ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schalter für Heckscheibenheizung defekt?

Schalter für Heckscheibenheizung defekt?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:24

Guten Morgen,

ich habe in meinem Omi eine Klimaautomatik in Verbindung mit dem NCDC 2015. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass der Schalter für die Heckscheibenheizung keine Reaktion zeigt. Normalerweise leuchtet dann das Symbol für Heckscheibenheizung im Display auf. Alle anderen Funktionen und Anzeigen sind vorhanden. Weiß jemand, woran das liegen kann? Die Sicherung kann es übrigens nicht sein, weil die auch für andere Verbraucher (z.B. die Sitzheizung) zuständig ist und diese alle noch funktionieren.

Ich kann auch nicht sagen, wann das Teil zuletzt in Ordnung war, da ich diesen Schalter sehr selten benutze. Trotzdem wäre es schön, wenn er wieder funktionieren würde, weil hiermit auch die beheizbaren Außenspiegel verbunden sind.

Ich danke euch für sachdienliche Hinweise bereits im Voraus und wünsche allen einen fleißigen Weihnachtsmann!

Grüße von der Ostsee.

Ähnliche Themen
18 Antworten

In welchem Display soll das Symbol der HSH aufleuchten ???

Geht nur die kleine Kontrollampe nicht oder funktioniert die HSH und die Spiegelheizung wirklich nicht ?

im Display der ECC vermutlich da wo es hingehört ;)

 

wie Mandel schon gesagt hat teste mal ob die Spiegel warm werden, einschalten (auch wenn sich nix tut) und nach ein paar Minuten mal fühlen ferner sollte beim einschalten ein Relais unterm Lenkrad "klick" machen.

 

MfG Flo

Ecc-fl

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

im Display der ECC vermutlich da wo es hingehört ;)

MfG Flo

--------------

Habe ganz übersehen das es ein Facer ist, danke für den Hinweis. Klar wird es da angezeigt.

immer wieder gerne ;)

Ich denke, daß bei Dir  doch ne Sicherung defekt sein muß.

Die Sichrung F34 40A ist alleine für die Heckscheibe zuständig.

Die F11 10A ist für die Heizung im Außenspiegel zuständig.

Das Relais selber hängt an der Vorsicherung FV6 80A im Motorraum auf der Batterie.

 

Ansonsten schau mal links und rechts in die Kabeldurchführungen der Heckklappe ob da eventuell ein Kabel gebrochen ist.

Is ja auch nur ne Minuten-Sache das Gummi mal kurz zu lüften und die Leitungen darin zu prüfen.

Heckscheibe-spiegel-sicherungen-fl
Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 17:48

Ja also zunächst mal danke an alle für eure Tipps. Ich werde sie morgen mal der Reihe nach durchgehen.

Wie bereits richtig erkannt, handelt es sich um ein Facelift Bj. 2001 mit einem Display, das den Umriss des Wagens anzeigt. Beim Einschalten der Heckscheibenheizung erscheint dann an der hinteren Scheibe ein entsprechendes Symbol. Diese fehlt zur Zeit jedoch. Die Beleuchtung der Taste ist noch vorhanden. Da ich davon ausgegangen war, dass die Heizung der Scheibe und der Außenspiegel nicht funktioniert, wenn das Symbol nicht aufleuchtet, habe ich es auch gar nicht erst probiert. Ob das Display EEC heißt, ist mir nicht bekannt. Was bedeutet die Abkürzung?

In der Betriebsanleitung stand, dass die Sicherung Nr. 14 für die Heckscheibenheizung zuständig wäre, aber auch für andere Teile (z.B. die Sitzheizung). Da werde ich morgen aber auch noch einmal nachschauen.

Auch der Kabelbruch wäre eine Variante. Würde dann aber die Lampe im Display nicht mehr leuchten oder nur die Scheibe nicht mehr heizen?

