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Schätzung Restwert heute Audi e-tron sportback advance 55 - loht ein Kauf oder Leasing?

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 5:24

Hallo,

fahre zur Zeit einen 8er BMW und bin sehr zufrieden, aber der Kofferraum, die fehlenden Anhängerkupplung... und jetzt nach 60.000 km ist er mehr Wert als beim Kauf. Die Welt sthet auf dem Kopf.

Mein Wunschauto ist schon seit geraumer Zeit ein e-tron Sportback advance 55. Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte bei E-Autos. Habe die gängigen Plattformen beobachtet, für ca. 50.000 EUR (Z.t. auch weniger) bekommt man ein top Fahrzeug aus erster Hand.

Leider kann ich nicht abschätzen, ob der Wagen mit dem Akku und der Reichweite in 3 Jahren (Länger würde ich ihn nicht fahren, max. 70.000 km) überhaupt noch was wert sein wird. Hätte dann noch 3-4 Jahre Garantie auf die Batterie.

Hat sich jemand intensiver mit dem Thema beschäftigt? Egel welche Artikel man liest, es ist eher ein Blick in die Glaskugel, vor allem bei der Gebrauchtwagen-Preissituation...

Hat jemand eine Meinung oder evtl. sogar Erfahrungen dazu?

Wäre eine große Kaufhilfe.

Besten Dank liebe Motor-Talk Kollegen!

PS: Sollte es schon einen anderen Thread zu dem Thema geben, bitte gerne Link schicken und nicht auf die Suchfunktion verweisen, ich hab mein Bestes getan :)

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21 Antworten

Lt. meinem Händler werden die Gebrauchtwagenpreise runter gehen, weil so nach und nach von vielen Firmenkunden das Leasing ausläuft. Während Corona wurde ja sehr wenig produziert die Wagen die danach produziert wurden stehen jetzt so langsam beim Händler.

Von daher: Größeres Angebot, niedrigere Preise.

Hat sich für mich schlüssig angehört. In wie fern das eintrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß

e-tron Sportback advance 55 für unter 50k finden ich eher kaum....

Der Restwert des Fahrzeugs wird in den nächsten Jahren eher stärker fallen - was ihn nicht wertlos macht.

 

Wie Schwedenjanni schon schreibt, wird der Markt nach und nach mehr mit Elektrofahrzeugen geflutet. Zudem haben wir immer noch starke Entwicklung in der Batterietechnologie mit höherer Reichweite und co.

 

Auch wenn das Fahrzeug eine stabile Batterie hat und in Verarbeitung und Fahrgefühl TOP ist, empfehle ich das Leasing. Auch jeder Verkäufer wird das tun, weil er richtig sagt: in zwei bis drei Jahren schaut die Welt wieder anders aus, und dann ist man nicht an das Fahrzeug gebunden.

Viele Dienstwagenflotten haben große Abnahmen und Serviceverträge mit deutschen Herstellern. Darüber sind auch viele Audi e-trons dann vermittelt worden. Privatfahrzeuge der ersten Serie 2018-2019 gab es eher selten und auch nur, weil es kein vergleichbares Modell anderer deutscher Hersteller gab.

Erst 2020 mit der Niedrigzinsphase sind einige Privatfahrer dazugekommen. Ebenso mit dem S e-tron.

Gewerbliche (Flotten-)Leasingfahrer kümmern sich kaum um den Werterhalt der Fahrzeuge, was umso wichtiger ist beim Akku. Siehe Hybrid-Fahrzeuge nach 3 Jahren und zwischenzeitlichen 0 E-Ladungen. Auch sind viele von denen ohne privat Lademöglichkeit gefahren worden, also immer HPC und dann noch von Menschen ohne technisches Verständnis und Rücksichtnahme bei den Ladevorgängen (100%, Temperatureinflüsse und so weiter).

Leasing schützt vor Totalausfall. Mit Unterstell und Herstellergarantieerweiterung. Mit der passenden Vollkaskoversicherung. Bei der aktuellen Situation als Privatperson ein teurer Spass.

Die Fahrzeuge bei Händlern sind i.d.R. Komissionsfahrzeuge von Audi bzw. VW Financial Services Bank. Der Händler hat nicht einmal die Papiere vor Ort und man könnte auch das Fahrzeug nicht sofor mitnehmen - die müssen die erst anfordern. Sind nahezu alles Leasingrückläufer mit unbekannter Nutzung.

Das Thema Akkuzustand wird gerne vom Händler& Hersteller heruntergespielt. Der will das Zeug vom Hof haben. Beim Privatkauf fährt man da volles Risiko.

