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Schalter 1.9 SDI oder 1.9 TDI 90 PS kaufberatung ?
Hallo
Welcher Motor ist als Schalter eher zu empfehlen der 90 PS oder 68 PS .
Ich fahre auf der Autobahn eher so 100 kmh schnell aber fast immer Rechte Spur.
Jahresfahrleistung ist 18.000 km .
Davon ist 50 % Autobahn+40 % Landstraße+10 % Stadtverkehr
Es gibt Tage wo das Auto nur Kurzstrecke gefahren ,aber Meisters eher Autobahn .
Ich bin von der Umweltzone befreit .
Ich werde wahrschlich den Schalterführerschein nachmachen ?
Die Mir bekannt Schwachstellen sind beim SDI.
Die Getriebeprobleme wegen den Nieten.
Fensterheber
Träge
Mircoschalter
Die Mir bekannt Schwachstellen sind beim TDI
Fensterheber
Träge
Mircoschalter
Verrußung bei Viel Kurzstrecke.
LG
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58 Antworten
Ich würde eher den 90 Ps wählen. Die 68PS sind schon sehr träge.
Schraubst du selbst?
Anständig, dass Du bei 100 kmh auf der rechten Spur fährst
VW Werkstatt. Hatte bislang mit Privaten Werkstatten nur Pech .
Kleine Repaturen mache ich selber.
Bei dem Profil, den TDI.
Aber bei 18.000km im Jahr einen TDI?! Da wäre m.M.n ein 1.6er besser.
Den SDI würde ich wirklich bei 100% Stadtverkehr fahren. Den fuhren damals die Post-Autos
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:02:39 Uhr:
VW Werkstatt. Hatte bislang mit Privaten Werkstatten nur Pech .
Kleine Repaturen mache ich selber.
Ein Golf 4 kann in einer Werkstatt teure Reparaturen verursachen. Gerade bei Wartungs- und Reparaturstau kann es im Vorfeld ne Menge kosten, den Wagen auf Stand zu bringen. Daher die Frage, ob du selbst schraubst.
Also ich würde das bessere Angebot wählen, was ich finde. Beide Fahrzeuge sind mindestens 18 oder 19 Jahre alt ... da ist der 1.4er 16V mit 400.000 km vielleicht viel besser als der 1.9 TDI mit 200.000 km. Und das obwohl der TDI früher fast immer das bessere Fahrzeug war.
Überhaupt sollte man da offener suchen ... den Motor gab es so ähnlich auch noch im Polo (ab 6N2) und Passat (ab B5), je nachdem zu welcher Richtung du eher tendierst.
Mein Fahrschulauto war ein Golf 4 SDI...
Den würde ich noch nicht einmal geschenkt haben wollen!
Unglaublich träge, unglaublich langsam und der Verbrauch ist für einen Diesel relativ hoch.
Und bei der Fahrleistung wäre eigentlich jeder Benziner die bessere Wahl (außer man ist von der Kfz-Steuer befreit o.ä.).
Nun ja, ist ein Saugdiesel mit 68PS
Erst mit dem Turbo wurden die Diesel interessanter
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:02:39 Uhr:
VW Werkstatt. Hatte bislang mit Privaten Werkstatten nur Pech .
Kleine Reparaturen mache ich selber.
Ein so altes Auto zu kaufen und damit immer eine VW-Werkstätte aufzusuchen wird kostspielig sein!
VW produziert die meisten Einzelteile NICHT selber, sondern lässt diese von Firmen die sich auf eine Teile-Sparte spezialisiert haben, fertigen (z.B. Lichtmaschine, Starter, Bremsen-Teile, angefügte Motor-Komponenten, ...)
Man kann diese Ersatzteile bei den Hersteller-Firmen selber (nur wenige Hersteller betreiben einen Verkauf an Endkunden), oder im KFZ-Teile-Handel um NUR den halben Preis, gegenüber bei VW selber, kaufen (z.B. bei Fa. AutoDOC; dieser hat mehrere kleine Händler aufgekauft; man kann weiter bei denen bestellen und erhält die Rechnung von AutoDOC ...). Dann ist zumeist die VW-Ersatzteile-Nummer abgefräst, oder bereits bei der Herstellung, ein kleiner, glatter Teil in der Gussform, ohne Beschriftung, eingefügt !!!
Für manches werden NACHBAU-Teile angeboten; z.B.:
- Für einen GOLF 4 kostet bei VW ein Tür-Außenspiegel mit Handbedienung, an die Euro 200,- (wobei das halbe Gehäuse noch NICHT in Wagenfarbe lackiert ist!). Als Nachbau gift es so ein Teil (das ganze Gehäuse schwarz) bereits um Euro 18,- !!!
- Ein Hinterachs-Körper (an den die Achs-Stummeln angeschraubt sind und die Hinterachs-Federn und Stoßdämpfer angelenkt sind) kostet bei VW rund Euro 1.190,- . Als Nachbau bei der Fa. JP-Group in Dänemarkt Hersteller-Nr. 1150000100 (dieser Hersteller steht im Ruf: den besten Nachbau dafür zu fertigen), per eBay Euro 121,45 , beim KFZ-Teilehändler AutoDOC, mit etwa 30% Rabatt (wird einem "nachgeworfen" ...), um die Euro 170,- !!!
VW lässt für den GOLF 4 von drei Firmen Bremsenteile produzieren (eine davon ist die Fa. ATE).
-> Bremsscheiben und Belege selber zu wechseln ist nicht sehr schwierig. Ebenso einen Ölwechsel selber zu machen; Spritfilter wechseln, kaputte Schläuche auszutauschen, ...
Einen Drehmomentschlüssel und passendes Wekzeug muss man sich dann aber schon zulegen.
Sehr günstig einen mit 20 bis 120 Nm (120 = für die Radschrauben).
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Es gibt Reparaturanleitungs-Bücher; für den GOLF empfehle ich:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 - VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/s?...
In den Reparaturanleitungs-Büchern steht für alle wichtigen Verschraubungen das Anzugs-Drehmoment + allfällig nötiger zusätzlicher Drehwinkel, sowie welche Schrauben immer erneuert werden müssen!
Neue Schrauben (die meisten sollten bei einer Reparatur erneuert werden ...) kaufe ich immer bei VW; zumeist beim AHW-Shop.de
Ich hatte einen Parkschaden an meinem GOLF 4 erlitten. Ein alkoholisierter Fußballer hatte sich in den Morgenstunden den Autoschlüssel von einem Mecedes Sportwagen gekrallt, eine Spritz-tour gemacht, ist dabei eingeschlafen, hat nach links gelenkt und 3 in 45° Schrägaufstellung geparkte Autos gerammt. Mein GOLF 4 war der mittlere; den Wagen davor drückte er in meine Fahrertüre, schlitterte weiter, bumste an mein linkes Hinterrad und drehte mein Auto um 35° gegen den Uhrzeigersinn (Radachse um 2,5° verdreht ...).
In einer VW-Werkstätte hätte die Reparatur an meinem GOLF Euro 6.435,- gekostet; ich habe selber repariert -> eine gebrauchte Fahrertüre verbaut und an der Hinterachse alles Neuteile; ich habe, inklusive Achs-Vermessung beim ÖAMTC, Euro 770,50 ausgegeben (im Auto-Lack sind da und dort kleine Kratzer zurückgeblieben, nichts wesentliches).
(Ich bin seit 9 Jahren in Pension; Mitarbeiter in diversen Architektur-Büros gewesen, habe zumeist Detailplanung gemacht.)
Erst Automatik und jetzt Schalter? Naja jedenfalls ob 90 oder 68 PS Diesel dürfte für dich egal sein. Der 68 PS Diesel hat keinen Turbo, bedeutet für dich ein Teil weniger das kaputt gehen kann. Würde ich dir auch empfehlen und sonst bist du auch nicht auf der Suche nach Leistung denke ich mal. Die Probefahrt entscheidet letztlich. Die Technik beider Motoren sind sehr ähnlich sein.
Bei einer Gebrauchwagen-Besichtigungstour achte darauf, dass die Türschweller bei den vorderen Türen NICHT angerostet sind! -> Betroffen ist zumeist der vordere Teil des Türschwellers !!! (Man muss dann oft bereits Reparatur-Bleche einschweißen ...)
Weil: Hinter den Vorderrädern ist der unterste Teil der Innen-Kunststoff-Kotflügel, direkt gegen die Karosserie verschraubt. Dort sammelt sich Straßenstaub und Blätter UND von oben kommt hier das Regenwasser aus der Blechwanne unter dem Scheibenwischergestänge + Innenraum-Luftfiltergehäuse, dazu. Wenn man die Botanik dort NICHT alle halben Jahre entfernt (-> beim Reifenwechsel), entsteht dort reinste Blumenerde!
das liegt an der geringen Auswahl und es sind fast alles Kiesplatzhändler den den 1.9 TDI 90 PS mit Automatik sind.
Beim Schalter ist die Auswahl halt höher.
ist das Hintern die Bekannt Stelle wie beim Variant wo gerne rostet .
@TE: Wie wäre es, wenn du dir endlich mal einen gutbezahlten Job suchst oder eine Aus-/Weiterbildung machst? Alle paar Monate kommst du mit "hab kein Geld, darf nur Automatik, bin Vielfahrer" um die Ecke. Wahlweise mit der Angabe, welche letzte Schrottkarre du gerade hast und gegen was du dich pseudomäßig "verbessern" willst. Da kauf dir besser eine Busfahrmonatskarte, die hat planbare Kosten. Anstatt für nen Tausender wieder den Wunsch nach einem speziellem Motor/Ausstattung zu haben.
Dir kann man so nicht helfen ...