Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schalter oder Automatik 850 T5

Schalter oder Automatik 850 T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:00

Hallo Elchfreunde,

meine suche läuft noch,

habe einen in Schweden gefunden,

ist aus 1995 natürlich in Merkurgelb :)

und hat 230.000km auf der Uhr .

Der Elch ist ein Automatik,

was haltet ihr vom Automatik,

sollte ich mir einen Schalter kaufen,

mir ist bewusst ,das er mehr Verbraucht,

Wo siedelt sich den der Verbrauch an ?

gruss Hethiter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Automatik T5: rechne mit 11 Litern im Schnitt, in der Stadt 14-15, auf der Landstraße so ca. 9-10. Merkurgelb wär dann ein T5-R aus 1994/frühes 95, erste Reihe. Automatik ist bei den Dingern immer gleichbedeutend mit Euro1, zudem fehlt beim T5-R soweit ich weiss bei den Automaten der Overboost (für 30sek 177 statt 166kw).

Umrüsten auf Euro2 ist bei den frühen T5(-R) nicht drin, nur bei den Handschaltern.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Automatik T5: rechne mit 11 Litern im Schnitt, in der Stadt 14-15, auf der Landstraße so ca. 9-10. Merkurgelb wär dann ein T5-R aus 1994/frühes 95, erste Reihe. Automatik ist bei den Dingern immer gleichbedeutend mit Euro1, zudem fehlt beim T5-R soweit ich weiss bei den Automaten der Overboost (für 30sek 177 statt 166kw).

Umrüsten auf Euro2 ist bei den frühen T5(-R) nicht drin, nur bei den Handschaltern.

Echt?

ich dachte der 850 in Gelb wäre normal mit 226PS also nur T5,

sind den die Gelben mit Schwarzen felgen "R" mit 250 PS?

Ist es nicht möglich auf eine andere Euro-Norm um zurüsten ?

Ja gut der Verbrauch ist halt eine Pedal abhängige sache :)

mein jetzige Audi schluckt auch so sein 9-10 liter/100Km,

quattro,automatik usw...

Danke für dein Hinweis,

werde ich berücksichtigen.

gruss Hethiter

Bezüglich EURO 2 Norm:

- manche Modelle lassen sich einfach umschlüsseln (keine Modifikationen notwendig)

- andere brauchen entweder MiniKat oder Kaltlaufregler

- manche (insbesondere Automatik Turbos) kann man gar nicht umrüsten...

Ohne genaue Typenbezeichnung wird es daher schwierig...

@ Hethiter06

Es wäre ein Traumauto, wenn nicht Automatik.

1. Problem der Schadstoffklasse. Höchstwarscheinlich keine Möglichkeit auf Euro II zu kommen... :(

2. Probelm des Getriebes. War es nicht so, dass bei den "grossen" Motoren tendeziell zu Schaltern geraten wird. Ich meine das damals, als ich meinen T5 gesucht habe so rausgelesen zu haben. Die Automaten sollen doch anfällig und teilweise zickig sein. In der Reparatur dann dafür umso teurer... :D

3. "Problem" des Verbrauchs. Natürlich ist dieser stark von der Fahrweise abhängig, jedoch muss man immer noch den "Automatik-Zuschlag" rechnen. Mit 9-10 L/100 KM liegst Du mit einem T5 Handschalter schon ganz weit unten und bewegst diesen entweder überwiegend Langstrecke und/oder gaaaanz ruhig. :cool:

Markus

Hallo,

das sieht leider nicht gut aus, weil Automatic. Aber schau selbst siehe Unterlagen. Probiers halt mal bei Volvo Homolagations Abteilung in Köln. Einfach anrufen und Schlüsselnummern durchgeben. Die erfahrung zeigt aber das da nicht s zu machen ist.

Ich würde mir nie ein T5 oder T5R als Automaten holen, zum einen weißt du nicht wie der Vorbesitzer das Getriebe belastet hat zum anderen sind die schalter ( M56 Getriebe ) einfach haltbarer. Natürlich immer vom Vorbesitzer und desen Fahrweise abhängig. Verbrauch ist je nach Fahrweise fast gleich egal ob Automat oder Schalter.

 

Gruß der Mennzer:confused:

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:42

Na gut,

dann lasse ich mal die finger vom Automaten,

ist ein T5 mit LPG empfehlenswert ?

Momentan ist einer bei Mobile und Scout drinne !

