ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schalt-Probleme mit DSG Getriebe!! Help!!

Schalt-Probleme mit DSG Getriebe!! Help!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:15

Hallo zusammen,

dieses Jahr hat für mich nicht gut angefangen, letzte woche hatte ich das Problem das mein GTI(Motorcode:BPY, BJ:11/2006) auf 3 Zylindern lief, nach dem Prüfen sind die Zündspulen 2-3 Zylinder´s voller Öl gewessen, so alles sauber gemacht neue Zündspule und neue Ventildeckeldichtung montiert, so dann kam das Problem das er im Leerlauf unruhig läuft. So und seit gestern ist mir auf gefallen das mein DSG komisch schaltet, dass heisst das er spät hochschaltet und nicht die volle leistung hat, so als ich DSG ausgelesen habe krieg ich nur den Fehler:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: MFT\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 043 C HW: 02E 927 770 AE

Bauteil: GSG DSG 070 1158

Revision: 00007000 Seriennummer: 00000607141093

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 1423895837C4FBB895F

1 Fehler gefunden:

18149 - Kupplungsdruckadaption

P1741 - 002 - Adaptionsgrenze erreicht

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 0

Verlernzähler: 2

Kilometerstand: 83795 km

Zeitangabe: 0

Hat jemand eine was es sein kann??

Beste Antwort im Thema

Gehe mal nicht zu Deiner " Freien" sondern suche eine gute VW-Vertragswerkstatt.

Frage also vorher genau nach ob sie einen guten Mann haben der mit dem DSG Bescheid weiß.

Dann lasse mal eine Grundeinstellung und eine Anpaßfahrt machen. Mache ihnen klar daß Du besonderen Wert auf eine gute Ausführung der Arbeit Wert legst.

Natürlich mußt Du das selbst bezahlen.

Warum VW ? Bei VW haben sie im Normalfall immer die aktuellsten technischen Infos und Schulungen.

Die sollten also die aktuellen Probleme kennen.

Diesbezüglich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem - verpatzen sie dabei etwas kannst Du dich immer beim Konzern beschweren. Hast also quasi noch eine Instanz in der Reserve.

Allein schon die Aussage daß die "Freie" von einem SW-Fehler ausgeht ( auf Grund welcher Erkenntnis außer Vermutung ) zeigt daß sie auch nichts wissen. Diagnosemeldungen sollte man hieb-und stichfest interpretieren können. Das geht nur mit grundlegender Sachkenntnis und die haben die Wolfsburger weil man die Werte übermitteln kann.

Das alles können " Freie" nicht leisten weil mit denen der Konzern gar nicht spricht.

Meine Meinung: In Sachen DSG ist nur "Hans" zuständig - nicht " Hänschen".

Also mache erst mal das was auf der Hand liegt - eine gute Grundeinstellung.

Dann schaue weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein 7-Gang DSG so alle 20-30 000 km mal dies braucht.

Hinterher wieder wesentlich besser zu fahren.

Wenn natürlich eine schadhafte Kupplung die Ursache sein sollte hilft das auch nicht weiter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich nehme an Du hast das mit dem VCDS ausgelesen.

Frage mal in deren Forum nach. Da gibt es Leute die dazu was wissen könnten.

Ich persönlich deute das so daß die Kupplungen nicht den notwendigen Andruck erreichen weil der vorgegebene Stellbereich der Kupplungssteller

an der Grenze ist. ( Kupplungsverschleiß ?).

Möglicherweise hilft eine neue Grundeinstellung. Da werden die Schleifpunkte der Kupplungen angefahren und neu kalibriert.

Ich habe das mal bei meinen 7-Gang DSG machen lassen als ich das Gefühl hatte daß es nicht mehr so sauber einkuppelt.

Nach der Grundeinstellung und Anlernfahrt schaltete das Getriebe deutlich besser.

Km - Stand fast 84 000 . Ich hoffe doch daß das Getriebeöl auch bei 60 000 km gewechselt wurde ?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:21

Ja, Ölwechsel habe ich bei 58.000km gemacht, ich fahre morgen zu VW wegen der Grundeinstellung. Aber der Meister meinte das wenn nicht klappt die Mechatronik vielleicht kaputt ist.

Wenn du den Fehler selbst ausgelesen hast, dann kannst du auch die Grundeinstellung selbst durchführen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:27

Ja aber es steht überall "Kein Zugriff", was müsste ich denn machen damit ich die Grundeinstellung machen kann und auf welchen Block ist er??

Außerdem: Wenn eine Mechatronik " kaputt" ist sollte man die Fehlfunktion auch auslesen können wenn man ein Diagnosegerät hat.

Wenn nicht dann kann man die Daten nach Wolfsburg übertragen und dort ansehen lassen.

Ich verstehe das einfach nicht.

Da hat man so tolle Diagnosemöglichkeiten und dann werden die teuren Dinger gewechselt wie die Unterhosen...

Ist das der Fortschritt durch Technik ???

Ich hol das Thema mal wieder hoch um eine Antwort zu bekommen:

Hat das bei dir den gewünschten Erfolg gebracht?

wenn die mechatronik einen weg hat, kommen folgende symptome sehr häufig vor:

Drehzahl geht hoch und runter

Schlagartiges anfahren

anfahren im 2.gang

ruckeln beim schaltvorgang

schlagartige ruckeln kurz vor stillstand

kein zugriff auf die mechatronik über diagnosegerät

Zitat:

Original geschrieben von GolfRTDI

wenn die mechatronik einen weg hat, kommen folgende symptome sehr häufig vor:

Drehzahl geht hoch und runter

Schlagartiges anfahren

anfahren im 2.gang

ruckeln beim schaltvorgang

schlagartige ruckeln kurz vor stillstand

kein zugriff auf die mechatronik über diagnosegerät

Trifft bei mir nur teils teils zu. Es kuppelt nicht mehr so feinfühlig ein und es ruckelt nur gelegentlich, in der Regel aber nur von Gang 1 in Gang 2, wenn ich unter Last Gas gebe. Es äußert sich in den Gängen auf unterschiedliche Art und Weise. Reproduzierbar, bzw. direkt provozierbar ist das Ruckeln leider nicht. Meine freie geht von einem Softwarefehler aus und bekomme nun ein Update. Grund zur Annahme ist, weil alles los ging, wo draußen tagelanger intensiver Nebel war. Dabei hatte auch über einen längeren Zeitraum die Einparkhilfe gesponnen.

Wenn die Mechtronik defekt wäre, sollt der Fehler eigentlich immer gleich auftreten oder?

Gehe mal nicht zu Deiner " Freien" sondern suche eine gute VW-Vertragswerkstatt.

Frage also vorher genau nach ob sie einen guten Mann haben der mit dem DSG Bescheid weiß.

Dann lasse mal eine Grundeinstellung und eine Anpaßfahrt machen. Mache ihnen klar daß Du besonderen Wert auf eine gute Ausführung der Arbeit Wert legst.

Natürlich mußt Du das selbst bezahlen.

Warum VW ? Bei VW haben sie im Normalfall immer die aktuellsten technischen Infos und Schulungen.

Die sollten also die aktuellen Probleme kennen.

Diesbezüglich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem - verpatzen sie dabei etwas kannst Du dich immer beim Konzern beschweren. Hast also quasi noch eine Instanz in der Reserve.

Allein schon die Aussage daß die "Freie" von einem SW-Fehler ausgeht ( auf Grund welcher Erkenntnis außer Vermutung ) zeigt daß sie auch nichts wissen. Diagnosemeldungen sollte man hieb-und stichfest interpretieren können. Das geht nur mit grundlegender Sachkenntnis und die haben die Wolfsburger weil man die Werte übermitteln kann.

Das alles können " Freie" nicht leisten weil mit denen der Konzern gar nicht spricht.

Meine Meinung: In Sachen DSG ist nur "Hans" zuständig - nicht " Hänschen".

Also mache erst mal das was auf der Hand liegt - eine gute Grundeinstellung.

Dann schaue weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein 7-Gang DSG so alle 20-30 000 km mal dies braucht.

Hinterher wieder wesentlich besser zu fahren.

