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Schalt Probleme Getriebe 1,4l 6Gang Rocco

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:53

Hatte einer von euch auch schon mal Schaltprobleme mit dem 1,4L 160Ps 6Gangschaltung?

Ich hatte jetzt schon das 4 mal das Problem das ich nach einem Überholvorgang den 3Gang nicht eingelegt bekam :confused:

Jetzt fahre ich schon über 20Jahre VW das die Schaltung manchmal hakelig war ok aber das man einen Gang nicht eingelegt bekommt

das darf nicht sein, dabei habe ich den Wagen sehr gut und sauber eingefahren und habe erst gerade mal 2200Km auf der Uhr.

Die Drehzahl betrug dabei noch nicht mal 4500U/min !

Am Freitag kommt er in die Werkstatt, da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt.:)

Gruß Ron

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen!

also ich misch mich hier jetzt einfach mal kurz ein.....bin eigentlich Oktavia-Fahrer, aber die Getriebe sind ja VW-baugleich bzw. dieselben;). Habe auch öfters Probleme beim Schalten. Meiner Meinung nach sollte sowas bei nem Neuwagen mit grade mal knapp 4000km und nem halben Jahr auf dem Buckel nicht vorkommen dürfen, aber heutzutage gilt eben das Motto "Quantität statt Qualität", und das macht sich natürlich auch in der Automobilbranche durchaus bemerkbar, wenn es um Fertigungsgenauigkeit und Qualität der verwendeten Teile geht. Es kann nicht angehn dass man manchmal den 2ten oder 4ten Gang nur nach zwei bis dreimaligem "stochern" reinbekommt und die Leute hinter einem schon die Lichthupe geben weil man nicht wegkommt! Sowas kannte ich seither noch nie an einem Auto! Dabei hatte ich davor einen 20 Jahre alten Audi80 mit knapp 320.000km auf der Uhr.....der Witz daran ist dass der sich teilweise noch besser schalten ließ als der neue:(!! Manchmal denke ich dass ich eigentlich lieber den alten für die ganze Kohle generalüberholen hätte lassen sollen, denn das Auto war mir in über 10 Jahren über mehr als 150.000km immer ein treuer Begleiter u hat mich nie liegengelassen!! Es tut mir echt jetzt noch in der Seele weh wenn ich dran denk dass es sein Ende als "Abwrackauto" hatte, denn solche guten deutschen Autos kriegt man heute wohl nie mehr!! Im Gegenteil, man wird quasi dazu gezwungen sich von seiner alten "Abgasschleuder" zu trennen um sich für viel teures Geld nen neues "Pfusch-Auto" zuzulegen, mit dem man mit Sicherheit bereits in 2-3 Jahren wieder wegen ner Elektronikmacke in der Werkstatt steht.....um dann für viele hundert € eine läppische Platine wechseln zu lassen, nur wegen ner kalten Lötstelle;)......

Aber unsere Regierung nimmt uns ja immer wieder von neuem aufs Korn. Was nützt der "Umwelt" denn ein sparsames Auto dass bereits nach wenigen Jahren reif für den Schrott ist und wieder ersetzt werden muss??? Ich muss sagen es kotzt mich an und ich bin enttäuscht wie weit unser Land gesunken und abgestürzt ist!!!

 

Mfg

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Hatte bei mir noch nichts Negatives.

Im Gegenteil - das Getriebe lässt sich schnell und exakt schalten!

Aber es kann sich mal etwas an den Hebeln verklemmen (Marder) oder es verstellt sich mal ein Schaltseil.

Lass mal überprüfen!

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:08

Hallo, also Marder kann nicht sein da er fast immer in der Garage steht.:)

Bei normaler fahrt gehen meine Gänge alle sehr sauber rein, es ist nur bei einem Überholvorgang

einfach nicht möglich ein bißchen schneller zu fahren das der 3Gang sich nicht einlegen läßt.:confused:

Sowas kann in einer gewissen Situation recht gefährlich werden wenn man dann in den 4 Schalten muß ect.

Ich kann ja verstehen wenn man die Gänge ausreitzt bis 6000U/min das man da Probleme bekommen kann aber nicht wenn man unter 5000U/min fährt!

