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Schalten beim W176 A200 / Tipps

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Kollegen,

ich zähle mich nun auch zu den glücklichen A-Klasse Fahrern und wollte einmal ein paar Fragen los werden. Ich denke keiner kann diese besser beantworten, wie diejenigen die schon ein paar tausend Kilometer runter haben.

Wie gesagt besitze ich den A200 mit AMG Line und er hat aktuell 25000km weg. (500 von mir :P)

Ich wollte euch einmal nach euren Schalt Gewohnheiten fragen. Von Haus aus will das Auto ja ziemlich früh schalten laut Anzeige. Wie sieht das bei euch aus?

Dreht ihr die Gänge aus (Auffahrt auf die Autobahn/Bundesstraße)?

Wie fahrt ihr im stockenden Verkehr? Gas, Leerlauf und rollen lassen oder nur im 1 im der Kupplung.

Wie sieht eure Berg ab Technik aus?

Wie nutzt ihr die ECO Funktion?

Einfach mal ein bisschen schreiben (:

Als ich das Auto abgeholt und zurück gefahren habe, waren das auf ca. 250km am Ende 7,3l. Natürlich Autobahn >170km/h teilweise und 50 Dorf gegurke Berg auf.

 

Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ein kleiner Motor braucht einfach Drehzahl, das ist meine Meinung! War auch bei der Probefahrt mit dem A200 das gleiche!

LG: Wolfgang

Der Turbolader gibt schon ab 1400 UPM genug Dampf und deshalb widerspreche ich dir - der kleine Motor braucht nicht viel Drehzahl. Ist schliesslich kein Saugmotor.

Und die Schaltpunktanzeige ist definitiv sinnvoll.

Mit dem 2. Gang durch die Stadt? :confused: Benzin ist wohl noch zu billig.

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Hallo Qpa,

ich versuche den Drehzahlmesser immer bei ca. 2000 Umdrehungen zu halten. Wenn ich immer nach Schaltempfehlung schalte, habe ich bei meinem A180 für meinen Geschmack zu wenig Vortrieb.

Ich stelle außerdem keinen besonders großen Mehrverbrauch zu 1,3-1,5 Umdrehungen, was ja in etwa die Umdrehungszahlen sind die das System scheinbar haben will, fest.

Viele Grüße

Simon

am 30. Juli 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von SF2308

Hallo Qpa,

ich versuche den Drehzahlmesser immer bei ca. 2000 Umdrehungen zu halten. Wenn ich immer nach Schaltempfehlung schalte, habe ich bei meinem A180 für meinen Geschmack zu wenig Vortrieb.

Ich stelle außerdem keinen besonders großen Mehrverbrauch zu 1,3-1,5 Umdrehungen, was ja in etwa die Umdrehungszahlen sind die das System scheinbar haben will, fest.

Viele Grüße

Simon

Ich hatte vor kurzem einen als Leihwagen und das war ein A180 Schalter, wenn man so auf Landstraßen oder in der Stadt unterwegs ist drehe ich ihn nicht höher als 2000 weil er schon genug Drehmoment bis dahin hat um normal mitzuschwimmen.

Klar auf Auffahrten zieht man etwas höher, aber sobald ich Tempolimit erreiche schalte immer in den höchstmöglichen Gang, spart einfach mehr Sprit.

Bin immer so bei 6,5 L gewesen, Privat fahre ich einen A45, der gönnt sich schon etwas mehr aber das geht noch. :)

Ich fahre, wie ich Lust habe. Sobald der Motor gut warm ist, gebe ich auch gern mal Gas. Ansonsten fahre ich nach Gefühl und schalte auch nach Gefühl.. je nachdem wie es eben passt. Wenn ein Auto vor mir nur sehr langsam beschleunigt, schalte ich eben früh hoch. Ansonsten kommt es nach Lust und Laune an. Ein wenig Gas geben muss man bei dem Auto schon ;)

Den 4. Gang auf der Autobahn - macht Spaß ;)

Wenn du Sprit sparen willst, achte vor allem darauf nicht unnötig Gas zu geben.

