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Schalten vom 1. in den 2. Gang
Hallo,
wie hoch könnt Ihr den Motor drehen, und trotzdem noch ohne größere Probleme in den zweiten Gang schalten.
Habe manchmal Probleme (Krachen) bei höheren Drehzahlen ab ca. 4000 vom Ersten in den Zweiten zu schalten!
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21 Antworten
schönen Gruß ans Getriebe und die Umwelt (unnötig Sprit verblasen). Deinen anscheinend hohen Spritverbrauch möchte ich nicht haben.
Der 1. Gang ist eigentlich nur zum Anfahren gedacht um dann relativ schnell in den 2. Gang weiterzuschalten...
Zitat:
Original geschrieben von gerald_b
schönen Gruß ans Getriebe und die Umwelt (unnötig Sprit verblasen). Deinen anscheinend hohen Spritverbrauch möchte ich nicht haben.
Der 1. Gang ist eigentlich nur zum Anfahren gedacht um dann relativ schnell in den 2. Gang weiterzuschalten...
jesses
ich denke nicht das er immer bis 4000 dreht .....
Normal ist es aber nicht mit deinem Problem! Ich fahre idr. auch recht sparsam aber hinn und wieder will man auch mal Spaß haben mit seinem Auto (vorallem mit einem sportlichen) Ich kann ohne probleme bei 6500 upm schalten.
Hallo,
knacken tut in dem Sinne bei mir auch nichts, auch wenn ich ihn bis zur Höchstdrehzahl drehe. Wird manchmal nur etwas hakelig, wenn ich die Gänge "durchreisse".
Vielleicht ist dein Problem, daß du den Ganghebel "führst". Die Gangschaltung ist beim Golf recht gerade geführt, im Gegensatz zu meinem Vorgängerauto. Da musste ich vom ersten in den zweiten von links oben nach links unten führen. Wenn ich das beim Golf mache, knackt es auch kurz. Also einfach von links oben nach unten.
Eigentlich sehr sauber gelöst.
Gruss Mando
PS: Ich hoffe Du weisst was ich ungefähr meine, wenn nicht trotzdem ein schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von Bud05
wie hoch könnt Ihr den Motor drehen, und trotzdem noch ohne größere Probleme in den zweiten Gang schalten.
Habe manchmal Probleme (Krachen) bei höheren Drehzahlen ab ca. 4000 vom Ersten in den Zweiten zu schalten!
Sofern kein echter Schaden in der Getriebesynchronisierung vorliegt, kann man bei jeder Drehzahl hochschalten. Vorausgesetzt, man reißt die Gänge nicht pseudosportlich durch, sondern lässt genügend Zeit, um die Drehzahl anzupassen. Mal mit Zwischenkuppeln versucht, um die Drehzahlunterschiede anzupassen? (nein, nicht Zwischengas...)
Arvin S.
Natürlich dreh ich nicht immer im 1. bis 4000, nur manchmal wenn es halt sein muß!
Auch wenn ich bewußt sehr sauber schalte, kommt es vor daß es richtig kracht.
Also bei 6000 oder mehr geht der 2. Gang gar nicht rein!
Zitat:
Original geschrieben von Bud05
Natürlich dreh ich nicht immer im 1. bis 4000, nur manchmal wenn es halt sein muß!
Auch wenn ich bewußt sehr sauber schalte, kommt es vor daß es richtig kracht.
Also bei 6000 oder mehr geht der 2. Gang gar nicht rein!
Interessant wäre schon einmal zu wissen, wann es denn sein muß, daß man im 1. bei 4000-6000 schaltet?
Aber gut. Das muß ja jeder selber wissen. Mir sind eher die Besserwisser, die über 200 Meter den ersten Gang zum langsamen anfahren nutzen und nach einem Kilometer die enorme Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht haben, ein Dorn im Auge.
Mir scheint es, daß bei dir ein Schaden vorliegt, da ein Auto sich auch bei voller Beschleunigung schalten lassen sollte.
Inwieweit ein solcher Defekt an deinem Fahrstil liegt, mußt du wohl selbst herausfinden.
Original geschrieben von Kastrati
Zitat:
Interessant wäre schon einmal zu wissen, wann es denn sein muß, daß man im 1. bei 4000-6000 schaltet?
