ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schalensitze: Qualität,Komfort,Aussehen

Schalensitze: Qualität,Komfort,Aussehen

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:25

Hallo Leute,

die Suchfunktion bringt mich hierr nicht wirklich weiter.....

Wer hat die Schalensitze im TT verbaut (Coupe oder noch lieber Roadster) und kann man ein paar Bilder posten und seine Meinung zu Preis/Leistung, Qualität,Komfort, fehlenden Seitenairbags und Lendenwirbelstütze kundtun?

Bei den normalen Sitzen stieht das Thema Qualität echt sch.... aus. Wie ists bei den überteuerten Schalensitzen?

Gruß,

Ugly

Beste Antwort im Thema

Moin

ich hatte die Schalensitze im S3 8P für 2 Jahre. Langstreckentauglich sind sie auf jeden Fall. Bei über 800km Strecke am Stück hatte ich 0 Probleme und ebenso auch mein Beifahrer... Die Sitze sind relativ eng geschnitten, so das etwas fülligere Menschen meist immer sagten sie fühlen sich beengt in den Sitzen und würden sie nicht bestellen. Beim ein und aussteigen muss man sich etwas mehr verrenken wenn man nicht immer über die Seitenwangen schleifen will - da nervt etwas da man Beifahrer immer wieder darauf hinweisen muss - ansonsten sieht das Leder (Feinnappa) schnell unansehnlich aus...die Seitenwangen unten am Sitz waren bei mir schon bei der Übergabe leicht mit Falten versehen und das blieb auch so - obwohl ich sehr aufgepasst habe. Fand ich nicht wirklich schlimm aber wenn ich so lese wie peniebel einige Leute mit der Lederqualität sind denke ich werden das viele nicht gut finden.

Ich selber habe die Sitze im TTS nicht wieder bestellt, was aber vor allem eine Geldfrage war. Entweder S-Tronic oder die Sitze. Außerdem hatte ich bedenken das wegen der niedrigen Sitzposition das ein und aussteigen in engen Parklücken noch schwerer wird und damit die Sitze noch mehr leiden...

Ich muss jetzt nach 1200 km TTS sagen ich bereue ein wenig das ich die Sitze nicht genommen habe da ich in den Standard Sitzen leichte Rückenschmerzen bekomme und nach 1000 Einstellungen noch immer nicht die richtige Position gefunden habe... im S3 mit Schalensitzen hatte ich in 2 Jahren nicht einmal Rückenschmerzen. Der Vorführer TTS mit S-Tronic hatte E-Sitze und da hatte ich definitiv keine Probleme und den TT den ich eine Woche hatte besaß die Standard-Sitze allerdings mit Schaltung...ob das jetzt an mir liegt mit den Rückenschmerzen wegen ungewohnt wenig "Beinarbeit" bei S-Tronic oder an den Sitzen weiß ich nicht...ich denke auch mit Schalensitzen hätte ich nicht das Problem...werde also beim Freundlichen noch mal Probesitzen um das zu verifizieren...

Ich werde eventuell auf die E-Sitze umrüsten. Die Schalen sind echt super. Perfekter Seitenhalt und Sitzposition wenn man nicht zu Dick ist - die fehlende Lendenstütze stört gar nicht... Langstreckentauglich auch auf jeden Fall ! aber der Preis tut echt etwas weh und die Qualität vom Leder ist wohl nicht wirklich besser als bei den normalen TT-Sitzen... muss jeder selber wissen mir war dann doch die S-Tronic das Geld mehr wert als die Sitze... und jetzt hoffe ich das mein Rücken das irgendwann auch so sieht :rolleyes:

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

user hollys fährt einen ibisweissen TTS mit Schalensitzen.

desweiteren findest du unter der HP vom Moerf auch die möglichkeit dir eine weisse LederSchalensitz ausstattung anzuschauen

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:44

Danke,

ein erster Schritt ;-)

Bild.

Jarod.

jarod, falls vorhanden nochmal aus einer perspektive bitte.

klasse bild!

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

jarod, falls vorhanden nochmal aus einer perspektive bitte.

klasse bild!

Leider nicht vorhanden.

Jarod.

Das ist der von enriq !!

ach ja stimmt!! jetzt wo du es sagst sehe ich es auch:D

Ich habe zwar noch nicht auf diesen Schalensitzen gesessen, aber bequem und langstreckentauglich sehen sie nicht gerade aus. Aber das kann natürlich täuschen. Ginge es rein nach der Optik, so finde ich sie nicht so toll. In dem kleinen Innenraum wirken sie etwas überdimensioniert. Der Bezugsstoff ist, glaube ich, der gleiche wie bei den Standardschrumplern. Ein Probesitzen mag mich korrigieren, aber vom optischen Eindruck her erscheinen sie mir nicht überzeugend für den happigen Aufpreis. 

Schalensitze bei ebay schießen. zum gute Sattler und mit echtleder überziehen ist immer noch die günstigste Alternative :D

ü

Moin

ich hatte die Schalensitze im S3 8P für 2 Jahre. Langstreckentauglich sind sie auf jeden Fall. Bei über 800km Strecke am Stück hatte ich 0 Probleme und ebenso auch mein Beifahrer... Die Sitze sind relativ eng geschnitten, so das etwas fülligere Menschen meist immer sagten sie fühlen sich beengt in den Sitzen und würden sie nicht bestellen. Beim ein und aussteigen muss man sich etwas mehr verrenken wenn man nicht immer über die Seitenwangen schleifen will - da nervt etwas da man Beifahrer immer wieder darauf hinweisen muss - ansonsten sieht das Leder (Feinnappa) schnell unansehnlich aus...die Seitenwangen unten am Sitz waren bei mir schon bei der Übergabe leicht mit Falten versehen und das blieb auch so - obwohl ich sehr aufgepasst habe. Fand ich nicht wirklich schlimm aber wenn ich so lese wie peniebel einige Leute mit der Lederqualität sind denke ich werden das viele nicht gut finden.

Ich selber habe die Sitze im TTS nicht wieder bestellt, was aber vor allem eine Geldfrage war. Entweder S-Tronic oder die Sitze. Außerdem hatte ich bedenken das wegen der niedrigen Sitzposition das ein und aussteigen in engen Parklücken noch schwerer wird und damit die Sitze noch mehr leiden...

Ich muss jetzt nach 1200 km TTS sagen ich bereue ein wenig das ich die Sitze nicht genommen habe da ich in den Standard Sitzen leichte Rückenschmerzen bekomme und nach 1000 Einstellungen noch immer nicht die richtige Position gefunden habe... im S3 mit Schalensitzen hatte ich in 2 Jahren nicht einmal Rückenschmerzen. Der Vorführer TTS mit S-Tronic hatte E-Sitze und da hatte ich definitiv keine Probleme und den TT den ich eine Woche hatte besaß die Standard-Sitze allerdings mit Schaltung...ob das jetzt an mir liegt mit den Rückenschmerzen wegen ungewohnt wenig "Beinarbeit" bei S-Tronic oder an den Sitzen weiß ich nicht...ich denke auch mit Schalensitzen hätte ich nicht das Problem...werde also beim Freundlichen noch mal Probesitzen um das zu verifizieren...

Ich werde eventuell auf die E-Sitze umrüsten. Die Schalen sind echt super. Perfekter Seitenhalt und Sitzposition wenn man nicht zu Dick ist - die fehlende Lendenstütze stört gar nicht... Langstreckentauglich auch auf jeden Fall ! aber der Preis tut echt etwas weh und die Qualität vom Leder ist wohl nicht wirklich besser als bei den normalen TT-Sitzen... muss jeder selber wissen mir war dann doch die S-Tronic das Geld mehr wert als die Sitze... und jetzt hoffe ich das mein Rücken das irgendwann auch so sieht :rolleyes:

in IN bei der Abholung war ein "Ausstellungsstück" mit den Schalen... sau geil :D

Themenstarteram 15. November 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Moin

ich hatte die Schalensitze im S3 8P für 2 Jahre. Langstreckentauglich sind sie auf jeden Fall. Bei über 800km Strecke am Stück hatte ich 0 Probleme und ebenso auch mein Beifahrer... Die Sitze sind relativ eng geschnitten, so das etwas fülligere Menschen meist immer sagten sie fühlen sich beengt in den Sitzen und würden sie nicht bestellen. Beim ein und aussteigen muss man sich etwas mehr verrenken wenn man nicht immer über die Seitenwangen schleifen will - da nervt etwas da man Beifahrer immer wieder darauf hinweisen muss - ansonsten sieht das Leder (Feinnappa) schnell unansehnlich aus...die Seitenwangen unten am Sitz waren bei mir schon bei der Übergabe leicht mit Falten versehen und das blieb auch so - obwohl ich sehr aufgepasst habe. Fand ich nicht wirklich schlimm aber wenn ich so lese wie peniebel einige Leute mit der Lederqualität sind denke ich werden das viele nicht gut finden.

