Euro 6 hat?

In der Suche und auch sonst im Netz habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

turbofritte

 

Beste Antwort im Thema

Falls das Thema noch aktuell ist:

mein 328i ist aus 2013 und hatte ab Werk die Einstufung Euro 5.

Da aber alle 328i seit es diesen Motor gibt, bereits Euro 6 erfüllen, kann über den Händler eine Herstellerbescheinigung angefordert werden. Dies habe ich auch gemacht (kostet nix) und das Auto dann auf der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen (kostet 15 Euro für einen neuen Fahrzeubrief). Falls irgendein Irrer doch noch mal die blaue/lila/rosa/weiße oder sonstwas Plakette einführen will, könnte das vielleicht von Vorteil sein.

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Ich hab ein PDF gesehen, da steht ab März 2013. Da kam auch E-Call, Bluetooth FS Serie etc.

Unser 320i 12/2012 ist EU5.

Meines Wissens hat der BMW 328i immer Euro 5, erst der Nachfolger 330i hat Euro 6.

Nein, es gibt Euro 5 und Euro 6 beim 328i. Meiner - von 4/2012 - hat die Euro 5. In den BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2012 habe ich folgendes gefunden:

Weitere BMW Modelle mit optimiertem Emissionsverhalten gemäß Abgasnorm EU6.

Auch die Zahl der Modelle, die bereits jetzt serienmäßig die Anforderungen der von 2014 an geltenden Abgasnorm EU6 erfüllen, nimmt zum Herbst 2012 weiter zu. So entspricht beispielsweise künftig auch der BMW 125i sowohl als 5-Türer als auch als 3-Türer der strengen Klassifizierung. In der BMW 3er Reihe weisen zwei zusätzliche Motorisierungen das dafür erforderliche optimierte Emissionsverhalten auf. Der BMW 328i und der BMW 320i sind jeweils als Limousine und als Touring reif für die EU6-Norm. Gleiches gilt außerdem ab Herbst 2012 für sämtliche Benzinmotor-Varianten des BMW X1.

...

Unmittelbar nach dem Start auf den europäischen Automobilmärkten erhält auch der neue BMW 3er Touring ein erweitertes Motorenportfolio. Dem von Beginn an verfügbaren BMW 328i Touring mit 180 kW/245 PS steht nun mit dem 135 kW/184 PS starken BMW 320i Touring eine zweite Benzinmotor-Variante zur Seite, die ebenfalls der Abgasnorm EU6 entspricht.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:26

Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.

Woran könnte es liegen das ein 328i mit Produktionsdatum 10/2014 nur Euro5 hat?

Es soll ein dt. Fahrzeug sein (Automatik).

... "mit Produktionsdatum 10/2014". Seltsam. Gaube ich nicht, dass das stimmt. Ich tippe auf einen Fehler in der Beschreibung.

@F30328i interessant dein Text, dann sollten die F3x ab Herbst 2012 alle EU6 sein.

Ich bin allerdings 99% sicher dass unser F31 320i EU5 hat. Und das war Ende 2012 einer der ersten 320i touring überhaupt. Kann gerne morgen nochmal nachschauen.

Ich tippe immer noch auf die Modellpflege 03/2013, wohlgemerkt Baujahr, nicht Erstzulassung. Das wird auch oft durcheinandergebracht. Bei @turbofritte tippe ich aber auch auf einen Tippfehler.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:47

Hier habe auch an einen Tippfehler geglaubt.

Wurde aber von Händler extra nochmal geprüft.

Hm seltsam.

Danke für die schnelle Info!

turbofritte

In der Preisliste Juli 2013 ist erstmals Euro-6 (für Benziner) ausgewiesen, siehe Anlage Seite 3.

Falls das Thema noch aktuell ist:

mein 328i ist aus 2013 und hatte ab Werk die Einstufung Euro 5.

Da aber alle 328i seit es diesen Motor gibt, bereits Euro 6 erfüllen, kann über den Händler eine Herstellerbescheinigung angefordert werden. Dies habe ich auch gemacht (kostet nix) und das Auto dann auf der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen (kostet 15 Euro für einen neuen Fahrzeubrief). Falls irgendein Irrer doch noch mal die blaue/lila/rosa/weiße oder sonstwas Plakette einführen will, könnte das vielleicht von Vorteil sein.