Gruß Ron

Also ich finde mein Getriebe auch etwas hakelig, war es von VW bisher etwas besser gewoehnt. speziell bei kaltem Getriebe lassen sich die Geange manchmal nur nach 2-3 Versuchen mit auskuppeln einlegen. Speziell ist bei mir der R-Gang oft schwer einzulegen, und das auch bei warmen Getriebe. Er geht ein Stueck rein, aber eben nicht ganz. Wenn man nicht aufpasst, dann kratzt es.

ja mein r-gang geht auch manchmal nicht gleich rein

und auch sonst ist die schaltung manchmal echt hekelig

das war man früher doch nur von mercedes gewohnt oder?! :D

Hab auch das problem das ich teilweise beim anfahren wenn ich im leerlauf bin den 1. Gang nicht einlegen kann.. nochmal von der Kupplung runter und wieder den 1. Gang einlegen, dann gehts...

am 9. November 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Otternase_HB

Hab auch das problem das ich teilweise beim anfahren wenn ich im leerlauf bin den 1. Gang nicht einlegen kann.. nochmal von der Kupplung runter und wieder den 1. Gang einlegen, dann gehts...

Hi....

hatte ich auch:-(((( Habe eine neu Kupplung bekommen und jetzt ist alles gut:-)))

Gruß Fynn04

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:52

Ich hoffe das es nur am Gestänge liegt da ich ja bei normaler fahrt überhaupt

keine Probleme beim einlegen der Gänge habe.

Also wenn mal angenommen schon nach 2000Km wirklich die Kupplung defekt ist ? Na dann nacht Mattes.:eek:

Dann können die mir auch direkt den neuen 2Liter TSi einbauen mit 265Ps :D

Am Freitag habe ich einen Termin, werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Gruß Ron

Hallo Leute nach langer Zeit ohne forum, hier mal wieder ein Beitrag,

 

Es gibt ja Beiträge zu Getriebe-Problemen zu Hauf, ich schreibe einfach mal hier rein, da dies hier der neuste Beitrag ist,

 

Also wir haben auch Schaltprobleme mit dem Scirocco 1,4 ;160 Ps; 6-Gang. und zwar, ähnlich wie beim TE, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten z.B. 120 im 6. Gang an eine  Ausfahrt (Autobahn) komme, lasse ich mich hinein rollen, bekomme dann aber nach dem Kupplungtreten und weiter rollen bis auf ca. 90-80 km/h den vierten Gang nicht rein, auch den 3. nicht und den 5. nicht (Kupplung bleibt getreten). Nur der 6. geht wieder rein, oder ich kuppel nochmal aus, oder ich lasse rollen bis 60 km/h da geht der vierte dann rein.

Bitte teilt mal mit, auch nach Tests, ob das jemand auch hat.

 

Bin zum Autohaus und habe es vorgeführt, die Folge war das ich gestern ein neues Getriebe bekommen habe, nagelneu ab Werk!!!! Unser Km-Stand 20000 km.

 

Und?? Das Problem ist immer noch und zwar teilweise viel stärker, das Getriebe schaltet noch hakeliger..Jetzt sagt der Freundliche, auch mit Recht teilweise, es ist alles Mögliche mit dem Getriebewechsel ausgeschlossen worden, das muss jetzt normal sein und ich solle mein Schalten umstellen, auf kürzer und schneller, fließender runter schalten.

Euro Meinung?

MFG

Torsten

Kann nur die Kupplung sein, die nicht richtig trennt. Bei mir wurde dei getauscht.

Habe ich auch gesagt, sie sagten, die hätten sie beim Getriebwechsel überprüft, kotz...

 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:24

Hallo, also bei mir ist es immer nur sporadisch wenn ich in den 3Gang will.

Habe das 2mal beim :) angesprochen und der meinte Kackfresch, er könne nur was machen wenn ich Ihm dieses zeigen würde:confused:

Wie soll ich das denn machen? Ihn eine Woche einladen und immer mitnehmen.

Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter, das lasse ich mir so nicht mehr gefallen, bei so vielen kleinen Fehlern den dieser Wagen hat und jetzt ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Vielleicht behauptet er noch ich könne nicht Schalten? Fahre seit über 20Jahren VW aber sowas finde ich schon eine regelrechte Verdummung am Kunden.:confused:

Habe festgestellt das er dann in den 1Gang will,bin dann ein wenig nach rechts und schon war der 5Gang drinn, also da stimmt was nicht, das ist mir jetzt 10mal passiert und das ist echt schon gefährlich wenn man einen Trecker auf der Straße überholen will und man kann nicht mehr Schalten.:eek:

Gruß Ron

Ok, das klingt schonmal ähnlich, probiere mal aus, das genau zu reproduzieren, ich habe mir dann die Daten immer aufgeschrieben, wenn das passiert, Geschindigkeit, Drehzahl etc., irgendwann konnte ich das beliebig wiederholen. In einem Punkt hat der Meister nämlich recht, die können keinen Auftrag schreiben, wenn man das nicht vorführen kann. Sonst könnte ich, überspitzt gesagt, hinkommen und sagen mein Motor ist kaputt, wechselt den mal. Einwas musss man noch wissen, wenn ich einen Auftrag aufgebe, z.b. wegen dem Getriebe so auf Verdacht sage ich mal, dann erlischt der nach 2 Monaten, wenn in diesen zwei Monaten nichts mehr aufgetreten ist, die offene Beanstandung ist dann keine mehr und wird geschlossen, man kann auch wegen der dann angeblich nicht nochmal kommen, aber egal, das Problem ist jetzt bei  mir, dass der Fehler noch ist und ich nicht weiter weiß. Entweder ist das Getriebe "sch..." gebaut und entwickelt und ich musss mich damit abfinden oder auch diese Aussage ist gefallen,  ich bin zu blöd zum Schalten...

Ich hatte mal einen Tag frei, konnte das Porblem mittags beim Termin nicht vorführen, da habe ich ihn dann zwei Stunden zu Hause stehen lassen und bin nochmal gefahren, mit dem Meister, da hat er es auch erkannt. Am nächsten Tag wollte das der Werkstattmeister nochmal sehen, da war es wieder nicht.

Jetzt nach dem Getriebetausch ist er schon sleber gekommen und hat gesagt es habe sich nichts geändert...also selbst bei der Probefahrt erkannt!

 

Jetzt kommt von ihm die altbekannte Predigt, dass das auf den Fahrer ankommt, andere das gar nicht merken würden, da ich jetzt schon negativ konditioniert bin. Dann wäre es ein sportliches Auto, was auch "sportlich" geschalten werden will und ich soll mal anders schalten, keine Gänge überspringen und so....BLa Bla Bla man müsste sich mal treffen und die Roccos vergleichen, ich meine  die die dasselbe Problem haben.

Naja In diesem Sinne

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:56

Mal angenommen das die Schaltkulisse nicht richtig eingestellt ist, dies kann man mit einer Lehre die auf das Schaltgestänge aufgesetzt wird kontrollieren! Dafür muß ich nichts zeigen und er hat sich ja noch nicht mal das Gestänge angeschaut ect.

Das sind Maßnahmen die man ganz schnell herausfinden kann, wenn nähmlich die Schaltkulisse oder das Gestänge irgendwo drann kommt dann bekommt man auch Probleme beim Schalten.

Ist das alles in Ordnung geht man weiter und versucht den Fehler einzugrenzen.

Aber er tat ja garnichts und das finde ich schon Grob-Fahrlässig.:confused:

Gruß Ron

Das ist richtig, es gibt immer solche und solche, mein nächstes Autohaus ist hier im Raum Erding 500 m weg und da fahre ich wegen sowas nicht mehr hin. Die bekommen auch keinen Service von mir. Da ich oft in der Heimat bin und dort auch die Fahrzeuge gekauft habe, lasse ich sowas immer da machen und bin zumindest mit der Behandlung sehr zufrieden, dass das neue Getriebe keine Abhilfe schafft, ist nun ärgerlich. Und wie gesagt, weiß ich nun auch nicht weiter, "es stimme ja alles drum herum und so".... Schaltgestänge, Kupplung habe ich alles selber schon vorgeschlagen, das ist nicht der Fehler erzählt man mir...

Nun kann ich also damit leben... mit der "Regierung" im Nacken, die keine Ruhe gibt:-)

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