ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schalter ausbauen

Schalter ausbauen

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:05

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich - ohne viel kaputt zu machen - die Schalter für Low-Range/Nebelleuchten sowie Sitzheizungen, Heckwischer und ESP ausbauen kann? Was muss ich da alles vorher noch ausbauen? Ich dachte, Radio und das darunter liegende Fach würden reichen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Danke im Voraus.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Thomas,

ich habe zum Wechseln des LowRange/ Nebel-Schalters nur das Command rausgezogen (die Demontagespangen gibt es für 1,50 bei MB) und konnte dann den kaputten Schalter dann wechseln. War zwar immer noch etwas fummelig, aber nach 10 min. war das erledigt. Achtung: Da sind oben und unten so fiese kleine Clipse dran , welche sehr leicht wegbrechen. Also mit viel Gefühl, falls Du die Schalter wieder einbauen musst. Viel Erfolg!

Gruß

flitzer74

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:34

Danke,

werde ich dann mal versuchen. Will die Schalter auf rote Beleuchtung umbauen und muss sie deswegen natürlich wieder einbauen

Gruß

Thomas

Nach dem Radio und Fach draussen sind muss die Blende des Mittelteils der Instrumententafel ab. Die unteren Schalter sind in einen Rahmen dahinter eingesteckt. Bei der Montage von LowRange und NSW darauf achten dass der kleine Schlauch wieder aufgesteckt wird, sonst funktioniert die Heizungsregelung nicht, weil sich dahinter das Belüftungsgebläse des Innenraumfühlers verbirgt.

Beim aushebeln der Verkleidung etwas dickes weiches zwischen Keil und Instrumententafel legen sonst hinterlässt du bleibende Druckstellen.

Hallo Reiner,

ich sehe, man lernt nie aus... Ich habe mich auch schon gefragt, was das für ein komisches Loch im Schalter ist. Das da ein Schlauch rein kommt, habe ich nicht gewußt, weil beim Ausbau auch keiner drin war. Ich habe auch keinen dahinter rum hängen sehen. Ich habe heute gleich noch mal das Command rausgenommen und mit der Taschenlampe gründlich nachgesehen und überall rumgetastet. Ich konnte keinen Schlauch finden. Gibt es unterschiedliche Ausführungen oder wo kann der bei mir sein? Ich fahre einen 2003er ML 55. Kommt der von oben oder von unten? Ich habe wirklich sehr gründlich geschaut, aber nichts gefunden.

Ich würde mich über fachlichen Rat sehr freuen.

Gruß

Marcus

Das o. g. trifft nur bis 09/2001 zu.

Die Fahrzeuge nach MoPf haben 3 Fühler zum erkennen regeln der optimalen Temperatur.

Einer befindet sich direkt hinter dem Temperaturwählrad, einer im Kanal der Fußraumbelüftung und einer im Kanal zum Fondraum.

Danke. Da bin jetzt wieder beruhigt. :)

Ich habe den Schalter bei mir ersetzen müssen, und jetzt funktionieren die Nebler nur noch in kombination mit der Nebelschlussleuchte, im Kombiinstrument leuchtet auch nicht mehr das Nebler -Icon, wenn zugeschaltet.

 

ML270 Bj. 2002

Der Schalter wurde bei MB gekauft und hat auch die gleiche Teilenummer.

 

Weis jemand Rat?

Ich würde mal mit der Diagnose reinschauen, ob die Kodierung der NSW Korrekt ist.

Oder das AAM hat einen Vogel.

Ging es denn vorher richtig ?

 

 

LG Ro

Jup, ging vorher richtig und wenn ich jetzt den alten Schalter anstecke, geht der auch richtig, nur der hält eben nicht in der Konsole ;)

 

Also MB besuchen.

 

merci

Der Schalter hat die gleiche Nummer wie der alte ?

 

LG Ro

blöder weise, ja.

Hallo,

der Schalter wird mit oben und unten befindlichen Rastnasen in der Mittelkonsolenblende befestigt. Diese Rastnasen brechen gerne ab. Im Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...hlussleuchte-gehen-nicht-t5101227.html habe ich auf S. 2 Bilder von dem „Schalter“, der nach meiner Meinung nur Tasterfunktionen hat, eingestellt. Allerdings habe ich auf die Rastnasen in der Bilddarstellung keinen Wert gelegt. Sowohl im Text als auch den Bildern kann man erkennen, dass man den „Schalter“ in Ober- und Unterschale zerlegen kann. Sofern am neuen Schalter die Rastnasen an der Oberschale noch intakt sind, läst sich die neue Oberschale mit der alten Unterschale neu zusammensetzen und sollte funktionieren. Der Kabelstecker ist auch verrastet und kann sich eigentlich nicht lösen.

Anbei noch zwei Bilder von der oberen Rastnase des Schalters für die Befestigung in der Mittelkonsolenblende.

Grüße Kallinichda

Nslrastnasevo
Nslrastnasevh

Schalter wird von MB auf Garantie getauscht. Ich werde berichten.

 

Grüße,

Tom

Habe den Schalter jetzt schon zweimal getauscht. Ich hatte also insgesamt dreimal den gleichen Schalter von MB, und jeder davon hat eine andere Funktion "nicht" erfüllt :)

 

Der, der jetzt drin ist schaltet zwar das L-Range und die Nebler, zeigt dafür aber die eingeschalteten Nebler nicht im Kombiinstrument an.

 

Kennt jemand die Antwort darauf?

 

Auf meine Frage bei MB, ob der Schalter angelernt, oder eingestellt mit SD werden müsse, sagte man mir,: "Nö, is nur ein Schalter"

 

Stimmt das?^^

 

Grüße,

Tom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen