- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schalter als "Wegfahrsperre"
Schalter als "Wegfahrsperre"
Hallo,
ich habe einen 90iger Golf 2 1.6 (PN) als Zweitwagen herrgerichtet. Da ja keinerlei Diebstahlschutz eingebaut ist wollte ich wenigstens einen versteckten Schalter als Zündunterbrechung einbauen. Ich wieß aber nicht, welches Kabel ich, am besten vom Zündschloss ?, unterbrechen soll. Kann mir jemand Tips dazu geben. Habe leider auch keinen Schaltplan des Golfs.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
du musst immer berücksichtigen, dass der schalter den strom verträgt der auf der leitung fließt...
du musst nicht zwangsläufig an dem zünschloß ein kabel mit einem schalter unterbrechen...
Meistens werden die Kisten nicht geklaut, sondern nur geplündert. In dem Fall hilft dir der Schalter nicht viel. Eine richtige Alarmanlage wäre da die bessere Alternative in Verbindung mit anderen Sicherungsoptionen wie Doorplates, entfernte Türpins, entfernte Schlösser (dafür Funkfernbedienung für die ZV).
Wenn du dennoch solch einen Schalter anschließen willst, dann kannst du beispielsweise Klemme 15 vorne an der Zündspule über ein Relais trennen und das Relais mit deinem Schalter steuern. Dann gehen beim Kurzschließen die LEDs im KI an, das Auto startet aber nicht. So hatte ich das damals in meinem Polo auch realisiert...
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich werde den Tip mit der Unterbrechung an der Zündspule ausprobieren. Ich komme aber erst am Dienstag dazu.
Zum Ausplündern: Habe den Golf voll in Orginalzustand herrgerichtet und ein Orginal Golf III Beta Autoradio installiert. Ich hoffe es wird sich in
Grenzen halten.
Beste Grüße von der Ostseeküste
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Max276
......Ich werde den Tip mit der Unterbrechung an der Zündspule ausprobieren......
Dann verwende aber in jedem Fall ein Relais mit ausreichender Belastbarkeit. In keinem Fall solltest du das Kabel von da vorne in den Innenraum führen und wieder zurück. Das wird Probleme machen...
Kannst ja dann mal berichten
Wenn du es richtig raffiniert machen willst, dann nimm ein Stromstoßrelais dafür und verbaue für dessen Umschaltung irgendwo hinter ne Plastikverkleidung nen Reedkontakt (=magnetisch betätigter Schalter).
Reedkontakt gibts bei Conrad für ein paar Cent.
DA kommt keine Sau drauf, glaub mir
Ich würde die Sache mit Doorplates etc aber lassen. Wenn jemand so was einbaut, ist meistens was wertvolles im Auto. Und dann lohnt es sich auch, mit dem Brecheisen die Türe aufzuhebeln.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Wenn du es richtig raffiniert machen willst, dann nimm ein Stromstoßrelais dafür und verbaue für dessen Umschaltung irgendwo hinter ne Plastikverkleidung nen Reedkontakt (=magnetisch betätigter Schalter).
Reedkontakt gibts bei Conrad für ein paar Cent.
DA kommt keine Sau drauf, glaub mir
Ich würde die Sache mit Doorplates etc aber lassen. Wenn jemand so was einbaut, ist meistens was wertvolles im Auto. Und dann lohnt es sich auch, mit dem Brecheisen die Türe aufzuhebeln.
das problem mit einem reedkontakt ist nur, dass der magnet auf jeden fall an einer bestimmten stelle liegen muss. es muss sichergestellt sein, dass der magnet weder bei einem huppel noch bei einer sonstigen situation von der stelle weicht, denn sonst würde ja die "wegfahrsperre" aktiviert...
**edit**
meiner meinung nach ist das zu unsicher in hinsicht auf sicheres fahren...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
das problem mit einem reedkontakt ist nur, dass der magnet auf jeden fall an einer bestimmten stelle liegen muss. es muss sichergestellt sein, dass der magnet weder bei einem huppel noch bei einer sonstigen situation von der stelle weicht, denn sonst würde ja die "wegfahrsperre" aktiviert...
Deswegen schrieb er ja auch von einem Stromstoßrelais. Dann braucht man nur vorm Starten ein Mal den Kontakt zu schließen und das Relais hält sich dann selbst...
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
nimm ein Stromstoßrelais
Man könnte auch sagen ein bistabiles Relais, wenn dir der Begriff nicht passt. Ansich hast du ja auch recht damit, es heißt bistabiles Relais oder Stromstoßschalter.
btw: Als Zündung kommt die Methode noch besser als der Taster auf dem Schaltknauf a la SL
Wozu soviel Aufwand? Würde schon ausreichen das Anlassersteuerkabel zu unterbrechen und die Kiste steht. Dafür braucht man nichma nen Relais.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Wozu soviel Aufwand? Würde schon ausreichen das Anlassersteuerkabel zu unterbrechen und die Kiste steht. Dafür braucht man nichma nen Relais.
Ja, aber anders ist es ein Defekt-Simulator. Das Auto macht dann so, als ob es anspringen will und nicht kann.... hat auch Vorteile....
Dann sollte man die Benzinpumpe einfach unterbrechen, ist genauso simpel, dann startet er zwar aber wird nich weit kommen
Geht dadurch eigentlich nicht u.U. der Kat kaputt, wenn unverbrannter Sprit reinkommt und nach dem richtigen Starten dort verbrennt?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Geht dadurch eigentlich nicht u.U. der Kat kaputt, wenn unverbrannter Sprit reinkommt und nach dem richtigen Starten dort verbrennt?
Im Prinzip schon.... aber besser als geklaut
Ich denke eher an den Fall des Vergessens.
Als die MAgnetbetätigung für den Anlasser ebi mir noch nicht mit dem Schalter für Zündstufe 2 gekoppelt war, ist mir das auch einige Male passiert. Die Sache mit der Benzinpumpe ist glaube ich sicherer, für den Fall, dass man es vergisst.