Wenn natürlich eine schadhafte Kupplung die Ursache sein sollte hilft das auch nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Warum VW ? Bei VW haben sie im Normalfall immer die aktuellsten technischen Infos und Schulungen.

Die sollten also die aktuellen Probleme kennen.

Leider ist das nicht so. Da wo ich den Wagen gekauft habe, ca. 60km weit weg, ... fragt mich der Meister, was er machen soll, weil der Fehler wirklich eher nur selten auftritt! Man müsse es nachvollziehen können. :confused: Man ist dort ahnungslos. Im Gegensatz zu meiner freien Werkstatt, die haben sich Gedanken gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Allein schon die Aussage daß die "Freie" von einem SW-Fehler ausgeht ( auf Grund welcher Erkenntnis außer Vermutung ) zeigt daß sie auch nichts wissen. Diagnosemeldungen sollte man hieb-und stichfest interpretieren können. Das geht nur mit grundlegender Sachkenntnis und die haben die Wolfsburger weil man die Werte übermitteln kann.

Das alles können " Freie" nicht leisten weil mit denen der Konzern gar nicht spricht.

Jaein, meine Werkstatt hat VW-Handel ohne den Glaspalast vorne drann. Der Sachverstand ist dort sehr hoch. Eine Fehlermeldung hats vom DSG nicht gegeben, darum die Vermutung auf einen Software Absturz. Sie können nur nicht alles reparieren. Glaub da kooperieren sie aber wiederum mit einer benachbarten VW-Werkstatt.

Und die Freie bekommt das Update von VW. Wenn es am Update lag, würde man es an den Schaltzeiten vom DSG sehen. In dem Fall würde VW das Update auf Kulanz übernehmen. Vielleicht habe ich mit dieser Werkstatt Glück dass sie mit VW reden können?

@ugolf das 7gang DSG kannst du nicht mit dem 6gang vergleichen beide getriebe haben ihre eigenen typischen macken.

Die 6gang DSGs im golf haben ein häufiges mechatronik problem der eine merkt es, der andere nicht, der eine früher der andere später.

Kein zugriff auf DSG ist ein eindeutiges zeichen das die mechatronik defekt ist es ist kein hänger oder software absturz im auto läuft kein windows a la pc zuhause.

Man kann nich jeden fehler interpretieren denn viele fehler mittlerweile kommen dadurch zustande das vom werk aus defekte bauteil chargen eingebaut werden und die probleme sehr spät auftreten und bestimmter fehler im speicher abgelegt wird.

wie gesagt lass die mechatronik wechseln dafür muss das getriebe nicht raus also die lohnkosten müssten im rahmen bleiben allerdings kostet das teil knapp 1200€ plus getriebeöl (evtl. +filter).

Die vw werkstatt kann im system schauen ob diese problematik besteht und bekannt ist,

aber eine freie werkstatt wird ratlos da stehen und sagen neues getriebe oder selber den wagen zu vw fahren um nachzufragen oder ähnliches und dann entstehen doppelte kosten

Zitat:

Original geschrieben von GolfRTDI

Die vw werkstatt kann im system schauen ob diese problematik besteht und bekannt ist,

aber eine freie werkstatt wird ratlos da stehen und sagen neues getriebe oder selber den wagen zu vw fahren um nachzufragen oder ähnliches und dann entstehen doppelte kosten

Meins ist ein 7-Gang DSG. Wie ich schon schrieb, die Freie hat einen Plan, mein Verkäufer (VW) in dem Fall leider nicht! Meine Werkstatt wird so vorgehen,

1. Softwareupdate

2. Kupplungssynchronisation

3. müsste die Mechantronik über die Garantieabwicklung angeleiert werden.

Zu 3., das wird leider nur der VW Partner erledigen dürfen. Von doppelt so teuer gehe ich also mal nicht aus. Mein 1.9 TDI 7Gang DSG wurde im Dez. 2013 gekauft.

... und dann bei der Gelegenheit gleich mal prüfen ob das Getriebeöl ausgetauscht werden muß.

In diesem Fall muß das SW-Update und die Anpassungen sowieso durchgeführt werden.

Erwähne das deshalb weil man dazu nicht aufgefordert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schalt-Probleme mit DSG Getriebe!! Help!!