Es ist doch hier nicht die Frage ob es sein muß oder nicht. Fakt ist das es funktionieren muß das man bei 4000 - 6000 U/min schalten kann. Wenn das nicht geht dann ist wohl etwas nicht in Ordnung. Also ab zum
Zitat:
Original geschrieben von Quecki
Original geschrieben von Kastrati
Zitat:
Interessant wäre schon einmal zu wissen, wann es denn sein muß, daß man im 1. bei 4000-6000 schaltet?
Es ist doch hier nicht die Frage ob es sein muß oder nicht. Fakt ist das es funktionieren muß das man bei 4000 - 6000 U/min schalten kann. Wenn das nicht geht dann ist wohl etwas nicht in Ordnung. Also ab zum
Du bist ja ein unglaublicher Schlaumeier.
Wenn die Konzentration nicht reicht mehr als einen Satz zu lesen, hilft ein Arzt des Vertrauens weiter.
War doch auch nicht böse gemeint wollte es nur mal zusammenfassen. Hier hat jemand ein Problem und es kommen Kommentare wie " muß das sein, was bringt das, ..." Weiß nicht so ganz was das soll ? Wenn einer schreibt mein Auto geht ab 100 km/h aus, schreibt doch auch keiner "100 km/h reichen doch völlig"
Gruß Quecki
Also ich kann ohne Probleme meinen ersten Gang bis 7000 u/min drehen und dann schalten. Machen tut man das nur mehr als selten, es tut mir viel zu doll weh, reifen Getriebe Kuplung ect.
Normalerweise nehm ich den ersten ganz nur zum anrollen, vielleicht bis 1000 bis 1200 u/min und dann kommt der 2.
Zitat:
Original geschrieben von Quecki
War doch auch nicht böse gemeint wollte es nur mal zusammenfassen. Hier hat jemand ein Problem und es kommen Kommentare wie " muß das sein, was bringt das, ..." Weiß nicht so ganz was das soll ? Wenn einer schreibt mein Auto geht ab 100 km/h aus, schreibt doch auch keiner "100 km/h reichen doch völlig"
Gruß Quecki
Ich meine es auch nicht böse. Aber was ist das für eine Zusammenfassung, wenn nur der erste Satz zitiert wird?
Ich hatte letztendlich das gleiche geschrieben wie Du danach.
Zitat:
Original geschrieben von Kastrati
Zitat:
Original geschrieben von Bud05
Natürlich dreh ich nicht immer im 1. bis 4000, nur manchmal wenn es halt sein muß!
Auch wenn ich bewußt sehr sauber schalte, kommt es vor daß es richtig kracht.
Also bei 6000 oder mehr geht der 2. Gang gar nicht rein!
Interessant wäre schon einmal zu wissen, wann es denn sein muß, daß man im 1. bei 4000-6000 schaltet?
Irgendwo in der Nähe von Höhr-Grenzhausen mal erlebt.
Ich fahre gemütlich auf einen kleinen Rasthof und mache Pause. Als ich wieder auf die Autobahn fahren will: kein einziger cm Beschleunigungstreifen da, Rasthofausfahrt führt direkt auf die AB. Verkehr war auch nicht gerade wenig. Da _musste_ man die Gänge ausdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von heb56
Zitat:
Original geschrieben von Kastrati
Zitat:
Original geschrieben von Bud05
Natürlich dreh ich nicht immer im 1. bis 4000, nur manchmal wenn es halt sein muß!
Auch wenn ich bewußt sehr sauber schalte, kommt es vor daß es richtig kracht.
Also bei 6000 oder mehr geht der 2. Gang gar nicht rein!
Interessant wäre schon einmal zu wissen, wann es denn sein muß, daß man im 1. bei 4000-6000 schaltet?
Irgendwo in der Nähe von Höhr-Grenzhausen mal erlebt.
Ich fahre gemütlich auf einen kleinen Rasthof und mache Pause. Als ich wieder auf die Autobahn fahren will: kein einziger cm Beschleunigungstreifen da, Rasthofausfahrt führt direkt auf die AB. Verkehr war auch nicht gerade wenig. Da _musste_ man die Gänge ausdrehen.
Wie konntest du das bloß machen !? Denkst du denn gar nicht an den Verbrauch und unsere Umwelt ?
Zitat:
Original geschrieben von Bud05
Hallo,
wie hoch könnt Ihr den Motor drehen, und trotzdem noch ohne größere Probleme in den zweiten Gang schalten.
Habe manchmal Probleme (Krachen) bei höheren Drehzahlen ab ca. 4000 vom Ersten in den Zweiten zu schalten!
4000 geht noch bei mir. Aber ab 4500 wirds kritisch
Grüße
probigmac