Suche geht weiter :-)

gruss hethiter

Hi,

ich fahr meinen T5 mit ca10 - 12 l, da ist auch Vollstoff auf der BAB drin, was aber eh nicht so wichtig ist. Das geile an der Kiste ist die Beschleunigung, wenn der Turbolader loslegt :D:D:D:D:D:D

Schalter macht sicher mehr Spass als Automatik, zB Überholen auf der Landsstraße, leicht zurückfallen lassen 3. Gang rein und Pedal2Metal.....

:D:D:D:D:D

..., wenn de fertig mit breit grinsen bist, kannst schon wieder am nächsten vorbei.

Glaube mit nem Automat ist das nicht so möglich.

mfg

Patrick

am 12. Juli 2011 um 21:33

Hallo.

Das ist das Problem beim Automatik ihn auf EURO 2 zu bekommen, ich habe damit kein Problem, da ich Steuerfrei habe :), weil ich Schwerbehindert bin :(, aber Anfällig sind die Automatik nicht, natürlich sind die Handschalter haltbarer, aber auch Automatik hält lange z.B. der meines Freundes hat 340 TKm auf dem Tacho und besonders sanft fährt er gerade auch nicht, natürlich hängt das vom Vorbesitzer ab.

Prüfen kannst du das Automatik indem du die Schaltvorgänge beobachtest, das Öl in Getriebe und u.s.w und ob es bei Kickdown nicht wie ein verschlissener Kupplung durchrutsch.

Meiner Meinung nach ist GAS Anlage zum sparen OK, aber ich selber würde nie einer einbauen, da es einfach nicht zum Auto passt.

Ich habe mich nach meiner Suche für einen T5R Automatik entschieden. Ich bin eigentlich immer Schalter gefahren, wie wir fast alle. Ein Amerikaner würde genau andersrum denken.

Ich musste auch mit meinen eigenen Vorurteilen kämpfen, aber im Endeffekt muss ich sagen war vieles Quatsch davon.

Ok, Euro 1 kann man nicht leugnen. Das nehm ich in Kauf. Hätte ich einen Diesel müßte ich auch mehr bezahlen (jedenfalls an Steuern). Klar ist der etwas träger untenrum, aber Halooo der hat immer noch ordentlich Dampf. Auf der Autobahn reicht das um locker voran zu kommen. Spritverbrauch ist vielleicht einen Liter höher....was macht das aus, ob er nun 11 oder 12 braucht. Solche Autos sind eben für Leute gebaut worden, die auf sowas nie gucken mussten.

Ich habe mir gedacht, lieber einen guten, gepflegten Automatik als einen runtergrittenen mit Hängerkupplung bestückten Schalter. Viele Schalter sind wirklich fertig. Mein Automatik steht dafür noch gut da.

Im übrigen habe ich im Brief einen Overboost für 30 s auf 177 kW stehen. So! Damit das Thema mal erledigt wäre -)

 

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, wenn Bilder vorhanden sind sofort herzeigen.

mfg

astra_schlumpf

:) Das war nicht der Threadersteller :D

Hmmm, interessant - laut Prospekt stand das was anderes, ist natürlich schön wenn der Boost vorhanden ist.

Wär ja nicht das erste Mal dass der Prospekt und die Realität voneinander abweichen.

Pauschal kann man die Aussage mit Hängerkupplung und Automatik leider nicht machen, es hängt - wie so oft - stark von den Vorbesitzern ab.

Darum wenn möglich den bei einer Probefahrt zuerst mal selber fahren lassen. Wenn er den Wagen gleich kalt schrubbt wäre ich schonmal vorsichtig...

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

:) Das war nicht der Threadersteller :D

Ups, kann passieren.:rolleyes: Aber egal, ich freu mich über jeden Altelch den ich auf der Straße sehe.:p

Auch für den Hethiter gilt. Wenn Volvo da, dann Bilder hier und Glückwunsch zu.

mfg

astra_schlumpf

am 13. Juli 2011 um 17:13

Bei meinen anderen 144 PS Volvo steht in Betriebsanleitung einmal das der Overboost nur für Handschalter geht (T5-R) und bei Technischen Daten steht bei Automatik (T5-R), das Overboost geht, irgendwie sind in den Betriebsanleitung beim Technischen Daten Fehler z.B. das der 2.5l 140 PS hat und der 2.0l 143 PS, ist eigentlich andersherum.

Meines Wissens hat der 10V 140 PS (bis Baujahr 94) und ab 95 hat er 143 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen