schalter oder automatik schneller???
hei also hoffe ihr seid nicht genervt aber ich wil es nicht wissen um irgendwen stehen zu lassen oder es wenigstens zu versuchen sonder weil ich mit nem kumpel gesprochen habe der nen automatik fährt. also mal ganz egal welche marke. wenn beide autos die gleiche ps zahl haben,wäre der schalter oder die automatik schneller? ich mein beim schalter hat man längere schaltpausen dafür kann ich die gänge höher ziehen. beim automatik ist das ja genau andersrum. mal ganz abgesehen vom sportgang usw. oder ist es doch so das sich beides aufhebt und man gleich schnell ist? also wie gesagt interssiert mich nur rein informell.
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19 Antworten
Re: schalter oder automatik schneller???
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
hei also hoffe ihr seid nicht genervt aber ich wil es nicht wissen um irgendwen stehen zu lassen oder es wenigstens zu versuchen sonder weil ich mit nem kumpel gesprochen habe der nen automatik fährt. also mal ganz egal welche marke. wenn beide autos die gleiche ps zahl haben,wäre der schalter oder die automatik schneller? ich mein beim schalter hat man längere schaltpausen dafür kann ich die gänge höher ziehen. beim automatik ist das ja genau andersrum. mal ganz abgesehen vom sportgang usw. oder ist es doch so das sich beides aufhebt und man gleich schnell ist? also wie gesagt interssiert mich nur rein informell.
ich denke, in der realität nehmen sich beide nicht viel.
um die beschleunigungsverluste durch den wandler auszugleichen, muss der schaltwagen schon rennfahrer-mäßig geschaltet werden. manche kriegen das hin, die gänge richtig rienzukloppen und somit ein oaar zehntel vor der automatik auf beispielsweise 100 km/h zu sein. andere nicht...
trotzdem geht durch den wandler natürlich etwas leistung verloren, und meistens bzw heutzutage nur noch manchmal, haben schaltwagen auch 1 gang mehr, das ist auch ein vorteil.
jedoch halte ich es für ein gerücht, dass man bei einem schaltwagen die gänge höher ziehen kann!
jetzt werden hier sicherlich die verschiedensten antworten kommen, manche sind von der automatik überzeugt, andere (die meisten denke ich), fahren selbst schaltung und finden es sportlicher und werden auch sagen dass es schneller ist...
also ich bleib mal dabei, dass die unterschiede belanglos sind...
viele grüße, Jan
Also ein Kumpel von mir hat nen 316i Limo als Schaltwagen und ich den 316Comp. Auto.
Wir fahren beide die gleiche Höchstgeschwindigkeit ca. 195km/h und wenn wir beide durchbeschleunigen kann man nicht sagen ob nun einer schneller ist. (wenn man beim 316 von "schnell" reden kann)
Wieso kann man mit einem Schaltwagen denn die Gänge höher ziehen?! Also mein Automatik schaltet bei ca. 6300-6500. Wie hoch möchtest du ihn denn noch drehen lassen?
Und die längeren Schaltpausen beim Schaltwagen hängen wohl eher vom Fahrstil ab ...
Zitat:
Original geschrieben von KleinerHeld22
Also ein Kumpel von mir hat nen 316i Limo als Schaltwagen und ich den 316Comp. Auto.
Wir fahren beide die gleiche Höchstgeschwindigkeit ca. 195km/h und wenn wir beide durchbeschleunigen kann man nicht sagen ob nun einer schneller ist. (wenn man beim 316 von "schnell" reden kann)
Wieso kann man mit einem Schaltwagen denn die Gänge höher ziehen?! Also mein Automatik schaltet bei ca. 6300-6500. Wie hoch möchtest du ihn denn noch drehen lassen?
Und die längeren Schaltpausen beim Schaltwagen hängen wohl eher vom Fahrstil ab ...
da deckt sich meine antwort ja so ziemlich mit deiner
Jan
also ich habe auch ne 5gang automatik und kann auch selbst schalten
aber der sportmodus ist schon echt der hammer.
hab von nem kumpel mal den 328iA gefahren und der ist richtig abgegangen trotzautomatik.
ich sage mal als ehemaliger automatik hasser, das die automatik auch im sprinbt "einige" vorteile hat. dies ist aber anders, wenn der schaltwagen fahrer, seine schaltung bestens beherrscht.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
da deckt sich meine antwort ja so ziemlich mit deiner
Jan
Ja, du warst nur etwas schneller im schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
.... das die automatik auch im sprinbt "einige" vorteile hat. dies ist aber anders, wenn der schaltwagen fahrer, seine schaltung bestens beherrscht.
*Zustimm*
Bin gespannt wie der Vergleich von 3.20er (Automatik) zu 3.28er (Schaltung) ist.
Ach, warum ist noch nicht März
ich denke dass die automatik in der regel bisher aufgrund der schaltzeiten und des gewichtes etwas langsamer war ... dies relativiert sich aber durch neue techniken im automatikbereich deutlich ... die neuen porsche automatikgetriebe schalten so weit ich weiß schneller als man das manuell kann ... wenn die eine kupplung aufmacht schließt sich die andere ... etc. ... aber am einfachsten ist es doch bei dem speziellen modell im datenblatt des herstellers zu schauen ... dann siehst du welche variante schneller ist ...
bei älteren modellen ist handschalten schneller.
mfg by daniel
Zitat:
Original geschrieben von danyael1982
ich denke dass die automatik in der regel bisher aufgrund der schaltzeiten und des gewichtes etwas langsamer war ... dies relativiert sich aber durch neue techniken im automatikbereich deutlich ... die neuen porsche automatikgetriebe schalten so weit ich weiß schneller als man das manuell kann ... wenn die eine kupplung aufmacht schließt sich die andere ... etc. ... aber am einfachsten ist es doch bei dem speziellen modell im datenblatt des herstellers zu schauen ... dann siehst du welche variante schneller ist ...
bei älteren modellen ist handschalten schneller.
mfg by daniel
die datenblätter sind meistens nicht mehr aktuell!
denn welcher wagen verbaucht heute nach ca. 5 -6 jahren immernoch soviel treibstoff wie damals angegeben?? keiner!
und diese beschleunigungen und schaltungen sind auch von der laufleistung etwas abhängig.
was danyael beschreibt ist das DSG (Direkt Schlat Getriebe) von VW, schon nett schlecht sowas.
Bei automatik kann man auch bis kurz vor'm Begrenzer drehen, da nimmt es sich nicht viel. Schaltpausen sind beim Automatik kürzer, es sei denn der Schalter-Fahrer hat es drauf ohne Kupplung zuschalten. Ergo: Gaspedal lupfen und den nächsten Gang "renikloppen".
Bei den meisten Tourenwagenrennen fahren sie mit Sequentiellen Getrieben (Hochschalten ziehen, Runterschalten drücken) und Schaltautomat (das Gaspedal bleibt auf Vollgas und der Zündstrom wird nur kurz unterbrochen)
wie jetzt ne automatik schaltet erst bei 6500 umdrehungen???? im 1. und 2. usw??? kling nicht sehr motorschonend???? ich mein ich hab sätze im kopf von schaltern nach dem motto wenn er kalt ist nicht über 3000 usw ich mein der motor ist doch der gleiche also warum sollte ich dann nicht den schalter auch immer bis 6500 ziehen????
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
wie jetzt ne automatik schaltet erst bei 6500 umdrehungen???? im 1. und 2. usw??? kling nicht sehr motorschonend???? ich mein ich hab sätze im kopf von schaltern nach dem motto wenn er kalt ist nicht über 3000 usw ich mein der motor ist doch der gleiche also warum sollte ich dann nicht den schalter auch immer bis 6500 ziehen????
hmm ich versteh dich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht...
ne automatik schaltet meistens passend hoch.
wenn cih also pedal halb durchdrücke bei 3.000 oder so.
aber bei kickdown natürlich (und noch "S" am besten", soweit es geht natürlich!
glaub du hast da ne faösche vorstellung irgendwie?
beim normalen fahren wird bei unserm 320d eigentlich immer spätestens bei 3000 hochgeschaltet, auch wenn man halbwegs zügig fährt...
die hat doch keine festgelegten schaltpunkte!! komtm doch immer drauf an wie man fährt!
scheinst noch nie automatik gefahren zu sein!?
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
wie jetzt ne automatik schaltet erst bei 6500 umdrehungen???? im 1. und 2. usw??? kling nicht sehr motorschonend???? ich mein ich hab sätze im kopf von schaltern nach dem motto wenn er kalt ist nicht über 3000 usw ich mein der motor ist doch der gleiche also warum sollte ich dann nicht den schalter auch immer bis 6500 ziehen????
komm am sonntag zum treffen da zeige ich dir wie die automatik dreht
Dass eine Automatik in der Regel etwas langsamer als ein Schlatgetriebe ist, hat nix mit Gewicht, Drehzahl oder sowas zu tun.
Eine Automatik hat vor dem Getriebe einen hydraulischen Drehmomentwandler, in dem bei Vollast zwischen 10-20% der Motorleistung verschwinden. Durch die besseren Schaltzeiten einer modernen Automatik wird dies zum Teil wieder aufgewogen.
Moderne "manuelle" Getriebe (DSG, SMG, sequentielle Schaltgetriebe), die aehnlich schnell wie eine Automatik schalten, haben sehr deutliche Vorteile gegenueber einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.
Bei modernen Automatikgetrieben wird in den hoeheren Stufen der Drehmomentwandler ueberbrueckt, wenn das Getriebe keinen Gangwechsel vorhersieht. Dadurch sind heute Hoechstgeschwindigkeit und Verbrauch auf Landstrassen und Autobahnen mehr oder minder gleich zwischen Schalter und Automatik.
In der Stadt dagegen geht der Spritverbrauch deutlich nach oben, da dort die Wandlerueberbrueckungskupplung nur selten einsetzten kann.
@feldtins
beim 320d kommt doch schon bei knapp über 4000 der begrenzer-da dreht er bis 3000 schon ziemlich hoch!
meine Automatik dreht ohne probleme -selbst im 1. und 2. gang- bis 6500 touren-aber eben halt nur wenn ich es will, sprich wie ich das gaspedal ansehe! wenn ich normal fahre schaltet sie zwischen 1800-2200 touren!
gruß jonny