ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalldämpfer im Luftfilterkasten, BMW 318i Bj.98, Motor M43

Schalldämpfer im Luftfilterkasten, BMW 318i Bj.98, Motor M43

Themenstarteram 17. November 2002 um 20:45

Tach Leutz,

kann es gefährlich werden, wenn ich den Schalldämpfer rausnehme???Ich meine: Kann er damit zu viel Luft ziehen???Das Geräusch ist echt brachial. Meine Freundin war begeistert. Is ja ihr Auto ;) . Aber hoffentlich passiert nix!!!:)

Ciao

Ähnliche Themen
17 Antworten

welcher schalldämpfer?!

Themenstarteram 17. November 2002 um 22:07

Schau dir diese Skizze an.

am 20. November 2002 um 16:09

Was soll da bitte auf dem Bild ein Schalldämpfer ein??? Wenn ich bei meinem M40 in den Luftfilterkasten schaue, reicht da etwa bis zur Hälfte das Luftzuführungsrohr hinein. Das ist aber kein Schalldämpfer. Das Rohr geht aus dem Kasten Richtung Kühlergrill. Da ist aber auch kein Schalldämpfer drin. Wieso eigentlich Schalldämpfer??? Soll der Schall der Luft gedämpft werden, oder was???

Themenstarteram 20. November 2002 um 22:03

Dieser Schalldämpfer dämpft das laute Ansauggeräusch, was im Kasten entsteht. Es hat sich aber schon erledigt. Der röhrt echt goil!!!!!!!Da brauchste keinen offenen Filter mehr. Der zieht noch gleichmäßig Luft. THX trotzdem!!!Ciao

das macht gar nix

Kann ich mir garnicht vorstellen das soetwas was bringt,

muß mal bei meinem nachschauen ob der sowas hat und dann mal hören.

Hi!

Also bei uns in der Gegend nennt man das Resonanzrohr. Habs bei meinem 316i E36 auch rausgenommen, weil der Sound im Vergleich zur Serie echt goil ist. Fahr jetzt seit Juli so herum ... keine Probs...

Ein paar Freunde sind der Meinung, dass zu viel kalte Luft im Winter für den Motor nicht gut ist .... kann ich mir aber nicht vorstelln .... is da was dran?

mfg

Brainstørm

Also zu kalte luft ( ab -5) ist vieleicht für den stert nicht gut , wenn der Motor selbst noch kalt ist, aber kalte luft enthält mehr Sauerstoff als warme luft, das ist fakt.

Also mehr Sauerstoff gleich bessere verbrennung gleich mehr leistung , aber ich glaub bei einem Serien PKW wird man da selbst kaum einen unterschied merken.

Aber bei den neueren PKWs gibt es ja nicht mehr so oft das system das die Luft im Winter über den Krümmer angesaugt wird um sie vorzuwärmen, mein alter Kadett hatte das noch.

Also kann es eigendlich nicht zu schlimm sein wenn die Luft zu kalt ist. Vieleicht meldet sich ja noch ein Motoren Experte der genaueres sagen kann. Mal abwarten.

Themenstarteram 22. November 2002 um 23:58

Mein alter Golf II (1,8l, 90 PS, Bj.90) hat noch so eine Warmluftklappe. Ich habe das mal genauer beobachtet, wie sich diese Klappe umschaltet. Das sieht wirklich cool aus, wenn die Klappe den Warmlufttrakt schleißt und den Frischlufttrakt öffnet. Bei diesem Golf, meinem Winterauto, habe ich sowieso einen offenen verbaut. Dazu noch eine andere Nockenwelle und der Klang stimmt. Na ja. Bis denne!!

Ciao

Wegen kalter Luft und mehr Leistung:

Das ist mir natürlich bekannt ... und ich weiß net, ob es Einbildung oder Tatsache ist .... aber ich glaub, wenns kalt ist, zieht er schon besser durch.

mfg

Brainstørm

hab des bei mir auch raus gesägt und nen k&n plattenfilter drin hat aber nix an sóund gebracht

Themenstarteram 24. November 2002 um 13:19

@ lahn

Das Rohr absägen bringt gar nix. Du musst es komplett rausnehmen, sodass am Lufteinlass des kastens ein riesen Loch ist. Dann bringt das was.

Resonanzrohr

 

So,

habe eben mal versucht das "Rohr" des Feldes zu verweisen. Habe es aber nicht geschafft! Wie bekomme ich das Rohr denn raus? Muss ich denn vorne die ganze "Luftzufuhreinheit" auch entfernen? Hatte mal nen Focus, dieser hatte an der Seite des Luftfilterkasten einen eckigen Resonanzkörper der entfernt wurde. Da hatte der Kasten dann noch ein kleines zusätzliches Loch. Sonst blieb alles wie es war!

Verwirbelt sich die Luft denn nicht wenn vorne so ein grosses Loch im Kasten ist?!

Ciao

Hi!

Du musst den kompletten Luftfilterkasten rausnehmen, vorne den Trichter runtermachen und dann an der Unterseite der Airbox die Schraube lösen, dann kannst das Rohr rausnehmen.

Achja: die zwei Verstrebungen musst auch entfernen, die sind eh nur gesteckt...

mfg

Brainstørm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalldämpfer im Luftfilterkasten, BMW 318i Bj.98, Motor M43