ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schalter für Innenraumbeleuchtung

Schalter für Innenraumbeleuchtung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. November 2011 um 21:03

Hallo zusammen,

hat der Sharan eigentlich einen Schalter um die komplette Innenraumbeleuchtung einzuschalten?

Wenn nicht, ist dieser nachzurüsten? Oder geht dass nur im Taxipaket? Wäre halt sinnvoll, wenn Junior auf dem Rücksitz mal wieder den Schalldämpfer verliert.

Vielen Dank

Studiac

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. November 2011 um 21:39

gibt auch so bändchen um den Schalldämpfer zu befestigen, ist erst noch günstiger

Gruss 20cents

am 2. November 2011 um 22:07

Beim Passat schaltet man mit dem Schalter an der vorderen Leuchte gleichzeitig alle an.

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:26

Zitat:

gibt auch so bändchen um den Schalldämpfer zu befestigen, ist erst noch günstiger

Herzlichen Dank für den gut gemeinten Rat. Auch ich habe den Kurs "Pflege und Wartung" gemacht und bestanden.:rolleyes:

Ich finde es einfach nur praktisch mit einem Schalter das Innere des Fahrzeugs in Licht zu tauchen.

Habe während meines Studiums Taxi gefahren (Touran und Sharan) und beide hatten einen solchen Schalter, da schaltete sich jede Leuchte des Innenraums an, deshalb würde mich interressieren ob es auch beim Neuen geht.

am 3. November 2011 um 16:28

Ja, man kann von vorn das Licht im Auto anschalten - solange die hinteren Lampen nicht auf "0" stehen.

am 3. November 2011 um 20:18

Hallo

Ich habe es grade ausprobiert wenn du vorne den Schalter des Lichtes nach oben drückst dann leuchtet das Licht vorne Mitte und auch in der dritten Reihe also das komplette Fahrzeug. Ist aber bei fast allen Autos so die auch Licht im hinteren Teil des Fahrzeuges haben VW AUDI BMW usw.

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:34

Super! Danke für die Info!

Studiac

am 4. November 2011 um 11:51

Im dritten Beitrag war es schon erläutert ;-)

am 4. November 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Im dritten Beitrag war es schon erläutert ;-)

Was für den Passat gilt, muss nicht unbedingt auch für den Sharan gelten, oder?

am 4. November 2011 um 14:37

Die Elektronik ist alles auf den selben Steuergeräten aufgebaut.

am 4. November 2011 um 20:13

Bitte aber der didarenni hat auch recht es ist bei fast allen autos so !!!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 23:40

Ja, ist bei fast allen so.

ABER

Ich konnte jetzt mal an ETKA ran. Laut diesem gibt es einen einen extra Schalter in der Mittelkonsole für die Innenraumbeleuchtung von Taxen (TeileNr: 1T0 927 235).

Ich konnte aber nirgendwo einen dafür gedachten Leitungsstrang finden geschweige denn ein Steuergerät. Heißt das einbauen und glücklich sein? Mit Sicherheit nicht!

Welches Steuergerät ist für die Beleuchtung zuständig und kann man den Schalter dort "Programmieren"

oder brauch ich dafür das Steuergerät für Sonderfahrzeuge (5K0 907 427 B)?

Gruß

Studiac

am 28. Februar 2012 um 6:30

Du hast doch einen Schalter im Bereich der vorderen Dachleuchten der die komplette Dachbeleuchtung im Sharan ein/aus schaltet.

Willst Du den jetzt mit viel Aufwand in den Mittelkonsole verlegen?

Da es relativ wenigen Sharantaxen gibt, glaube ich kaum das VW deswegen in allen "normalen" Sharan die Leitungen für solche Sonderfahrzeuge verlegt.

am 28. Februar 2012 um 9:37

Der Taster für die Innenraumbeleuchtung TAXI geht mit zwei Leitungen in das Steuergerät für Sonderfahrzeuge (Pin9 in der Steckverbindung 16fach, Pin 4 Steckverbindung 20fach) und 2x Masse Leitungsstrang Taxi und 1x Plus Leitungsstrang Taxi.

Somit sollte sich das zumindest theoretisch geklärt haben.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:48

@didarenni

Vielen Dank für die, wieder mal, sehr guten Infos!

Na, dann ist das Projekt wohl gestorben, da mir die Kosten für das Steuergerät zu hoch sind.

Leider!

@Tanea

Na ja, liegt halt im Auge des Betrachters. Ich glaube hier finden sich einige "Projekte",die viele als sinnbefreit ansehen. Ich hatte einfach Spass dran.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann; Warum würde VW einen zusätzlichen Schalter verbauen, wenn dieser nicht irgendeinen Nutzen hätte.

Studiac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schalter für Innenraumbeleuchtung