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Schaltbereiche eingrenzen Automatikgetriebe.

Hallo,

ich eröffne einen neuen Thread weil ich zu meinem Thema nichts passendes gefunden habe.

Ich habe mal folgendes versucht und habe festgestellt, das der 1 Gang des Automatikgetriebes in 2.Gänge aufgeteilt ist.!!!

Hört sich komisch an ist aber so und ich bitte euch das auch mal auszuprobieren.

Schaltprogramm: S

Schaltbereich auf 1 Gang eingegrenzt.

Ich fahre mit wenig gas an bei ca. 1.400 u/min schaltet der wagen und erst dann dreht er sehr weit hoch und kann nicht in den 2 Gang schalten da der schaltbereich auf den 1 Gang eingegrenz ist.

Also insgesammt 1.Schaltvorgang bei eingrenzung 1 Gang

 

Schaltprogramm: S

Schaltbereich auf 2 Gang eingegrenzt

wieder mit wenig gas angefahren wieder bei ca. 1.400 u/min schalten, dann wieder ein schalten bei ca. 2.000 u/min.

Also insgesammt 2.Schaltvorgäng bei eingrenzung 2 Gang

ist schon komisch irgendwie.

beim ersten versuch dürfte das getriebe gar nicht schalten und beim zweiten versuch nur einmal.

könnt ihr das bitte mal ausprobieren und mir bescheid geben ob das an eurem fahrzeug auch so ist.

E 220 CDI, BJ: 08/2004, 5-Gang Automatik.

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17 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 10:40

Das ist eine Schutzfunktion. Mann kann den Motor nicht überdrehen. Das Getriebe schaltet automatisch bei erreichter Höchstdrehzahl in den nächsten Gang. Auch bei einem gewählten Gang.

Ich denke nicht, daß das Getriebe wirklich schaltet - das wird die Drehzahlschwankung durch den Wandler sein.

am 29. Dezember 2007 um 11:10

Die Ausnahme bezog sich doch auf die AMG Geschichte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man durch einen gewählten Gang nichts überdrehen kann und das Getriebe automatisch weiter schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das ist eine Schutzfunktion. Mann kann den Motor nicht überdrehen. Das Getriebe schaltet automatisch bei erreichter Höchstdrehzahl in den nächsten Gang. Auch bei einem gewählten Gang.

ist klar ich habe nicht so viel gas gegeben das der wagen auf 4.000 u/min hochgeht.

bei eingrenzung 1 Gang, ist bei wenig gas geben bei 1.400 u/min ein schaltvorgang oder fühlt sich so an.

versucht es doch mal bitte

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Ausnahme bezog sich doch auf die AMG Geschichte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man durch einen gewählten Gang nichts überdrehen kann und das Getriebe automatisch weiter schaltet.

Das meine ich nicht. Der Kollege fährt ja nicht in den Begrenzer und erzwingt das schalten:

Zitat:

Ich fahre mit wenig gas an bei ca. 1.400 u/min schaltet der wagen und erst dann dreht er sehr weit hoch und kann nicht in den 2 Gang schalten da der schaltbereich auf den 1 Gang eingegrenz ist.

Der gefühlte "Schaltvorgang" findet bei ca. 1.400 u/min statt. ;)

 

Die neueren AMG kann man in den Begrenzer knüppeln, da schaltet nix - das ist richtig.

am 29. Dezember 2007 um 11:15

Ok. gibt es das denn, dass der erste Gang nochmal in zwei Bereiche unterteilt ist?

das will ich ja von euch wissen, bitte versucht es doch mal selber aber wirlich mit sehr wenig gas und gefühl anfahren und bei ca. 1.400 u/min bis 1.600 u/min müsste er schalten so ist es zumindest bei meinem.

bei schaltprogramm C ist es genauso jedoch nicht so sensibel wie auf S.

Da wäre doch die Frage ob der Wagen im Schaltprogramm C im 2.Gang anfährt geklärt. er fährt zwar im 1.Gang gang an aber im 2 Schaltbereich.

am 29. Dezember 2007 um 11:24

Also, das was Du beschreibst habe ich auch. Es ist aber nicht immer und somit habe ich das der Automatik zugeordnet, die ja eh bei vielen hier manchmal sehr eigenwillig schaltet.

@efes.p

bei mir ist das auch so, es fühlt sich (für mich) so an alsob dann bei ca. 1400 Umin die Kupplung losgelassen wird und nicht mehr schleifft....ich bin mir zu 100% sicher das es noch der 1 Gang ist.....es ist so ein minimaler ruck...ich merke es etwas mehr wenn ich auf einer Steigung anfahre.......ich denke das wird der Wandlerschlupf sein, oder ?