Also ich melde mich dann wieder. Das ist eben dieses Jahr meine "schöne Bescherung" Hoffentlich ist eure besser. :-)

Gruß. Thomas

Hi,

Das EEC heiß ECC und dies heißt Elektronic Climate Control . :)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 15:48

Hallo zusammen,

wie angekündigt nun mein Bericht. Also ich habe heute alle Sicherungen und Kabel geprüft, aber keinen Defekt gefunden. Außerdem habe ich die HSH eingeschaltet (natürlich ohne sichtbare Reaktion), um zu sehen, ob die Spiegel vielleicht doch warm werden. Leider auch Fehlanzeige. Insofern muss es ein anderer Fehler sein. Hat noch jemand eine Vermutung. FirefighterME4 hatte geschrieben, dass beim Einschalten ein Relais unter dem Lenkrad zu hören sein müsste. Das ist nicht der Fall. Kann es also vielleicht an diesem Relais liegen?

Wird wohl doch ein Fall für die Werkstatt werden :-(

Gruß. Thomas

Hi Thomas,

kann es sein, daß da ein Stecker Deiner ECC nicht richtig verriegelt ist?

Warst Du an der Blende der Mittelkonsole dran oder am Radio?

Funktioniert denn die Klimatronik sonst in allen Bereichen?

Da wären noch die Sicherungen F12 Kl.15 und F14 Kl.30 die auch für die Versorgung der ECC zuständig sind. 

 

Habe Dir noch mal eine andere Darstellung der Komponenten im Verbund angehängt.

Einbindung-heckscheiben-und-spiegelheizung-fl
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:26

Hallo kurtberlin,

danke für deine Mühe. Wo hast du eigentlich die ganzen Schaltpläne her? Bist du selbst Opel-Mechaniker? Na, jedenfalls war ich nicht am ECC oder am Radio dran. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie. Eine Sicherung wechseln - das kriege ich noch hin, aber wenn es tiefer ins Amaturenbrett hineingeht, muss ich leider fremde Hilfe in Anspruch nehmen (und das auch noch gegen Entgelt!). Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Deswegen werde ich noch einmal die Sicherungen durchgehen, habe aber wenig Hoffnung, den Fehler dort zu finden. Das Verrückte ist eben, dass ansonsten die Klimatronik wunderbar funktioniert. Die HSH ist die einzige Taste, die nicht reagiert. Im Sommer wurde in der Werkstatt die Klimanlage repariert, da sie undicht war. Dafür mussten irgendwelche Gummischläuche in der Nähe der Batterie ausgetauscht werden. Vorher gab es in anderen Werkstätten unzählige Versuche, das Leck zu finden. Meinst du, dass es damit zusammenhängen kann?

Gruß. Thomas

Hallo Thomas,

 

den Bereich vorne im Motorraum kann man unter den gebenen Gesichtspunkten wohl ausklammern.

 

Die Pläne bastel ich mir immer schnell selber am Recher zusammen.

Die relativ komplexen modernen Pläne sind -für den damit im Umgang nicht geschulten Blick- fast undurchdringlich.

Selbst ich bekomme (nach Jahrzehnten) so ab und an, auch mal was durcheinander.

Darum mache ich für den zu untersuchenden Verbraucher immer eine Auszugszusammenfassung der damit zusammenhängenden Teile.

 

Ist einfacher zu verstehen und nachzuvollziehen.

 

Du kannst ja vor einem Besuch in der Werkstatt mit einer Prüflampe oder einem Multimeter und zwei Brücken (Büroklammern) noch mal einen Versuch starten.

 

Vielleicht ist es ja nur das Relais.

 

Versuche es ruhig mal mal und schreib uns Dein Ergebnis.

Test-heckscheiben-spiegelheizung

Hallo!

 

wenn du dich für die Stromlaufpläne interessierst die gibts hier www.vectra16v.com/slp.html

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:23

Hallo Leute,

nachdem ich selbst bisher nichts gefunden hatte, ließ ich heute mal meine freie Werkstatt den Fehler analysieren...und siehe da: die Ursache für die nicht funktionierende Heckscheibenheizung ist irgendein Steuerungsrelais mit der Opel-Teilenummer 09173937. Gibt es natürlich nicht im Zubehör, sondern nur beim FOH...und der will ca. 130 Euronen dafür haben. Eine absolute Frechheit!

Deswegen meine Frage an die Experten. Wo kann man dieses Teil zu einem annehmbaren Preis bekommen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn es das K35 ist, ist es doch nur ein simples zweifach-ein Relais.

Hsr-shr-fl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schalter für Heckscheibenheizung defekt?