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Schaltdrehzahlen bei S tronic programmierbar?

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:07

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 6 Wochen meinen neuen 8P 2.0 TDI mit der S tronic.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltdrehzahlen im "D" Modus etwas zu verringern? Die S tronic dreht für meine Fahrweise beim dahingleiten die Gänge 2 und 3 etwas zu weit aus bevor diese in den nächsten Gang schaltet. Das nervt etwas aufgrund des brummigen TDI´s und Sprit spart es nun auch nicht. Wenn ich könnte würde ich die Schaltdrehzahlen gerne um 5-10% verringern.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

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16 Antworten

Machbar bestimmt (bei entsprechender Überweisung eines 5-stelligen Betrages an die Softwareentwicklung in IN)

Vieleicht liegt es auch an deinem Gasfuß, oder eben am Diesel, denn beim Benziner kann man das sehr schön mit dem rechten Fuß beeinflussen.

GF

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:30

Könnte ja sein, dass jemand einen Tuner kennt der so etwas macht ... Schließlich gibt es ja auch Eco-Tuning ...

Also im 2. und 3. Gang kann man das leider nicht sehr gut beeinflussen da selbst wenn man fast / ganz vom Gas geht nicht vor ca. 2000 U/min hochgeschaltet wird da das Getriebe sich wohl lieber die Option einer möglichen schnelleren Beschleunigung offen lässt (was für zügiges Fahren ja auch sehr gut ist).

Ab dem 4. Gang schaltet es bei entsprechender Fahrweise

schön ordentlich auch mal bei 1750 U/min zurück.

Das fände ich halt für 90% meiner Fahrzeit für das angenehmste. Ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Hi!

Ja, das wäre schön, wenn man das beeinflussen könnte - dann würde ich den Schaltpunkt meines V6 bei Schaltstellung "S" auch auf ca. 3000 U/min. reduzieren. Das Ding macht in Stellung "S" einfach zu viel Lärm und ist so außer auf Serpentinenstraßen nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß, Stephan

3000 Upm

 

..... S Stellung Hä ?

 

dann nimm doch D ....... ;-)

@Stehpan_H:

Ja, geht mir ähnlich. In Stellung D schaltet das Getriebe ja sehr früh hoch (wenigstens beim 3.2). Gelgentlich hätte man den Motor gerne anstatt bei 1300 U/min. so bei 2200-2500 U/min. gehalten. Auf Stellung S bleibt der Motor jedoch sehr lange bei 3000-3500 U/min. und schaltet vom 2 beim Verzögern auch rasch in den 1. Gang, was zu viel des Guten ist. Ich benutze die Stellung S deshalb eigentlich nie, sondern schalte gleich von Hand über die Paddles. Schön wäre es (wie oben gewünscht), wenn z.B. die S-Stellung über ein Drehregler anpassbar wäre.

P.S.

Aber zur Klarstellung als Schlusssatz: das DSG ist für ein Automatik-Getriebe sehr nahe an der Perfektion (zumindest in Verbindung mit dem 3.2er)!

Re: Schaltdrehzahlen bei S tronic programmierbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 6 Wochen meinen neuen 8P 2.0 TDI mit der S tronic.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltdrehzahlen im "D" Modus etwas zu verringern? Die S tronic dreht für meine Fahrweise beim dahingleiten die Gänge 2 und 3 etwas zu weit aus bevor diese in den nächsten Gang schaltet. Das nervt etwas aufgrund des brummigen TDI´s und Sprit spart es nun auch nicht. Wenn ich könnte würde ich die Schaltdrehzahlen gerne um 5-10% verringern.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Die S-Tronic schaltet doch schon sehr früh?Wann soll die denn schalten,der optimale Drehzahlbereich/Wirkungsgrad beim 2.0 TDI ist etwa um 2000-2500 U/Min.Wenn du so extrem auf den Verbrauch achtest hättest du dir auch gleich den 1,9er holen können,dann brauchst du auch keinen 2.0 TDI.

