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Schalter am Gasgestänge

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 2:50

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand sagen wie dieser Schalter genannt wird wird.

Und hat dieser etwas mit meinem absterbenden motor wenns kalt ist und das rumeiern im warmen zustand. Das Teil liegt direkt am Gasgestänge und wird beim nicht betätigen des gaspedals vom Gestänge am Motor ausgelöst ohne sicht und hörbare funktion

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15 Antworten

Schubabschaltungsrelais- hat eher keine Bedeutung für Deine gen. Probleme.

 

greift dann ein, wenn die namensgebende Funktion erforderlich wird- oder auch nicht, falls defekt.  Offen oder geschlossen wird im Steuergerät ausgewertet- Drehzahlabhängig, oberhalb eine bestimmten Drehzahlbereichs  > 1200 (aber bitte nicht auf die Zahl festnageln , nur Größenordnung -können auch 1500 sein)

 

mike

Das ist der Schalter für Schubabschaltung und Leerlaufregelung. Funktioniert der nicht, schaltet das Steuergerät nicht in den Zustand Leerlaufregelung.

Zitat:

Original geschrieben von Krauch

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand sagen wie dieser Schalter genannt wird wird.

Und hat dieser etwas mit meinem absterbenden motor wenns kalt ist und das rumeiern im warmen zustand. Das Teil liegt direkt am Gasgestänge und wird beim nicht betätigen des gaspedals vom Gestänge am Motor ausgelöst ohne sicht und hörbare funktion

Hallo,

der kennt nur 2 Funktionen. An oder aus. Das kann man durchmessen.

Der ist richtig wichtig für die Erkennung Leerlauf und deren korrekten Einregulierung.

Andere Fehler passen aber auch gut zu deinem Problem

fleibaka

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:57

Kann ich dass im stand nicht einfach überbrücken?

Zitat:

Original geschrieben von Krauch

Kann ich dass im stand nicht einfach überbrücken?

Ja schon , aber was macht das für einen Sinn. Du müßtest das immer manuell schalten. So ein Schalter kostet nicht die Welt, sollte er wirklich kaputt sein. Also einfach mal durchmessen.

Hallo Krauch,

von alleine wird das Ganze nicht besser - es muss schon was getan werden !:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Schalter mit der Nr:A 002 545 68 14 gibt es beim :) für ca 30€ (Stand 2010) oder beim Schrotti (Preis unbekannt )

Der aus ebäi für 54,99€ ist scheinbar handverlesen und vergoldet :confused::confused: deshalb lass lieber die Finger weg davon.

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das ist der Schalter für Schubabschaltung und Leerlaufregelung. Funktioniert der nicht, schaltet das Steuergerät nicht in den Zustand Leerlaufregelung.

...bedeutet, das die Leerlaufdrehzahl etwas höher liegt. Bei mir war mal die Feder kaputt, die den Gaszughebel dagegen drücken soll. Dein Absterben wir wahrscheinlich woanders die Ursachen haben. Ich kämpfe auch grad mit nem sägenden Leerlauf zw. 500 und 1000U/Min. Hab schon ein paar Geber durchgemessen, aber noch keinen Täter gefunden. Mach meiner auch fast nur, wenn's wirklich kalt, also um die 0°C ist...Ist besonder auffällig, wenn Der Motor auch noch kalt ist...

Ich hab hier auch noch einen liegen für kleines Geld, falls deiner wirklich kaputt ist (miss erstma durch ;) )

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:09

So. Aus die Maus.

Habe den Dicken heut Morgen zu Mercedes Benz gebracht und gesagt,

die sollen den auf Herz und nieren Prüfen.

Wenn ich dann Gewissheit habe dass es sich noch Lohnt wird auch alles bei Mercedes gemacht.

Kostet zwar mehr als woanders aber die sollten es ja hinbekommen ohne dass ich nach 2 Wochen wieder was dran habe.

Keine lust immer nur alles Notdürftig daran zu machen. Jetzt wird alles mit einem Schlag gemacht.

Hi

 

Nicht die Schlechteste Variante :D, wenn Du dann hier auch noch kundtun würdest, was MB fand , korrigierte und wie Du damit zufrieden bist.

Man fragt ja nicht nach Preisen...aber von Interesse wär das schon für die ein oder andere eigene Entscheidung- der Leser.(auch des Unterzeichners)

 

mike

Wenn der Motor nicht weiß, dass Leerlauf stattfinden

soll, weil kein Fahrpedal betätigt wird und der Schub-

betrieb beendet ist, dann wird er den Leerlauf auch

nur notweise nachregeln, denke ich. Ich kann mir

vorstellen, dass dieses Relais hier die Ursache sein

kann. Beim 190er mit KE hatte ich das gleiche

Problem, das wurde mit einem neuen Luftmengen-

messer behoben. Vorher konnte ich dieses Problem

umgehen, wenn ich den Hallgeber abgeklemmt hatte;

was auch immer der mit dem Leerlauf zu tun hat bei

der KE :confused: (Fließt das Geschw´signal in die

Regelung ein bei der KE, genau wie die Daten

über Luftmenge und Zustand Schubbetrieb (Schub-

abschaltung bzw. Leerlaufregelung unter einer Mindest-

drehzahl bei Fahrpedal nicht betätigt)?)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

(Fließt das Geschw´signal in die

Regelung ein bei der KE, genau wie die Daten

über Luftmenge und Zustand Schubbetrieb (Schub-

abschaltung bzw. Leerlaufregelung unter einer Mindest-

drehzahl bei Fahrpedal nicht betätigt)?)

Ja, kommt aber vom ABS Steuergerät. Die ersten KE s hatten dieses Signal nicht

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Ja, kommt aber vom ABS Steuergerät. Die ersten KE s hatten dieses Signal nicht

fleibaka

Was, das Geschwindigkeitssignal? Das kommt doch vom Hallgeber.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:53

Guten Morgen.

Also mein Großvater hat eben Zeit gefunden schonmal zu Mercedes zu fahren und mal zu gucken wie es um meinen Wagen steht.

Der Meister sagte dass sie ihn grade Draußen abkühlen lassen um dann erneut einen Kaltstart versuchen zu können.

Wenn alles reibungslos klappt, bekomme ich ihn heute Abend wieder.

Vorläufigie Anamnese:

1. Einige Unterdruck Schläuche undicht.

2. Sie haben einen Stecker gefunden für ein Automatik-Getriebe.(Schaltwagen) :confused:

3. Fehlt in irgendeiner Weise ein Stopfen am Motor der druck ablassen sollte. :confused::confused:

Ich hoffe mal dass ich noch genau erfahren werde was mein Wagen hatte. Werde es euch natürlich erzählen.

Lieben Gruß

Kevin Krauch

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