1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schalter selber bauen und bedrucken

Schalter selber bauen und bedrucken

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 19. März 2013 um 14:26

Hallöchen liebe autofahrende gemeinde :)

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile fieberhaft nach einem Antennen-Schalter für das Armaturenbrett aus Japan gesucht, aber finde einfach nichts. Demnächst frage ich nochmal ein paar Stellen direkt bei VW an aber Hoffnung habe ich nicht.

Darum bin ich eben auf die Idee gekommen, mir einen Schalter selber zu bauen. Wie? Ganz einfach, ich nehme den Schalter von der Heckscheibenheizung. Aber das Symbol passt nicht. Was macht der findige Ingenieur? Richtig, selber bauen ^^

Der Plan sieht so aus, dass ich das alte Symbol runterschmirgle, einen Aufkleber erstellen lasse, der das Symbol der Antenne darstellt und pappe den auf die freie Fläche. Danach geht der Schalter (nur der Grundkörper) zum Lackierer und dort lasse ich in Schwarz lackieren. Hinterher den Aufkleber abziehen, eine Schicht Klarlack drüber (zum Abriebsschutz) und eine Schicht durchsichtiger Seiden-Matt-Lack und voilá, ein schicker Antennenschalter mit Symbol und Beleuchtung.

Was dabei aber die große Frage ist, wie sind die Schalter hergestellt? Ich gehe bisher davon aus, dass erst die durchsichtige "Kontur" gespritzt und dann in einem zweiten Schritt die schwarze Druckfläche mit Scharnieren dort herum gespritzt wurde. Dabei ist dann das beleuchtete Symbol frei geblieben. Oder wurde das lackiert/gedruckt? Weiß da jemand was von euch? Bisher habe ich die Schalter noch nicht auseinander genommen.

Alternativ wäre noch der Schalter für das Warnblinklich vor 89 möglich. Da ist das Rot nur aufgedruckt (das weiß ich) und die Lampe strahlt weiß. Muss also nur ein grünes Leuchtmittel oder eine entsprechende Folie auf die Rückseite.

Tipps und Hinweise dazu wären klasse. Falls jemand Infos über Kleberhersteller, Lack, etc. haben will, kann ich damit gerne dienen, sobald ich den ersten Schalter in Händen halte ;)

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich nehm morgen mal nen Schalter mit und frag unseren Kunststoff-Experten ;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:22

Eigentlich ist es peinlich das zuzugeben, aber ich bin selber einer :D

Das mit dem 2-Komponenten-Spritzguss ist eigentlich die plausibelste Methode. Wollt nur meine eigenen guten Schalter nicht auseinander nehmen und dabei kaputt machen.

Habe eben einen alten Lichtschalter gefunden und den demontiert. Muss man leider sehr tief reinfeilen, um an den lichtdurchlässigen Bereich zu erreichen...

Möglichkeit wäre Aufbohren und eine zusätzliche Scheibe einkleben, die dann passend geschliffen wird. Das ganze dann zum Lackieren und fertig. Aber sehr hoher Aufwand.

Weiß jemand von euch, wie der Tipper vom Warnblinkschalter von innen aussieht? Vielleicht ist da das rote nur von Außen und das lässt sich leichter abfeilen... Zumindest wäre da ein Austausch der gesamten beleuchteten Fläche etwas einfacher als beim Lichtschalter.

Hat jemand ein paar Ratschläge bei der Hand?

EDIT: Die Idee mit dem Ausbohren ist gar nicht schlecht. Bin grade noch darauf gekommen, als neue Schicht für die Lichtdurchlässigkeit Heißkleber zu nehmen. Ist ja auch nur Kunststoff. Den kann ich relativ einfach in Form bringen und hinterher noch mit ein bisschen Kleber oder transparentem Harz von der Rückseite fixieren und abschirmen ^^

Ich besorg mir noch einen Schalter und am Wochenende probier ich das mal aus. Zwischenbericht folgt!

Heißkleber-Schalter hab ich vor 5-6 Jahren schon gemacht als keine Schalter für die Klima auffindbar waren. Geht ziemlich problemlos solang man ne schöne Negativform hat.

Sehr interessasnte Sache!

Ein paar Bilder und Ausführungen zu den Experimenten, hoffentlich erfolgreich, würden hier bestimmt sehr gern gesehen!

am 20. März 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Hallöchen liebe autofahrende gemeinde :)

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile fieberhaft nach einem Antennen-Schalter für das Armaturenbrett aus Japan gesucht, aber finde einfach nichts. Demnächst frage ich nochmal ein paar Stellen direkt bei VW an aber Hoffnung habe ich nicht.