Re: 3000 Upm

 

Zitat:

Original geschrieben von Touareg35

..... S Stellung Hä ?

 

dann nimm doch D ....... ;-)

@Touareg35:

Huhaha! Scherzkeks! Ich habs auch schon mit "R" versucht, aber erstens fährt der Wagen dann in die falsche Richtung und selbst bei 6000 U/min schaltet er nicht um *grins*.

Re: Schaltdrehzahlen bei S tronic programmierbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltdrehzahlen im "D" Modus etwas zu verringern? Die S tronic dreht für meine Fahrweise beim dahingleiten die Gänge 2 und 3 etwas zu weit aus bevor diese in den nächsten Gang schaltet. Das nervt etwas aufgrund des brummigen TDI´s und Sprit spart es nun auch nicht. Wenn ich könnte würde ich die Schaltdrehzahlen gerne um 5-10% verringern.

Ich dachte bisher immer, das zu hohe Ausdrehen der Gänge in Verbindung mit zu frühem Runterschalten gibt es nur beim 170 PS TDI. Die älteren 140er die ich kenne, schalten für mein Gefühl eher zu früh hoch und zu spät runter. Vielleicht hat man da ja in der laufenden Serie etwas geändert.

Mein 170er mit S tronic hatte bis vor kurzem genau dasselbe hektische manchmal nervige Schaltverhalten und ich hatte mir schon mehrfach überlegt, deshalb den :) zu besuchen.

Merkwürdigerweise haben sich bei mir aber etwa vor 1 Woche und bei ca. 16.000 km die Schaltpunkte etwas verändert. Ich habe keine Ahnung wieso. Die S tronic schaltet seitdem spürbar früher hoch und hält z.b. beim langsamen Abbiegen an Kreuzungen den 3. Gang, wo sonst an derselben Stelle immer hektisch in den 2. zurückgeschaltet wurde. Das Runterschalten erfolgt allgemein jetzt merklich später. Die S tronic reagiert nach meinem Gefühl also insgesamt harmonischer und weicher, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte. Ich hoffe es bleibt so.

Hat jemand eine Idee woher dieses veränderte Schaltverhalten kommt? Oder ist das normal ab einer gewissen Motorlaufleistung? Am Wagen selbst wurde garantiert nichts geändert. Ich habe noch keine Werkstatt gesehen seit Erstzulassung.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:20

@ wacken:

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, dass das Getriebe wenn es die Situation erfordert eine "entsprechend hohe"

Drehzahl hält - aber wenn ich im Stadtverkehr mal wieder fast nur "dahinrolle" würde ich gerne auf das nervig laute und brummige Geräusch des Motors speziell im 2. Gang durch die unnütz hohe Drehzahl verzichten. So schön klingt der Motor nicht ...

Den 2.0 habe ich mir geholt, weil der 1.9er in Verbindung mit der S tronic fast das gleiche verbraucht (lt. Liste).

Kann aber auch sein das ich ein wenig Common Rail verwöhnt bin ... Leider kommt der bei Audi ja erst demnächst für den A3 ...

Warum kauft Ihr denn dann so ein Automatikgetriebe, wenn hinterher nur herumgemäkelt wird?

am 8. Februar 2007 um 9:28

automatikgetriebe anpassen -> chiptuner

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:31

Zitat:

Warum kauft Ihr denn dann so ein Automatikgetriebe, wenn hinterher nur herumgemäkelt wird?

Weil wir (ich) nur eine kleine "Macke" beanstanden und nicht das ganze Getriebe ...

gibt es bei der S tronic nicht die Option der Gangwahl wie beim DSG? UNd schon ist das Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Den 2.0 habe ich mir geholt, weil der 1.9er in Verbindung mit der S tronic fast das gleiche verbraucht (lt. Liste).

Naja,das ist aber ne Milchmädchenrechnung,der 1,9er verbraucht zwar kaum weniger,ist aber trotzdem ne ganze Ecke billiger.;)

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