D.h. Verkehr auch weiter vor dir beobachten, Ampelschaltungen kennen lernen und Langsamer ranfahren oder ausrollen lassen, allgemein möglichst oft statt zu bremsen eher versuchen ausrollen zu lassen. Und natürlich früh hochschalten und gleichmäßig fahren^^

Alles natürlich nur ohne andere zu blockieren ;)

am 31. Juli 2014 um 6:03

Hi,

also ich beschleunige meistens wenn's der Stadtverkehr zulässt bis 2.500 Umdrehungen und schalte dann. Ein guter Anhaltspunkt ist da die digitale Verbrauchsanzeige, da siehste ziemlich schnell wann der A mehr schluckt.

Au Autobahnen beschleunige ich hoch auf ca 160-180, wenn's der Verkehr zulässt... Und fahre dann im 6. konstant mit wenig Gas - win guter Schnitt finde ich.

Die Eco Funktion ist in der Stadt ganz sinnvoll, außer wenn Stau oder ähnliches ist ... Dann schalte ich die meistens ab.

Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Qpa

Ich wollte euch einmal nach euren Schalt Gewohnheiten fragen. Von Haus aus will das Auto ja ziemlich früh schalten laut Anzeige. Wie sieht das bei euch aus?

Ich schalte in der Regel fast immer genau so wie es die Schaltpunktanzeige anzeigt, also recht früh. Ich achte aber nicht gezielt au die Anzeige, sondern mache es nach Gefühl.

Also im normalen Verkehr schalte ich bei ca. 2000 Umdrehungen und fahre schalte erst wieder runter, wenn ich unter 1100 bis 1200 Umdrehungen bin.

Zitat:

Dreht ihr die Gänge aus (Auffahrt auf die Autobahn/Bundesstraße)?

Ja logisch. Beschleunigungsspur heisst ja nicht ohne Grund so. Da drehe ich bis 5000 Umdrehungen (mehr bringt's nicht) und schaffe es so dann auch mit dem A180 locker auf Tempo 100 bis Tempo 120 am Ende der Beschleuniggungsspur.

Zitat:

Wie fahrt ihr im stockenden Verkehr? Gas, Leerlauf und rollen lassen oder nur im 1 im der Kupplung.

Wenn's geht mit Standgas, wobei mein A da manchmal etwas ruckelt, weil er die Drehzahl soweit sinken lässt. Das finde ich nicht so gut.

Zitat:

Wie sieht eure Berg ab Technik aus?

Runterschalten für die Motorbremse.

Zitat:

Wie nutzt ihr die ECO Funktion?

Deaktiviere ich nie. Wenn absehbar ist, dass ich nicht sofort vom Fleck komme, dann nehm ich den Gang raus.

 

Hallo danke für die reichlichen Antworten. Schalte mittlerweile immer ca. 1-2 Sekunde nachdem das Auto schalten will.

Was ich noch überhaupt nicht einschätzen kann ist Stockender Verkehrt. Ok Stau ist klar, kann man mit der Kupplung fahren und wenn man sieht das man länger steht mit ECO den Motor aus machen.

Doch wie sieht es aus wenn es ein ticken schneller geht.

1.) Das übliche 10m fahren und stehen. 1 Gang Gas geben -> N und ausrollen lassen -> ECO Motor aus.

2.) Wenn ihr wisst es geht in <15Sekunden weiter wenn sich Eco nicht lohnt bleibt ihr im 1 Gang stehen oder schaltet ihr auf N zurück mit ECO aus.