Darum bin ich eben auf die Idee gekommen, mir einen Schalter selber zu bauen. Wie? Ganz einfach, ich nehme den Schalter von der Heckscheibenheizung. Aber das Symbol passt nicht. Was macht der findige Ingenieur? Richtig, selber bauen ^^

Der Plan sieht so aus, dass ich das alte Symbol runterschmirgle, einen Aufkleber erstellen lasse, der das Symbol der Antenne darstellt und pappe den auf die freie Fläche. Danach geht der Schalter (nur der Grundkörper) zum Lackierer und dort lasse ich in Schwarz lackieren. Hinterher den Aufkleber abziehen, eine Schicht Klarlack drüber (zum Abriebsschutz) und eine Schicht durchsichtiger Seiden-Matt-Lack und voilá, ein schicker Antennenschalter mit Symbol und Beleuchtung.

Was dabei aber die große Frage ist, wie sind die Schalter hergestellt? Ich gehe bisher davon aus, dass erst die durchsichtige "Kontur" gespritzt und dann in einem zweiten Schritt die schwarze Druckfläche mit Scharnieren dort herum gespritzt wurde. Dabei ist dann das beleuchtete Symbol frei geblieben. Oder wurde das lackiert/gedruckt? Weiß da jemand was von euch? Bisher habe ich die Schalter noch nicht auseinander genommen.

Alternativ wäre noch der Schalter für das Warnblinklich vor 89 möglich. Da ist das Rot nur aufgedruckt (das weiß ich) und die Lampe strahlt weiß. Muss also nur ein grünes Leuchtmittel oder eine entsprechende Folie auf die Rückseite.

Tipps und Hinweise dazu wären klasse. Falls jemand Infos über Kleberhersteller, Lack, etc. haben will, kann ich damit gerne dienen, sobald ich den ersten Schalter in Händen halte ;)

Grüße

Daniel

Hallo @ OneGamer, :) ,weshalb möchtest du denn einen seperaten Antennenschalter haben,wo doch heutzutage die Autoradios über eine sog.Ein/Ausfahrautomatik verfügen(Blaues Kabel)?Aber egal,nimm dazu doch nen ausgediehnten FH-Schalter(Fensterheber).Dann haste auch die Optik noch "Original"dazu :) .Das entsprechende Symbol statt des vorhandenen,und gut is´t,und geht schneller als alles andere von dir erdachte.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Da ist das Rot nur aufgedruckt (das weiß ich) und die Lampe strahlt weiß.

Sicher, dass das nur rot bedruckt ist? Ich bin der Meinung, dass das Fenster komplett aus rot durchgefärbtem Kunststoff ist und nur das Warndreieck aufgedruckt ist.

Ich fürchte GLI hat recht.

Hi,

@Edelschrauber01

ich glaube du hast da eine falsche Idee von der Sache. Den Schalter gab es OEM und der schaut wie ein regulärer Schalter aus, nicht wie die Fh-Schalter.

Schaumal hier wird gerade wieder ein 1991ziger G2 vom Verwerter geschlachtet und die Teile versteigert. Da gibt es separate Bilder vom Schalter, der übrigens für 28€ im Sofort-Kauf ist. Gar nicht mal so billig für son Schalter.

bisschen runter scrollen.....

http://page21.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/j146885221

.

Hi,

@Edelschrauber01

ich glaube du hast da eine falsche Idee von der Sache. Den Schalter gab es OEM und der schaut wie ein regulärer Schalter aus, nicht wie die Fh-Schalter.

http://www.vwgolf-mk2.com/e080316antenna_switch.html

Wenn überhaupt keine TN drauf steht, ist der zu 99% nicht von VW selber.

Für 28€ kannst des Ding aber auch steigern bevor des große Jugend forscht Programm abziehst.

Außer Du hast Angst das er strahlt.

am 22. März 2013 um 16:35

Mann kann auch eine Blindkappe vom Amaturenbrett nehmen und diese statt der vorhandenen Schalterkappe auf den Schalter montieren. Auf die Beleuchtung müsste man zwar verzichten, aber dafür wäre das Bedrucken um so einfacher. Das ganze geht aber nicht ohne Bastelarbeit. Die Blindkappe hat ja keine Plastikscharniere; also muss man aus beiden Kappen eine zusammenkleben.

Ich hatte mir die Mühe mal vor Jahren gemacht, auch wegen des TÜVs. Im ausgeschalteten Zustand ist der Schalter nicht als solcher wahrnehmbar, und genau darauf kam's mir an.

Fragt mich aber bitte nicht, was sich dahinter verbirgt :D

was verbirgt sich dahinter:D

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Für 28€ kannst des Ding aber auch steigern bevor des große Jugend forscht Programm abziehst.

Außer Du hast Angst das er strahlt.

wo hast du ihn den gefunden?

Deine Antwort