Akkuzertifikate von teils bekannten Organisationen sind nicht einmal das Papier wert, auf dem die tollen Angaben gedruckt wurden.

Restwert daher unterirdisch bei Fahrzeugen von Audi(und VW). Die will heute schon kaum noch einer und Flottendienstleister kaufen keine alten Gebrauchtfahrzeuge an. Die halten die Zulassungszahlen mit Neufahrzeugen hoch.

Beim Kauf liegt jegliches Risiko bei einem selbst. Kaufen, fahren und fahren und fahren kann passen. Wer mangels Bonität nicht kann, der zahlt imme drauf. Da hilft auch kein Restwertrisikoblick. Denn der sieht für Audis selten gut aus.

 

Ist wie ein Samsung Galaxy Smartphon für 2.000 Euro sprich Audi und ein Apple iPhone für 2.000 Euro sprich Tesla. Wertstabil is trotz Nutzung nur das Apple. Samsung wird, auch wenn tolle Werte auf dem Papier, verramscht. Schon4 Wochen nach dem Neukauf, spätestens 3 Monate nach Präsentation direk von Samsung selbst.

Zitat:

@RealAudiExpert schrieb am 12. Juli 2023 um 22:13:52 Uhr:

Wie Schwedenjanni schon schreibt, wird der Markt nach und nach mehr mit Elektrofahrzeugen geflutet. Zudem haben wir immer noch starke Entwicklung in der Batterietechnologie mit höherer Reichweite und co.

Auch wenn das Fahrzeug eine stabile Batterie hat und in Verarbeitung und Fahrgefühl TOP ist, empfehle ich das Leasing. Auch jeder Verkäufer wird das tun, weil er richtig sagt: in zwei bis drei Jahren schaut die Welt wieder anders aus, und dann ist man nicht an das Fahrzeug gebunden.

Naja geflutet würde ich nicht schreiben, der Bestand an Fahrzeugen geht in die Millionen, EVs sind da mit ein paar % auch dabei.

Kritisch sehe ich die Steuervorteile und niedrigen Leasing raten der letzten jahre, das verwässert den Markt für diejenigen die kaufen und nicht nur auf eine geringe Monats rate aus sind.

Vielleicht werden Gebrauchtwagenkäufer kritischer hier, welches Auto sie kaufen und hier dann echte Privatfahrzeuge etwas höher im Kurs stehen, in bezug auf die Batterien, ...wir werden es in einigen Jahren sehen,

Durch die hohen Zinsen werden aber auch Privatleaser nicht unbedingt mehr sondern eher weniger

Ich will aktuell auch ein voll E-Auto privat kaufen.

Neuwagen, uninteressant, eigentlich kaufen ich die Fahrzeuge immer.

Wenn ich einen für 3 Jahre Gebrauchtwagen lease, gehe ich doch auch volles Risiko ein? Wenn z.B. die Batterie defekt geht, mein Problem? Oder hab ich einen Denkfehler? Beim Normalen Audi Leasing ist die auch ein Problem. Laufzeit 3 Jahre, Garantie nur 2 Jahre. Hier hilft aber die Garantieverlängerung. Was mach ich beim gebrauchten?

Batterie 8Jahre oder 100tkm heißt es doch für die Traktionsbatterie, oder?

Das gilt für Gebrauchtfahrzeuge genau so - nur sind davon eben die zuvor gefahrenen km und Jahre verbraucht

8 Jahre Garantie auf die Batterie, wenn die Batterie kaputt geht oder unter 70 % Batteriekapazität fällt (ist gestaffelt). Teilweise geht es auch mittlerweile über 100.000 km.

 

Garantie auf das Fahrzeug selbst ist meist länger, da man hier als Neuwagen eine "Anschlussgarantie" hinzukaufen könnte.

Als kaufe ich meine Autos IMMER privat. So auch meinen e-tron.

Die Vorteile überwiegen für mich deutlich.

Es ist mein Auto und ich kann damit machen was ich will.

Es zahlt sich für mich aus, weil ich es gut behandle und damit der Erlös beim Wiederverkauf steigt.

Meine Fahrzeuge lasse ich immer zusätzlich konservieren bevor sie auf die Straße kommen. Auch das steigert den Wiederverkaufswert enorm.

Wenn mir ein neues Model besser gefällt, kann ich es jederzeit bestellen und wenn es da ist, gebe ich den "Alten" her.

Sollte ich mal in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraden, tausche ich einfach auf ein kleineres/günstigeres Model.

Wenn ich ihn länger fahre, mindert es den Wertverlust.