@Hessi-James: Sparst du damit kurzfristig irgendetwas - z.B. Steuern, Versicherungsbeiträge?

Nein, kurzfristig nicht. Jedoch könnte es, wie gesagt Auswirkungen auf künftige Umweltplaketten haben. Der Entwurf der blauen Plakette sah ja vor, dass DI-Benziner erst ab Euro 6 diese bekommen sollten. Ist zwar erstmal vom Tisch, aber wer weiß - nächstes Jahr ist Bundestagswahl und wehe, die Grünen kommen in Regierungsverantwortung ...

Insofern könnte es sich künftig auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 20. August 2016 um 15:52:36 Uhr:

Nein, kurzfristig nicht. Jedoch könnte es, wie gesagt Auswirkungen auf künftige Umweltplaketten haben. Der Entwurf der blauen Plakette sah ja vor, dass DI-Benziner erst ab Euro 6 diese bekommen sollten. Ist zwar erstmal vom Tisch, aber wer weiß - nächstes Jahr ist Bundestagswahl und wehe, die Grünen kommen in Regierungsverantwortung ...

Insofern könnte es sich künftig auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Die Diskussion hat NIE Benziner betroffen. Es ging um die Reduzierung von Stickoxiden in den Innenstädten. Hier ist bei Dieseln von Euro5 auf euro6 eine heftige Reduzierung beschlossen worden. Bei benzinern besteht aber beim nox Ausstoß gar kein Unterschied zwischen euro5 und euro6 Norm. Von daher wäre es im Sinne der nox Reduzierung völlig schwachsinnig, euro6 Benziner zu erlauben, euro5 Benziner dagegen zu verbieten.

am 20. August 2016 um 15:18

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. August 2016 um 17:14:18 Uhr:

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 20. August 2016 um 15:52:36 Uhr:

Nein, kurzfristig nicht. Jedoch könnte es, wie gesagt Auswirkungen auf künftige Umweltplaketten haben. Der Entwurf der blauen Plakette sah ja vor, dass DI-Benziner erst ab Euro 6 diese bekommen sollten. Ist zwar erstmal vom Tisch, aber wer weiß - nächstes Jahr ist Bundestagswahl und wehe, die Grünen kommen in Regierungsverantwortung ...

Insofern könnte es sich künftig auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Die Diskussion hat NIE Benziner betroffen. Es ging um die Reduzierung von Stickoxiden in den Innenstädten. Hier ist bei Dieseln von Euro5 auf euro6 eine heftige Reduzierung beschlossen worden. Bei benzinern besteht aber beim nox Ausstoß gar kein Unterschied zwischen euro5 und euro6 Norm. Von daher wäre es im Sinne der nox Reduzierung völlig schwachsinnig, euro6 Benziner zu erlauben, euro5 Benziner dagegen zu verbieten.

Ah ja?

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Der TE macht das in meinen Augen schon richtig, darauf zu achten, einen mit EU6-Einstufung zu kaufen.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 20. August 2016 um 17:18:25 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. August 2016 um 17:14:18 Uhr:

 

Die Diskussion hat NIE Benziner betroffen. Es ging um die Reduzierung von Stickoxiden in den Innenstädten. Hier ist bei Dieseln von Euro5 auf euro6 eine heftige Reduzierung beschlossen worden. Bei benzinern besteht aber beim nox Ausstoß gar kein Unterschied zwischen euro5 und euro6 Norm. Von daher wäre es im Sinne der nox Reduzierung völlig schwachsinnig, euro6 Benziner zu erlauben, euro5 Benziner dagegen zu verbieten.

Ah ja?

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Der TE macht das in meinen Augen schon richtig, darauf zu achten, einen mit EU6-Einstufung zu kaufen.

Nette Seite, entspricht aber nicht den Tatsachen. Bei der blauen Plakette geht es wie schon gesagt um die Reduzierung der Stickoxide. Bei Benzinern wurde lediglich der Partikelausstoß für Direkteinspritzer reduziert von der Euro5 auf die Euro6b bzw. Euro6c. Der NOx Ausstoß ist exakt gleich.

Lies dich doch mal auf vernünftigen Seiten ein. Ich wiederhole mich gerne: Benziner betrifft die NOx Problematik und damit die blaue Plakette überhaupt nicht.

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