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Schaltblitz und/oder Ganganzeige: Erfahrungen, Einbau und Probleme

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:08

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Schaltblitz zulegen.

Diesen gibt es auch in Kombination mit einer Ganganzeige, welche mir persönlich nicht so wichtig ist.

Bei eBay habe ich einen Schaltblitz ohne Ganganzeige gefunden:

http://www.ebay.de/.../310179840587

Dann gibt es noch von GPCrono einen Schaltblitz mit Ganganzeige:

http://www.gms-moto.eu/.../ganganzeige-gear01-a02.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Ganganzeige, Schaltblitz oder beidem?

Habt ihr den Einbau selbst vorgenommen und war er schwierig?

Gab es irgendwelche Probleme (ebenfalls beim Einbau usw.)?

Könnt/Konntet ihr irgendwelche Nachteile feststellen?

Würdet ihr solch ein Produkt weiterempfehlen?

Was haltet ihr von den oben aufgelisteten Produkten (Preis-/Leistungsverhältnis)?

Es geht mir persönlich nicht um den Sinn oder Unsinn und die Notwendigkeit. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr dies respektieren würdet und euch entsprechende Sprüche spart.

Bin auf eure Erfahrungsberichte und Antworten gespannt.

 

Calle.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2013 um 20:38

Mit Masse ist die Karosserie gemeint. Guckst Du ins Auto. Autobatterie. Wirst Du sehen, dass ein Kupferband direkt vom Minus-Pol an die Karosserie führt. Die gesamte Karosserie ist somit Minus. Kennst Du auch vom Fahrrad mit Dynamo. Deshalb muss man nur ein Kabel zur Lampe verlegen.

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Ist eigentlich nichts wildes. Brauchst ja nur die Impulsleitung zum Drehzahlmesser und die Spannungsversorgung zu suchen.

 

Ich hab überlegt, mir ne Ganganzeige aus nem Raspberry Pi zu bauen. Den Pi hab ich schon. Das python-Script fast. Muß mir nur noch Gedanken zur externen Beschaltung machen...

Ist dein Cockpit überhaupt in deinem Sichtfeld (vom Helm)? Hatte damals im Auto einen Schaltblitz, aber da hat man auch keinen Helm auf.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:23

@Axel: Ich persönlich würde es nicht mit einem Raspberry Pi lösen. Bei python könnte ich dir übrigens helfen.

@fate_md: Das Blinken würde ich wahrnehmen, wenn du darauf hinaus willst.

Wenn es kein plug and play ist wird es gebastel mit gewissen Vorkenntnissen.

(( und ich schreib jetzt auch nix zum Sinn solch einem Schaltblitz .... :rolleyes::rolleyes: ))

Mit dem Pi ist mir das nur mal eingefallen, weil ich sonst nicht weiß, was ich mit dem Ding, was ich für 29€ unbedingt haben musste, anfangen soll... ;)

Das Python-Script ist nicht das Problem. Muß mich nur mal hinsetzen und die blöden Optokoppler auf ne Platine löten.

den pi am töff, hehehe, ihr habt einen an der Waffel! :D :D

Auch, wenn man Motorrad fährt, darf man ein bisschen Nerd sein... ;)

Und ja, ich weiß, dass es sowas auch fertig zu kaufen gibt.

@ Axel

kannst je nen 3G Modem dranfrimmeln der dir alle daten vom Verbrauch auch noch zum Server hochlädt ;) Und ne GPS Maus :D

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

@fate_md: Das Blinken würde ich wahrnehmen, wenn du darauf hinaus willst.

Ja wollte ich. Ansonsten ist der Anschluss von sonem Schaltblitz einfach, wie oben schon stand. Ganganzeige weiss ich nicht, keine Erfahrung zu.

Kommt zusätzlich zum Drehzahlsignal noch ans Tachosignal.

Der Gang wird durch das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:41

Hm, okay.