Ich selber habe die Sitze im TTS nicht wieder bestellt, was aber vor allem eine Geldfrage war. Entweder S-Tronic oder die Sitze. Außerdem hatte ich bedenken das wegen der niedrigen Sitzposition das ein und aussteigen in engen Parklücken noch schwerer wird und damit die Sitze noch mehr leiden...

Ich muss jetzt nach 1200 km TTS sagen ich bereue ein wenig das ich die Sitze nicht genommen habe da ich in den Standard Sitzen leichte Rückenschmerzen bekomme und nach 1000 Einstellungen noch immer nicht die richtige Position gefunden habe... im S3 mit Schalensitzen hatte ich in 2 Jahren nicht einmal Rückenschmerzen. Der Vorführer TTS mit S-Tronic hatte E-Sitze und da hatte ich definitiv keine Probleme und den TT den ich eine Woche hatte besaß die Standard-Sitze allerdings mit Schaltung...ob das jetzt an mir liegt mit den Rückenschmerzen wegen ungewohnt wenig "Beinarbeit" bei S-Tronic oder an den Sitzen weiß ich nicht...ich denke auch mit Schalensitzen hätte ich nicht das Problem...werde also beim Freundlichen noch mal Probesitzen um das zu verifizieren...

Ich werde eventuell auf die E-Sitze umrüsten. Die Schalen sind echt super. Perfekter Seitenhalt und Sitzposition wenn man nicht zu Dick ist - die fehlende Lendenstütze stört gar nicht... Langstreckentauglich auch auf jeden Fall ! aber der Preis tut echt etwas weh und die Qualität vom Leder ist wohl nicht wirklich besser als bei den normalen TT-Sitzen... muss jeder selber wissen mir war dann doch die S-Tronic das Geld mehr wert als die Sitze... und jetzt hoffe ich das mein Rücken das irgendwann auch so sieht :rolleyes:

Hallo Bloodbeast,

da hast Du ja ausführlich alle meine Sorgen und Bedenken, aber auch die Vorteile angesprochen.

Ich persönlich finde die Sitze optisch Hammer, der Seitenhalt sicher auch eine Klasse für sich. Bzgl. den Alltagsproblemen beim Ein-Aussteigen, Qualität, Preis kommt man aber doch ins Grübeln.

Es fehlt einfach das Mittelding zwischen den "normalen" Sitzen und den Schalen. Das ist z.B. beim Golf GTI viel besser gelöst. Bessere Sitze als die Standardsportsitze, aber nicht so extrem wie Schalen. Da könnte sich Audi ne Scheibe dran abschneiden.

Beim Fahren mit dem TT hatte ich auch ab und an Probleme mit den Sitzen und der Serieneinstellung. Dachte da zuerst an E-Sitze, habs dann wieder verworfen. Dann die Frage nach Material und Farbe. Oder eben tief in die Tasche greifen und die Schalen bestellen. DSG kommt für mich nicht in Frage, hatte nen DSG TT für ne Woche und Bein- und Rückenschmerzen. Beim Schalter sitze ich anders und da gabs weniger Probleme.

Ein Bekannter hat die Schalen in seinem R32 (Golf V) und hat sie 3 Mal ausgetauscht wegen Problemen. Sind wohl die gleichen Sitze und das ist doch kein gutes Zeichen. Ansonsten findet er die Sitze aber geil.

Tja, was tun, bin da irgendwie immer noch ratlos. Die ganze Konfiguration steht, ist nur die Frage wegen den Sitzen *seufz*

Fühl mich übel wie "Ugly"

tja...das nenne ich mal "luxus-Problem":D

Moin ugly.kid.jo,

ich sehe Du hast die gleiche Einstellung wie ich...auf jeden Fall hast Du auch sehr objektiv die Vor-und Nachteile der Sitze verstanden...letztendlich entscheiden musst Du selber...Wenn das Geld da ist würde ich das machen (nach dem Motto man gönnt sich ja sonst nix :D)...Optik, Sitzgefühl + Seitenhalt sind einfach Top...und auf jeden Fall besser als bei den Seriensitzen...

Was mir optisch nicht so ganz toll gefällt bei den Schalen im TT ist, dass sie weder eine farbige Naht haben und noch nichtmal Lochleder in den Seitenwangen wie beim S3...dadurch wirken Sie doch etwas Trist zumindest im Vergleich zu dem restlichen Innenraum im TTS mit den weißen Nähten etc...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schalensitze: Qualität,Komfort,Aussehen