ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schalten per Knopfdruck

Schalten per Knopfdruck

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:45

Hallo Leute,

ich hatte einen Motorradunfall und seit dem ist mein linkes Fussgelenk steif.

D.h also, dass ich ich ganz schlecht hoch bzw runter schalten kann.

Habt Ihr eine Idee, mit welcher Stellmotorart und Elektronik man sowas bauen kann?

MFG Thomas Bohl

Ähnliche Themen
16 Antworten

es gibt doch mitlerweile mehrere motorräder die so eine art halbautomatik haben... zum beispiel die fjr 1300... fragt sich nur ob du auch soviel geld ausgeben möchstest

am 7. März 2010 um 15:14

Hallo Tom928:

Vielleicht kannst Du mit  d i e s e m L i n k ja was anfangen.

Da werden Automatikschaltungen zum nachträglichen Einbau angeboten.

Das Ergebnis kam unter dem Suchbegriff tiptronic für Motorräder raus.

Gruß.

am 7. März 2010 um 19:46

oder du schaust nach alten englischen moppeds wie triumph z.b., die hatten eine rechtsschaltung .

am 7. März 2010 um 22:20

oder die honda dn-01...

Zitat:

Original geschrieben von Tom928

Hallo Leute,

ich hatte einen Motorradunfall und seit dem ist mein linkes Fussgelenk steif.

D.h also, dass ich ich ganz schlecht hoch bzw runter schalten kann.

Habt Ihr eine Idee, mit welcher Stellmotorart und Elektronik man sowas bauen kann?

MFG Thomas Bohl

Hi Thomas,

schau mal hier, die bieten einen für Dich passenden Umbau an.

Ansonsten einfach mal "Motorrad" u. "behindert" als Suchbegriff verwenden, Du wirst überrascht sein, wie viele Firmen auf diesem Gebiet tätig sind (mal abgesehen von den "Standarderkrankungen", die beim Motorradfahren einschränkend/verhindernd wirken, sind gerade in diesem Bereich eine Menge durch vorherige Unfälle gehandicapte Leute unterwegs. Motorradfahren ist u. bleibt ein Sport, der der Gesundheit nicht immer zuträglich ist :().

Grüße

Uli

am 7. März 2010 um 23:52

Gibt es die neue VFR nicht auch mit Automatik?

am 8. März 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von carav

Gibt es die neue VFR nicht auch mit Automatik?

Noe hat nen normales Sechsganggetriebe.

War aber zumindest angekündigt, das sie eine Art DSG bekommen soll.

Nachdem ich auf der Messe jetzt mal drauf gesessen habe, bin ich etwas ernüchtert.

Da muss sich BMW keine grossen Sorgen machen. Aber zum Thema:

Aprillia Mana wurde ja schon erwähnt. Aus mehreren Gründen eine Empfehlung.

Einmal kann man per Knopfdruck schalten, dann auch per Schalthebel, wenn man möchte oder,

wie die Tester feststellten, man fährt sowieso immer im Automatikmodus, weil der wohl sehr gut funktioniert.

Aufwändige Umbauten vorhandener Motorräder lohnen sich eigentlich nur, wenn Geld keine Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Gibt es die neue VFR nicht auch mit Automatik?

Kommt erst noch im laufe des Jahres... Haben damit zwar schon die Werbetrommel gerührt aber verfügbar ists halt noch ned...

Übrigens; die alten Moto Guzzis haben auch, Rechts-Schaltung!

am 8. März 2010 um 16:18

Aber, ist dann nicht die Bremse Links? Mir wär lieber wohldosiertes Bremsen wichtiger als Schalten. Aber diese Nachrüstlösung sieht jetzt auch nicht allzu aufwändig aus. Bleibt nur die Frage mit dem TüV.

@dohf: Wie der Themenstarter beschrieb, scheint er lediglich Bewegungs-Einschränkungen mit seinem linken Fuß zu haben. Davon, daß er kein Gefühl in ihm hätte, schrieb er nichts.

Falls Rechts-Schaltung nichts für ihn sein sollte: Es gibt jedenfalls, jede Menge, Umbauten für Einbeinige und sogar; für Motorrad-Fahrer, die beide Beine verloren haben. Ein Vietnam-Veteran, der durch eine Miene, beide Beine verlor, hat sogar, mit seiner Harley (sic!), vor ein paar Jahren, die Erde umrundet. - Also: Auf alle Fälle, ist eine Lösung für sein Problem, möglich! Falls es mit dem Gefühl im linken Fuß hin haut, halte ich eben, die Lösung mit einem rechts geschalteten Bock, für die Einfachste.

am 9. März 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von dohf

Aber, ist dann nicht die Bremse Links? Mir wär lieber wohldosiertes Bremsen wichtiger als Schalten. Aber diese Nachrüstlösung sieht jetzt auch nicht allzu aufwändig aus. Bleibt nur die Frage mit dem TüV.

Die HR Bremse beim Mopped ist eher "unwichtig". Erstens hat der Motor eine nette Bremsleistung und zweitens benutzen viele Moppedfahrer die hintere Bremse eh kaum.

Zusätzlich gibt es Bremssysteme, bei denen die Hinterradbremse automatisch mit der Vorderradbremse mitbetätigt wird. Das haben manche Motorräder sogar serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schalten per Knopfdruck