LEUK

Stellt jetzt noch jemand fest, dass das Mittelfach elektrisch öffnet und schließt? :rolleyes:

 

Der 211 hat Wandlerüberbrückung ab 1. Gang. Aber nicht vom Start weg, sonst bräuchte man ja keinen Wandler. Also wird irgendwann je sanfter du fährst, umso eher der Wandler überbrückt. Das ist dann euer zweigeteilter 1. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Stellt jetzt noch jemand fest, dass das Mittelfach elektrisch öffnet und schließt? :rolleyes:

 

Der 211 hat Wandlerüberbrückung ab 1. Gang. Aber nicht vom Start weg, sonst bräuchte man ja keinen Wandler. Also wird irgendwann je sanfter du fährst, umso eher der Wandler überbrückt. Das ist dann euer zweigeteilter 1. Gang.

@Richie, kann man so einen Wandler als eine Kupplung sehen ?

und geht der dann auch mal kaputt wie eine Kupplung ?

und ist ein sanftes anfahren für den Wandler schonend wie für eine Kupplung ? ( meine Kupplug im anderen Wagen hat jetzt 382 TKM :) )

ich will das wissen da ich den Wagen so lange wie möglich fahren will.....(und natürlich ohne Probleme)

THX M.R.

MFG LEUK

Hatte letztens auch so ein Phänomen mit der Automatic ist zwar die 7G-Tronic aber vom Wandler her dürfte dies ja keine Rolle spielen. Vor kurzem mußte ich auf einer Landstraße bis 20 km/h abbremsen, habe dann Kickdown gegeben und der Autmat schaltete in den ersten Gang, die Drezahl ging auf 3.400 U/min und blieb dort konstant bis etwa 110 bis ich nicht mehr beschleunigte. Hat sich angefühlt wie wenn ich ein sufenloses Geriebe hätte. Hätte ich es nicht besser gewußt hätte ich gesagt Mercedes verbaut neuerdings stufenlose Getriebe:)

 

Gruß Michi

@ Leuk

Ja und nein. Er sorgt für eine Kraftkopplung, sie ist aber nicht starr. Die (fast) starre Kopplung durch die Wandlerüberbrückungskupplung kannst du als Kupplung sehen, ist ja auch eine :D

Der Wandler selbst verschleißt beim Anfahren eigentlich nicht, sondern nur das Getriebeöl. Die WÜK verschleißt fast nicht, weil es eine Ölbadkupplung ist. Mit Gewalt bekommt man aber alles kaputt. Mach dir um das Material nicht so viele Gedanken, sondern fahr normal an, ohne quietschende Reifen und Verkehrsbehinderung.

@ Michi320

Das Getriebe hält den Motor einfach im Bereich optimaler Leistung. Von unten raus bleibt die WÜK auf, um ihn höher drehen zu lassen, dann wird sie geschlossen, weil sonst die Leistung durch zu hohe Drehzahl sinken würde. Irgendwann ist der Gang am Ende, dann wird geschaltet, dabei die Kupplung geöffnet und wir sind wieder am Anfang.

Durch den über weite Strecken offenen Wandler wird allerdings viel Energie verschwendet. Deswegen bleibt die WÜK im Teillastbereich auch lange zu und das stufenlose Getriebe im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Leuk

Ja und nein. Er sorgt für eine Kraftkopplung, sie ist aber nicht starr. Die (fast) starre Kopplung durch die Wandlerüberbrückungskupplung kannst du als Kupplung sehen, ist ja auch eine :D

Der Wandler selbst verschleißt beim Anfahren eigentlich nicht, sondern nur das Getriebeöl. Die WÜK verschleißt fast nicht, weil es eine Ölbadkupplung ist. Mit Gewalt bekommt man aber alles kaputt. Mach dir um das Material nicht so viele Gedanken, sondern fahr normal an, ohne quietschende Reifen und Verkehrsbehinderung.

@ Michi320

Das Getriebe hält den Motor einfach im Bereich optimaler Leistung. Von unten raus bleibt die WÜK auf, um ihn höher drehen zu lassen, dann wird sie geschlossen, weil sonst die Leistung durch zu hohe Drehzahl sinken würde. Irgendwann ist der Gang am Ende, dann wird geschaltet, dabei die Kupplung geöffnet und wir sind wieder am Anfang.

Durch den über weite Strecken offenen Wandler wird allerdings viel Energie verschwendet. Deswegen bleibt die WÜK im Teillastbereich auch lange zu und das stufenlose Getriebe im Vorteil.

nachdem der 320er einpaar tage über weihnachten stand und ich zum ersten mal wieder gefahren bin hat das getriebe bei mir auch etwas komisch geschaltet (5G).

ich gebe ordentlich gas und die drehzahl bleibt beispielsweise auf 2000/2500/3000 umdrehungen wie festgenagelt, bis ich nicht eine gewisse geschwindigkeit erreicht habe. ich bilde mir ein dass es vor der "standzeit" nicht so extrem war bzw mehr gedreht hat?

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