3.) Berg ab. Wir haben eine sehr ätzende Straße die sehr steil ist ne gute Strecke lang, mit mehrere Ampeln dazwischen und man gut ne halbe Stunde steht im Berufsverkehr. Ampeln -> logisch Motor aus (ECO). Ansonsten steht man auf der "Schräge", lasst ihr den Motor aus(ECO) und lasst mit der Bremse rollen oder steht ihr im 1 Gang? Problem ist, wenn man zu schnell rollt, geht der Motor ja logischerweise wieder an.

 

mfg

Zu 1) Im 1. Gang fahren und zum anhalten erst Kupplung treten, wenn der Motor knapp über Leerlaufdrehzahl ist. Bis dahin Motorbremse benutzen, da wirkt die Schubabschaltung und kostet keinen Sprit. Anhalten, Gang raus und Motor geht über ECO aus.

zu 2) Bremse lösen, Gang raus und Kupplung lösen. Motor bleibt trotz ECO an. Geht erst aus, wenn man auf die Bremse tritt.

zu 3) Leerlauf rollen lassen. Soll der Motor doch an gehen, wenn man zu schnell wird. Dann 1. Gang rein und mit Schubabschaltungs-Unterstützung bremsen...

Oh, welch sinnvoller Beitrag. Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Oh, welch sinnvoller Beitrag. Respekt!

Sorry, aber ich komme hier nicht ganz mit! Denke aber mal es liegt an mir!:) Geht es hier um Schalter oder um Automaten, darum mein :rolleyes:!

Evt. schnalle ich das doch noch alles mit der Zeit.

LG: Wolfgang

Geht um ein Schalter mit der Automatik hat man da ja nicht viel zu diskutieren.

Hallo Qpa,

der Automat dümpelt meist immer so bei 2000 UPM rum, da gibts schon auch was zum diskutieren.

Leider war und bin ich kein Fan von Automatik-Schaltungen und schalte lieber selber. Aber das nur so am Rande.

Also wenn ich jetzt was dazu schreibe werden wieder viele denken der spinnt doch! Fakt ist beim W176 das er Gas braucht. Geht schon beim anfahren los, da musst min mit 1200-1400UPM anfahren und dann kommt meist immer noch ein kleiner Ruckler, warum auch immer. Die vorgegebenen Schaltvorschläge interessieren mich gar nicht, bei mir hängt er immer gut am Gas! Soll heißen, wenn ich auf der Landstraße sehe, dass wieder 3-5 Autos hinter einem Laster kriechen, dann schalte ich auch in den 6.Gang! Sonst im Stadtbereich trete ich ihn gut, auch manchmal bis 6000UPM, vor allem im 2. Gang von 40Km/h-96Km/h. Ich fahre auch gerne im 3.-4. Gang in der Stadt so bei 3500UPM rum, obwohl der A180 schon bei ca:59Km/h den 6. Gang will, das schlägt natürlich auch enorm auf den Benzinverbrauch. Daher bin ich in der Stadt mit ca: 8,9-10 Liter unterwegs. :-) Habe aber zu jeder Zeit die richtige Drehzahl zum kleinen Zwischenspurt auf dem rechten Fuß! Also so viel zu meinem Fahrstil, ich denke mal, dass wollen einige hier wieder gar nicht wissen. Ein kleiner Motor braucht einfach Drehzahl, das ist meine Meinung! War auch bei der Probefahrt mit dem A200 das gleiche!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ein kleiner Motor braucht einfach Drehzahl, das ist meine Meinung! War auch bei der Probefahrt mit dem A200 das gleiche!

LG: Wolfgang

Der Turbolader gibt schon ab 1400 UPM genug Dampf und deshalb widerspreche ich dir - der kleine Motor braucht nicht viel Drehzahl. Ist schliesslich kein Saugmotor.

Und die Schaltpunktanzeige ist definitiv sinnvoll.

Mit dem 2. Gang durch die Stadt? :confused: Benzin ist wohl noch zu billig.

Zitat:

Mit dem 2. Gang durch die Stadt? :confused: Benzin ist wohl noch zu billig.

...ich sach nix. :D

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