Ich fand das jetzt beim Durchlesen nicht ganz so einfach, wie ihr es schreibt. :D

http://www.gms-moto.eu/files/_Bedienungsanleitung-Gear01-110921.pdf

Notfalls könnte ich einem alten Kfz-Elektriker bescheid geben, der packt das. Aber ich will meine Sachen am Motorrad eigenständig anbauen. Möchte ja etwas lernen. :)

Müsste ich das Cockpit eigentlich auseinander nehmen?

am 14. Oktober 2013 um 20:57

Wenn dann das Teil aus Ebay, den anderen wirst beim Fahren ned wirklich wahrnehmen. Hab ab Werk ne Warnleuchte verbaut die kurz vorm Abregeln angeht, die siehst so gut wie überhaupt nicht (ist KEIN Schaltblitz) und auch meine Ganganzeige liese sich als Schalt"blitz" konfigurieren, sieht man genauso "gut", obwohl gut im Sichtfeld verbaut.

Aber bevor ich für sowas Geld ausgeben würde, hol dir lieber ne Ganganzeige, die finde ich persönlich um einiges nützlicher. Geht aber auch nur sinnvoll zu verbauen bei nem Digitalen Tacho, die Dinger mit Readkontakten sind eigentlich Müll und extra nen Hallgeber zu verbauen wär mir der Spaß nicht wert.

Achja, Schaltblitz ist aber echt unnötig, das kriegst mit der Zeit eigentlich recht gut raus. Wenn ich meine Videos so anschaue erwische ich ziemlich oft genau den Anfang des roten Bereichs und wenn mans mal übersieht, regelt sie halt ab.

am 14. Oktober 2013 um 21:07

Ganz vergessen, habe diese hier verbaut

www.healtech-electronics.com

Wird einfach an dem originalen Kabelbaum mittels Stecker zwischengeschlossen, Drehzahlsignal muß man allerdings vom original Kabelbaum abzweigen. Gang wird das aus Drehzahl und Tempo ermittelt und hat bei mir noch nie falsch angezeigt. Allerdings gibts keine Anzeige bei gezogener Kupplung bzw. bei Neutral, dazu bräuchte es dann halt nen serienmässigen Gangsensor.

Einbau war ca. 20 min + 45 min Gefluche, weil der Stecker der getrennt werden muß relativ bescheiden auf dem Getriebe sitzt.

Aber ich bezweifle ganz vorsichtig ob das bei deinem Mopped so einfach geht.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:16

Danke, Zombie. Ich wusste ja, dass du eine Ganganzeige hast und habe entsprechend auf deine Antwort gehofft. :)

Ich wüsste schon genau, wo ich den "Blitz" platzieren würde.

Auf den Sinn der Sache wollte ich eigentlich nicht weiter eingehen, weil dann wieder entsprechende Sprüche kommen. Aber nunja... es kommt halt gerne anders:

Dadurch dass ich gelegentlich auf der Rennstrecke bin und das in Zukunft auch weiterhin tun möchte, fände ich einen Schaltblitz schon ganz nett. Auf der Rennstrecke konzentriere ich mich nicht wirklich auf den Motorsound. Außerdem sind gerne mal andere Fahrer auf der Strecke, deren Maschinen lauter sind. Dann hörst du gar nix mehr bei deinem Bike. In welchem Gang ich mich befinde, kann ich mir eigentlich merken.

Das Schöne ist halt, dass die Dinger universell einsetzbar sind. Wenn ich irgendwann ein anderes Motorrad hätte, würde der Schaltblitz "umziehen".

Die Teile kann man ja auch einstellen. In der Stadt würde ich das dann entsprechend abändern und auch nutzen.

Ob der Einbau bei mir problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen.

Da sind die Schrauber, Tüftler und Motorradtechnikfreaks gefragt. :D

Also bei der Bandit 600 funktioniert das wohl, wenn ich in dieser Tabelle hier schaue...

http://www.gms-moto.eu/files/Gear_connections_23_08_2012.pdf

Wie das bei dem eBay-Produkt ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen.

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