Der Q5 ging nach 3 Jahren weg, weil ich damit unzufrieden war - war nachgerechnet trotzdem deutlich günstiger als mit Leasing. Ein Audi Cabrio hab ich mir seit 26 Jahren behalten.

Der e-tron passt aktuell so gut zu mir, dass ich ihn vermutlich fahren werde bis der Akku aufgibt. Wenn der Rest noch gut ist (weil konserviert), gönne ich ihm wahrscheinlich einen neuen Akku (Kosten: vergleichbar mit einem Getriebetausch beim Verbrenner mit Allrad) und nutze ihn als Zweitwagen weiter. Fraglich ob und wann es wieder so gute Audis geben wird. (Stichwort: Partnersuche in China)

Ich lade meinen e-tron zuhause mit PV (min. 4 / max. 11kW) und nur max. auf 70%. Weil es für meine tägliche Nutzung ausreicht und den Akku schont. Ganz selten mit HPC - wenn dann nur auf Langstrecke.

Wer leasen will oder muss soll, der es tun - wirtschaftlich ist kaufen immer besser, oder glaub ihr dass Leasingfirmen von Luft und Liebe leben.

Ich befürchte, dass gerade der E-Tron unter einem hohen Wertverlust leiden wird - zumindest die VFL. Es sind viele verkauft worden und über die Langzeitqualitäten weiß man garnichts, weil es so einen Audi vorher noch nie gab. Batterie, Fahrwerk, Antrieb - das sind so die Verdächtigen, die Probleme bereiten könnten. Dazu kommt, dass die Entwicklung so rasant ist und alleine bei Audi mit dem Etron Q6, Q4 und nun auch A6 einiges dazu was ähnlich interessant ist als Gebrauchter in 3 Jahren.

Meiner geht Q1 25 zurück...ich denke mal der könnte tatsächlich so günstig sein, dass es wieder interessant wäre den zu übernehmen, weil ich natürlich auch recht sorgsam mit Akku und so umgehe...

Mich würde es mal interessieren zu welchem Preis die gebrauchten Etrons über den Ladentisch gehen...der Preis im Inserat ist ja nur eine grobe Orientierung!

Zitat:

@RobertP schrieb am 14. Juli 2023 um 07:34:00 Uhr:

Als kaufe ich meine Autos IMMER privat. So auch meinen e-tron.

Die Vorteile überwiegen für mich deutlich.

Wer leasen will oder muss soll, der es tun - wirtschaftlich ist kaufen immer besser, oder glaub ihr dass Leasingfirmen von Luft und Liebe leben.

du argumentierst recht schlüssig, grad der letzte Satz. IMHO ist das aber noch alte Verbrennerdenke. Ein Produkt, welches ausgereift und nur noch minimale technische Fortschritte macht. Bei E-Autos, die die nächsten Jahre eher billiger als teurer werden, durch die technischen Sprünge die kommen, könnte diese Denke erstmal nicht funktionieren. Ich will da auch gar keine neue, in vielen Foren hier schon getätigte Diskussion wieder anfangen. Häng mich hier grad nur rein, weil ich gestern zufällig von einer Leasing/Abofirma gelesen habe, die sich auf Tesla spezialisiert hat und durch den Preisverfall der letzten Monate kurz vor der Pleite stand, weil die Flotte anstatt 90Mio nur noch 68Mio wert war. Da gabs keine Luft und Liebe vom ELon.

Glaube ncht das der Neumarkt für Elektro Autos billiger wird, wird immer teurer.

Bei gebrauchten ist es das Angebot, wir werden das erst in ein paar Jahren sehen können.

Am Ende ist es die berühmte Glaskugel, bin da bisher komplett bei Dir gewesen @RobertP allerdings habe ich mich erstmalig für ein Privatleasing entschieden beim nächsten E Auto, Tendenz Q8 Sportback oder doch warten auf A6 Etron.

 

Ich gehe einfach davon aus, das aufgrund der noch "neuen" Technologie bei der E-Mobilität, die Entwicklungssprünge im Vergleich zum Verbrenner noch enorm sein werden. Wenn in 3 Jahren diese Autos 1000KM schaffen wird der Restwert der aktuellen doch deutlich stärker fallen z.b.

 

Das ist natürlich nur meine Theorie Mal sehen wie ich mit Leasing zurecht komme.

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 14. Juli 2023 um 21:58:35 Uhr:

Wenn in 3 Jahren diese Autos 1000KM schaffen wird der Restwert der aktuellen doch deutlich stärker fallen

das glaube ich nicht, und wenn dann nur in der Oberliga >150k€

hast du da nähere infos zu den 1000km?

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